Der harte legale Weg zum Gewindefahrwerk

Diskutiere Der harte legale Weg zum Gewindefahrwerk im KL - Fahrwerk und Räder Forum im Bereich KL - Tuning; Hey Leute! Wollte mit euch kurz meine Erfahrung zur Bestellung, Einbau und Legalisierung meines Gewindefahrwerks teilen. Habe mir den neuen KL...
Phipilipipp

Phipilipipp

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
93
Hey Leute!

Wollte mit euch kurz meine Erfahrung zur Bestellung, Einbau und Legalisierung meines Gewindefahrwerks teilen.

Habe mir den neuen KL in weiß Mitte/Ende Juli geholt.
Gleich im Rahmen der Probefahrt zum Tuner meines Vertrauens gefahren, um eine Gewinde zu bestellen.
Leider war zum diesem Zeitpunkt das ST Suspension STX (V2) noch nicht für den Klemmdurchmesser mit 50mm
zu bestellen.
Also hieß es mal warten...

Ende Juli wurde das STX von meinem Tuner bestellt. Nach einer Ewigkeit von ca 12 Wochen kam das Gewinde an.
Weitere 1-2 Wochen Wartezeit mit zum Einbau - Wir sprechen hier von Anfang/Mitte November.
Im Rahmen des Einbaues wurden die Lichteinstellungen, sowie Vermessung von Spur und Sturz vorgenommen.

Ich war dann Ende Nov. beim TÜV in Österreich - Dann der Schreck!
Leider wurde das TÜV-Blatt weder von mir, noch von meine Tuner ordentlich gelesen!

Tüv ST.jpg

Wie ihr sehen könnt, mit X gekennzeichnet, die Einstellung der Fahrerassistenzsysteme.
Da diese Einstellungen meinerseits nicht durchgeführt wurden, durfte ich das TÜV-Gelände wieder
verlassen.

Ich nahm danach Kontakt zu meinem Tuner und der Fachwerkstätte meines Vertrauens auf.

Anfang Dezember hatte ich einen Termin in meiner Fachwerkstätte um diese Sensoren einstellen
zu lassen.
Ein kleiner Teil der Sensoren konnte eingestellt werden, ein Teil jedoch nicht, da es dafür keine
Verfügbare Software
seitens Seat gibt!!!
Also wieder ab nachhause und abwarten.

Letzte Woche erneut bei Seat gewesen - Software steht zum Download für die Fachwerkstätte bereit.
Diese wurde eigenes für mich/bzw für mein Anliegen zu Verfügung gestellt - Offiziell noch nicht vorhanden!
Leider musste ich ohne Einstellung wieder nachhause fahren, da diese Software seitens SEAT SALZBURG nicht
freigegeben ist und somit eine Änderung nicht vornehm bar ist!


Lt. meiner Werkstätte wird sich dies bis Jänner hinziehen!

Für mich stellt sich immer wieder die Frage:
Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich mir das Fahrwerk wirklich angetan?

Aber....
Es fährt sich einfach Klasse.
Kein Quietschen oder Knarren.

Die Preisaufstellung:
STX mit Lichteinstellung u. Spur/Sturz: €1.050,-
Softwareanpassung der Sensoren: € 450,-
Tüv in Österreich: € 45,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Phipilipipp

Phipilipipp

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
93
Ach ja..

Im März dann:
8,5x19 ET 45 mit 225/35/19

Hierbei brauche ich ein Zivilgutachten für
€350,-
Dann nochmals zum TÜV für € 45,-
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.389
Punkte Reaktionen
337
Na das klingt doch nach richtig Spaß und da vergeht einem alles.
In welchem Bundesland bist du daheim?

Keine Software vorhanden für ein Feature, dass von Werk im Auto verbaut ist? Was machen die bitte bei einer Reparatur nach einem Unfall!?
 
Phipilipipp

Phipilipipp

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
93
Na das klingt doch nach richtig Spaß und da vergeht einem alles.
In welchem Bundesland bist du daheim?

Keine Software vorhanden für ein Feature, dass von Werk im Auto verbaut ist? Was machen die bitte bei einer Reparatur nach einem Unfall!?
Das mit der Reparatur frage ich mich auch 🧐

Aus dem Burgenland
 
Pass_a_gear

Pass_a_gear

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
177
Keine Software vorhanden für ein Feature, dass von Werk im Auto verbaut ist? Was machen die bitte bei einer Reparatur nach einem Unfall!?
Der Golf 6 meiner Schwiegereltern stand nach einem kleinen Auffahrunfall satte 12 Wochen in der Werkstatt, weil von VW kein Ersatz für einen Teil der org AHK geliefert werden konnte....
Würde fast behaupten, eine Reparatur juckt die Hersteller nicht besonders 😡
 
Phipilipipp

Phipilipipp

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
93
Der Golf 6 meiner Schwiegereltern stand nach einem kleinen Auffahrunfall satte 12 Wochen in der Werkstatt, weil von VW kein Ersatz für einen Teil der org AHK geliefert werden konnte....
Würde fast behaupten, eine Reparatur juckt die Hersteller nicht besonders 😡
Ja, ich mein wer bringt schon ein Fahrzeug auf den Markt ohne servicekomponenten?
 
Phipilipipp

Phipilipipp

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
93
Also bis dato immer noch keine Möglichkeit die Sensoren zu stellen....
 
Phipilipipp

Phipilipipp

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
93
Kurzes Update:

Stand von gestern - Noch immer keine Softwarefreigabe um ein Teil der Sensoren zu kalibrieren.

Richtig ärgerlich 😡
 

Gast71485

Gast
Wenn doch alles funktioniert. Schlimm wäre, Du dürftest den Wagen nicht fahren, ohne Kalibrierung.
 
Phipilipipp

Phipilipipp

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
93
Das Problem ist nur...ich dürfte ja gar nicht fahren, weil das fahrwerk nicht eingetragen ist.
Ohne diese kalibrierung gibt's keinen tüv
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.389
Punkte Reaktionen
337
Was sagt Seat Österreich - also der Generalimporteur Porsche Austria - dazu?
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.389
Punkte Reaktionen
337
Hast du eine Rechtsschutzversicherung. Dann würde ich dort eventuell mal nachfragen.
Was machen die wirklich bei einer Reperatur nach einem Unfall!?
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.389
Punkte Reaktionen
337
Ich würde auf alle Fälle keine Ruhe geben, nachdem man so nicht legal unterwegs ist.
Selbst bin ich zwar auch ein Jahr mit nicht eingetragenem Gewindefahrwerk gefahren, würde ich aber nie wieder so machen.
 

Timo95

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
119
Würde ich auch nicht riskieren. Wie sieht’s aus mit Garantie im Fall der Fälle?
Hast ein Foto von dem Auto?
 
Thema:

Der harte legale Weg zum Gewindefahrwerk

Der harte legale Weg zum Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[Cupra] Cupra 290 SC DSG für die Nordschleife: Hallo zusammen, in meinem Vorstellungsthread hab ich es ja schon angerissen, mein Auto ist derzeit im Aufbau bei Tim von 413 Motorsport in...
Seat Leon Cupra V6 Probleme bei Gewindefahrwerk H&R: Moin moin vor 2 Wochen habe ich mit einem Kumpel (KFZler) in meinen Cupra ein H&R Monotube Gewindefahrwerk (Art.-Nr. 29431-1) eingebaut. Beim...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Oben