TFSI FR - Vmax?

Diskutiere TFSI FR - Vmax? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Der Motor ist von VW und wird auch bei Audi, VW, Skoda verbaut (nur so nebenbei). Bei der Masse kann schon mal ein faules Ei dabei sein. Doch ich...
  • TFSI FR - Vmax? Beitrag #21
Der Motor ist von VW und wird auch bei Audi, VW, Skoda verbaut (nur so nebenbei). Bei der Masse kann schon mal ein faules Ei dabei sein.

Doch ich denke schon, dass es irgendwo ein Fehler ist, denn negative Serienstreuung bei den TFSI Motoren ist mir jetzt nicht als typisches Problem bekannt. Vielleicht ist auch nur dein Tacho falsch geeicht ;)

Aber was Cupra2 wohl meint... falls kein Fehler gefunden wird, gibt es auch keinen Gewährleistungsanspruch.

Dein nächster Schritt führt Dich zum Seat AH, um den Motor auf einen eventuellen Fehler checken zu lassen.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #23
Sollte mein TFSI auch nur 230km/h laut Tacho rennen, wäre ich wohl mindestens so verärgert wie sunchime und mein nächster Weg wäre der zum Händler gewesen, ganz klar... ;)

Mein FR hingegen rennt indes sehr zügig bis auf 240km/h laut Tacho und in der Ebene packte meiner bisher IMMER ohne Probleme die 250km/h-Marke (widerrum Tacho). Sobald das AB-Teilstück abschüssig wird (sehr schön auf der A9 zwischen Greding und Nürnberg zu erleben) geht die Tachonachel ohne Weiteres auf Anschlag 260+! :]

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #24
Ne andere Möglichkeit, die sonst gern beim TDI vorkommt , wäre ein schleichend defekter Luftmassenmesser.

Ansonsten wird man eine Minderleistung nur sicher auf dem Prüfstand feststellen können.

Eventuell könnte man auch bei TÜV / DEKRA die Eichung des Tachos überprüfen lassen.
Gut möglich, dass der ( entgegen der Praxis bei Seat ) fast punktgenau geht...............................:D ;)

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #25
Ich hatte mit meinem 1.8 20VT mit Chip auf 210 PS ein ähnliches Problem. Das hatte gleich zwei Ursachen:

Erstens hatte sich die Verschraubung des Turboladers mit dem Abgaskrümmer gelockert, wodurch ein (kleiner) Teil der Abgase in den Motorraum entwichen ist. Das konnte ich - nachdem ich es nach mehreren erfolglosen und nicht ganz billigen Werkstattbesuchen, bei denen auch der Luftmengenmesser getauscht worden war, gefunden hatte - selbst beheben.

Zweitens hatte ich eigentlich immer Super + bei ein und der selben Tankstelle getankt. Eine AGIP direkt bei uns im Ort. Irgendwann musste ich mal V-Power tanken, weil der Tank leider (oder glücklicherweise) genau vor einer Shell vollkommen leer war. Plötzlich lief das Baby wie entfesselt. Daraufhin habe ich angefangen herumzuprobieren und tatsächlich, mit so ziemlich jedem anderen Super + läuft das Auto super, sobald ich den AGIP-Saft tanke, geht das Auto obenrum wieder wie ein Sack Nüsse. Seitdem tanke ich nur noch anderen Sprit.

Statt vorher über 23 Sekunden von 100 auf 200 km/h braucht er jetzt nur noch 19 und die 240 laut Tacho erreicht er auf ebener Strecke mit etwas Anlauf auch wieder locker.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #26
Jaja, weiß schon dass der Motor von VW stammt, aber verbaut wird er ja von Seat und ich denke wenns ein Problem ist, dann liegt er möglicherweise in der Peripherie.

Was die 5% Toleranz betrifft, die das OLG da beschlossen hat, naja, denke die werden sicherlich erreicht, denn wenn ich mal ne Tachoabweichung von nur 8% (bei den meisten eurer Angaben ist die Abweichung einiges höher!) zu Grunde lege, dann fährt er bei Anzeige 230, real nur 213km/h (213 + 8%= ca. 230), angegeben ist er mit 229, entspricht also einer Abweichung von ca. 7% (und das wie gesagt bei angenommer Tachovoreilung von nur 8%!)
Wahrscheinlich liegt die tatsächliche Leistungsabweichung noch höher!

