Partikelfilter

Diskutiere Partikelfilter im Sammelbestellungen Forum im Bereich Teilemarkt; Zum 31.12.2009 läuft die Förderung für nachgerüstete Partikelfilter ersatzlos aus. Wer seinen Löwen noch eine Weile fahren möchte oder wer ab...

Ich möchte...


  • Teilnehmer
    14
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Zum 31.12.2009 läuft die Förderung für nachgerüstete Partikelfilter ersatzlos aus. Wer seinen Löwen noch eine Weile fahren möchte oder wer ab 1.1.2010 zwingend eine grüne Plakette benötigt, hat also nicht mehr allzu viel Zeit, um sich für den Umbau zu entscheiden.

Im 1M Allgemein läuft seit einiger Zeit bereits die Umfrage für den Allrad-TDI, da hier erstmals überhaupt ein Filter zu bekommen sein wird. Für die
2WD'ler ist das weniger ein Problem, da gibt es für nahezu alle gängigen Modelle (und erst recht die 1M und 1P) eine Nachrüstmöglichkeit.

Kurzübersicht:

Ohne DPF:
- Kfz-Steuer 316 Euro bis 31.03.2011, danach ungewiss (wenn bis dahin die Wirtschaftskrise vorbei ist, kommt der Klimaschutz wieder auf #1, dann wird's bestimmt nicht billiger...)
- gelbe Plakette
- Fahrverbote ab 2010: bislang Hannover, Berlin, weitere folgen 2011/2012


Mit DPF:
- Kfz-Steuer 293 Euro b.a.w.
- grüne Plakette
- keine Fahrverbote
- ein wie auch immer gearteter höherer Wiederverkaufswert (bitte keine Diskussionen!)
- 330 Euro Förderung für Nachrüstungen bis 31.12.2009



Links:

HJS Lieferprogramm
HJS City Filter
Übersicht Umweltzonen


Nun die Fragen:
  1. Wer von euch hätte Interesse an einer Sammelbestellung (zu möglicherweise günstigeren Konditionen)?
  2. Wer Interesse hat, bitte im Serviceheft nachschauen, welcher MKB und GKB dort steht + hier posten! (bei mir: ARL + FEL)
  3. Wer als Typschlüsselnummer "000" eingetragen hat (EU-Import), braucht die korrekte TSN im Brief / Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Im Klartext: entweder Einzelabnahme (lt. TÜV Nord ab 50 Euro) oder eine entsprechende Bescheinigung vom Importeur.

Ggf. können wir im Rahmen einer möglichen Sammelbestellung auch andere HJS Filter beziehen, gebt hierzu einfach die Artikelnummer eurer Wahl an! (siehe Link 1)

Bitte nehmt an der Umfrage zahlreich teil, je größer die Nachfrage, desto mehr Gewicht hat unsere Anfrage. Vielen Dank! :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, Ampel noch auf gelb, aber es tut sich was! Es kann bereits bestellt werden und das sollten wir auch tun, denn FIRST COME FIRST SERVE. Und da die Frist am 31.12. abläuft wird's dann jetzt langsam ernst...

Wer hier noch nicht eingetragen ist: bitte umgehend eintragen + mir eine PN schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
19.10.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Partikelfilter . Dort wird jeder fündig!

da_jupp

Beiträge
730
Reaktionen
0
Die Übersicht ist leider nicht ganz korrekt, zumindest laut umwelt-plakette.de

Ich fahre z.B. einen EURO4 Diesel ohne DPF und bekomme trotzdem die grüne Plakette.
Du wolltest glaube ich darauf hinaus, dass EURO3 Diesel mit DPF (Nachrüstung) von der gelben auf die grüne Plakette "upgraden" können.
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Richtig! Die Übersicht hatte ich ursprünglich für die 1M erstellt. Für die 1P gilt das nicht, da alle 1P dank Euro 4-Norm auch ohne Filter die grüne bekommen. :) Die 1M haben aber alle ausnahmlos Euro 3 (bzw. die ganz ganz frühen Euro 2, aber die kann man auf Euro 3 umschlüsseln lassen).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, schlechte Neuigkeiten. :angry:
Nachdem HJS mich immer wieder mit der Lieferbarkeit vertröstet hat ("ABE ist noch beim KBA zur entgültigen Zulassung") und es nun heißt, dass "evtl. Mitte Dezember" klappt - nachdem es im Oktober schon hiess "Mitte November", - habe ich das Thema DPF abgehakt. Dies dürfte für alle 1M 4WD gelten, leider geht damit auch unsere mögliche Sammelbestellung baden, es fehlen zu viele Besteller. :(

Zur Info: bei VW kann man evtl. noch den G IV-Filter bekommen, kostet hier inkl. Montage 774,19€ und ist zumindest theoretisch bei dem einen oder anderen Händler lieferbar. Lt. mündlicher Auskunft haben 1M 2/4WD und 1J 2/4WD mit ARL-Motor dieselbe ABE, d.h. die Filter wären "austauschbar". Bei HJS jedoch sind die 2WD und 4WD unterschiedlich, dort heißt es "außer 4motion"! Warum, konnte mir keiner erläutern (oder wollte...).

Wie schade um all' die Arbeit und Vorbereitung, nur weil die Hersteller es nicht gesch*ssen kriegen, die Filter rechtzeitig vom KBA abnehmen zu lassen und zu produzieren. Ich dachte, der Wirtschaft geht es so schlecht - einigen Firmen scheint es noch zu gut zu gehen. :nene:

Sofern ich nicht noch irgendwo ein Schnäppchen ergattern kann (hier werden originale VW-Filter z.T. für 8 Euro (!!!) Eigenanteil inkl. Montage verhökert!!!), ist der Filter somit für mich gestorben. :( Darf ich dann halt bald nicht mehr nach Hannover, Berlin, Augsburg, Bremen, Frankfurt/M, Osnabrück und Leipzig....

Bin natürlich an Neuigkeiten interessiert, fürchte aber, dass in den nächsten 30 Tagen sich nix mehr tun wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Partikelfilter