Testwagen für Seat

Diskutiere Testwagen für Seat im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nach dem jetzt alles vorrüber ist kan nich es ja posten, vorher wollt cih's net, weil man ja nie weiss wer alles mitliest ;) . Also der Titel...
  • Testwagen für Seat Beitrag #1

raider

Reaktionen
2
Nach dem jetzt alles vorrüber ist kan nich es ja posten, vorher wollt cih's net, weil man ja nie weiss wer alles mitliest ;) .

Also der Titel sagt ja schon einiges. Ich bzw. der Leon kam heute in den Genuss bei einem Werkstatt-Test als Testwagen zu fungieren. Dazu wurde er vom Prüfer gestern Abend vorbereitet.

Eingebaute Fehler:

- eine hinter Kennzeichenbeleuchtung defekt
- Sicherung für Hupe gegen defekte getauscht
- Gummitülle auf der hinteren linken Bremsflüssgkeitszulauf entfernt
- hintere Spritzdüse gegen Himmel gestellt
- Reifendruck im Not-Ersatzrad auf 1,5 bar abgesenkt

Heute am 12.07 hatte ich dann um 8:00 Uhr einen Termin in einem Seat AH zur Jahresinspektion.

Es sollten gemacht werden:

- Ölwechsel
- Bremsenprüfung ggfs. Austausch der Bremsflüssigkeit

der Rest nach Wartungsplan für eine Jahresinspektion

Um 14:00 UHr wurde ich telefonisch informiert, dass mein Wagen abholbereit sei. Freundlicherweise hat mich der Prüfer von zu Hause abgeholt und mich dann als Ersten in das AH gehen zu lassen. Man erklärte mir was alles gemacht wurde und dass z.B. die hintere Kennzeichenbeleuchtung defekt war, ne Tülle auf der hinteren linken Bremse fehlte und weiterhin das die vorderen Scheinwerfer komplett falsch eingestellt waren, ebenso die vorderen Wischblätter nicht den richtigen Winkel aufgewiesen haben. Dann wurde mir der Schlüssel übergeben und ich erhielt die Rechnung 243,28 Euro. Nicht zu viel für 75 TSD Jahresinspektion. Nun kam der nette Prüfer aus dem Hintergrund und übernahm das weitere ab hier. Zuerst waren die Jungs ganz schön blass, als er ihnen erklärte, dass mein Wagen zum Test in der Werkstatt war, doch dann feixten sie sich einen, weil der Chef höchstpersönlich meinen Wagen gemacht hat. Ist halt ein kleiner aber feiner Familienbetrieb, wo man mich als Kunde auch kennt.
Wie gings weiter? Zunächst wurden durch den Prüfer alle Rechnugnspositionen durchgegangen und in seinem Prüfordner entsprechend vermerkt, dann gingen wir zusammen mit dem Chef ans Auto und die 'Fehler' wurden geprüft. Einzig die fehlenden Luft im Notrad war zu bemängelt, dafür hat er PLuspunkte bei der Scheinwerfer- und Scheibenwischerjustgae gesammelt. Auch das der Pollenfilter komplett zu war und kostenfrei getauscht wurde, sprach zu seinen Gunsten. Danach musste allerdings die Rechnung noch einmal geschrieben werden, weil einige Vermerkte dem Prüfer fehlten, egal für mich war ab diesem Moment die Sache erledigt, ich konnte nach einer freundlichen Verabschiedung durch Prüfer und Chef ohne nzu zahlen nach Hause fahren. Seat übernimmt die gesamten Kosten der Inspektion, weil ich meinen Wagen für die Prüfung zur Verfügung gestellt habe. Das Beste ist, bei der nächsten (90 TSD -- teuer weil Haldex) kann ich mich wieder an den Prüfer wenden. So sollten Inspektionen immer sein.
Ergo eine ziemlich gute Note für das AH und keine Kosten für mich, da bin ich doch =)

• Testwagen für Seat Beitrag #2
Kann man sich da irgendwo bewerben :D oder wie bist Du da ran gekommen? Ich stell mich bzw. meinen TFSI auch gern zur Verfügung.

• Testwagen für Seat Beitrag #3
ja da wär ich mit meinem R auch dran interessiert
zumal da einige bestimmte autohäuser fällig wären mit denen ich schon sehr schlechte erfahrungen gemacht habe.
bei mir stehen alle inspektionen ab 75000 zur verfügung da ich die 60000er grad weg hab. :D

• Testwagen für Seat Beitrag #4
oh da würde ich meine Ex Werkstatt gerne mal auflaufen lassen ;)

Wobei es ja im Grunde recht einfach zu produzierende "Fehler" sind - da braucht man keinen speziellen Prüfer für. Also durchaus fürs selber testen geeignet ;)

Aber Glückwunsch an dich, da hast mit deiner Werkstatt ja anscheinend einen guten Fang gemacht :)

Würde mich auch mal interessieren, wie sind die an dich rangetreten? Wie wurden sie aufmerksam auf dich?