Dass der Tacho genau geht kann auch nicht sein, sonst müsste ja der Drehzahlmesser falsch anzeigen, da der ja bei 230 nur bei ca. 5500 liegt.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #27
Also der Thread hat ja gezeigt, dass Dein Wagen deutlich vom Durchschnitt abweicht.

Denke Du hast ja noch Garantie, also auch wenn es nervt... ab zum Autohaus und checken lassen.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #28
Ja auf jeden Fall!

Blöd nur, dass ich jetzt Winterreifen drauf machen lasse, dann wird also nichts mehr mit selbst testen!

Habe aber mal eben ne interessante Info nachgelesen!

Der Fr mit DSG ist laut Werk mit 229km/h angegeben, genau wie der Schalter.
Der Golf GTI ist als DSG aber 2km/h langsamer drin.
Natürlich kanns sein, dass VW anders übesetzt, allerdings decken sich die Seat Datenblätter mit den VW Angaben,

denn der Witz ist, der Leon DSG ist genau wie der Golf GTI in den niederen Gängen kürzer und in den hohen Gängen länger übersetzt als der Schalter.
Beispiel 6.Gang, Schaltgetr. 0,975, DSG 6.Gang 0,921.

Das würde schon mal erklären, warum meine Drehzahl etwas niedriger ist und ich länger brauche im oberen Bereich.

Was dann aber wohl nicht stimmt, ist die angegebene Vmax, oder?

Möglicherweise kommen bei meiner Kiste mehrere Faktoren zusammen wer weiß!

Werde das aber auf jeden Fall vom AH checken lassen.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #29
Hi Sunchime,
Ich fahre auch einen 2,0 TFSI mit DSG und habe das gleiche "Problem".
Er geht sehr flott auf die 230 und danach ist Ende im Gelände. Aber bisher
hat mich das eigentlich nicht gestört.
Ich glaube eher, dass man mal "Glück" hat und die Tachoanzeige mit der
Werksangabe & Realität übereinstimmt.
Kann aber auch mit dem Einfahren zusammenhängen bzw. dem Freifahren. Meiner
hat jetzt auch erst 8000 km runter. Mal schauen.
Schon mal probiert die Klimaautomatik auszuschalten oder hast dir jetzt shcon
mal nen TomTom geliehen und dessen Angaben nachvollzogen?

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #30
der Leon DSG ist genau wie der Golf GTI in den niederen Gängen kürzer und in den hohen Gängen länger übersetzt als der Schalter.
Beispiel 6.Gang, Schaltgetr. 0,975, DSG 6.Gang 0,921.

Das würde schon mal erklären, warum meine Drehzahl etwas niedriger ist und ich länger brauche im oberen Bereich.
Wenn du eine im 6 Gang 0,912 zu 3,273 Übersetzung hast ist es die selbe wie beim Cupra werde mal testen was meiner bei 5500 rpm anzeigt.

EDIT: So habe eben mal getestet bei 5500 RPM 220KM/H.

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • TFSI FR - Vmax? Beitrag #31
Hi,

so Leute sorry ist jetzt nicht ganz die VMax Frage aber wenn es da schon gibt bitte dahin verschieben!!

Also wenn der FR DSG und der Cupra 5500U/min bei echten 220km/h haben dann frage ich mich warum mein 1,8T(F)SI bei 225 Tacho und 215 GPS nicht mal 5000U/min im 6ten gang dreht ist der wirklich so lang übersetzt oder was soll das?(

Achja im 5ten Gang sind das ca. 5750U/min.

Wo habt ihr die Daten von der Getriebeabstufung her sind die irgendwo auf der Seatseite versteckt oder stehen die in der Betriebsanleitung oder ein anderes Datenblatt?(

Gruß Axel

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #32
@Starseeker

Nein das mit der Klima hab ich noch nicht versucht.
Auch noch kein Navi ausgeliehen.

