Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!!

Diskutiere Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich möchte mal nen neuen thread eröffnen, weil im "FIS - und es geht doch!!"-thread dauernd was anderes dazwischen gequatscht wird, und...
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mal nen neuen thread eröffnen, weil im "FIS - und es geht doch!!"-thread dauernd was anderes dazwischen gequatscht wird, und somit die diskussion auseinadergerissen wird...

es geht um folgendes:

ich habe seit 5 wochen ein G4-Tacho in meinem leon, und habe sehr früh gemerkt, dass mein tacho die geschw. nicht richtig anzeigt (im vgl. mit klimatronic), da ich aber nur alle 2-3 wochen den heimweg antrete, und somit AB fahre, musste ich
bis dieses wochenende warten, bis ich mal bis Vmax testen konnte, hier die ergebnisse:
die abweichungen sind wie folgt (geschw. tacho / klima [km/h])
30 / 26
50 / 47
70 / 67
100 / 98
120 / 118
130 / 130
soweit so gut,
nun aber aufgepasst
140 / 144
150 / 156
170 / 180
185 / 200 (!!!!!)

wo liegt da jetzt das problem?
dachte anfangs, an der skala:
mein seat-tacho geht bis 240km/h, 120km/h pro hälfte
der G4-tacho geht bis 260, 1. hälfte 0-100km/h, 2. 100-260km/h
somit ist auf der 12-uhr-position des seat-tachos 120km/h, während der G4 dort 100km/h hat
wenn man sich jetzt anschaut wo der fehler beginnt, nämlich erst bei 130 auf dem G4-tacho (also ca. 1 Uhr-stellung), kann es nicht an der skala alleine liegen (ich hoffe man versteht meinen gedankengang)
es schaut aber dennoch danach aus, als ob der tacho es so berechnen würde, als ginge die zweite hälfte nur bis 240, oder sogar nur 220?!?!

also, ich bitte dringend um meinungen, am besten aber um konkrete lösungsvorschlägen...

derjenige der mir das teil verkauft hat, ist auf tachos nicht mehr ansprechbar, wie es scheint, und ist nicht mal mehr in der lage eine fehleranalyse abzugeben, geschweigedenn den fehler zu beheben oder hilfestellung zu geben... (namen will ich an dieser stelle keinen nennen)

ich bitte also auch alle die, die ähnliche probleme mit ihrem G4-tacho haben, hier mal zu posten...

danke an alle

ciao,
Flat

12.12.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! . Dort wird jeder fündig!

QQ7

Gast
dat wird doch alles in dem anderen beitrag schon seit tagen behandelt...ärgerlich isses türlich trotzdem wenns nit vernünftig geht

ganz blöde frage, wars denn mit dem orginal tacho vorher nicht?

ich z.b. hatte das selbe symptom auch mit dem original tacho...

bin hinter nem bekannten her gefahren und wir haben die geschwindigkeit verglichen, bei mir geht die climatronic mächtig vor ab ca. 60 km/h, die tachowerte stimmen aber...

goravr6

Gast
du ich kann ihn verstehen. ich hasse es auch wenn z.b jemand in dem von mir eröffneten und inzwischen elendig langen Thread einfach was reinquasselt und das worum es da eingentlich geht bzw zu was ich ne frage hab untergeht

FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
@QQ7
ich weiss das, ich hab das in dem anderen thread ja selbst zur sprache gebracht, aber dort ist einfach zuviel chaos, weil andere themen dazwischen besprochen werden...

bei meinem alten tacho war der trend genau umgekehrt, der hat eigentlich konstant 4-8km/h weniger angezeigt wie die klimatronik, und das bis Vmax...

@goravr6
danke für die unterstützung

generell bin ich ja auch gegen leute die für alles einen neuen thread eröffnen, aber hier halt ich es für sinnvoll
1) wegen übersichtlichkeit
2) dass sich vielleicht leute angesprochen fühlen, die im anderen thread nicht mehr reinschauen!!

so ich glaub jetzt brauch ich mich hoffentlich nicht mehr rechtfertigen...

ciao

Zuletzt bearbeitet:

maik84

Reaktionen
0
du ich will mein auto wieder verkaufen und den G 4 tacho(der richtig geht) verkaufen ist die variante mit chrom.... und mfa
wenn du ihn willst meld dich

ubo97

Reaktionen
0
Hallo

bei meinem alten tacho war der trend genau umgekehrt, der hat eigentlich konstant 4-8km/h weniger angezeigt wie die klimatronik, und das bis Vmax...

Hast dich da verschrieben!!??

Mich

FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
@QQ7
ich weiss das, ich hab das in dem anderen thread ja selbst zur sprache gebracht, aber dort ist einfach zuviel chaos, weil andere themen dazwischen besprochen werden...

bei meinem alten tacho war der trend genau umgekehrt, der hat eigentlich konstant 4-8km/h (EDIT: ) mehr angezeigt wie die klimatronik, und das bis Vmax...
(klar, war das ein versprecher, danke mich ;) )

@goravr6
danke für die unterstützung

generell bin ich ja auch gegen leute die für alles einen neuen thread eröffnen, aber hier halt ich es für sinnvoll
1) wegen übersichtlichkeit
2) dass sich vielleicht leute angesprochen fühlen, die im anderen thread nicht mehr reinschauen!!

so ich glaub jetzt brauch ich mich hoffentlich nicht mehr rechtfertigen...

@maik,
naja, mir wärs lieber, ich würde das problem bei meinem finden, den krempel wieder ausbauen einbauen, hab ich nicht so recht bock drauf, und dann wird die km-anzeige ja auch nicht stimmen
aber danke fürs angebot
wenn ich keine hoffnung mehr seh, kommt der alte tacho wieder rein und basta...

ciao

QQ7

Gast
hm,

vielleicht würde aber der tacho von maik richtig gehen, falls es ein software problem ist.
km anzeige könnte man anpassen. ist allerdings ne frage ob das ganze alles den aufwand wert ist nur für die golf iv optik

maik84

Reaktionen
0
die km macht das autohaus ohne probleme auf die von deinem!!!

The Predator

Reaktionen
0
ein Autohaus darf keine KM-Stände ändern und kann es auch gar nicht, da die nötige Soft & Hardware fehlt!

wie gesagt sei 1.8.2005 ist es verboten!! man macht sich des Betrugs strafbar...

aber nun sollten wir zu flat_eric`s topic zurück kommen ... da gehts um einen Fehler und den wollen wir ja wenn möglich beheben ;) bzw erstmal die Ursache finden

maik84

Reaktionen
0
im AH hatten die mir gesagt das der km stand mit geändert wird.war die aussage vom werkstattmeister der mir das umgebaut hat....
er meinte nur der wird automatisch geändert.

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
4
Es ist kein Problem den km-Stand zu ändern, aber die Autohäuser dürfen/können das IMHO nur mit KI im Neuzustand.

mfG

FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
aber nun sollten wir zu flat_eric`s topic zurück kommen ... da gehts um einen Fehler und den wollen wir ja wenn möglich beheben bzw erstmal die Ursache finden
...ist allerdings ne frage ob das ganze alles den aufwand wert ist nur für die golf iv optik
danke, @ ihr beide, ihr sprecht mir aus dem herzen!
ich werd einen teufel tun, und nochmal geld in einen nicht originalen tacho investieren, es sei denn es gibt eine 100%ige lösung für mein tacho
nichts für ungut maik84, ist echt nett gemeint, aber wie QQ7 sagt, das ist es nicht wert...

und nun bitte, lasst uns mal über das eigentliche problem (und dessen lösung) reden, wenns möglich ist, dazu ist nämlich in jetzt knapp 14 antworten noch nichts geschrieben worden

danke

ciao

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
4
Hmm...bei geändertem Abrollumfang wird doch der Tacho angeglichen. Kann man das nicht einfach bei Dir machen? Vllt stimmt der bei Deinem KI einfach nicht.

