Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung Cupra im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
habe vor meinen Cupra noch ein wenig tieferzulegen, ich dachte da so an 50/30. Stimmt es daß erst ab 55mm eine dünnere...
Tieferlegung Cupra Beitrag #1
peter
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe vor meinen Cupra noch ein wenig tieferzulegen, ich dachte da so an 50/30. Stimmt es daß erst ab 55mm eine dünnere Antriebswelle eingebaut werden muß. Es stellt sich auch noch die Frage ob ich nur Federn nehme oder ein Fahrwerk. Klar das Fahrwerk ist besser, aber da meine Dämpfer ja noch fast nagelneu sind und ich auch kein Schumi III sein will wären Federn doch eine Überlegung wert. Es geht halt um die Optik !!
Hat jemand ein paar Fahrwerk-Tips? Hatte schon das KW-Gewinde im Golf IV, hat mir eigentlich gut gefallen. Von H&R weiß ich nur daß die ziemlich hart sind. Hat jemand Erfahrung mit Weitec oder FK ? (vielleicht doch ein Gewindefahrwerk?)Mein Cupra bisher
Bist du dir sicher mit 50/30. Das ist meiner Meinung nach doch ziemlich viel.
Dein Leon ist ja kein normaler Leon, sonder ein Cupra, der ist ja schon tiefer.
Außerdem bekommst du dann vielleicht Probleme mit den Kotflügeln und deinen 18 Zöllern. Möglicherweise musst du die Kotflügel weiten. Sind aber alles nur Vermutungen ...
Für die Optik finde ich es natürlich auch gut, aber es ist mir die Einschränkung des Fahrkomforts nicht wert.
Also ich lege mein Cupra sicher nicht tiefer. Mir reichts
Mfg
StefanH
Tieferlegung Cupra Beitrag #3
peter
Reaktionen
0
@stefanH,
wenn du dir die Bilder anschaust ist mein Cupra eigentlich schon noch ziemlich "hochbeinig". Mit den Kotflügeln dürfte es keine Probleme geben, hinten hab ich sogar noch 20er Spurplatten drin. In meinem Golf hatte ich ja das KW-Gewindefahrwerk drin. Das war aber auch nicht unkomfortabler als das Serien-Cupra Fahrwerk. Ich frag morgen auch mal beim Seat-Händler nach was die so dazu meinen.Nochmal der Link
Tieferlegung Cupra Beitrag #4
StefanH
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@peter:
Ach ja, übrigens: Die Fotos sind echt spitze.
Mir haben die Mille Miglia Evo Felgen schon immer gefallen, hab sie aber bisher nur auf mehreren Audi S-Modellen gesehen www.aud-speed.com (19 Zoll auf S3).
Und nun endlich hab ich sie auf dem Cupra gesehen. Schaun echt toll aus.
Wenn ich nach dem Kauf meines Cupras wieder Geld hab, werde ich mir vielleicht auch die Evo in 18 Zoll genehmigen
Hi Stefan, in diesem Forum kann man unten rechts unter dem Beitrag mit "modify" seinen Beitrag nachträglich verändern - also braucht man keine extra-Berichtigungs-Postings...
Ach ja und der S3 mit den 19":
[br]Modified by bones on 17.06.2001 , 22:40
Tieferlegung Cupra Beitrag #7
Daniel
Reaktionen
0
@ Peter
Wie war Dein Trip nach Italien?
Bist ja gar nicht mit dem Cupra dort gewesen.
Die Felgen auf Deinem Car sehen echt gut aus.
Habe Deine Ex-Felgen noch nicht drauf.
Tieferlegung Cupra Beitrag #8
Rainer
Reaktionen
0
Also ich habe auch das KW-Gewinde im Leon. Kann ich wirklich empfehlen. Ist nicht so hart, wie das H&R in meinem alten Ibiza. Von FK würde ich Dir abraten; haben wir mal in einen Corsa eingebaut. Ganz miese Paßgenauigkeit!!
Ich fahre bei meinem Leon vorne 225/45 17 auf 8 Zoll ET25 mit 5mm Scheiben--> Paßt! Hinten 225/45 17 auf 9,5 Zoll ET30 mit 10mm Scheiben--> Paßt auch!
Um die dünnere Antriebswelle wirst Du dann aber nicht umzukommen, wenn Du tiefer als 50mm willst! Schleift sonst vorallem am Längsträger! Also laß Dir keine anderen Koppelstangen andrehen. Das reicht nicht. Hat ein Bekannter von mir mit seinem 1.8T feststellen müssen!!
Tieferlegung Cupra Beitrag #9
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Hallo nochmal Also bei Tieferlegung von mehr als 40mm ist eine Antriebswelle dünner als 42mm vorgeschrieben. 50mm geht manchmal noch aber nur anfeangs und nicht wenn sich die Federn gesetzt haben. deswegen entweder in Masen tiefer oder mit Aufwand betrieben. (kannst die Antriebswelle aber auch selbst Abdrehen auf 42 mm oder dies machen lassen, sparst Du dir ein paar Hunderter. FK ist meiner meinung nach vom Preis -Leistungsverhältnis unschlagbar und Qualitativ gabs bisher bei keinem Fahrzeug aus dem VW Konzern Probleme. Ist mir nur von Fiat bekannt, daß das da nicht richtig passte.
Grüsse Stephan
Tieferlegung Cupra Beitrag #10
Yellowman
Reaktionen
0
Ich hab mir in meinen Turbo FK-Federn mit 40mm eingebaut.Passten wunderbar und fahren sich saugut.Ist vorne schon ganz ordentlich,nur hinten ists noch ein bisserl hoch.Bin aber auch erst 200km gefahren,vielleicht kommts ja noch.
Tieferlegung Cupra Beitrag #11
peter
Reaktionen
0
@daniel,
ja, wir waren mit dem Bus dort (Fußball Abschlußfahrt). Wäre auch lieber mit dem Cupra gefahren, hab ihn auch schon richtig vermißt. Mit den Felgen hat ja alles gut geklappt
@frankenbu,
wenn ich das abdrehen lasse, dreht da nicht der gute alte TÜV durch?? Die haben doch da bestimmt was dagegen. Wieviel kostet denn so eine Antriebswelle+Einbau?
Tieferlegung Cupra Beitrag #12
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Antriebswelle ca. 450 DM und Abdrehen und schwarz matt lakieren merkt eigentlich keiner wenns sauber gemacht wurde.
Tieferlegung Cupra Beitrag #13
peter
Reaktionen
0
ist das eigentlich die rechte oder linke Antriebswelle, oder beide?
Tieferlegung Cupra Beitrag #14
Rainer
Reaktionen
0
Sagt mal Leute! Spinnt Ihr jetzt? Ihr könnt doch die orginale Welle nicht abdrehen. Die ist hohl gebohrt! Da sind die Wandstärken doch genau bemessen!! Wenn Ihr die abdreht, macht das garantiert irgendwann KNACK!
Die Antriebswelle von KW ist aus Massivmaterial, und deshalb dünner gehalten. Dafür ist sie aber schwerer. Deshalb wird von VW/AUDI/SEAT/TextSKODA auch die Hohlversion verbaut, da sie bei gleicher Stabilität leichter ist! Also: Finger weg von der Drehbank...
Tieferlegung Cupra Beitrag #15
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Rainer hat vollkommen recht.....
Finger weg !!
Tieferlegung Cupra Beitrag #16
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Hab auch noch keine Antriebswelle abgedreht aber ein Kumpel von mir hat erzählt, das sowas schon einige Golffahrer aus seinem bekanntenkreis gemacht haben. Habe ja früher auch meine Stossdämpfer selbst nachgekürzt wenn diese zu lang waren. da gabs natürlich null Problemos aber wenn die Antriebswelle Hohl ist lang ich da auch nicht ran.
Also immer schön die Finger von der Antriebswelle lassen kauft euch brav ne neue. Will ja schliesslich nicht das hier jemandem was passiert.
Tieferlegung Cupra Beitrag #17
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
So ich war gerade draußen und habe mir das mal bei meinem TDI live angeschaut.
Kann mir mal jemand einen sinnvollen Grund nennen, was für einen Sinn es macht auf der linken Seite eine 24 oder 25mm Welle zu verbauen (anscheinend Vollwelle) und auf der rechten Seite eine 42mm (Hohlwelle) ???
Ich weiß nicht, was soll das bedeuten.....????
Vor allem kann ich mir wirklich nicht vorstellen an welcher Stelle das schleifen soll, wenn man das Auto mehr als 40mm tieferlegt. Kann da mal jemand ein Bild von machen und die Stelle markieren wo es schleift ?? Irgendjemand von Euch hatte doch damit Probleme.
Ich habe eben 5 Minuten unterm Auto gelegen und gegrübelt, was da wo schleifen könnte. Also ich habe nichts gesehen was auch nur annähernd in der Nähe liegen könnte um zu schleifen, außerdem senkt sich doch die Aufhängung in sich und die Welle geht dann doch mit oder nicht ??
Seltsam, seltsam...
Tieferlegung Cupra Beitrag #18
Rainer
Reaktionen
0
Glaub es mir einfach. Habe das Schleifen am Längsträger gehabt. Hat kann schön geknallt beim Einfedern...
Tieferlegung Cupra Beitrag #19
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Du weißt doch, ich glaube nichts was ich selber gesehen habe
Icn kann mir halt nicht vorstellen, wo das schleifen soll. Das kommt dann wohl aber eh nur bei starker Einfederung vor, oder ?? Ich glaube ich werde es wohl bei dem 35...40mm rundum Satz von fk belassen. Auf solche Experimente lasse ich mich wegen 1,5 cm vorne dann doch nicht ein. Außerdem bedeutet es 1,5 cm mehr (Über-)Lebensraum für meine Ölwannenabdeckung (da ist ja der TDI anscheinend besonders gefährdet)
Tieferlegung Cupra Beitrag #20
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
@HiJacker warte immer noch auf mein Federn Die lassen sich Zeit. werde dich aber Informieren wenn sie da sind und dann gleich mal Ausmessen.
Problem nach Tieferlegung: Guten Abend allerseits und frohe Feiertage,
leider habe ich folgendes Problem am Seat Leon 5F 1.4 TSI mit 140 PS (5-Türer):
Habe heute endlich...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen,
ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen:
Der Alte...
[ST] Fahrwerk oder Federn: Moin Moin,
Ich bin neu hier und vertraue mal auf die Community :D
Mein Leon FR wird in 2 Monaten ausgeliefert und ich bin auf der Suche nach...
Fahrkomfort/ Geräuschkulisse: Hallo Leute,
ich habe einen Leon FR ST 1.4 TSI ACT mit Bilstein Federn drinnen. Leider bin ich mit dem Fahrwerk nicht wirklich zufrieden, mir...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen,
Mit Tag 4 endet auch die Serie.
Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...