Tacho-Speed vs. Klima-Speed

Diskutiere Tacho-Speed vs. Klima-Speed im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; ganz einfach.... wahrscheinlich wird warscheinlich deshalb gePIEPt, weil man wahrscheinlich wahrscheinlich nicht warscheinlich schreibt, sondern...
  • Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #21
Original von Hendrik
Warum wird denn mein "warscheinlich" gePIEPt???

ganz einfach....

wahrscheinlich wird warscheinlich deshalb gePIEPt, weil man wahrscheinlich wahrscheinlich nicht warscheinlich schreibt, sondern wahrscheinlich.

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #22
Also da habe ich mich jetzt wohl total geouted 8)

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #23
Da ich nur über manuelle Klima verfüge, kann ich V nur über den BC bestimmen. Mehrmals händisch gestoppte Zeiten nach Autobahn-km-Tafeln ergeben KEINE Abweichung zum angezeigten BC-Wert. 8o
D.h. entweder ist mein BC und die angezeigte V 'geeicht' und euer Autoclima-System nur 'spanisch geeicht' oder ich hab'n Ü-Ei.
Tacho 100 = 91 km/h
Tacho 150 = 139 km/h
Tacho 200 = 187 km/h

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #24
Also die Differenz zur Cliam wird bei mir mit steigendem Tempo auch größer. Beispiel: Tacho 60 km/h Clima 61 km/h. Tacho 120 km/h Clima 130 km/h. Tacho 195 km/h Clima 219 km/h! Schön wärs...

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #25
Original von Hendrik
Also meine Toledo 81kw fuhr vor dem Chip Tacho 205 und Klima zwischen 195 und 197!
Jetzt mit Chip fährt er Tacho 215 aber Klima immer noch 195/197!

Da könnte man meinen das der Wert der Klima vielleicht gar kein gemessener Wert ist...
Es könnte doch sein das der Wert von der Klima irgendwie errechnet wird, oder??

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #26
Möchte den Thread 'mal um eine Variante erweitern:

Wie aussagefähig ist eigentlich die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige (DGA) des Bordcomputers im Vergleich zu Tacho/Klima? Also: Reset der DGA bei konstanter Geschwindigkeit (z.B. 100, 200) und anschließendes Ablesen der Anzeige.

Vielleicht ist die tatsächliche Geschwindigkeit der Mittelwert der 3 "Messungen" (Tacho/Klima/DGA) ?¿? ;-)))

Gruß Joachim

PS: Bei mir ist z.B. bei Tacho 100 die DGA 94, bei 200 gar nur 187.
Wenn man bedenkt, dass Tachos meist vorgehen und mit zunehmender Geschwindigkeit tendentiell immer mehr vorgehen ...

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #27
Ich denke mal dass Klima und Bordcomputer das selbe Signal auswerten und somit auch das gleiche anzeigen dürften (muss man mal testen)

Wahrscheinlich gibt es auf dem Datenbus nur ein Geschwindigkeitssignal, nur der Tacho (der ja gesetzlich gezwungen ist nicht zu wenig anzuzeigen) schlägt dann da noch etwas oben drauf um auf der sicheren Seite zu sein.
Und da diese modernen Tachos digital angesteuert werden (IMHO mit Schrittmotoren), gibt es auch keine grosse mechanische Differenz zwischen dem Wert der angezeigt werden soll und dem der angezeigt wird.

Da bei den heutigen CAN-Bus-gestützten Systemen aber fast alles frei programmierbar ist, ist es sogar möglich dass sich die Genauigkeit von Klima/BC/Tacho per Diagnoseport einstellen lässt.

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #28
@Alpha
Und wie erklärst du dir dann das mein Tacho langsamer war als die Klimatronic?

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #29
Hm, gute Frage ;)

Dass aber die Werte zwischen den Wagen so differerieren legt nahe, dass sie entweder unterschiedlich kalibriert sind oder es doch verschiedene Geschwindigkeitssignale gibt. Ist aber auch wieder nur Vermutung.

Die Umfänge aller für den Leon werksmässig zugelassenen Reifen ist doch (etwa) gleich, oder? Dann dürfte es an verschiedenen Einstellungen (je nach Reifen) schon mal nicht liegen.

Vielleicht kann jemand der eine Diagnosesoftware hat etwas dazu sagen, wieviele dieser Signale es gibt, ich hab leider (noch) keine.

PS: "langsamer war" - ist es denn jetzt nicht mehr so? Hast Du was nachstellen lassen?

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #30
@Alpha

Nein habe ich nicht da, wie oben bereits erwähnt, der Tacho genau ging und die Klimatronic nicht.

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #31
Original von Joachim
Wie aussagefähig ist eigentlich die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige (DGA) des Bordcomputers im Vergleich zu Tacho/Klima?
Bei mir Klimatronic identisch mit BC, Tacho geht aber (wie gewollt) vor.

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #32
@Mario

Sorry, mir ist erst gerade wieder aufgegangen, warum der Unterschied bei deinem Leon 'war' und nicht 'ist', das war ja was mich irritiert hatte.

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #33
Ich bin von meinem Emden Ausflug zurück!
Ergebnis (ich liebe die A31): Topspeed Tacho 220 und Clima 200 (<-kurzfristig zu sehen). Und das mit wahrscheinlichen 132 Erwin Weber-PS und 270 Erwin Weber-NM!
Muß aber noch mal auf einen Prüfstand um die genauen Daten zu bekommen!

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #34
SOOO dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Auf der Rückfaht vom Fahrsicherheitstraining in Kassel hatte ich mal die möglichkeit meinen V6 bis zum Topspeed zu fahren (235 KM/h laut Fahrzeugschein).
Klima zeigte auch genau 235 an, wobei der Tacho bei knapp 260 war. ALso ich glaube eher meiner Klima als meinem Tacho (wobei es andersrum schöner wäre :)) :)) )

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #35
Ich denke ja auch, das die Clima-Speed genauer ist. Schliesslich kommt die aus einem geeichten (???) Steuergerät!!!

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #36
@Hendrik
Laut Tester ist das aber nicht der Fall oder wie sonst wäre mein Tacho genau und die Clima nicht?

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #37
@Hendrik

Wieso sollte ein Steuergerät geeicht sein?

Die können auch nicht mehr machen als die Radumdrehungen messen (geht ja ziemlich einfach mit den ABS-Sensdoren) oder die Drezahl im Getriebe messen (wie die alten Tachos), aber dazu kommt als Faktor immer noch der mittlere Abrollumfang der Räder.
Da dieser Abrollumfang aber nur auf 5% genau sein muss (zwischen verschiedenen Neureifen), kann auch ein normales Tachosignal im Auto nicht genauer sein, leider.

Man müsste also zum eichen diesen Korrekturfaktor jedesmal auf die gerade aufgezogenen Reifen anpassen, und selbst dann ändert er sich ja durch das Abfahren des Profils (um grob geschätzt 2%).

Daher wird bei professionellen Tests die Geschwindigkeit/Beschreunigung auch mit einem separaten Gerät gemessen, z.B. per Laserreflektion am Boden oder per separatem Messrad (mit genau ausgemessenem Umfang)

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #38
Bei mir zeigt er bei 240km/h Tacho 236km/h auf der Klima an.
Scheint ziemlich genau zu gehen...

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #39
@Alpha: Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt. Wie soll irgendein Gerät den richtigen Speed messen können wenn jeder Löwe einen anderen Abrollumpfang hat ?( (alleine der Verschleiss bei gleichem Radreifen)

Ich möchte zu dem Thema mal eine Geschichte erzählen (schreiben?): :D

Da nicht jeder einen Allradprüfstand um die Ecke hat geht der TüV bei uns wie folgt vor:

"Keine ABE für das Fahrzeug? Dann müssen wir aber eine Sondereintragung machen! Abrollumfang weicht mehr als 10% ab?" X( waren genau 11%! X(

"Dann machen wir mal eine Probefahrt auf der Autobahn!"

Da hat der TüV-Heini eine Stoppuhr ausgepackt und bei Tempo 100 die Leitpforsten gezählt !!!

Nach einem Kilometer und 20 Pforsten hat er die Zeit gehabt und konnte genau sagen wieviel % der Tacho abweicht.

Ohne Rollenprüfstand die einzige Möglichkeit auf einen ziemlich genauen Wert zu kommen. 8)

MACHT DAS ABER BITTE NUR MIT BEIFAHRER!!!

• Tacho-Speed vs. Klima-Speed Beitrag #40
also ich wollte es mal wissen und bin hier in wien mit der "klima-geschwindigkeit" (knapp 10 km/h mehr als erlaub - also Toleranzgrenze) an den Radar-Boxen vorbei getuckert. Geblitzt hat's nicht - vielleicht war auch keine der Boxen in Betrieb. 80 war erlaubt und der normale Tacho hat schon über 100 angezeigt...

Außerdem wurde ich netterweise am Montag gemessen (Laserpistole) lt. Polizei waren's 66 km/h ich bin aber sicher, dass ich lt analogem Tacho bei 75 war.

Aber die Genauigkeit der Laserpistolen ist ja auch eher zweifelhaft...

Thema:

Tacho-Speed vs. Klima-Speed

Oben