mfG

FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
kann das so derbe viel ausmachen?
also ich habe den tacho jetzt erst mit den winterreifen eingebaut, das sind 16", sommerbereifung ist 17", was der wagen hatte, aus dem dieser tacho stammt, weiss ich natürlich nicht, aber kann das 15km/h ausmachen, dazu noch in die "falsche" richtung

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
4
Ich habs bei mir noch nicht gemacht, aber man kann den Abrollumfang ja in beide Richtungen ändern. Allerdings hat der Golf 1J IMHO die gleiche Bereifung wie der Leon.

mfG

FlaT_EriC

FlaT_EriC

Reaktionen
0
problem ist sowieso dabei
bis 130, sagen wir 120 geht er ganz korrekt, wenn man jetzt den abrollumfang ändert, ist er hintenraus vll. wieder korrekt, aber dafür dann vorne grob falsch, oder seh ich das falsch?

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ flat_eric

wenn ich mich richtig erinnere ist die skalierung von Leon + Golf 4 Tacho unterschiedlich (ich meine nicht den vmax-wert!)..sprich beim Leon ist die anzeige linear...der abstand zwischen 50 und 60 km/h genauso groß wie z. B. zwischen 220 und 230 km/h

beim Golf 4 könnte das evtl. anders sein...sprich das die skalierung über 120 km/h enger wird...also der abstand von 220 auf 230 km/h kleiner ist als von 50 auf 60 km/h...

das würde dann erklären warum dein tacho viel zu viel anzeigt...

Thema:

Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!!

Tacho-Spezialist gesucht!!!! / G4-Tacho zeigt falsch an!!!! - Ähnliche Themen

• Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht

Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht: Will ein bissel mehr sound für den kleinen..... hab aber festgestellt das einen sportlichen endschalldaempfer für ein allrad Modell sehr schwer zu...
  • Tacho- und Drehzahlanzeige

Tacho- und Drehzahlanzeige: Guten Abend! Ich bin im Forum schonmal darauf gestoßen. Nur hat die Suche leider kein Ergebnis gefunden. Und zwar suche ich einen Shop, der...
  • TS-Tacho im Sport

TS-Tacho im Sport: Hallo Leute! Wisst ihr wie es aussieht mit dem Einbau eines Topsport-Tacho in einen anderen Leon/Toledo.(so weit ich weiß ist die Skala egal,da...
  • Passt dieser A3-Tacho in meinen Leon?

Passt dieser A3-Tacho in meinen Leon?: Hallo Leute! Kurze Frage: Passt dieser Tacho in meinen Löwen...
  • Passt die Tacho- und die Aschenbecherblende vom R32

Passt die Tacho- und die Aschenbecherblende vom R32: Hallo Leutz, die müsste doch passen oder?
  • Passt die Tacho- und die Aschenbecherblende vom R32 - Ähnliche Themen

• Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht

Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht: Will ein bissel mehr sound für den kleinen..... hab aber festgestellt das einen sportlichen endschalldaempfer für ein allrad Modell sehr schwer zu...
  • Tacho- und Drehzahlanzeige

Tacho- und Drehzahlanzeige: Guten Abend! Ich bin im Forum schonmal darauf gestoßen. Nur hat die Suche leider kein Ergebnis gefunden. Und zwar suche ich einen Shop, der...
  • TS-Tacho im Sport

TS-Tacho im Sport: Hallo Leute! Wisst ihr wie es aussieht mit dem Einbau eines Topsport-Tacho in einen anderen Leon/Toledo.(so weit ich weiß ist die Skala egal,da...
  • Passt dieser A3-Tacho in meinen Leon?

Passt dieser A3-Tacho in meinen Leon?: Hallo Leute! Kurze Frage: Passt dieser Tacho in meinen Löwen...
  • Passt die Tacho- und die Aschenbecherblende vom R32

Passt die Tacho- und die Aschenbecherblende vom R32: Hallo Leutz, die müsste doch passen oder?