TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

Diskutiere TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Torro ist auch aus 2006 und ein 1.9 TDI. Auch ohne Parikelfilter gibt es die grüne, was nichts daran ändert, dass ich einen DPF habe. :] Ich...
  • TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #41
Mein Torro ist auch aus 2006 und ein 1.9 TDI. Auch ohne Parikelfilter gibt es die grüne, was nichts daran ändert, dass ich einen DPF habe. :] Ich glaube kaum, dass man Äpfel mit Eiern oder doch Birnen? verlgeichen kann! Es kommt immer spezifisch auf das Fahrzeug und dessen Emmision an.

Gruß :wave:
Smithy

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

Anzeige

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #42
Also soweit ich weiß bekomen doch alle Fahrzeug aus 2006 und später ne grüne Plakette, oder? Denn ab damals durften doch nur noch Fahrzeuge mit Euro4 neu zugelassen werden und diese sollten doch alle die grüne Plakette bekommen dachte ich.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #43
@Heiko
Wie seihts dennin meinem Fall aus? Sprich MPS und Leon auf gleichem Kennzeichen aber unterschiedliche Abgasnormen. Dazu der Leon mit LPG ohne jegliche gültige Gutachten ?( :D Der nette Herr vom TÜV war damit überfordert :rolleyes:

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #44
Damit hätt ich überhaupt keine Schmerzen. Ich versteh nicht, warum manche Leute da so unflexibel sind.
Problematisch isses für uns nur insofern, als daß in den nicht-deutschen Zulassungsbescheinigungen die für die Einstufung erforderlichen Schlüsselnummern nicht drinstehen. Stattdessen muß man dann halt z.B. über das Erstzulassungsdatum gehen, usw.
Es gibt da schon Mittel und Wege, aber man muß vor allem wollen. :)

Und was zwei Fahrzeuge mit einem Kennzeichen angeht: Mir vollkommen egal. Ich stell die Plaketten anhand der Fahrzeugpapiere aus und seh halt zu, daß die jeweilige Plakette auch ins jeweilige Auto kommt. Da beides in dem Fall Benziner sind, gibt's eh zweimal grün. Also auch keine Verwechslungsgefahr.

Und was den LPG-Leon angeht: Würd ich auch einfach nach "Aktenlage" gehen. Und wenn die sich nicht irgendwie eindeutig darstellt, dann gibt's eben keine Plakette.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #45
Hi,

das mit dem LPG sehe ich ganz einfach: Du kommst aus dem Ausland, da kann's den Plaketaren ganz egal sein ob eingetragen oder nicht, ist ja nicht ihr Bier. Wenn ich will fahr ich auch in deutschland mit einfachen Xenon ohne LWR und Co in der Gegend rum ... da sind mir die Herren in Grün oder Blau oder Tüv ganz egal wil die mir nichts zu melden haben (ausser mein Auto fällt auseinander und gefärdet massiv den Verkehr).

Was interessant ist, ist dass ein Freund mit ner B-Klasse (Mercedes) aus dem Jahre 2007 Januar oder Februar auch nur eine gelbe Plakette bekam. Fehler? Egal bi 2010 wird sich in der Sache noch einiges ändern. Hauptsache ist doch dass jeder eine bekommt und damit auch in die Stadt darf. Wenn' dann 2010 ist, und alles noch so ist wie jetzt, kann man immernoch einen Partikelfilter nachrüsten, und des warscheinlich günstiger.

Grüsse,

Nepu

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #46
Wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab, sind ausländische Fahrzeuge von der Plakettenpflicht befreit.
Jedoch sind bei zufälligen Kontrollen in den Umweltzonen die Bedingungen gleich, es werden also bei ausländischen Fahrzeugen, soweit es überhaupt möglich ist, die "Abgasklasse" festgestellt und dementsprechend gehandelt.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #47
Ausländische Fahrzeuge sind ausdrücklich nicht von der Regelung ausgenommen. Es gilt also für ausnahmslos alle: Wer in eine ausgewiesene Umweltzone hineinfahren will, braucht zwingend die Feinstaubplakette in der passenden Farbe.
Ausnahmen dazu gibt's nur eine Handvoll.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,
das mit dem LPG sehe ich ganz einfach: Du kommst aus dem Ausland, da kann's den Plaketaren ganz egal sein ob eingetragen oder nicht, ist ja nicht ihr Bier.

Ja, das hättest Du wohl gerne. :D
Stimmt jedenfalls nur bedingt.

