TFSI FR - Vmax?

Diskutiere TFSI FR - Vmax? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, habe meinen Leon TFSI FR mit DSG (147kw) nun etwa ein 1/4 Jahr und ca. 4500km gefahren. Da ich meist vielbefahrene Strecken nutze, bin...
  • TFSI FR - Vmax? Beitrag #1

sunchime2007

Reaktionen
0
Hallo,

habe meinen Leon TFSI FR mit DSG (147kw) nun etwa ein 1/4 Jahr und ca. 4500km gefahren.

Da ich meist vielbefahrene Strecken nutze, bin ich bisher nicht über 210 km/h nach Tacho gekommen.

Kürzlich dann das erste mal spät nachts, freie Fahrbahn und Vollgas...

Aber komischerweise bin ich dabei nach Tacho nicht über 230 km/h gekommen.

Da die Tacho anzeige ja normalerweise ca. 10-15% vorgeht, mache ich mir nun Gedanken, ob mit meinem Leon was nicht stimmt.
Angegeben isser ja mit 229 km/h.
Aber wenn er nach genau nur soviel erreicht hieße das ja er wäre in Wirklichkeit langsamer, oder?

Hat von euch einer ne Ahnung, was das sein kann?
Bzw. wie schnelle seid ihr laut Tachoanzeige?

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #2
AW: TFSI FR - vmax?

Was für Räder sind drauf und hast Du schonmal ein Navi mit GPS Anzeige mitlaufen lassen ?

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #3
"kürzlich spät nachts" ...

also man schafft mit dem 2.0 tfsi schon knapp 230. daher wuerde ich das nochmal "tagsueber" probieren. ;)

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #4
Räder hat er die serienmäßigen drauf, Potenza 225 40 18.

Hab kein Navi um das damit nochmal zu kontrollieren.

Was heißt denn 230 tagsüber nochmal versuchen?
Isser am Tag schneller als nachts? ;O)
Laut Tacho sollte er doch schneller fahren, oder gibts Tachos, die bei der Geschwindigkeit richtig anzeigen?
Ansonsten müsste ich ja min. 10% abziehen und wär dann nichtmal bei 210 km/h!
Meines Wissen nach gehen die doch min. 10% vor.

Wie schnell läuft eurer denn nach Tacho?

Nachts ist halt eher mal freie Bahn!

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #5
Also eine Messung mit GPS auf der A5 (Rastatt -> Karlsruhe) lag bei 232 km/h. Das war aber noch nicht 100% VMax, war zuviel Verkehr... 2-3 Km/h gehen da sicher noch, zumal es Richtung KA leicht berauf geht ;)

Eine andere Fahrt von Karlsruhe -> Rastatt (ohne GPS) hatte ich Tachoanzeige ~255, aber da andere Richtung eben auch leicht bergab. Das war dann allerdings alles was ging.

Beides mit 225/40 auf 18" (kein DSG)... denke echte 235 km/h auf ebener Strecke kann er schaffen, wenn alles optimal läuft. Müsste dann ca. 250 km/h lauf Tacho sein.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #6
Hmmm auf der AB fährt meiner nach Tacho schonmal locker 240er Anzeige. Wenn alle Wetter technischen sachen stimmen. Klare Witterung, 11 Grad, trockene Luft und freie Bahn vorrausgesetzt bewegt man ihn "nach Tacho" auf Anschlag auf gerader Strecke. Mich wundert nur das er im 6ten bei Tacho Anschlag immernoch ca. 200 Umdrehungen bis zum roten Bereich hat. als wäre da noch Luft.

Gruss Marcel

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #7
@sunchime: Das Problem sind wohl eher die 4.500 km vorher, die du nie vollgas fahren konntest. Ich hab bei meinem auch schon die Erfahrung gemacht, daß er nach langer Zeit ohne "Auslauf" auch erstmal nich so richtig in die Gänge kommen will. Ich weiss nicht, ob es dieses "Freipusten" wirklich gibt, aber wenn das so ist, dann dauert es schonmal EINIGE Kilometer bis er auf die gewohnte Topspeed kommt. Hat er das erst einmal geschafft, ist es danach viel einfacher wieder auf diese Geschwindigkeit zu kommen.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #8
Soll beim Direkteinspritzer ja ein Zusetzen mit Sulfaten geben (Vor-Kat?), das dann bei 600°C wieder freibrennt/abgebaut wird.

Kann also schon sein, das ein Stadtauto für die Autobahn erst mal auf ordentlich Temperatur gebracht werden muss, bevor er wieder frei atmen kann.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #9
stimmt... hatte heute meinen auffer A42 (lt. tacho) auf 180km/h, aber das hat auch ne weile gedauert, bis er die geschafft hat (kurzstrecke auf der AB, vmax auf 100km/h begrenzt) aber als er die dann hatte, wollte er noch mehr :very_hap: ging aber net wegenweil zu viel verkehr :( und ich bin abgefahren

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #10
Hi,

vielleicht war es auch nur gegenwind denn den merkst du im Auto so ja nicht sondern wunderst dich das der Leon nicht auf touren kommt.

Gruß Axel

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #11
sorrry falscher Post!

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #12
Wollte längst mal ein Update posten.

