Tieferlegung für Laien =)

Diskutiere Tieferlegung für Laien =) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Sorry aber ich kann diesen Standartspruch einfach nicht mehr hören :nene: Wenn man schon was an einer Sache auszusetzen hat, sann sollte man auch...
  • Tieferlegung für Laien =) Beitrag #21
Naja, das kommt wohl drauf an was man erwartet und wie lieb einem sein Auto ist. Für den Preis kann man keine hohe Qulität erwarten, aber wem es reicht..

mfG

Sorry aber ich kann diesen Standartspruch einfach nicht mehr hören :nene:
Wenn man schon was an einer Sache auszusetzen hat, sann sollte man auch sagen warum genau.
Und wenns z.B. um nen Fahrwerk geht dann sollte man es schon gehabt haben um Erfahrungswerte vorzubringen ;)

Pauschal zu sagen das etwas schlecht ist nur weil es günstig ist ist einfach nur :baby:

Mfg

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #22
Genau. :D H&R, KW, Bilstein und Co. bauen teurere Fahrwerke weil sie es toll finden. Vllt steckt ja doch mehr dahinter ein gutes Fahrwerk zu bauen als ein bisschen Metall zusammenzupressen. Ich versteh nicht wie man sich ein Auto für 20.000 EUR kaufen und dann ein Fahrwerk von nem Hinterhoftuner für 200 EUR einbauen kann.. Ich hab gestern einen ebay-Dämpfer nach 30.000 km gesehen, der sah wirklich sehr interessant aus.

mfG

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #23
Ja du hast Recht und AMEN :nene:

Warum fährst du eingentlich ein Auto für 20000€ wenn ein Auto für 100000€ viel besser ist? Oder meinst du die bauen die nur zum Spaß? :totlach:

Sorry aber genau so pauschalisierst du das hier.

Es sagt ja auch keiner das die 160€ Fahrwerke genauso gut sind wie die 500€ Fahrwerke. Aber zu behaupten das alles außer H&R, KW,... schund ist, und man damit sozusagen sein Leben riskiert geht etwas zu weit.

So, und sorry fürs OT:rolleyes:

Mfg

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #24
@ Theicon: Hast du vielleicht ein aktuelles Bild von deinem Leon. Hab mir ebenfalls die formel k 50/30 eingebaut....und wollte mal einen Vergleich haben.
Bei meinem erscheint mir die Keilform etwas zu extrem...

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #25
50mm gehn locker...
aber tief is anders ... bis 70mm geht das locker ohne groß schleifen ...

Und wie geht das? Ich bin seit das KW drinne ist jetzt vorn udn hinten rund 10 mm tiefer.. und es schleift schon öfters... als es noch 20 tiefer war krachte es fast an jeder Abzeigung, Parkhaus etc...

Aber mit 70 mm tiefer würde das Bedeuten, vorne an der R Lippe noch rund 1,5 cm Platz... bei dem Böschungswinkel ist da die Schürze schneller weg als man gestartet hat :D

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #26
Es sagt ja auch keiner das die 160€ Fahrwerke genauso gut sind wie die 500€ Fahrwerke. Aber zu behaupten das alles außer H&R, KW,... schund ist, und man damit sozusagen sein Leben riskiert geht etwas zu weit.

Ob man sein Leben damit riskiert weiss ich nicht, aber für den Preis kann es nur Schrott sein. Es kommt natürlich drauf an was man mit seinem Auto vorhat. Für Show & Shine mag sowas reichen, da kommts nur aufs Aussehen an. Aber wenn es um Fahrverhalten geht bekommt man für 150 EUR vllt einen Dämpfer. Das der billige Preis auf Kosten von Verarbeitung und Materialqualität geht sollte wohl jedem klar sein. Ich bin, wie auch beim Auto, mit dem H&R einen Kompromiss aus Preis und Leistung eingegangen. Sicherlich hätte ich lieber ein Öhlins, aber das kostet etwas zuviel...

Auch sorry fürs OT... :baby:

mfG

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #27
also 40/30 wird nicht kritisch beim TS?
Unter normalen Bedingungen nicht, aber ich weiß ja nicht wie eure Strasse aussehen.

Ich hatte meine Wagen mit nem Gewinde auf 325 mm Bördelkante/Radmitte gebracht (entspricht ca. 80 mm Tieferlegung), danach wurde es ziemlich laut unterm Wagen. Zusätzlich nen Unterschutz aus Metall drunter (der noch tiefer kommt als diese Plastikwanne) -> 55 mm zwischen Unterschutz und Strasse = unfahrbar (siehe auch Bild in der User DB). 10 mm hoch das Ding, mit 65 mm Bodenfreiheit komme ich hier halbwegs klar.

Mach dir also keine Sorgen um 40/30, auch nicht wenn die auf 45-50/35-40 kommen.

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #28
hab einen 1,9 tdi und die 35/35 von h&r drin. parkhaus ist kein ding, unsere hofeinfahrt ist ein anderes thema, da war das quasi maßarbeit. wenn ich mittig und langsam über dieses metallteil vom tor fahre passt es gerade so - bin heilfroh, dass ich mich gegen die 50mm entschieden habe, sonst müsste ich jetzt auf der strasse parken.
von daher solltest du dir wirklich überlegen, ob du mit aller gewalt weiter runterwillst und da ggf. öfter mal was schleift oder ob du dich mit 35/35 begnügst.

was die optik angeht bin ich absolut zufrieden .. klar so 2cm weiter runter hätte schon was, aber die 35/35 sind ein guter kompromiss zwischen optik und fahrtauglichkeit (auto immer noch für parkhäuser etc. geeignet)

eintragung war kein ding, wenn auch laut dekra bei chriss-crash rel. wenig platz übergeblieben ist ... aber kein bördeln notwendig.

unter gibbet auch noch bilder von einem leon 1,9 tdi (chriss-crash, die bilder von meinem sind noch nicht online), mit 35/35 von h&r mit 16'' felgen (winter halt). da kannst du mal gucken, ob dir die tiefe zusagt oder du mehr haben willst ;-)

gruß,
laemmi

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung für Laien =) Beitrag #29
eintragung war kein ding, wenn auch laut dekra bei chriss-crash rel. wenig platz übergeblieben ist ... aber kein bördeln notwendig.
Über bördeln muss man ich bei Serienrädern und alles was sich um diese Größe dreht eh keine Sorgen machen.
Vorne habe ich 5 mm Platten je Seite, hinten 20 mm je, recht weit unten (siehe Post oben), nichts mit bördeln notwendig.

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #30
Vorne habe ich 5 mm Platten je Seite, hinten 20 mm je, recht weit unten (siehe Post oben), nichts mit bördeln notwendig.

sei froh ;-) keine ahnung warum das bei ihm so knapp war, bei mir ist noch jede menge platz und wir haben ja den gleichen.

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #31
Also habe etwas ähnliches auch vor und bin mit relativ wenig Ahnung unterwegs :)

nun zu meinem Auto:
TDI 81KW
Sport
Bj 2000

->> ich möchte den Wagen um etwa 35mm tiefer haben! liegt daran das ich 100km/Tag fahren muss und mir nen kpl. Fahrwerk zu teuer und zu hart ist...

Ziel: den Wagen optisch so hinzubekommen das die radkästen voll werden und ich endlcih mal sportliches feeling habe... war sehr enttäuscht was Seat als "Sport" empfindet (hatte vorher nen Fiat Marea mit Eibach federn)

Frage 1 wie tief ist mein Wagen derzeit und wodurch?
- habe das Forum shcon durchgelesen und herausgefunden das mein Wagen 15mm tiefer ist als das Serien Model... bisher aber keine klare Antwort ob es nun durch Federn oder die Dämpfer so ist???

Frage 2 habe nun schon von einigen gehört das sie ihre Fdern gegen H&R getauscht haben... und fanden die Seat Federn härter als die neuen von H&R... warum sollte ich das dann machen??? nur für die Optik???

