teile bestellen/ werkstattaufenthalte

Diskutiere teile bestellen/ werkstattaufenthalte im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ich muss mal luft ablassen und euch um eure erfahrungen bitten. ich habe jetzt zum zweiten mal was an meinem leon zu reparieren. das erste mal...
  • teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #1

marcuscarl

Reaktionen
1
ich muss mal luft ablassen und euch um eure erfahrungen bitten. ich habe jetzt zum zweiten mal was an meinem leon zu reparieren. das erste mal hatte so ein idiot versucht mir die antenne samt antennenfuß vom dach zu hebeln. jetzt läuft der tacho nicht glatt hoch sondern stringt in 5 - 10 km/h schritten ( gibt ja mehrere postings zu diesem problem). damals als die antenne ausgewechselt wurde, sagte man mir bei seat könne man nur die teilenummer zusammen mit dem ausstattungscode an dem jeweiligen teil erkennen. zu gut deutsch, die antenne musste erst runter und dann könnte man erst die neue antenne bestellt werden. da auch das dach noch ausgebeult und neu lackiert werden musste war mein leon von montag 7.30h bis eine woche später montag 16.30h in der werkstatt. jetzt da die geschichte mit dem tacho ansteht, war ich heute bei meiner seat werkstatt ( fleischhauer, köln). und ratet mal was der seatmeister mir gesagt hat. erst müsste der tacho ausgebaut werden und danach könnte man dann das ersatzteil bestellen!!!!!!!!!!
stimmt das wirklich ?( ?( ich hatte vorher einen vw und da konnte man teile auch bestellen ohne sie vorher demontiert zu haben!! wie sind eure erfahrungen damit????

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #2
Die Teile werden normalerweise anhand der Fahrgestellnummer oder bei einfachen Dingen einfach anhand der Ersatzteilnummer bestellt.

EDIT: Das Kombiinstrument wird übrigens anhand des MKB zugeordnet. Und dieser steht auf dem Ausstattungsaufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft.

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #3
Hi,

ist mir auch neu das die Teile zuerst ausgebaut werden müssen ?(
Wie Weiberheld schon geschrieben hat,man braucht nur Etka,Fahrgestellnummer,und Motorkennbuchstabe.

Die Kombiinstrumente gehen zwar in Austausch,aber normalerweise wird zuerst neues Kombi eingebaut und danach das alte zurückgeschikt.Ist zumindest bei uns so.

mfg

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #4
Original von marcuscarl
...
jetzt läuft der tacho nicht glatt hoch sondern stringt in 5 - 10 km/h schritten ( gibt ja mehrere postings zu diesem problem)...

hab die anderen postings dazu nicht gelesen aber ich hatte das auch mal und es war nicht der tacho, sondern ein Signalgeber im Getriebe...

zum rest, also nach den Angaben im Serviceheft muss und kann der Händler / die Werkstatt alle teile bestellen!

berechnet dir die Werkstatt dann auch noch den Ausbau EXTRA???

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #5
Bei mir hatten sie nichtmal bremsklötze auf lager nachdem ich mich 2 wochen vorher zur 60tkm inspektion angemeldet hatte und der wagen seit der 15tkm inspektion bei denen war und die hätten nachvollziehen oder logisch denken können das sie fällig sind da sie von denen noch nie gewechselt wurden.

Konnte es mir daraufhin nicht verkneifen dem Meister an den Kopf zu knalllen ob ich ein Schild auf der Stirn habe wo steht "Hab nix besseres zu tun als mein Auto permanent in die Werkstatt zu bringen,mein Überstundenkonto ist ja dafür da"

War nicht das erste mal das standardteile nicht da waren.Und ne andere Werkstatt hatte zwar die Teile da,aber ungelogen Preise wie beim Mercedes,15er Service für 350 euro`s mehr sag ich dazu nichtmehr.
ich zahl zwar gern mehr wenn ich weiss das ich mein auto morgens oder nen tag vorher abends abgebe und nach spätestens 24 stunden wieder bkeomme und alles gemacht ist,aber dann im rahmen mehr und nicht so oversized.

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #6
Dafür brauchste gar nicht mehr zahlen :]
Da geh ich einfach nach Ablauf der Gewährleistung wieder zu meinem Schrauber, da weiss ich dass er alles macht. Vor dem Urlaub geb ich den Wagen z.B. ab und sage einfach "Mach fertig" und fall trotzdem bei der Rechnung nicht hinten rüber.

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #7
Original von Daniel's Turbo

berechnet dir die Werkstatt dann auch noch den Ausbau EXTRA???

ne ne das geht noch auf garantie

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #8
bei meiner seat werkstatt ( fleischhauer, köln ). und ratet mal was der seatmeister mir gesagt hat. erst müsste der tacho ausgebaut werden und danach könnte man dann das ersatzteil bestellen!!!!!!!!!!

Das sagt doch eigentlich Alles!!

Ich habe einen Freund, der für den Bereich Köln die VAG Werkstätten und deren Serviceleistung überprüft. Dabei werden sogenannte ISO-Zertifikate überprüft und ggfs. vergeben. Und was glaubst wo Deine Werkstatt rangiert.
Aus der Ecke habe ich schon soviel Negatives gehört, da muss es echt zum :cry: sein.

Die Antenne kann z.B. mit Fuss ohne Probs über den ETKA ermittelt und bestellt werden.
Beim Tacho braucht man wie schon erwähnt den M otorK ennB uchstaben und schon kann man das Teil auch bestellen. Die haben wohl Langeweile, weil die immer alles aus- und wieder einbauen wollen ?(

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #9
Original von raider

Ich habe einen Freund, der für den Bereich Köln die VAG Werkstätten und deren Serviceleistung überprüf: sein.
(

dann frag doch mal bitte deinen freund,l welche hier in köln gut oder zumindestens besser abschneidet ;(

• teile bestellen/ werkstattaufenthalte Beitrag #10
Ne wirklich gute ist nach seiner Aussage in Bonn -> ARG.

Alle ISO - Prüfungen bisher mit gut bestanden, wobei was sagt das schon aus. Doch Du kannst ja mal vergleichen. Die haben VW, Audi und Seat.

Thema:

teile bestellen/ werkstattaufenthalte

teile bestellen/ werkstattaufenthalte - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Der harte legale Weg zum Gewindefahrwerk: Hey Leute! Wollte mit euch kurz meine Erfahrung zur Bestellung, Einbau und Legalisierung meines Gewindefahrwerks teilen. Habe mir den neuen KL...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Schwergänige Lenkung: Guten Morgen zusammen, mir ist letztens etwas ziemlich dummes passiert 😤 Ich war etwas unachtsam auf dem Weg zum Urlaub und bin mit dem rechten...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Oben