TDI Lademechanismus

Diskutiere TDI Lademechanismus im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hi. habe mich schon in einem anderen thema wegen diesem thema verewigt aber nie antwort bekommen. es geht um folgendes:D: wenn ich bei vollast...
  • TDI Lademechanismus Beitrag #1
bmfstyle

bmfstyle

Reaktionen
0
hi. habe mich schon in einem anderen thema wegen diesem thema verewigt aber nie antwort bekommen. es geht um folgendes:D: wenn ich bei vollast schnell vom gas gehe hört man auch ein zischen wie bei einem BOV aber eben nur nicht so laut. Phil79 hat in einem thema mal geschrieben das er einfach ein endstück weggelassen hat und es jetz laut zischt wie mit einem BOV.
FRAGE: wie und wo zischt es jetz bei mir? is am turbo selber n ablassventil? was für ein endstück meint er was er weggelassen hat? wie funktioniert das beim leon TDI mit dem ablassen des ladedrucks?

• TDI Lademechanismus Beitrag #2
AW: TDI lademechanismus

VTG heisst das Zauberwort ;)

• TDI Lademechanismus Beitrag #3

von nem vtg lader hat man mir auch schon berichtet, das der ne automatische schaufelradverstellung hat oder sowas. also bläst der lader die luft raus?

habe eben in nem anderen forum gelesen das dieses zischen am luftfilter liegt. wenn man mit offenem fährt soll man so ein ähnliches zischen wie beim BOV bekommen. ????

mir wurde aber auch mal erzählt das der lader die luft in den auspuff entlässt????

mir gehts einfach darum... wenn der lader die luft in irgendeiner weise an die umwelt entlässst. dann müsst es doch aber die möglichkeit geben da irgenwas zu ändern um diesen zisch effekt zu stärken ohne gleich ein BOV zu verbauen wo man wat in schlauch basteln muss und so...

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI Lademechanismus Beitrag #4

interessieren würde mich das auch...

• TDI Lademechanismus Beitrag #5

Hi.

Ich hab bei dir das selbe Geräusch wie ein BOV wenn ich vom Gas geh oder Schalte.

Aber wo das herkommt und so weiß ich auch nicht.
Ich hab aber den kleinen TDI ohne VTG also den ALH mit 90PS.

Also wenn jemand weiß was das ist würde mich freuen.

mfg

• TDI Lademechanismus Beitrag #6

glaub so richtig will sich keiner mit dieser sache beschäftigen, obwohl ich mein das es echt mal interessant wär und man so vielleicht ne alternative zum bov gibt. habe vor kurzem bei ner party mal mit n paar kollegen die auch n tdi fahren über dieses zischen bzw fauchen gelabert und die würd es auch interessieren ob das nict ausbaufähig wäre!

vielleicht könnt uns addi ja mal über dieses zauberwort aufklären???:D

• TDI Lademechanismus Beitrag #7

..einfach mal was zur Funktionsweise eines VTG Laders anlesen ;)

• TDI Lademechanismus Beitrag #8

ok, ich denk da kann man nix ändern bzw das zischen stärken. die überschüssige luft wird beim vtg lader nicht über ein wastegate geregelt sondern über die schaufelverstellung und der membran. die sind miteinander verbunden mit ner feder und die membran is nochmals extra mit nem schalter gesteuert der die drücke regelt(über und unterdruck). glaub wenn man sich an der membran zu schaffen macht kann das böse folgen haben. hab ne coole seite gefunden wo man sich als laie richtig schlau lesen kann!
@addi: war kein angriff gegen dich

• TDI Lademechanismus Beitrag #9

baniniho - hast aber nen alten 90er erwischt ;) - dafür hast du einen wastegatelader - wirst du wohl das wastegate hören. die meisten 90er im leon haben übrigens auch einen vtg

wie addy schon sagte - hier handelt es sich um einen vtg-lader. bei diesem laderprinzip wird kein ladedruck abgelassen wie z.b. beim 1.8 20vt. das geräusch welches ihr hört, entsteht höchstens beim verstellen der Luftleitschaufeln am lader durch die unterdruckdose.
wurd aber auch schon in diesem forum gut breit getreten - also mit so spielereien ala fast and the furious, welche keine leistung bringen, könnt ihr vergessen.

