Tacho springt!

Diskutiere Tacho springt! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an Alle! Geniale Einrichtung dieses Forum.Man erfährt hier mehr als bei einem Händler in x Jahren. Mein Problem: bei meinem 110/tdi -Leon...
  • Tacho springt! Beitrag #1

Purger

Reaktionen
0
Hallo an Alle!
Geniale Einrichtung dieses Forum.Man erfährt hier mehr als bei einem Händler in x Jahren.

Mein Problem: bei meinem 110/tdi -Leon springt die Tacho -Nadel bei jedem Beschleunigen um max.3-5kmh-Schritte.Und das nur zwischen 40 und 80 kmh.

Mal zwischen 40 und 60 ,am anderen Tag zwischen 60 und 80 kmh.Seltsam. In einem Beitrag war von "Treiberstufe " die Rede?

War schon bei Werkstatt.Die wollen gleich das ganze Kombi-Instrumemt austausche. Nächste Woche.

Ich hoffe auf Garantie ,da der Löwe erst 3 Monate alt ist.
Ist nicht zum Verzweifeln ,aber wär schon es aus der Welt zu schaffen.(Außerdem machen Werkstätten manchmal mehr kaputt, als alles Andere)
Mfg

• Tacho springt! Beitrag #2
Das is garantiert ein Fall für die Garantie. Wird ein defekter Geber sein, dürfte also kein grosses Problem darstellen.

• Tacho springt! Beitrag #3
Original von Purger

War schon bei Werkstatt.Die wollen gleich das ganze Kombi-Instrumemt austausche. Nächste Woche.

Ich hoffe auf Garantie ,da der Löwe erst 3 Monate alt ist.

Müssen ja auch. Ist ja auch ein Teil. Man kann nicht nur die km/h Anzeige tauschen.

Es ist zu 100% ein Garantiefall :))

• Tacho springt! Beitrag #4
Ging ja ratz-fatz.
Was ist denn ein Geber, wo liegt der.

Bzw. wichtig wär für mich das NICHT das Armaturenbtrett ausgetauscht werden muss.

• Tacho springt! Beitrag #5
Moment, hab mich falsch ausgedrückt.
Meinte natürlich, dass der Mensch der was auch immer austauscht, mir dafür nicht das Armaturenbrett abschrauben muss.

Das wär nicht so toll(knarzt manchmal nämlich, und wenn abgeschraubt wird, vielleicht noch mehr).

• Tacho springt! Beitrag #6
Das Armaturenbrett muss nicht raus, die Tachoeinheit wird soweit ich weiss in Richtung Lenkrad ausgebaut.
Ein Geber ist ein Sensor der entsprechende Daten, wie z.B. Drehzahl oder halt andere Werte misst, aus welchen dann die Geschwindigkeit errechnet wird.

• Tacho springt! Beitrag #7
Frage zum Tacho!

hab versucht meinen tacho auszubauen, um mir die leds mal anzusehen. habe dazu die zwei schrauben der kunststoffverkleidung vorm tacho herunter geschraubt. wollt die dann herunternehmen. aber leider ist die noch irgendwie fest geklippst oder so. weiß jemand wie die abgeht? habs nur mit gefühl versucht, da ich ja nichts kaputt machen wolte.

gruß chesuss.

• Tacho springt! Beitrag #8
@chesuss: Also du musst eigentlich nur feste dran ziehen, so haben wir das damals gemacht, da is nix kaputtgegangen...

• Tacho springt! Beitrag #9
Wunderbar!

Dann noch eine abschließende Frage: Stimmt es ,dass dieser Geber also ein Bestandteil des Kombi-Instruments ist? Ich weiß ,ist wahrscheinlich und logisch.
Trotzdem bitte die Antwort.
Und zwar aus folgnedem Grund: Sollte dieser Geber oder bzw.dieses Tacho-Problem nur am Rad vorne zu beheben sein, müßte ich zu einer Seat-Werkstatt, auf die sche..... würde.(Wegen Werkstatt-Garantie)

Denn sie haben nach einem Unfall ( nach 8 Tagen und 681 km ist mir ein Grünling auf nem Parkplatz rechts ins Rad gefahren-5000DM Schaden; Komplette Radaufhängung, neuer Kotflügel......) das Auto repariert. Aber mit hängen und würgen, unfreundlic, inkompetent und und und so weiter.

Würde sehr ungern meinen Wagen wieder dort abgeben.

Der Geber ist doch am/hinterm Tacho???

• Tacho springt! Beitrag #10
also ich bin mir nicht sicher, aber am Tacho direkt ist der normal nicht, ein Geber sitzt schon da wo was gemessen wird (denke ich mir)
denn Dein Tacho bekommt nur ein Tachosignal, und das kommt vom geber! der sitzt aber nicht im Tacho! Ich denke aber eher, dass Das eine kalte Lötstelle im Tacho ist oder so, also Garantie und Austauschen lassen! Lässt sich normal so rausnehmen, ohne Armaturenbrett ausbauen zu müssen, aber ich würde dabei stehen und zuschauen, müsste schnell gehen!

• Tacho springt! Beitrag #11
Springt auch die Anzeige in der Klimatronik, so du eine hast? Wenn nein, dann ist es "nur" der Tacho selbst.

• Tacho springt! Beitrag #12
@Devilseye

thanx!
:prost:

• Tacho springt! Beitrag #13
Lass es auf Garantie tauschen. Dann haste nen neuen Tacho, is doch auch nicht schlecht !

@Mephisto
Net schlecht, gut analysiert !!!! Respekt. Da hätt ich jetzt im Leben net dran gedacht

Thema:

Tacho springt!

Tacho springt! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Ein neuer: Tach zusammen. Ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem Kreis Mettmann. Mein schöner Wagen(Kia Pro Ceed mit LPG) wurde auf der Autobahn ein wenig...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben