TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

Diskutiere TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hier in Berlin läuft ja so einiges nicht ganz sauber, aber nun wollte man endlich mal Erster sein und hat die Umweltzone eingeführt. Eigentlich ja...
  • TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #1

BeMaXX

Reaktionen
0
Hier in Berlin läuft ja so einiges nicht ganz sauber, aber nun wollte man endlich mal Erster sein und hat die Umweltzone eingeführt. Eigentlich ja kein Problem, Plaketten gibt es bei dem Kfz-Dealer um die Ecke und alle dürfen weiterfahren.
Tatsächlich, man wundert sich wirklich, was für Fahrzeuge mit einer "grünen" Plakette durch die Gegend sausen. Um so erstaunter war ich natürlich, dass ich für einen 2005er Leon FR TDI "nur" eine gelbe Plakette bekomme. Feinstaub ist eben böse :angry:
Lustigt wird es aber mit der Aussage, dass diese Fahrzeuge mit roter und gelber Plakette ab 2010 überhaupt nicht mehr in die Innenstädte fahren dürfen, wo sich ausgewiesene "Umweltzonen" befinden. Es geht gar nicht um die aktuelle Feinstaubbelastung!?!
Was soll das? Hätte ich meinen 12 Jahre alten Opel etwa behalten sollen? Sickstoff und Schwefeloxyde sind ja egal, ne grüne Plakette hätte ich mit der Kiste bekommen...
Nicht zu fassen.
Nun zu meiner Frage, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen kleinen Löwen pimpen kann, damit ich doch eine grüne Plakette erhalte? Reicht da ein Nachrüstfilter?
thx

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

Anzeige

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #2
da reicht ein nachrüstfilter von seat. andere zubehörfilter reichen in der regel auch aus.

aber ist das einem die über 750 euro wert?

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #3
Bevor man sich 2010 'n neues Audo kauft ;)

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #4
Also ich hab nen Rußfilter drin.. mit einbau bei 630 EUR bei ATU.. bekomme 330EUR für Steuer gut geschrieben und bekomme somit ne grüne Plakette wenn ich mir eine holen würde...

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #5
ja da hab ich auch mal ne frage:

und zwar fahre ich am 24.1. nach köln.
habe KEINEN partikelfilter und auch noch keine plakette.
bekomme ich ohne den filter die gelbe plakette oder muss ich den filter haben??
denn für 1 mal nach köln den wagen umrüsten lassen??

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #6
war da nich was mit toleranzzeitraum von 3 monaten oder so?? Ich glaube so etwas gehört zu haben, dass du bis Ende März zwar drauf hingewiesen wirst, dass du ne Plakette brauchst, aber noch keine Strafe bekommst....

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #7
Nicht überall ;)

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #8
Also dein Diesel hat ja EURO 3. Und mit Euro3 OHNE Filter bekommste die gelbe Plakette und darfst somit eigentlich noch ÜBERALL hin, mit Filter bekommste die grüne Plakette

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #9
Die wollen doch nur die Großstädte von "alten" Autos sauber halten :D
Es sollen nur noch die neuesten Auto's in den Großstädten unterwegs sein. Damit man ein gutes Image bekommt ;)

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #10
Also...hab das mal schnell überprüft...

Berlin - im ersten Monat (also Januar) kein Bussgeld
Köln - nur Verwarnung, aber kein Bussgeld bis 31.3.2008
Hannover - nur Verwarnung, aber kein Bussgeld bis 30.04.2008

Quelle:

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #11
Na, dann brauch ich meine für Hannover ja doch noch nicht *g*

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #12
danke für die hilfreichen antworten.
aber ich werde mir mal die gelbe holen. dann werd ich wenigstens nicht angehalten :)

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #14
Die wollen doch nur die Großstädte von "alten" Autos sauber halten :D
Es sollen nur noch die neuesten Auto's in den Großstädten unterwegs sein. Damit man ein gutes Image bekommt ;)

ich würde Ilsfeld mit seinen 8000 Einwohnern nicht unbedingt als Großstadt bezeichnen :totlach:

Da kommt die Einführung im März

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #15
Hallo zusammen,

wieso hat der Ibiza FR ( 160 PS Diesel ) eigentlich inzwischen Euro 4 ? Soll das jetzt plötzlich ein anderer Motor sein ?

Gruß
Michael

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #16
Was heißt denn inzwischen? Alle Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab 2006 durften nur noch Euro 4 haben. Deshalb hat der Torro auch den 101PS PD Diesel und nicht mehr den 110PS Diesel wie vorher...

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #17
Als ich mein Top Sport Leon 2005 gekauft habe hatte der 1.9l 160 PS im Ibiza aber auch noch Euro 3. Deswegen meine Frage: Kann man das irgendwie umschreiben oder wurde an dem Motor noch ( 2006 ? ) etwas verändert um Euro 4 zu erhalten?

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #18
Der Topsport kriegt KEINE grüne Plakette ... außer mit DPF nachgerüstet!

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #19
Hat der Ibiza vllt jetzt nen DPF Serienmäßig drin? wenn nicht muss irgendwas anderes geändert worden sein, sonst hätte er nicht jetzt Euro 4 un vorher Euro 3;)

@Porter seine Frage war ja auch was sich am Ibiza geändert hat und nicht ob der TS ne grüne bekommt.;)

• TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse Beitrag #20
die Frage von shot ist berechtigt, ich hatte sie seiner Zeit auch schon mal gestellt, leider ist bisher die Antwort ausgeblieben.
Seat hat es geschafft, den IBI auf EURO4 zu bringen, OHNE einen Filter einzubauen. Wieso geht das bei der noch höher gezüchteten 160 PS-Maschine, aber nicht bei meinem 150er TDI? Nur das Fahrzeuggewicht kann es ja nicht sein :rolleyes:

Thema:

TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse

TDI = Umweltsau? Gelbe Plakette für Pumpe Düse - Ähnliche Themen

Partikelfilter für 1M TDI Allrad: An alle Allrad-TDI-Fahrer: Bitte auf jeden Fall die Umfrage beantworten! Danke. In Kürze wird es endlich einen Partikelfilter für alle Leon 1M...
Partikelfilter: Zum 31.12.2009 läuft die Förderung für nachgerüstete Partikelfilter ersatzlos aus. Wer seinen Löwen noch eine Weile fahren möchte oder wer ab...
Grüne Plakette ohne DPF: Hallo Leute, habe schon die Suche gequält aber nichts passendes gefunden. Habe ein Angebot für nen deutschen Leon 1.9 TDI 105PS BJ.11.2007 ohne...
Oben