TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit

Diskutiere TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi Leute habe seit kurzem folgendes problem. Wenn ich konstante Geschwindigkeit halten will in niedrigem Drehzalband bockt der Löwe leicht. so...
  • TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #1
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
hi Leute

habe seit kurzem folgendes problem. Wenn ich konstante Geschwindigkeit halten will in niedrigem Drehzalband bockt der Löwe leicht. so als wenn man immer leicht gas wegnimmt und wieder gas gibt. Beschleunigung ist voll und ruckelfrei da. Kann das eventuell auf eine defekte AGR hinweisen? Merkbar ist das ganze nur so unter 2000U/min sonst läuft alles super. habe vorsorglich schonmal wieder deutschen diesel getankt nicht dass das an dem holländischen heizöl liegt :rolleyes:

• TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #2
Nee, an dem Diesel wird es nicht liegen. Es wird wohl das bekannte 150 PS Problem sein.
Diese Erscheinung haben viele, Seat und VW wissen da auch nicht weiter.

• TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #3
naja habe aber nur nen 90er TDI mit Hopa Box :)

habe gestern mal AGR abgeklemmt und siehe da der läuft wieder wie ne eins. nur das der leerlauf etwas unruhig ist das ist mir aber egal....werde gleich nochmal nen neuen lufti kaufen und mal sehen :rolleyes:

• TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #4
Vielleicht wollte er mal erwachsen spielen!;)

Gruß
Vatte

• TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #5
Beim meinem Ex-Leon (ebenfalls 90 PS TDI) hatte ich das auch, aber nur im 5.Gang bei 1.900U/Min. Ich hatte eine Speed-Buster Box und an der hat es dann schluss und endlich gelegen.

Vielleicht ist es bei Dir auch so ...

• TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #6
hm glaub eher dass das an der agr liegt......aber im leerlauf isser nun voll unruhig....werd gleich mal mit der vagcom und obd2 stecker mal reingehen und die leerlauf drehzahl a bissl anheben vielleicht isses dann auch weg...... :tongue:

naja dass das von der box kommt glaub ich nicht.......habe das sonst nur im 3 gang inner city das der gaaanz leicht ruckelte, das kam von der box aber bei höheren geschw hatte ich bisher nix.....wie gesagt habe agr ab und jetzt läuft er super......nur halt der leerlauf das muss ich noch besser kriegen......hab den ******* k&n kit auch erstma rausgeworfen nachdem zum 3 mal der halter gebrochen ist und der pils fast aufm getriebe lag......neuer lufti von vw drin gepackt für 20 euro......die spinnen ja wohl das son kleines filterchen 20 euronen kostet....naja egal ich häng mich gleich mal mit laptop dran und dann mal sehen

• TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #7
Moin!

Ich fahre den 110 PS TDI und habe im unteren Drehzahlbereich (ziemlich genau immer um 1600 rpm) auch so ein "Bocken". Er macht es nicht immer (Motor warm oder kalt ist allerdings egal), die Leistung scheint auch nicht beinträchtigt.
Könnte das auch an der AGR liegen und wie bekomme ich das raus?

Gruß
Leonheart502

edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß mein Motor ungechippt ist und BJ 05/05 (die Werkstatt wußte allerdings auch keinen Rat, wegen "Vorführeffekt")

• TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #8
hi,

also ich habe im VAGCOM die AGR Rückführrate auf das minimum reduziert. so bockt er im leerlauf fast garnicht mehr und läuft relativ ruhig auch bei konstanter geschw. denke mal das meine agr verrusst ist und bei konsanter geschw das ventil etwas hackt und dadurch das geruckel kommt......naja so werd ich es wohl ertragen

• TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit Beitrag #9
hi,

also ich habe im VAGCOM die AGR Rückführrate auf das minimum reduziert. so bockt er im leerlauf fast garnicht mehr und läuft relativ ruhig auch bei konstanter geschw. denke mal das meine agr verrusst ist und bei konsanter geschw das ventil etwas hackt und dadurch das geruckel kommt......naja so werd ich es wohl ertragen

Den Tipp wollte ich gerade loswerden.....

Das wird Dein Problem beseitigt haben...als Ursache kommen mehrere Faktoren in Frage. Bauteiltoleranzen (AGR-Ventile, Injektoren, LMM). Das ist aber ein Problem was ein Hersteller sich grundsätzlich einfängt, wenn man mit zu hohen AGR-Raten in der Teillast fährt - einige oder mehrere Autos ruckeln dann.

Thema:

TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit

TDI bockt leicht bei konstanter Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...
Teillastruckeln FR TDI BMN: Hallo zusammen, zuerst: Suche habe ich verwendet, aber nicht wirlklich was passendes gefunden... Folgendes Problem plagt mich seit Jahren und...
Leon 2.0 TDI 140PS - Leistungsverlust?: Hallo, vor einem halben Jahr hab ich mir einen gebrauchten Leon 2.0 TDI DPF (140PS) (gekauft mit 21000, jetzt knapp 27000km) geholt und war auch...

Neueste Beiträge

Oben