Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung

Diskutiere Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich ein grosses Problem.:nene: Mein Freund und ich haben uns letzte Woche einen Leon 1,9 TDI...
  • Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #1

Emilia72

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe gleich ein grosses Problem.:nene:

Mein Freund und ich haben uns letzte Woche einen Leon 1,9 TDI Supercopa mit 150 PS gekauft. (EZ 2005)

Nun haben wir fest gestellt, dass er nicht die von Seat angegeben Höchstgeschwindigkeit erreicht. Er erreicht mit Rückenwind und berg ab gerade mal 205 km/h (haben wir noch mal mit dem Navi geprüft). Der Tacho zeigt dann 215 km/h. Fehler haben wir auch schon ausgelesen, nichts. Im 6. Gang hat er auch nur eine Drehzahl von 3800. Mein Freund hat das Gefühl dieser Gang ist eher ein Spargang.

Mein Freund will den Wagen am liebsten wieder bei Seat auf den Hof stellen, dass wird allerdings schwierig.

Kann es, obwohl er keine Fehler anzeigt trotzdem der LMM sein? Oder vielleicht eine andere "Kleinigkeit".

Wir haben einen anderen Erfahrungsbericht mit den gleichen Symptomen gelesen und man hat nichts gefunden. Das macht leider wenig Hoffnung.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Liebe Grüße
Emilia

P.S. Ich hatte vorher einen gechipten seat Ibiza 1,9 TDI mit ursprünglichen 90 PS, der lief eindeutig besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #2
Also ich würde auch LMM tippen.

Oder auch evtl. was anderes.
Ich hatte auch mal das Problem....aber auch nur weil der wagen zu 85% in der Stadt bewegt wurde.
Dann 3-4 mal voll Stoff und siehe da...die 240km/h (laut taho) sind wieder drin;-)

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #3
was sind denn für reifen drauf?

habe 19 Zoll und schaffe auch nur 215 kmh

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #4
Ich will mal sehen, ob ich meinen Freund dazu überreden kann einfach mal, auch ohne Fehlermeldung, den LMM aus zu tauschen. ;)

Er hat ihn bisher nur zweimal auf der Bahn getreten, dass ist ein guter Tipp. Ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat.?(

Ich hab mich ja spontan in den Wagen verliebt und möchte ihn ungern wieder her geben.:heart:

Vielen Dank
Emilia

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Der Wagen hat die 17 Zoll ATS Felgen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #5
dann sollte er aber 220 locker gehen.

blas ihn mal richtig frei.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #6
wieviel KM ist der Wagen den bisher gelaufen? Alter des Vorbesitzers bekannt? Vielleicht nur Zweitwagen gewesen zum einkaufen?

Würde erstmal richtig Warm fahren und dann auf der Autobahn ausdrehen bis zum Ende, was denke ich ca. 4000 Touren sein müssten... Wenn er dann immer noch keine 220 laut Tacho schaft, dann kann man den Luftmassenmesser tauschen.

Gruß Draven :wave:

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #7
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :[/color]
Der Wagen hat die 17 Zoll ATS Felgen drauf.

Habe auch nach nur Stadt mit denn 17er ATS felgen nur 200-210km/h geschafft.

Wie von denn vorrednern schon geschrieben...ordentlich warm fahren und dann schön frei Pusten!
Aber vorsicht nicht all zu lange die hochen Drehzahlen halten!

Wenn nichts besser wird LMM tauschen.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #8
Wieviel km hat er denn?

Zum Thema fehlende Leistung beim ARL-Motor gibts schon paar Threads.
Könnte unter anderem am LMM, an einer undichten Ladeluftverrohrung oder an einer verdreckten Abgasrückführung liegen.
Außerdem könnte die VTG des Laders hängen.
Das sind alles Probleme, die schleichend auftreten und keinen Fehler ablegen.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #9
Löwenart das sind doch alles Probleme die sich feststellen lassen bei einer Log-Fahrt mit dem Laptop. Ist günstiger als LMM und Verrohrung auf Verdacht zu tauschen.
Emilia72, weshalb auch immer aber die Seat Händler und andere normale Werkstätten können so eine Log-Fahrt nicht durchführen, von daher jemanden suchen und finden der das kann. Ein normaler Tuner müsste sowas können.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #10
Wie von denn vorrednern schon geschrieben...ordentlich warm fahren und dann schön frei Pusten!

