Tacho-Speed vs. Klima-Speed

Diskutiere Tacho-Speed vs. Klima-Speed im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich habe heute mal ausgiebig den Kanal 17 der Klimaautomatik im Auge behalten und mit der normalen im Tacho angezeigten...

steven

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe heute mal ausgiebig den Kanal 17 der Klimaautomatik im Auge behalten und mit der normalen im Tacho angezeigten Geschwindigkeit verglichen.

Die Ergebnisse (in km/h):
Tacho Klima
40
32
60 52
80 70
100 89
120 107

So! Ich wußte ja schon immer das der normale Tacho ein bisschen schummelt. Aber wenn jetzt jeder Tacho SO falsch geht, dann wundert es mich nicht daß man von alten Auto's (die noch richtig analog gehen) förmlich durch die Stadt geschoben wird, obwohl man doch schon 55 lt. Tacho fährt.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen so? Ist das nicht ein wenig dämlich eine solch große Differenz "einzubauen".

Ciao,
Steven.

06.05.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tacho-Speed vs. Klima-Speed . Dort wird jeder fündig!
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Bei mir ist die Differenz minimal. Das erklärt dann wohl meinen "schlechten" 0 auf 100-Wert :]

Frank

Reaktionen
0
Bei mir zeigts da immer ca. 4-6km/h Unterschied an und das bis in den obersten Geschwindigkeitsbereich ziemlich konstant. Ob das dann heisst, dass der Tacho um 4km/h bescheisst, ist natürlich wieder ne andere Frage.
Nedd übel nehmen, aber irgendwie müssen die hohen Tempi der TDI ja zu Stande kommen ;)

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Man suggeriert damit den Dieselfahrern zwei Dinge:
erstens: "Ich bin schnell"
zweitens: "Ich bin trotz der schnelligkeit Sparsam"
;)
Ich sach nur:
81KW TDI von Atlas mit SKN-Chip: 0-100 8.4 sec :rolleyes: ;)

Natürlich müssen wir uns auch die Frage stellen:
Geht die Klima korrekt?

Mister.T

Reaktionen
1
Bei meinem TDI ist die Differenz noch höher (ca. 12km/h)! Allerdings ist die Frage, welches Instrument genauer anzeigt. Digital heißt ja nicht unbedingt auch richtig.
So würde ich in der Stadt ja nur 38km/h statt der analogen 50 fahren- und bis jetzt hat mich noch keiner
angehupt :)
Ich vertraue da eher auf den Analogtocho! Sonst macht die Höchstgeschwindigkeit ja auch weniger Spaß ! ;)

steven

Reaktionen
0
Um erstmal den "Benzinern" den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich fahre keinen 150PS Diesel, sondern "nur" einen 110PS. Mir ist es eigentlich wurscht ob ich 200 oder 210 fahre :rolleyes: ... hauptsache TDI :D .

Nee, aber mal im ernst. Hat es schonmal jemand genau testen können? Bei mir in der "ferneren" Nähe gibt es so eine "Sie-fahren-xxkm/h-Radar-Anzeige" vor einer Schule. Ob die den Speed korrekt anzeigt? Kann ja auch sein dass die Klima total daneben liegt.

Hmm ...

Atlas

Reaktionen
0
@liquide

also mal halblang hier........ich habe extra bei 105km/h gestoppt, weil ich von meiner abweichung wusste......und wie gesagt - es war ein ca. Wert! Aber definitiv DEUTLICH unter 9 Sekunden!

ich muss mir hier ja nicht vorhalten lassen dass ich lüge oder?

Atlas

Fichtenelch

Reaktionen
0
Das sehe ich genau so! Beruhigt euch mal wieder. Ist ja wie im Kindergarten hier! ;)

Fichtenelch

sugarman

Reaktionen
0
schaut mal im normalen forum unter tachoabweichung, da stehen meine gps-werte im vergleich zum tacho und meine klima geht bei topspeed 20km/h vor tachospeed!!!
außerdem wäre dann der tacho bei 107klima und 120 tacho (wenn die klima korrekt wäre) außerhalb der zulässigen abweichung, so weit ich das weiß.

steven

Reaktionen
0
@sugarman
Hmm ... dein Posting rückt alles in ein ganz neues Bild. Du scheinst einer der wenigen zu sein, deren Klima "vorgeht" ... oder der Tacho extrem nach ... was jedoch aufgrund deiner Messung weniger wahrscheinlich ist.
Aber um genau zu sein: Die Klima zeigt bei mir bei 120 Tacho 107-109 an ... kann sich also nicht so richtig entscheiden. Nehmen wir also einen Wert von 108 km/h als gegeben an. Dies wäre dann immer noch ziemlich hart am Limit der Toleranz (war die 10% oder so?).

sugarman

Reaktionen
0
ja 10% ist meines wissens die zulässige abweichung, nun aber die klima wird nicht die richtige geschwindigkeit anzeigen, ich hab eh absolut keine ahnung, wo die die geschwindigkeit messen will, motordrehzahl leuchtet mir ja ein, aber geschwindigkeit??? find ich sehr komisch, aber bei mir ist es als gimmick ganz nett, da fahr ich halt bißchen schneller *g* zumindest für die insassen die mein tacho nicht sehen können...

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Tja Leute bei mir wars anders herum obwohl das nicht sein dürfte.

Wenn mein Tacho 100 angezigt hat stand auf der Klima 109. Ich war daraufhin bei meinem Händler und der hat es mit mir dann nachgemessen beim Fahren mit einem Tester. Siehe da die Klima ging falsch.

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Atlas:
keine Sorge. Das war ein ironischer Beitrag von mir, deshalb auch die Augenzwinker-Smileys... Wollte dir net auf die Füsse treten :))

Atlas

Reaktionen
0
@liquide

hatte sich aber trotz ironischer Schreibweise nicht so angehört!

;)

es sei dir verziehen!

ehhehe.....ne aber im ernst.....ich brauch mich doch net zu beweisen....die 0-100 Zeit war wirklich unter 9 sekunden.....udn wow - ich hätte das nicht gedacht bei einem TDI!

Grüße

Atlas

Devilseye

Gast
Ich will nur nochmal darauf hinweisen: Bei mir zeigt die Klima auch immer 8-10kmh weniger an, aber auch der Wert stimmt net!!! Also wenn ich laut Toch sagen wir mal 50 fahr und laut Klima 42 dann sind das in der Realität so 46 kmh. Sugarman hat doch glaub ich schon mal per GPS gemessen. Schaut mal in den Thread, da sieht man es bestimmt...

roterkaiser

Reaktionen
0
Tacho Speed vs. Klima-Speed

Also meiner Meinung ist das Umrechnen aus dem Klimacode der Drehzahl der beste Weg ;)

MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Tacho 50, Clima 44. Tacho 70, Clima 66. Tacho 120, Clima 110. Tacho 200, Clima 189.
Der Test bei 'sie fahren xx km/h' wurde bestanden bei Tacho 50 / Clima 44 mit Anzeige 47 und Tacho 70 / Clima 66 mit Anzeige 67. Geht also recht genau. Clima plus 3km/h = der Wert, nachdem man sich das Bußgeld ausrechnen sollte. ;) Zumindest bei meinem Leon.

Hendrik

Reaktionen
0
Also meine Toledo 81kw fuhr vor dem Chip Tacho 205 und Klima zwischen 195 und 197!
Jetzt mit Chip fährt er Tacho 215 aber Klima immer noch 195/197!
Ich warte jetzt mal die "15 Stunden" ab, ob sich dann was tut!

Ach so: Was hat denn mit den 15 Stunden nach Chiptuning aufsich? Ist das grundsätzlich so oder nur bei SKN???

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Hendrik
Also meine Toledo 81kw fuhr vor dem Chip Tacho 205 und Klima zwischen 195 und 197!
Jetzt mit Chip fährt er Tacho 215 aber Klima immer noch 195/197!
Das hört sich in der Tat wenig vertrauenserweckend an, was zeigt der DZM an ?? Wenn die Drehzahl jetzt höher ist, bist auch schneller, ansonsten.....

Hendrik

Reaktionen
0
Also ich glaube er dreht jetzt höher! Habe allerdings keine Anhaltspunkte von vorher.
Beim Diesel macht sich das Chippen in der Vmax. ja sowieso nicht soooo bemerkbar.
Er ist halt beim Durchzug jetzt wesentlich besser.
Wie gesagt, ich warte jetzt mal die 15 Std. ab.
(Warscheinlich heute abend - fahre gleich nach Emden!)

Warum wird denn mein "warscheinlich" gePIEPt???

Schon wieder! Ich sage jetzt mal: warschweinlich!

Hmmm - geht nicht ?(

Thema:

Tacho-Speed vs. Klima-Speed

Tacho-Speed vs. Klima-Speed - Ähnliche Themen

• Tacho Drehknopf

Tacho Drehknopf: Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an euch. Ich wollte letztens meine Uhr verstellen und hatte irgendwie in erinnerung dass ich meinen...
  • Teilenummer Tacho mit MFA

Teilenummer Tacho mit MFA: Hallo, ich würde gerne einen gebrauchten Tacho (ebay) kaufen, aber da man meistens nur die Teilenummern bekommt schau ich da nicht so ganz durch...
  • Senderanzeige im Tacho wieder beleben

Senderanzeige im Tacho wieder beleben: Hallo :baby:, da ich die Segmentanzeige wegen einem neuem Radio deaktivieren musste hab ich mir gedacht, man könnte doch über den Mehrpolstecker...
  • Bei 19 Zoll Felgen Tacho anpassen

Bei 19 Zoll Felgen Tacho anpassen: Hi wollte mir 19 Zoll Felgen draufziehen weiß einer ob der Tacho neu justiert werden muß ? Danke schon mal
  • Hab ne frag zum Tacho beim Leon 20 VT

Hab ne frag zum Tacho beim Leon 20 VT: Moien, Ich wolte mal fragen was für ne lange anzeige das in der mittel des tachos, unter dem bordcomputer ist bei einem Seat Leon 20VT,weil sie...
  • Hab ne frag zum Tacho beim Leon 20 VT - Ähnliche Themen

• Tacho Drehknopf

Tacho Drehknopf: Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an euch. Ich wollte letztens meine Uhr verstellen und hatte irgendwie in erinnerung dass ich meinen...
  • Teilenummer Tacho mit MFA

Teilenummer Tacho mit MFA: Hallo, ich würde gerne einen gebrauchten Tacho (ebay) kaufen, aber da man meistens nur die Teilenummern bekommt schau ich da nicht so ganz durch...
  • Senderanzeige im Tacho wieder beleben

Senderanzeige im Tacho wieder beleben: Hallo :baby:, da ich die Segmentanzeige wegen einem neuem Radio deaktivieren musste hab ich mir gedacht, man könnte doch über den Mehrpolstecker...
  • Bei 19 Zoll Felgen Tacho anpassen

Bei 19 Zoll Felgen Tacho anpassen: Hi wollte mir 19 Zoll Felgen draufziehen weiß einer ob der Tacho neu justiert werden muß ? Danke schon mal
  • Hab ne frag zum Tacho beim Leon 20 VT

Hab ne frag zum Tacho beim Leon 20 VT: Moien, Ich wolte mal fragen was für ne lange anzeige das in der mittel des tachos, unter dem bordcomputer ist bei einem Seat Leon 20VT,weil sie...