• Testwagen für Seat Beitrag #5
Na ja ne richtige Bewerbung ist nicht möglich und das AH kann man sich auch nicht aussuchen, sondern die kommen mit einer Liste und da kann man sich dan eins raussuchen. Ich hatte Glück, dass meins dabei war.
Der Kontakt ist bei einem Fahrsicherheitstraining entstanden, da wurde ich angesprochen, weil mein Leon halt etwas aus der Leon Masse raussticht in Bezug auf Art und Motorrisierung. Man kann soweit ich weiss nur bei Seat D nachfragen, ob die nicht nen Testwagen in eurem Wohnbereich in naher oder ferner Zukunft brauchen, doch meist sind die Plätze begehrt und daher schon häufig vergeben.

• Testwagen für Seat Beitrag #6
Welches Autohaus ist es denn? Also Name, PLZ, Homepage u.s.w. ...

Ich denke, dass darfst Du ruhig bekannt geben. Spiegelt ja nur Deine Erfahrungen wieder ... :)

• Testwagen für Seat Beitrag #7
Ok ich habs zwar schon vor ellenlanger Zeit mal im entsprechenden AH - Thread erwähnt, aber Ehre wem Ehre gebührt.

Seat Autohaus Kamphausen
Harmoniestrasse 61
53782 Eitorf
Tel.: 0224 / 3908

ne I-Net Seite haben die, soweit ich weiss, nicht.

• Testwagen für Seat Beitrag #8
Coole Sache! Was es nicht alles gibt!

Ich hab in 2 Monaten die 30000er, vielleicht frag ich vorher bei Seat D mal nach, denn fragen kostet ja nix :]

P.S. Is schon richtig, dass du vor dem Test nichts davon erwähnt hast ;)

• Testwagen für Seat Beitrag #9
Nichts darüber zu verlautbaren war eine Bedingung und ich wollt's halt auch nicht hier vorher publik machen, da der Junior des AH die Site kennt und dann vllt 1 + 1 zusammengebracht hätte. So war es einfach - ich sag mal - interessanter =)

• Testwagen für Seat Beitrag #10
Das würde mir auch gefallen. Meiner darf Ende das Jahres zur 90.000er...die würde ich auch gerne übernehmen lassen. =)

• Testwagen für Seat Beitrag #11
Für meine 90 TSDer habe ich das gestern schon klar gemacht :D

• Testwagen für Seat Beitrag #12
Sach ihm doch mal bescheid das hier noch ein Interessierter ist. :]

• Testwagen für Seat Beitrag #13
warum fragen die mich nie....

das würde ein sehr großes autohaus in wob in schlechtes licht rücken....

die machen da schonmal gern ölwannen kaputt und wälzen es dann auf den dummen kunden (in dem fall meine frau mutter) ab.

• Testwagen für Seat Beitrag #14
genau das AH meine ich auch allerdings hab ich da auch noch 2 in halle parat

• Testwagen für Seat Beitrag #15
Jungs ihr könnt euch das AH sowieso nicht ganz frei aussuchen, sondern die kommen mit einer Liste, sollte da das bewusste AH zufällig drauf sein - Glück gehabt, ansonsten müsst ihr eines von deren Liste wählen.

• Testwagen für Seat Beitrag #16
Wäre mir auch egal welches Autohaus hauptsache muss nichts zahlen. ;)

• Testwagen für Seat Beitrag #17
*kram.. such* hatte ihr irgendwo nen link von ner agentur die leut sucht mit passenden autos.. die zahlen die insp anteilig uns das ah dürft ihr euch raussuchen...

• Testwagen für Seat Beitrag #18
ochja, das klingt doch sehr interessant denn bei mir steht jetzt auch bald die 60tkm Inspektion an :)

• Testwagen für Seat Beitrag #19
Ich kann nur sagen, schreibt Seat D an und fragt nach.

• Testwagen für Seat Beitrag #20
Wird gemacht =)

Thema:

Testwagen für Seat

Testwagen für Seat - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Fehlercodes Abblendlicht und Fernlicht: Hallo zusammen, es geht um meinen Seat Leon cupra 5f bf 2019. komme gerade vom Seat Händler und die sollten große Inspektion und TÜV machen...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Oben