Wenn ich will fahr ich auch in deutschland mit einfachen Xenon ohne LWR und Co in der Gegend rum ... da sind mir die Herren in Grün oder Blau oder Tüv ganz egal wil die mir nichts zu melden haben

Auch hier: Wunschdenken. :)

Was interessant ist, ist dass ein Freund mit ner B-Klasse (Mercedes) aus dem Jahre 2007 Januar oder Februar auch nur eine gelbe Plakette bekam. Fehler?

Hmm, das kommt mir jetzt auch grad bissl merkwürdig vor. Kann's aber halt jetzt auch nicht so ohne weiteres nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #48
muss mich korrigieren, da hast recht. :eek:
Habs aber vor langer Zeit anderswo so gelesen, oder es hat sich mittlerweile geändert. :D

Hab ja noch gar nicht mein Kommentar zu dem Plakettenkram gegeben... finds sinnlos und überflüssig.
Zudem sind von den Fahrverboten kaum Fahrzeuge betroffen. Sinnvoller wäre es Umgehungsstraßen zu bauen, LKW's raus aus den Stadtzentren. Stau's sind die größten Umweltverpester. Würd mich mal interessieren obs im Ausland schon "erfolgreich" getestet wurde... :rolleyes:

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #49
Habs aber vor langer Zeit anderswo so gelesen, oder es hat sich mittlerweile geändert. :D

Ersteres. :)

Zudem sind von den Fahrverboten kaum Fahrzeuge betroffen. Sinnvoller wäre es Umgehungsstraßen zu bauen,

Das is genau das, was die meisten Regionen machen (oder zumindest ähnliche Maßnahmen, z.B. Autobahnanbindung verbessern, Verkehrslenkung, etc.). Diese ganze Feinstaubgeschichte gilt ja nicht nur für bestimmte Städte, sondern für ganz Europa. Von daher find ich die Aufregung um das Thema eh ziemlich sinnfrei.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #50
Wenn ich will fahr ich auch in deutschland mit einfachen Xenon ohne LWR und Co in der Gegend rum ... da sind mir die Herren in Grün oder Blau oder Tüv ganz egal wil die mir nichts zu melden haben
Auch hier: Wunschdenken. :)

Stimmt so nicht ganz: Der deutsche TÜV darf an meinem Wagen nur offensichtlich gefärdende Mängel banstanden. Dazu gehören z.B.: abgefahrene Reifen und Bremsbeläge,...

Inwiefern mein Xenon, welches in Höhe eingestellt ist und nur nicht über typisierte SW verfügt und ohne SWR ist, in zB. Belgien, Luxemburg, Schweiz, Portugal, England etc. vom TÜV dieser Länder eingetragen wurde, ist ganz egal. Im übrigen wird ein deutscher Polizist niemals nach meinem TÜV-Gutachten fragen. Was in welchem Land eintragungspflichtig ist und was nicht, was wie gefahren und benutzt werden darf ist von Land zu Land unterschiedlich. Es gilt also: Wenn ich keine hohe Gefahr für den Strassenverkehr bin, können die mir gar nichts. Was der TÜV meines Landes dazu sagt ist was anderes.

Was diese Öko-Plakette angeht, so ist es ganz klar: JEDER muss die haben der in diese Städte will. Ausgeschlossen sind halt Polizei und Co.. Es dauert in Luxemburg zB. eine Woche bis ich die Plakette habe, Preis ist der gleiche.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #51
Bei ner nicht eingetragenen Gasanlage ist die Vermutung einer Gefährdung ganz schnell da. Da brauchst Dir sicher keine Sorgen machen. ;)

Aber wer will da in der Praxis tatsächlich drauf kommen?

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #52
Ja gut LPG mag ein bischen schwieriger sein ... also entweder die müssten dann ein Gutachten erstellen lassen (zu teuer) oder es gut sein lassen weil er ja in der Schweiz fahren darf.

Es geht aber in erster Linie nicht um den TÜV oder die Grünen/Blauen, sondern um die Frage der Plakette ... diese hat der Sachverarbeiter der die Plakette austeilt dann eigendlich zu geben auf Basis dieser LPG-Anlage. Diese Person hat ja nicht mit TÜV fremder Länder zu tun. Wäre die Plakette nur im jeweiligen Land beim jewiligen ADAC zu erhalten, würden diese natürlich auf die, im jeweiligen Land, geltenden richtlinien achten. So würde zB der ACL (L) bei einer LPG-Anlage die Eintragung kontrollieren (weils hier Pflicht ist). In der Schweiz reicht sichtlich der fachgerechte Einbau einer fachgerechten Anlage (sage ich jetzt mal so: Fachgerecht).

Ich bezweifle auch, dass Ausländer die Plakette so einfach kaufen können wie zB. die Autobahn-Vigniette in Österreich. In Luxemburg bekomme ich diese (die Öko-Plakette) auch nicht gleich, sondern muss eine Woche warten bis mir diese zugesand wird.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #53
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Ich würd einfach mal unterstellen, daß die Anlage fachgerecht eingebaut ist. Und in .de isses grundsätzlich so, daß sich auch mit Gasanlage die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Von daher geh ich bei der Zuteilung der Plakette sowieso von der vorhandenen Abgasnorm aus. Bei ausländischen Fahrzeugen is das nur insofern bissl knifflig, als daß die Norm nicht immer drinsteht und die Schlüsselnummern oder Felder, die wir in den deutschen Papieren dafür haben, fehlen bei den ausländischen Zulassungsbescheinigungen sowieso. Da muß man dann bißchen in die Trickkiste greifen, aber das geht schon.
Ich sammel mittlerweile Kopien von ausländischen Zulassungsbescheinigungen, quasi als Lehrmaterial.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #54
Meinste nicht, den deutschen Polizisten ist das viel zu doof, bei ausländischen Fahrzeugen alle Papiere zusammen zu klamüsern, um zu schauen, ob das alles legal ist? Das wäre MIR viel zu anstrengend! :p

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #56
@ Heiko ...

genau darum geht's ja eigendlich. Du sagst:
Und in .de isses grundsätzlich so, daß sich auch mit Gasanlage die Abgasnorm nicht verschlechtern dar
und weiter
Ich sammel mittlerweile Kopien von ausländischen Zulassungsbescheinigungen, quasi als Lehrmaterial

Das Problem welches sich stellte ist ja grad eben, dass nicht von der LPG-Anlage in den Zulassungspapieren steht weil in der .CH nicht notwendig. Du willst die Abgasnorm nicht verschlechtern ... also müsstest du ja nach dem LPG gehen (oder sehe ich's falsch und LPG gibts ne schlechtere Vignette als Diesel ohne Partikelfilter).
Einfach nur vermuten dass die LPG-Anlage nicht Fachgerecht ist, wäre, wie soll ich's sagen: Falsch (um nicht schon fast Verläumdung zu nennen).

Im grossen und ganzen, um mal ein Ende zu setzen mit dem wir alle "zufrieden" sein können, können wir doch sagen: Die Direktiven sind mal wieder viel zu waage um sie auf EU-Basis anwenden zu können. Und bevor jemand sagt es handle sich aber um .De -> Es wird aber auf alle EU-Bürger angewandt.

So ... jetzt lass ich's Thema sein und wende mich wieder meinen SW-Problemen zu.

Grüsse,

Nepu

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #57
Die Gasanlage spielt eh keine Geige. In dem Moment, in dem ich mit ausländischen Fahrzeugen hantieren muß, fehlen mir sowieso die entsprechenden Angaben, die ich normalerweise verwende. Aber das hab ich jetzt schon ungefähr 12mal erklärt.
Die Kopien sammel ich nur aus dem Grund, daß man sich mal weiterhelfen kann, wenn man mit den Feldern nicht klarkommt und sich auch mit der Sprache nicht zurechtfindet.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #58
Na und momentan kannst eh mit jeder Plakette in die Stadt nei. Wenn's dann mal soweit ist das man Grün oder Gelb braucht um nei zu fahren ist sowieso alles umgeregelt und mir Dieselpuster werden umgestuft (vielleicht) ... Fazit: Reden reden reden, aber es ändert sich sowieso alles.

Villeicht bekomm ich ja ne Grüne wenn ich ein Taschentuch vorm Auspuff befestige. Die Dinger werden doch laut Tem** immer reissfester :laughing:

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #59
  • TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #60
Ich hol den Thread nochmal hoch. Was zahlt man eigentlich für den 150PS Diesel an Steuern mit und ohne DPF?

Thema:

TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse - Ähnliche Themen

Partikelfilter für 1M TDI Allrad: An alle Allrad-TDI-Fahrer: Bitte auf jeden Fall die Umfrage beantworten! Danke. In Kürze wird es endlich einen Partikelfilter für alle Leon 1M...
Partikelfilter: Zum 31.12.2009 läuft die Förderung für nachgerüstete Partikelfilter ersatzlos aus. Wer seinen Löwen noch eine Weile fahren möchte oder wer ab...
Grüne Plakette ohne DPF: Hallo Leute, habe schon die Suche gequält aber nichts passendes gefunden. Habe ein Angebot für nen deutschen Leon 1.9 TDI 105PS BJ.11.2007 ohne...
Oben