TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

Diskutiere TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Jau genau das mein ich. Ein DPF hat der 160 PS im Ibiza nämlich nicht. Und eine andere 'Software' die ihn mit den gleichen Leistungsdaten...
  • TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #21
Jau genau das mein ich. Ein DPF hat der 160 PS im Ibiza nämlich nicht. Und eine andere 'Software' die ihn mit den gleichen Leistungsdaten plötzlich zum Euro 4 werden lässt gibt es denke ich auch nicht. Also was wurde dort verändert?

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

Anzeige

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #22
Sowas weiß keiner. Ist die ganze Euro-Einstufung überhaupt etwas gemessenes?

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #23
Irgendwas werden sie geändert haben, sonst hätte sich die Euro Einstufung sicherlich nicht geändert, wobei man weiß ja nie. :rolleyes:

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #24
Ehm, wie siehts denn eigentlich mit den Ausländern aus? Meiner hat zwar DPF serienmässig, aber ich hab doch als Schweizer keine solche Plakette.... heisst das nun, ich kann in Gewissen Städten in D nicht mehr fahren?

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #25
Die gibts ja an Tankstellen auch zu kaufen. Ist denk ich mal wie bei euch mit der Vignette...Musste halt bevor in die Zone fährst ne Plakete kaufen;)
Glaub nicht das Ausländer davon befreit sind...Aber 100% weiß ichs nicht...

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #26
@Masterchief: Die Frage war:

Als ich mein Top Sport Leon 2005 gekauft habe hatte der 1.9l 160 PS im Ibiza aber auch noch Euro 3. Deswegen meine Frage: Kann man das irgendwie umschreiben oder wurde an dem Motor noch ( 2006 ? ) etwas verändert um Euro 4 zu erhalten?

Ich hab das so verstanden, ob man den Topsport umschreiben kann, um grün zu kriegen!

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #27
  • TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #28
Aha... danke Euch:)

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #29
Wirst um die Plakette nicht rumkommen. Aber die Anzahl der Umweltzonen hält sich ja noch in Grenzen. ;)

Hab vorgestern eine für nen österreichischen LKW erstellt, das war ne ziemlich schwere Geburt, weil in den Zulassungsbescheinigungen aus .at nicht die Angaben drinstehen, die man dafür braucht. :(

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #30
Wenn einer vom TÜV damit schon fast überfordert ist, möchte ich gerne wissen wie das an den Tankstellen laufen soll.

Hab irgendwo gelesen, das man für ausländische Fahrzeuge die Umweltplaketten auch an Tankstellen usw. kaufen können soll.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #31
Das geht eh nicht so pauschal, weil die Ausgabestellen für die Dinger nur Stellen sein können, die ne AU-Anerkennung haben.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #33
Da sieht man mal wieder wie schlecht die recherchieren. Die Plakette kann man nämlich auch ganz einfach online in Stuttgart bestellen und da kostet sie incl. Versand auch nur 6 Euro.
Wobei "Touristen" natürlich auch relativ ist, denn wenn es Touristen aus DE sind können die die Plakette ja auch vorher schon irgendwo kaufen. Für Ausländer wirds dann natürlich schwieriger.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #34
Tja, vor allem bei Ausländern wie den Schweizern, wo ne Abgasnorm nirgendwo im Ausweis drin steht... und wenn man dann noch kommt so wie ich, und eine Auto hat, das EURO 3 haat, udn eins, das EURO 4 hat, und beide haben das gleiche Kennzeichen, dann is die deutsche Bürokratie schlichtweg nicht mehr in der Lage was zu tun :nene: Fazit, ich hab keine Ahung wo ich ne gültige Vignette für beide Autos herbekommen sollte...:D

BTW. Was den Leon udn Ibiza betrifft.. da der ibiza leichter ist, schaut auch sein Scahdstoffausstoss anders aus, der ne andere Einstufung ;) Alternativ gibts auch immer weider mal pakete in auots, die sichnedd kombinieren lassen. Das hängt mitunter auch am Gewicht udn nem veränderten Schadstoffausstoss zusammen ;)

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #35
OT on

@ Cupra: in der Schweiz darf man 1 Kennzeichen an 2 Autos fahren? Das muss man jetzt aber nicht verstehn oder?

OT off

Das mit den Ausländern wird sowieso Verwirrung pur geben. Ich für meinen Teil hol mir erstmal keine solche Plakette, hier in der Region ist das Thema noch nicht so gefragt...

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #36
Japs, 2 Autos, 1 Kennzeichen. In A gehen sogar bis zu 5 Autos auf eine Nummer ;)

Dafür gibts hier keine Saisonkennzeichen oder so Sachen.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #38
weil ....

m.e. die mehrzahl der plaketten in zukunft im stehenden verkehr kontrolliert werden wird. die "überwachungskosten" bei einem solchen fall bestimmt die bußgeldforderung um ein mehrfaches übersteigen wird. weil "ausländische" fahrzeuge oft auch zu stoßzeiten (z.b. weihnachten) in die umweltzonen drängen werden etc. ...

man stelle sich nur mal vor, ein armer alter kfz halter aus den niederlanden will einen deutschen weihnachtsmarkt besuchen. er reist sonntag an und will sonntag wieder gen heimat fahren. er fährt einen mb 200 d, bj. 1983. meinst du wirklich der kennt die dt. rechtslage? (wo soll er sonntags vormittags eine plakette her bekommen?) macht sich vorher schlau, dass er garnicht in die innenstadt darf? wenn er dort angekommen ist, fährt er in ein parkhaus (wo keiner kontrolliert kann), kauft ein und fährt aus der umweltzone mit seinem benz wieder raus .. und ist glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #39
Da seh ich überhaupt kein Problem. Bußgeldverfahren is wie gehabt, nur daß halt in dem Fall keine abgelaufene Parkuhr oder ein Geschwindigkeitsvergehen das Problem ist, sondern eben ne fehlende Feinstaubplakette.
Und wie die Leute aus'm Ausland am Weihnachtsmarkt klarkommen is nun wirklich nicht mein Problem. Mich fragt auch keiner, wie ich auf'm Weg nach Italien die ganze Aufkleberkacke finde.

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #40
hallo leute,

bin auch mal wieder da.

also, was ich nicht verstehe, ist wieso ein audi a4 2.5 TDI aus anfang 2006 ohne partikelfilter eine grüne plakette kriegt und die die 1.9 tdi aus dieser zeit noch nicht.....

kann da einer was genaueres zu der technik sagen, die dahintersteckt? der grossvolumige sechszylinder ohne filter ist doch garantiert dreckiger als der 1,9er....oder seh ich da was falsch?

Thema:

TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse - Ähnliche Themen

Partikelfilter für 1M TDI Allrad: An alle Allrad-TDI-Fahrer: Bitte auf jeden Fall die Umfrage beantworten! Danke. In Kürze wird es endlich einen Partikelfilter für alle Leon 1M...
Partikelfilter: Zum 31.12.2009 läuft die Förderung für nachgerüstete Partikelfilter ersatzlos aus. Wer seinen Löwen noch eine Weile fahren möchte oder wer ab...
Grüne Plakette ohne DPF: Hallo Leute, habe schon die Suche gequält aber nichts passendes gefunden. Habe ein Angebot für nen deutschen Leon 1.9 TDI 105PS BJ.11.2007 ohne...
Oben