Warum die hohen Drehzahlen nicht so lange halten? Is doch ein 1.9 TDI der kann das locker ab. Is ja keine hochdrehende Reisschüssel...

Der Diesel is doch für Langstrecke konzipiert....

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #11
Warum die hohen Drehzahlen nicht so lange halten? Is doch ein 1.9 TDI der kann das locker ab. Is ja keine hochdrehende Reisschüssel...

Hatten wir schon ein paar mal....
Einfach mal Freifahren den Guten, eventuelle Fehler werden sich dann stärker bemerkbar machen. Meiner macht locker 235km/h laut Tacho.....Lass fliegen.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #12

Hat zwar hier nix zu suachen....

Die "alten" 1,9TDI(ohne PD) halten dauervolllast ohne Probleme aus.
Die PD TDI´s haben da etwas Probleme mit.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #13
Löwenart das sind doch alles Probleme die sich feststellen lassen bei einer Log-Fahrt mit dem Laptop. ...
Na ich weiß das! ;)
Zu jedem der Punkte gibts schon Threads, in denen das mit der Log-Fahrt auch drin steht.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #14
@Lil_Stanky: Na na, dass keine Werkstatt Logfahrten durchführen kann, will ich mal überhört haben. Außerdem kann man die AGR und VTG im Stand prüfen, bei der undichten Ladeluftstrecke reicht sogar meißtens eine Sichtprüfung.
Allein für den LMM muss man wirklich eine Logfahrt machen, und die Werkstatt, die das nicht kan... naja, ich weiß nicht.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #15
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die vielen Antworten, in der Woche bin ich viel unterwegs und habe leider keine Zeit ins Internet zugehen, sorry.

Der Wagen ist 4 Jahre alt und hatte 128.000 km drauf. Jetzt nach einer Woche fast 130.000, man sieht wir testen viel :D

Eine Log-Fahrt werden wir demnächst mal ausprobieren. Das durchblasen auf der Bahn hat nichts gebracht.

Wieviel Umdrehungen muss er denn schaffen? Wir haben nur 3800 geschafft :nene:

Liebe Grüße
Emilia

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #16
im 6gang je nach softwarestand durchaus normal.
an den roten drehen tut keiner serie ;)

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #17
Der rote Bereich beginnt ja erst bei 4.800 u/min.
Aber eine Diagnose darüber zu stellen ist trotzdem unmöglich.
Macht mal eine Log-Fahrt und schaut auf die Werte.
Bis dahin ist wieder alles nur Spekulation.

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #18
Passiert eigentlich irgendwas wenn man bis zum Drehzahlbegrenzer dreht?

Den gibts ja, oder? :D

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #19
er dreht einfach nicht höher :p

• Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung Beitrag #20
Da kann aber nix von kaputt gehn, oder?

Klar - Man sollte nicht akllzulang im Drehzhlbegrenzer fahren, aber sonst.... ?(

Thema:

Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung

Supercopa-Nicht die gewünschte Leistung - Ähnliche Themen

Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Vorglühlampe leuchtet: Hallo ihr lieben! Mein Freund fährt einen seat leon 5F xperience 2.0 TDI. Seit 1 1/2 jahren haben wir ein Problem es leuchtet immer die...
Seat Leon aus dem schönen Spreewald: Hallo liebe Community, ich bin eigentlich schon seit 2015 stiller Mitleser. Damals noch mit einem Seat Leon ST 5F als FR mit 150 PS TDI. Nach...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...

Neueste Beiträge

Oben