Habe kürzlich nochmals getestet, also Reifendruck geprüft, Auto richtig warm gefahren.

Auf 215 km/h ist er recht schnell, danach gehts etwas lnagsamer und bei 230 km/h geht dann nichts mehr!
...oder geht das dann so langsam, bis er die überschreitet?

Außentemperatur war etwas niedrig, ca. 5°C, vielleicht hats damit zu tun?

Oder braucht der Wagen wirklich so ne Menge Anlauf um über 230 km/h (laut Tacho!) zu kommen?

Ist natürlich auch nicht einfach, das auszutesten, weil man immer wieder ausgebremst wird.

Keine Ahnung was es ist, mich kotzt das jedenfalls mächtig an und ich hab schon die Sorge, das irgendwas nicht stimmt.
Werd mal die Tage beim Händler nachfragen, nur bin ich am zweifeln, ob die mir ne befriedigende Antwort geben werden!

Also wie gesagt, bei 230 km/h (laut Tacho!) hat er ca. 5500 U/min und dann geht nichts mehr zumindest nicht, bis der nächste Hinderniswagen in Sicht kommt!

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #13
Tacho: Bei mir geht er recht flott auf 230, dann wird er zäher. Aber das muss nicht viel heißen, Tachos weichen auch innerhalb eines Modell gerne mal ab.

Nur wenn bei Deinem bei Tacho 230 Schluss ist, müsste er schon sehr genau sein. Echte 229 ist ja Werksangabe und die sollte er trotz Streuung erreichen (also im Normalfall mindestens 240 laut Tacho, eher etwas mehr auf der Tachoanzeige).

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, weil ich bei der GPS Messung auf Tacho und GPS geachtet hab'... und natürlich auf die Strasse. Aber glaube die Drehzahl lag bei den echten 232 bei 6000 U/min. Tachoanzeige lag in dem schwammigen Bereich von 250-260.

Hab' ja leider schon die Winterreifen drauf (max 210) sonst wäre ich heute morgen glatt schnell auf die Autobahn und hätte nochmal gemessen. (Vielleicht messe ich nachher, was er bei 5500 macht... sollte auch mit Winterreifen noch drin sein).

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #14
Hi,

ich habe auch den 2.0 TFSI (in der alten Variante mit 185 PS).
Ich komme ziemlich zügig auf 230 ab da wird er etwas zäher. War aber schon irgendwo so bei 240 (Tacho) auf gerade Ebene. Da musste ich mal wieder bremsen^^. Wie schnell er auf langer Fahrt Vollgas oder bergab Vollgas geht, konnte ich noch nicht testen. Aber bei dir sollte mit 200 PS noch so einiges drin sein.

Ach ja, bei mir ist laut Werksangabe eine Vmax von 221 km/h eingetragen.

Gruss

Raistlin

Zuletzt bearbeitet:
  • TFSI FR - Vmax? Beitrag #15
@sunchime2007:

Eine Frage hätte man vielleicht gleich stellen sollen... tankst Du Super oder Super+. Wenn Super+ dann den Saft auch von einer vertrauenswürdigen Quelle? ;)

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #16
@sunchime2007:

Eine Frage hätte man vielleicht gleich stellen sollen... tankst Du Super oder Super+. Wenn Super+ dann den Saft auch von einer vertrauenswürdigen Quelle? ;)

Ja bisher nur Super+

Das letzte mal sogar bei Aral, der hat meines wissen nach ja sogar angebl. 100 Oktan.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #17
spontan hätte ich jetzt mal auf das DSG getippt, da läuft ja ständig eine Hydraulikpumpe mit die einige % Leistungsverlust gegenüber einem Handschalter bedeuten.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #18
spontan hätte ich jetzt mal auf das DSG getippt, da läuft ja ständig eine Hydraulikpumpe mit die einige % Leistungsverlust gegenüber einem Handschalter bedeuten.

Also das halte ich für unwahrscheinlich, da er ja mit 229 km/h angegeben ist und zwar mit DSG!
Und wenn er mit 229 km/h angegeben ist und nach Tacho nur 230 km/h fährt (also real viellicht nur 220 km/h), dann stimmt irgendwas nicht und hat nichts mit dem DSG zu tun.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #19
Liegt aber noch in der Toleranz von 5% minderleistung.

• TFSI FR - Vmax? Beitrag #20
naja, also 5% Minderleistung würden ja heißen 190 statt 200PS,
sowas nenne ich nicht Minderleistung, sondern Schrott.

Sowas kann sich vielleicht ein Renault Motor leisten, wie beim 350Z 1.Gen. der Fall,
aber kein VW Motor, der bereits in der 2. Generation am Start ist.

Also mal vorausgesetzt, es wäre wirklich so, dann wär das mein erster und auch mein letzter Leon!

Aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen, vielleicht hat ja einer der o.g. Recht!

Thema:

TFSI FR - Vmax?

TFSI FR - Vmax? - Ähnliche Themen

Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
[SC] DSG schaltet unter Last nur bis fünften Gang!?: Mahlzeit, meine Freundin hat vielleicht ein Problem mit ihrem FR... Daher wende ich mich an euch :) Folgendes Problem (falls es eins ist): -...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
Oben