Hi,

Also wenn der FR DSG und der Cupra 5500U/min bei echten 220km/h haben dann frage ich mich warum mein 1,8T(F)SI bei 225 Tacho und 215 GPS nicht mal 5000U/min im 6ten gang dreht ist der wirklich so lang übersetzt oder was soll das?(

Wo habt ihr die Daten von der Getriebeabstufung her sind die irgendwo auf der Seatseite versteckt oder stehen die in der Betriebsanleitung oder ein anderes Datenblatt?(

Gruß Axel

Sieht so aus, der 1,8 TSI ist im 6ten 0,725 zu 3,647 übersetzt

Die Datenblätter siehst auf den Seat Seiten, aber nicht auf der deutschen, entweder Spanien, oder GB (.com)

Wenn du eine im 6 Gang 0,912 zu 3,273 Übersetzung hast ist es die selbe wie beim Cupra werde mal testen was meiner bei 5500 r/pm anzeigt.

LG Sascha

Danke für Deine Initiative Cupra2.

Deine Cupra ist allerdings wohl noch einen Tick länger übersetzt als das FR DSG,
klar hat ja auch mehr Dampf:

6. Gang Cupra 0,911 zu 3,272
6. Gang FR DSG 0,921 zu 3,136
6. Gang FR Schaltgetr. 0,975 zu 3,087

Aber wenn Du grad mal bei dem Tempo unterwegs bist und den Drehzahlmesser abliest, kannste es ja mal hier posten!

Wer weiß, vielleicht ist die DSG Version am Ende noch begrenzt in der Vmax!? :laughing:

Zuletzt bearbeitet:
  • TFSI FR - Vmax? Beitrag #33
@ Sunchime2007 UPS da hatte ich mich doch Glatt verlesen, habe irgenwie in deinem Post 0,912 statt 0,921
gelesen;).

Hatte bei 5500 rpm 220km/h laut Tacho drauf.

@MI-LK aus dem COC Papier NR. 29 und 30

LG Sascha

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #34
Hi,

so Leute sorry ist jetzt nicht ganz die VMax Frage aber wenn es da schon gibt bitte dahin verschieben!!

Achja im 5ten Gang sind das ca. 5750U/min.

Gruß Axel

Ah ein Mindener! Grüss Dich! Wir können ja Vergleichsfahrten machen. Fahre den 2.0 TFSI 200ps FR :)
Ausser H&R Federn, GTI Pedalen, hintere Scheiben verklebt, Chromamaturen und anderen ESD ist alles Serie 8)

Vieleicht hast mich schonmal gesehen Mi-MR-XXX :D

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #35
Danke für Deine Initiative Cupra2.

Deine Cupra ist allerdings wohl noch einen Tick länger übersetzt als das FR DSG,
klar hat ja auch mehr Dampf:

6. Gang Cupra 0,911 zu 3,272
6. Gang FR DSG 0,921 zu 3,136
6. Gang FR Schaltgetr. 0,975 zu 3,087

Aber wenn Du grad mal bei dem Tempo unterwegs bist und den Drehzahlmesser abliest, kannste es ja mal hier posten!

Wer weiß, vielleicht ist die DSG Version am Ende noch begrenzt in der Vmax!? :laughing:
Laut diesem Rechner bei deiner Übersetzung 226.14KM/h;) bei 5500 rpm
und bei meiner übersetzung (Cupra 218.81 km/h)

So sieht daß ganze nicht mehr so schlecht aus, zieh wenn der Motor warm ist ruhig mal die Gänge bis an den Roten Bereich und fahr danach mal wieder auf die AB und probiers nochmal aus dann dreht er sicherlich schneller hoch wenn der vorkat wieder sauber ist

Thema:

TFSI FR - Vmax?

TFSI FR - Vmax? - Ähnliche Themen

Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
[SC] DSG schaltet unter Last nur bis fünften Gang!?: Mahlzeit, meine Freundin hat vielleicht ein Problem mit ihrem FR... Daher wende ich mich an euch :) Folgendes Problem (falls es eins ist): -...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
Oben