Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk

Diskutiere Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Habe die Cosmos silber von SEAT, die aber von BBS hergestellt ist. 7,5 x 18 ET 51 mit 225/40 Bridgestone Potenza + H&R Spurplatten hi, je 20 mm...
  • Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #141
Habe die Cosmos silber von SEAT, die aber von BBS hergestellt ist. 7,5 x 18 ET 51 mit 225/40 Bridgestone Potenza + H&R Spurplatten hi, je 20 mm pro SEite und H&R Ferdern 40 mm. Past optisch Perfekt, vorne gehts auch so zumal die 5 oder 8er Platten nur zum stecken sind. Keine Probleme mit dem TÜV.
Leon_110b520ddbfe.jpg

Leon_310b520df747.jpg

Felge10b520e053e.jpg

GRuß, Magico.

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk

Anzeige

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #142
Hallo zusammen,

ich habe auch vor in den nächsten Tagen HR-Federn in meinen 2.0 TDI Leon einzubauen. Allerdings hab ich momentan noch 15' Original Seat Alusfelgen. Hat jemand Erfahrungen, ob das aussieht? Kann ich hinterher einfach andere Felgen anbauen (ohne TÜV-Besuch)?

Sorry Leute für die doofen Fragen, aber es ist meine erste Tieferlegung...:rolleyes:

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #143
ich habe auch vor in den nächsten Tagen HR-Federn in meinen 2.0 TDI Leon einzubauen. Allerdings hab ich momentan noch 15' Original Seat Alusfelgen. Hat jemand Erfahrungen, ob das aussieht? Kann ich hinterher einfach andere Felgen anbauen (ohne TÜV-Besuch)?
Moin!!!

Also, erstmal gehe ich davon aus, dass Du 16"-Felgen hast, die 15"-Felgen wären schon Dein erstes Problem!!! ;) Tieferlegen mit den 16"-Felgen geht ohne Probleme und sieht sicher besser aus, als ohne... Die Tieferlegung muss dann eingetragen werden...

Andere Felgen kannst Du auch ohne weiteres nehmen, solange es Seat-Felgen sind und die entsprechende Größe (gilt dann auch für die Bereifung) im COC Deines Löwen (Hier sind alle Größen erfasst, die Du vom Werk aus auf Deinem Löwen fahren darfst) eingetragen ist... Ich habe das ganze mit den 17"-Palas vom Sport-Up-Paket und das ging problemlos...

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #144
upps, da hast du recht. ich hab natürlich 16'' alus - die 15'' waren ein tippfehler.

Ich hab auch schon 17'' von RH gefunden, die auf den leon passen und sehr gut aussehen.
Entweder oder

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #145
@magico

:respekt: das sieht ja mal richtig fein aus.

Besonders die Felgen gefallen mir sehr gut. Was muss man denn für einen Satz (roh ohne Reifen) ca. anlegen ?

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #146
finde den auch sehr gelungen @ magico
:sabber:

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #147
  • Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #148
Ja hab ich auch gehört, aber ich habe nicht die Seat Federn sondern die original Eibach Federn, kein Plan obs da Unterschiede gibt... Aber du kannst mir auch mal deine Email oder ICQ geben, dann kann ich dir so die Bilder schicken.

Hallo. Kannst du mir auch mal ein paar Bilder schicken? Würde mir vielleicht auch gerne die Eibach in meinen Leon FR einbauen.
Gruß Jens Fill [email protected]

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe meine Federn (Eibach) jetzt knapp 2 Wochen drin und bin absolut zufrieden. Habe für alles (TÜV, Federn, Einbau, etc.) 293,- € bezahlt. Wie ich finde ein sehr guter Preis. :D

Hast du Bilder???

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #149
Huhu, hätte da mal eine Frage:

Sooooooooooo...

Spät aber doch... Ohne Sommerfelgen aber das is egal!

dsc000276hk.jpg
[/URL][/IMG]

dsc000281so.jpg
[/URL][/IMG]

dsc000309pi.jpg
[/URL][/IMG]

Ich denke, dass dieser User wohl nicht mehr hier im Forum sein wird (letzte Anmeldung 2010) - deshalb würde mich interessieren, wie das bei uns so ist.

Kennt sich da jemand aus? Ich habe nämlich genau die selbe Verkleidung und alles, und möchte auch tiefer.

Der User hat folgendes geschrieben:

Für den Winter reichts!

Ja in Österreich gibts die 11 cm... Bei festen Objekten zB. Achse... Ansonsten Objekte wie diese Lippe dürfen 8 cm haben weil sie abreissen kann.

Das erste mal gings mit dem Typisieren nicht gut, diese Woche probiere ich es mit den Sommerreifen und ein bisschen mehr luft...

Im Moment hat er 9 cm Vorne! Und irgendwelche Schrauben am unterboden gehen bis ca. 10 cm runter

Aber normal geht alles gut.

Kennt sich jemand da in Österreich aus? Ist das wirklich so, dass die Verkleidung als nicht festes Teil zählt? Bitte um Auskunft, wäre super :)

Danke!

Lg

---------- Beitrag am 17.05.2013 um 09:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.05.2013 um 18:42 Uhr ----------

UPDATE: Hab jetzt mal beim TÜV nachgefragt, und folgende Antwort bekommen:

Bodenfreiheit in Österreich:

Zurzeit ist die Bodenfreiheit wie folgt geregelt:

-Mindestbodenfreiheit auf feste Teile: 11,0cm mit 75kg Belastung am Fahrersitz
-Mindestbodenfreiheit auf formelastische Teile (Teile, die auf 11,0cm gedrückt werden können): 8,0cm

Es ist somit vom Material der Anbauteile abhängig, ob 11,0cm unterschritten werden dürfen.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob bei ner Frontlippe, Seitenschweller und Heckschürze das Material als formelastisch gilt. Bei mir ist das Material aus Plastik, bei geringem Kontakt besteht schon die Möglichkeit, dass es reisst bzw zersplittert.

Keine Ahnung, ob jetzt Plastik als formelastisch gilt oder nicht... aber im Grunde gesehen ja eigentlich nicht, weil es sich nicht mehr zurückbiegen lässt

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #150
Hallo erstmal, bin neu hier.

Habe vor meinen FR tiefer zu legen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nur Federn einsetze (H&R 40/40) oder ob es nicht sinnvoller ist n komplettes Sportfahrwerk zu nehmen?!

Deswegen würde ich gerne zur anfänglichen Fragestellung zurück kehren und dazu noch gerne wissen, ob jemand n komplettes Fahrwerk drinne hat (Marke und Erfahrungswerte).

Außerdem frag ich mich, ob die Stoßdämpfer eines Sportfahrwerkes viel länger halten als die Serienstoßdämpfer in Kombination mit nachgerüsteten Sportfedern?!
Vllt kann mir jemand helfen. Danke schonma im Voraus.

Achso, falls das relevant ist, die Stoßdämpfer mussten erst 11000km mitmachen :)

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #151
..
Außerdem frag ich mich, ob die Stoßdämpfer eines Sportfahrwerkes viel länger halten als die Serienstoßdämpfer in Kombination mit nachgerüsteten Sportfedern?!...

Ob die zwingend länger halten wird Dir niemand definitiv sagen können.
Fakt ist jedoch, dass die Komponenten eines Komplettfahrwerkes perfekt aufeinander abgestimmt sind. Bei Nachrüstfedern + Originaldämpfern hast das nicht.

• Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk Beitrag #152
Ja, das stimmt. Habe über n Kollegen ein hohes Tier bei Bilstein erreichen können und der meinte auch, dass n Komplettfahrwerk auf jeden Fall besser ist weil aufeinander abgestimmte Komponenten...!

Er sagte aber auch, dass bis zu einer Tieferlegung von 40mm die Seriendämpfer in der Regel ausreichen. Und die ganzen 40mm erreichen die Federn ja wohl eh nie, wie ich das hier mittlerweile nachgelesen habe.

Denke es werden bei mir jetzt h&r 40/40, außer der Experte macht mir noch n unschlagbares Angebot für´n Komplettsatz :D

Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten, auch per P.N. :)

Thema:

Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk

Tieferlegen wie? Sport up Packet + neue Federn oder Komplett Fahrwerk - Ähnliche Themen

[ST] Fahrwerk Seat Leon St Fr: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte für meinen Seat Leon das Gepfeffert V1 Fahrwerk kaufen aber habe da...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
[ST] Fahrwerk oder Federn: Moin Moin, Ich bin neu hier und vertraue mal auf die Community :D Mein Leon FR wird in 2 Monaten ausgeliefert und ich bin auf der Suche nach...
Federn oder Gewindefahrwerk bei 104tkm: Hallo, ich überlege mir jetzt zum Frühjahr hin 19Zöller für meine Leon ST 2.0 TDI 184PS, 2014 mit DCC zu holen. Da er mir dann aber zu hoch sein...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
Oben