Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!!

Diskutiere Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; wie du siehst, hatte ich schon nen ähnlichen gedanken, aber das kann es nicht sein, wenn du die tacho-blätter virtuell übereinanderlegst, und...
  • Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #21
wo liegt da jetzt das problem?
dachte anfangs, an der skala:
mein seat-tacho geht bis 240km/h, 120km/h pro hälfte
der G4-tacho geht bis 260, 1. hälfte 0-100km/h, 2. 100-260km/h
somit ist auf der 12-uhr-position des seat-tachos 120km/h, während der G4 dort 100km/h hat
wenn man sich jetzt anschaut wo der fehler beginnt, nämlich erst bei 130 auf dem G4-tacho (also ca. 1 Uhr-stellung), kann es nicht an der skala alleine liegen (ich hoffe man versteht meinen gedankengang)
es schaut aber dennoch danach aus, als ob der tacho es so berechnen würde, als ginge die zweite hälfte nur bis 240, oder sogar nur 220?!?!

wie du siehst, hatte ich schon nen ähnlichen gedanken, aber das kann es nicht sein, wenn du die tacho-blätter virtuell übereinanderlegst, und vergleichst, dann müsste der fehler in der ersten hälfte auch gröber sein, aber in die andere richtung...
frag mich nur eines:
kriegt der tacho die geschw.-info, und er kriegt es nicht hin die auf eine programmierte skala bringen, oder bekommt er bereits falsche daten, und zeigt die für seine begriffe richtig an? sprich, kann es sein, dass der tacho, das restliche auto falsch "versteht"?

ciao

(in der verzweiflung kommen viele dumme ideen, ich weiss)

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!!

Anzeige

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #22
wo liegt da jetzt das problem?
dachte anfangs, an der skala:
mein seat-tacho geht bis 240km/h, 120km/h pro hälfte
der G4-tacho geht bis 260, 1. hälfte 0-100km/h, 2. 100-260km/h
somit ist auf der 12-uhr-position des seat-tachos 120km/h, während der G4 dort 100km/h hat
wenn man sich jetzt anschaut wo der fehler beginnt, nämlich erst bei 130 auf dem G4-tacho (also ca. 1 Uhr-stellung), kann es nicht an der skala alleine liegen (ich hoffe man versteht meinen gedankengang)
es schaut aber dennoch danach aus, als ob der tacho es so berechnen würde, als ginge die zweite hälfte nur bis 240, oder sogar nur 220?!?!

wie du siehst, hatte ich schon nen ähnlichen gedanken, aber das kann es nicht sein, wenn du die tacho-blätter virtuell übereinanderlegst, und vergleichst, dann müsste der fehler in der ersten hälfte auch gröber sein, aber in die andere richtung...
frag mich nur eines:
kriegt der tacho die geschw.-info, und er kriegt es nicht hin die auf eine programmierte skala bringen, oder bekommt er bereits falsche daten, und zeigt die für seine begriffe richtig an? sprich, kann es sein, dass der tacho, das restliche auto falsch "versteht"?

ciao

(in der verzweiflung kommen viele dumme ideen, ich weiss)

die "dumme idee" dürfte IMHO aber vollkommen richtig sein....sprich dein Leon liefert ein signal und der Tacho interpretiert es ab 120km/h falsch

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #23
jup so in etwa...
dann wäre natürlich die frage, warum klappts bei anderen...

hab keine ahnung was das sein soll :(

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #24
jup so in etwa...
dann wäre natürlich die frage, warum klappts bei anderen...

hab keine ahnung was das sein soll :(

nunja...es kann natürlich sein das die Leons bei denen der Golf 4 Tacho funktioniert eben auch schon ab Werk solch einen tacho hatten bei dem sich die skalierung ändert....

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #25
hm, ja wie gesagt bei mir geht die klima ab 60 km/h vor, wenn ich ca. 180 fahre ich die klimatronic bei über 204.
das selbe war aber auch mit dem original tacho.
bin heute bis 180 hinter jemandem her gefahren, das stimmte fast auf den km genau.
ist ja bei 180 nicht soo einfach genauso schnell dahinter zu fahren, sprich ein paar km abweichung sind normal.
allerdings fährt meiner nit schneller, deßhalb geht er am mittwoch in die werkstatt.
vielleicht weiß ich dann auch mehr warum die klimatronic viel zu viel anzeigt

mfg

Edit: hab aber auch nen benziner und keinen diesel, vielleicht hängt das tacho technisch ja auch damit irgendwie zusammen

edit vom edit: hatte vorher nen normalen leon tacho, wo die skalierung bis 240 gleich war, also der abstand dazwischen

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #26
@Cupra-Turbo
hmm nee, ich glaub sogar die 260er tachos von seat sind linear, das sollte ich auch schnell überprüft haben

aber sowieso, um nun doch einen namen zu nennen, Monchi hatte ja auch den 130PS TDI mit anfangs einem 240er seat-tacho, bei dem liefs ja anscheinend... wenn ich jetzt bösartig wär, würde ich sagen, dass er sich für sich ja auch mühe gegeben hat...

@QQ7
wie bereits erwähnt, bei mir machte der original-tacho ganz andere abweichungen von der klima, nämlich die gewohnten 4-8km/h mehr auf dem tacho, deswegen viel mir das ja erst alles auf

wie auch bereits gesagt, ich versuche grad in meinem freundeskreis jemand mit einem mobilen GPS zu finden, der mir den mal für ne testfahrt ausleihen kann, ich glaub, nur das gibt gewissheit über den genauen fehler...
aber ich bin mir auch jetzt schon recht sicher, dass da was grob schiefgeht vom tacho her...

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #27
hallo,
ich hatte ja in dem anderen thread schonmal geantwortet...
also bei mir genau das selbe problem. wmein tacho geht auch nach.

du kannst ja mal probieren, bei topspeed oder zumindest irgendeine konstante geschwindigkeit ab 140 im bordcomputer die durchschnittsgeschwindigkeit zu nullen und dann mal schauen, was er ausgibt. bei mir zeigt in etwa die werte an, wie sie auf dem gps stehen, aber der tacho zeit weniger an (zeigt bei 215kmh ca. 200kmh an, der bordcomputer gibt aber auch 215 aus)

das heißt für mich, dass er intern die geschwindigkeit richtig auswertet, aber falsch anzeigt. ich habe die vermutung, dass eine falsche tachokennlinie im datensatz steht, da mein tacho auch von monchi ist.

ich tippe mal, dass die kennlinie für eine 300kmh-scheibe im dump steht.
und da sehe ich genau 2 möglichkeiten:

tachoscheibe von 260kmh zu 300kmh wechseln
oder
neuen datensatz im neumodus aufspielen und tacho komplett neu anlernen.

wenn jemand natürlich wüßte, wo die kennlinie abgelegt ist und wie man die ändern kann, wäre das evtl. eine dritte möglichkeit.

vielleicht hat ja noch jemand ein paar denkanstöße ;)
gruß
nico

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #28
@Cupra-Turbo
hmm nee, ich glaub sogar die 260er tachos von seat sind linear, das sollte ich auch schnell überprüft haben

aber sowieso, um nun doch einen namen zu nennen, Monchi hatte ja auch den 130PS TDI mit anfangs einem 240er seat-tacho, bei dem liefs ja anscheinend... wenn ich jetzt bösartig wär, würde ich sagen, dass er sich für sich ja auch mühe gegeben hat...

wie dieses bild beweist ist dem nicht so ;)

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #30
@cysmic
jetzt versteh ich was du meinst mit der kennlinie, hab das immer falsch rum überlegt, das klingt echt sehr einleuchtend was du sagst...
nur:
wie ist denn die 300er scheibe eingeteilt? welcher wert steht auf 12 uhr?
die erklärung könnte nur dann passen, wenn dieser tacho auf der 1. hälfte auch nur von 0-100 anzeigt, und danach von 100-300
weil sonst stimmts bei den kleinen geschwindigkeiten wiederum nicht mehr, was meinst du?

@Cupra-Turbo
ok hast recht, sorry :baby: aber trotzdem, gibt ja auch leute mit dem 130PS TDI und 240er-tacho, die den umbau erfolgreich gemacht haben, siehe eben monchi, der aber nix mehr von all dem hier wissen will...

@Marcus
glaubst du ich hätt da erfolg, da wird man als laie ja nur belächelt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #31
@flat_eric
also der 300er tacho hat auch die 100kmh auf genau 12 uhr:

1J5920846E4.jpg

und mit dem rest der einteilung würde es auch ungefähr passen. und da monchi auch eine 300er scheibe drin hatte, glaube ich, dass da was falsch gelaufen ist.

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #32
richtig, wollte ich auch gerade pasten
EDIT:
seat_leon_topsport_interior14.jpg

hier mein tacho bis 260 als vergleich...

jetzt wird deine theorie cysmic echt immer wahrscheinlicher, nur wer setzt uns die richtige kennlinie drauf, wie gesagt, monchi machts nicht mehr, der hat mich schon abblitzen lassen, netterweise

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #33
tjaaa,
das ist leider der punkt, an dem ich momentan auch nicht weiter komme. ich habe mir schon einen programmer und ein paar datensätze besorgt, aber ich kann den chip irgendwie nicht wirklich beschreiben. idealerweise könnte uns jemand helfen, der vagdashcom hat. damit kann man direkt über obd2 auf die datensätze zugreifen.
wenn die hardware nicht so teuer wäre, hätte ich mir so ein teil wahrscheinlich schon zugelegt...

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #34
jup eben,
ich ruf mal glaub ich bei den leutz von an demnächst, sonst weiss ich nix :((

EDIT:
hab monchi nochmal angeschrieben, aber ich erwarte mir gar keine antwort mehr von ihm...

EDIT EDIT:
@cysmic:
ich habe mir schon einen programmer und ein paar datensätze besorgt, aber ich kann den chip irgendwie nicht wirklich beschreiben. idealerweise könnte uns jemand helfen, der vagdashcom hat. damit kann man direkt über obd2 auf die datensätze zugreifen.

sind die datensätze denn korrekt?
hast du bereits einen OBD2 kabel fürn laptop?
würdest du dir denn zutrauen, das selbst zu versuchen??
EDIT EDIT EDIT: you've got mail!

ciao

Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #35
HALLO
NOCH NICHTS NEUES`?? :rolleyes:

Gruss Mich

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #36
hallo,
bin gerade am ausnüchtern ;)
weiss noch nichts neues, bin am kontakte knüpfen, monchi hat mir jemand angegeben der es machen könnte, nur wohnt dieser 400km von mir entfernt, suche deswegen erstmal was näheres

ciao

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #37
ohh und woh ungefähr wohnt der neue tacho "spezi"???

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #38
heya,
das ist der boss von wie ich jetzt rausfand, wohnt in Goch an der deutsch-holländischen grenze.
hab noch einen weiteren ausfindig gemacht, der wohnt noch weiter weg, 500km von mir, in Passau :cry:
der hat gemeint er würde mir das für 100 machen... da leg ich erst 250 fürs tacho hin, und kann dann noch wegen stümperei, eine tankfüllung und nen 100er drauflegen, langsam :vomit: es mich echt an

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #39
könten ja tauschen also den tacho... aber willst ja nicht..

• Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! Beitrag #40
@FlaT_EriC
Ich kenn wen im Raum Duisburg, aber wird Dir wohl vermutlich auch nichts bringen da auch etwa 300 km entfernt.

mfG

Thema:

Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!!

Oben