Frage 3 ich weis das ich die nciht wirklich beantwortet bekomm ohne ne disskussion anzuzetteln... aber auch in dem disskussions threat Eibach Vs H&R stehst 50:50 und nun mal für den laien (MICH) :D :baby:

ich bitte um Antworten die mir wirklich weiter helfen udn evtl. einigen anderen auch... die diskussionen in anderen threats helfen mir nicht viel weiter... deshalb mach ichs mal hier in den "Laien threat" ;)

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #32
zu 1
tiefer immer durch Feder, ggf. kürzere Dämpfer wegen Vorspanung (damit die kurzen Federn nicht rumschlabbern)
Nicht zu vergessen ist vielleicht die Möglichkeit mit den geänderten Federtellern vorne, aber da hat jeder seine eigene Meinung zu, d.h. umstritten und auch nicht weit verbreitet.
zu 2
Federn sind nicht alle gleichhart, es gibt progressive, lineare u.s.w.
(Die einen werden ja nach Tiefe der Einfederung härter, die anderen weniger)
zu 3
Verstehe ich nicht so ganz, aber vielleicht meinst du einfach die 50/50
50 mm vorne / 50 mm hinten

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #33
zu 3 meinte ich das so das es genausoviele Eibach beführworter gibt wie H&R beführworter ;) und ich ka habe was ich nun in meiner situation "kaufen" soll...

ich will auf jedenfall ein härteres Fahrwerk (nicht viel härter) also einfach bisle straffer... ohne gleich nen Ameisentöter zu fahren...

also habe ich das richtig verstanden das es bei Eibach und H&R nicht nur die einteilung in mm Tieferlegung sondern zudem noch abstufungen in der härte gibt? Also sag ich zu meinem Werkstatt Menschen (nciht Seat/VW/Audi) 8) das er mieinen Wagen mit 35mm Federn tiefer machen soll und die sollen das Fahrverhalten mitterlmäßig-stark zu nem härteren fahrwerk beeinflussen und der macht schon das Richtige?

ich möchte auf keinenfall für XY € federn kaufen die mir dann nicht den effekt geben den ich will...

nochmal zur 1? was ist denn nun beim Sport effektiv tiefer? wenns nur die Federn sind kann ich ja praktisch von 0(standart) rechnen... wenn es die Dämpfer sind die 15mm ausmachen würde ich ja mit den 35mm Federn die dazu addieren oder nicht?

• Tieferlegung für Laien =) Beitrag #34
Jede Feder hat eine andere Charakteristik, 40 mm Federn vom Hersteller A sind weicher als die von B. Verschiedene Härten bieten Hersteller normalerweise nicht an, nur für den Motorsport. Ich wollte für mein Gewinde hinten mal härtere, die waren aber gleich ohne Gutachten:astonish:
Dein Sport ist ab Werk 15 mm tiefer, d.h. diese Tieferlegung MUSST du von Tieferlegungsfedern abziehen wenn du sie verbaust.
Klartext: 40 mm Federn legen einen "normalen" Leon auch 40 tiefer, ab Werk 15 mm tiefere dann um 15 mm weniger, also nur 25 mm. Die Angaben beziehen sich IMMER auf einen 0815 Leon.
Kürzere Dämpfer wirst du aber nicht haben, die habe ja gerade mal ich in meinem Gewindfahrwerk.
Was hat dein Leon schon gelaufen? Bei älteren Dämpfern und gut KM auf der Uhr tendiere ich immer zu einem Komplettfahrwerk.
Nimm aber keine Billigfedern, ala EBAY oder so, das wird sich evtl. schnell rächen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung für Laien =) Beitrag #35
118.00km :D werden rapide mehr

naja nen komplett Fahrwerk kost ne Ecke mehr... und ich ahb schiss das es zu extrem wird...

Firmen technishc distanziere ich mich von Ebaydingern usw... entweder nehme ich das was die Werkstatt mir anbietet oder sowas wie Eibach... <- naja große namen kenn ich shcon ;)

hab hier auchschon gelesen das es dabei teilweise shcon mit 400€ möglich ist... naja...

die ganze Aktion ist für April geplant wenn ich mir eh neue Felgen drann Schrauben lasse... schliesslich sind die Räder dann einmal ab ;)

Thema:

Tieferlegung für Laien =)

Tieferlegung für Laien =) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 R19: Hallo Freunde ich brauche Hilfe möchte auf meine Leon ST Fr ( 5F ) Neue felgen 8,5 x 19 Et 45 mit 235/35R19 drauf machen nun meine Frage bekomme...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Tieferlegung und Spurverbreiterung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und zugleich neuer Besitzer eines Seat Leon 5F 1.2l tsi ( siehe Bild). Hatte mir jetzt neue Felgen und...
Oben