• TDI Lademechanismus Beitrag #10
  • TDI Lademechanismus Beitrag #11

Ich hab Bj. 2004. Also wäre nicht alt.

Aber soviel ich damals gelesen hab hat nur der 110PS die variablen Turboschaufeln??
Oder woran erkenne ich das ob ich einen VTG Lader hab oder nicht??

ich kann mich nämlich auch täuschen.

GG

• TDI Lademechanismus Beitrag #12

dann hast du auch einen vtg-lader
...soviel ich weiß wurde der motor mit wastegate gar nicht mehr im leon verbaut. lässt sich übrigens auch an den technischen daten ersehen - der wastegate 90er hatte 190NM der vtg-90er hatte 210NM und der 110er immer 235NM (in real hatten die meisten 260-280)

edit: außerdem hast du ja geschrieben dass du einen ALH hast ->vtg-ATL - nur der AGR hatte wastegate

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI Lademechanismus Beitrag #13

danke. dann weiß ich das jetzt auch.

8)

• TDI Lademechanismus Beitrag #14

Hab bei mir zur "Probe" von Krümmer bis hinten durchgehendes Rohr verlegt. Im Stand hört er sich sehr merkwürdig an wie ein Staubsauger. Aber wenn man bei der Fahrt beim Gasgeben genau bei 2100 upm schaltet dann hört man ein richtig geiles und verdammt lautes
zischen. Da ist ein nomales BOV zum vergleich nichts dagegen. Also geht der nicht mehr brauchbare Ladedruck direkt in den Auspuff!:D

• TDI Lademechanismus Beitrag #15

Hi,
Also der ladedruck wird durch die agr in den auspuff entlassen, daher kommt das geräusch.

• TDI Lademechanismus Beitrag #16

ab krümmer..... kommt dann eig mehr ruß hinten raus? hab daas auch schon ehört das sich das geil anhören soll aber schade is das das nicht tüvig is. würd mich mal interessieren wie sich nur n leergemachter esd abhört? ob ich da auch turbogeräusche oder sowat hab?

• TDI Lademechanismus Beitrag #17

über leere ESD`s musst du den user "Eibi" anquatschen. ich glaub er hat da etwas erfahrung ;) aber das wird nicht viel bringen, wennst den ESD leer machst..... hau dir einfach den kat raus, weil der "sound" bleibt schon dort hängen :D

• TDI Lademechanismus Beitrag #18

Das mit dem Auspuff hört sich logisch an! Ein freund von mir hat ein G4 TDI un bei dem war ein loch im Auspuff vorm Schalldämpfer un der hatte dann das starke Turbozischen! Als er es dann repariert hat war es nicht mehr zu hören!

• TDI Lademechanismus Beitrag #19

also kann ich den esd auch ruhig so lassen und bau ne kat attrape drunner (wenns sowas gibt) ???? hat man dann eig keine probleme mitm turbo wenn der kat fehlt??

ich find ne sounfile würd bestimmt cool kommen coolernesto:rolleyes: :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TDI Lademechanismus

TDI Lademechanismus - Ähnliche Themen

[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel: Hallo Leute, habe von meinem Onkel einen TS TDI 150 PS akgekauft mit 85tkm. Jetzt habe ich eineige Fragen: Im Internet habe ich gesehen, dass...
Leon 150PS TDI TS gekauft und ein paar Fragen: Hallo ihr Lieben, ich habe vor 2 Tagen einen TS 150 gekauft und habe ein paar allgemeine Fragen und eine spezielle... 1. Im Standgas (Leerlauf)...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben