Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro

Diskutiere Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Servus, da dieses Frühjahr ein neuer Satz Felgen mit 225-40-R18 unter meinen Löwen kommen , muss das Auto auch tiefer. Bislang bin ich mit dem...
  • Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #1
1stLeon

1stLeon

Reaktionen
0
Servus,
da dieses Frühjahr ein neuer Satz Felgen mit 225-40-R18 unter meinen Löwen kommen , muss das Auto auch tiefer.

Bislang bin ich mit dem. orig. Fahrwerk und Felgen unterwegs.
Ich hab erst überlegt mir nur Federn zu kaufen aber nach langem stöbern im Forum bin ich davon etwas abgekommen.
Hatte eigentlich vor nur Federn mit 35/35 zu nehmen.
Ich fahre 25tkm mit dem Löwen und habe auch oft lange AB-Fahrten.

Mir ist der komfort doch recht wichtig und könnte mit nem absolut harten Sportfahrwerk nichts anfangen. Mit den neuer 18" und meinen 105PS ist eh nicht mehr viel an sportliches fahren zu denken. Meine Ansprüche sind daher nicht wirklich hoch. Ich erwarte also von meinem neuen Fahrwerk zun einen eine bessere Optik und zum anderen ein merklich besseres und auch etwas strafferes Fahrverhalten. Das schwammige FW und die starke Kurvenneigung sind mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen.

Ich hätte gern von Euch ein paar gute Vorschläge für ein entsprechendes Fahrwerk welches auch nicht zu teuer ist. Bin nur ein armer Student ;)
Ausgeben wollte ich eigentlich ca 400€ zzgl. Einbau etc.

Also:
1. Welche Tiefe ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit?
2. Welches FW wäre dann zu empfehlen?
3.Sind vielleicht doch Federn mit 35/35 ausreichend für meine Ansprüche? ( hab halt nur etwas Bedenken bei der Laufleistung von 25tkm pro Jahr . dass die Dämpfer zu schnell hinüber sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #2
Hallo wie wäre es mit? Ist denk ich mal ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort...

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #3
Ja das sieht doch schon sehr vernünftig aus.
Stellt sich mir nur die Frage ob das Auto auch wirklich tief genug kommt ( der Torro ist ja nun wirklich ein kleiner Offroader) und ob ich nicht evtl. mit der negativen Keilform
Probleme bekomme (rein optisch).

Hat jemand vielleicht auf nem Torro dieses Fahrwerk oder zumindest Federn mit 35/35 verbaut und ein Bild davon?

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #4
gibts einige Bilder, verschiedener Tieferlegungen. Und auch sonst die Suche beißt nicht. ;)
Findest bestimmt einiges zum Fahrwerk. ;)

Edit
Ist auch ein vorhher nachher Bild von nem Torro dabei...Also nachher 35/35 Federn. Nur obs nen TDi oder nen 1.6er ist kann ich dir nicht sagen.

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #5
ja hab das Bild ganz unten gesehen und damit wäre ich glaube ich noch nicht wirklich zufrieden. Der wurde wohl mit 35/35er Federn tiefergelegt aber der Unterschied kommt ja nicht wirklich raus und zu hoch ist er auch noch für meinen Geschmack.

Gibt es denn halbwegs komfortabel abgestimmte Fahrwerke, die tiefer als 35mm sind?
Weil sonst spar ich mir eher die 700€ und tausche nur die Federn, denn die 35mm wären ja auch noch mit Federn zu schaffen (in Verbindung mit orig. Dämpfern).

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #6
Hallo nochmal,

wenn du noch ein bisschen weniger für ein Komplettfahrwerk ausgeben möchtest, dann wäre da vllt noch das von mir genannte Vogtland-Junior-Kit - dieses kostet gegenüber dem H&R-Cup-Kit aus Patrick's Shop gut 33% weniger (möchte jetzt keine propaganda für nicht im shop geführte ware machen:( ), aber der Preis ist eine echte Kampfansage !!!

MfG
PE-driver

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #7
Ich würde auf alle Fälle vorne Teifer gehen als hinten.
Ich habe 40/30 Federn von AP drin. Hätten aber ruhig 40/20 sein dürfen. 50/30 gibt es zwar, und sieht auch gut aus, war mit perönlich allerdings zu tief (dicke TDI Antriebswelle) dürfte aber bei dir kein Problem sein. Ich habe dazu noch Sachs Performance Dämpfer drin und die Sache ist echt noch komfortabel.

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #8
Hallo nochmal,

wenn du noch ein bisschen weniger für ein Komplettfahrwerk ausgeben möchtest, dann wäre da vllt noch das von mir genannte Vogtland-Junior-Kit - dieses kostet gegenüber dem H&R-Cup-Kit aus Patrick's Shop gut 33% weniger (möchte jetzt keine propaganda für nicht im shop geführte ware machen:( ), aber der Preis ist eine echte Kampfansage !!!

MfG
PE-driver

das ist wohl war. Werde mir mal ein paar Info´s zu dem vogtland Fahrwerk holen.
Mir gehts im Prinzip um die Optik und ein etwas besseres Fahrverhalten aber ich glaube kaum , dass mein Leon je in die Grenzbereiche kommen wird wo vielleicht ein wirkliches Top-Fahrwerk seine stärken hat. Um mit 180 über die AB zu brettern und mal etwas schneller ne Auffahrt zu durchfahren brauch man kein TOP-FW denke ich mal.

@AndyHIP: was hat denn dein FW mit Dämpfern und Federn gekostet?

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #9
@AndyHIP

mit der Tieferlegung stimme ich dir zu ;) und das Junior-Kit gibts sowohl mit 35/35 als auch mit 50/30

@1stLeon

mann muss ja nicht rasen:nene:

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #10
Die Federn haben etwas über 100 gekostet, und die Dämpfer umd die 200.

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #11
hab dazu auch mal ein paar Fragen.
Meine Ansprüche sind die gleichen aber ich möchte eigentlich nur Federn.
Meint ihr mit zb 40/30er Federn bin ich bei diesen Ansprüchen nicht vielleicht auch schon ausreichend bedient? Denke mal 40/30 dürften die orig. Stoßdämpfer noch verkraften.
Weiß nur nicht wie das zb bei 25tkm im Jahr ausschaut. Keine Ahnung wie stark die Dämpfer und die Lebensdauer darunter leiden. Wäre schade wenn dann bei der Laufleistung nach 2 Jahren schon schluss ist.

Ich hab mal bei ebay geschaut was man dort so bekommt:

FK-Hightec Fahrwerk 50/40 Preis : 320

Weitec Ultra GT 50/30 Preis 340€
http://cgi.ebay.de/Seat-Leon-Typ-1M-Weitec-Sportfahrwerk-Ultra-GT-50-30_W0QQitemZ250208694268QQihZ015QQcategoryZ70159QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

H&R Cup Kit 55/40 Preis 390€
http://cgi.ebay.de/H-R-Cup-Kit-Seat-Leon-Toledo-980kgVA-99-55-40-31017-1_W0QQitemZ180209368438QQihZ008QQcategoryZ70159QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das h&r Cup Kit wird hier ja überall empfohlen. Wie siehts bei der Tiefe mit dem Komfort aus?
Kann jemand etwas zu den beiden anderen Fahrwerken sagen?
Wie gesagt hier in dem Thread geht es um einen guten Restkomfort, bei welchem Fahrwerk ist dieser noch gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #12
Also kann zu dem Cup Kit zwar nur das sagen, was ich hier gelesen habe. Und dem nach ist die Tiefe Variante wohl schon ganz schön hart!!! Und eigentlich gibt die Suche auch sehr viel zu dem Thema Fahrwerk her. Auch Meinungen zu verschiedenen Fahrwerken. Schon mal dran gedacht bisschen zu suchen? :dontknow:
Und @Schumi wie viel km hast du denn mit den Original Dämpfern schon runter...

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #13
@Masterchief

hab jetzt 50tkm runter

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #14
Dann ist das Komfortkit 35/35 genau richtig für Dich.

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #15
Aber er schreibt ja das ihm die Tiefe von der Optik nicht so recht reichen würde...
Die Haltbarkeit hängt natürlich auch von den Straßen ab die du fährst usw un 50.000 km is ja auch schon en bisschen was, was die Dämpfer runter haben.
hier schon mal gelesen?

edit
Mit dem nicht tief genug hab ich jetzt wohl die beiden verwechselt:eek:

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #16
Also das H&R komfort Cup Kit sagt mir schon sehr zu. Ist zwar nicht ganz soo günstig aber wäre ja noch im Rahmen. Ich hab gesehen das CSchnuffi5 auch dieses FW verbaut hat und wenn der Löwe genauso tief runter kommt wie seiner wäre ich zufrieden.

Meine "Kumpels" meinen halt ich soll direkt auf 55/40 gehen sieht besser aus usw aber die haben selber nur Federn drinn. Ich denk mal um den Restkomfort zu behalten ist mehr als 35/35 nicht drinn, zumindest denke ich das. Wenn es jedoch ein tieferes Faherwerk mit annehmbaren Komfort und Langstreckentauglichlkeit gibt dann wäre das auch eine Option.

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #17
Wenn du tiefer als 35mm gehst dann leidet der Komfort merklich

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #18
Genau, CSchnuffi hat das Fahrwerk hier im Shop gekauft.

• Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro Beitrag #19
Wo liegt eigentlich der Unterschied vom komfort zum sport cup kit?
Sind die Dämpfer gleich und nur die Federn anders oder sind die Dämpfer auch entsprechend eingestellt?

Also ich hab jetzt nun wirklich jeden Forum-Thread zu diesem Thema durch :)

Was ich für mich als Resultat gezogen habe ist :

1. die Fahrwerke kommen wegen der Achslast vorne nicht soviel runter wie angegeben
(könnte bei 35/35 ja probs mit der negativen Keilform geben)

2.Bilstein kommt vorne sehr wenig runter

3. Die meisten Torro-Fahrer sind doch unzufrieden und da bleibt im Endeffekt nur ein Gewinde-Fahrwerk um den vorne auch ordentlich runter zu bekommen

4.nur Federn kommen nicht mehr in Frage--> also Fahrwerk

5.H&R Cup Kit 55/40 war für Torro-Fahrer nicht zufriedenstellend

das alles macht es für mich nicht gerade einfacher ein geeignetes Fahwerk zu kaufen.
zu dem H&R Komfort Kit hab ich zwar viel positives gelesen aber ich löhne halt 300€ mehr und hab im Endeffekt nur die Tiefe die ich auch noch mit Federn und orig. Dämpfern erreichen könnte.

Naja hab jetzt noch vor mich mal über die Weitec und FK FW zu erkundigen. Mal sehen was es bringt. Für mich ist das ein haufen Geld und ich kann mir nicht nächstes Jahr wieder ein neues kaufen nur weil es nicht gefällt. Das Fahrwerk muss bis zum bitteren Ende gefahren werden :)

Thema:

Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro

Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro - Ähnliche Themen

[ST] ST Sportfahrwerk bei Leon ST FR 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich konnte bisher keine konkreten Infos dazu hier im Forum finden darum versuche ich es mit einem neuem Beitrag. Gibt es hier...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
Basteln, aber keine Ahnung: Moin Moin, ...basteln, aber keine Ahnung.... mehr oder weniger hab ich genau das vor. (unten nochmal alles kurz zusammen gefasst...) Ich hab...
Top Sport Fahrwerk für 1M TDI: Mein Dämpfer sind wohl nun endgültig durch, so machts keinen Spaß. Und weil ich meinen Löwen n kleines bisschen sportlicher machen will, hab ich...
Der geglückte Wechsel, Leon auf Altea: Nun denn! Jetzt ist es endlich soweit daß ich endlich etwas berichten kann über meinen neuen Altea, der ja bekanntlich meinen Löwen ersetzt. :)...
Oben