So aus reinstem Zufall bin ich gestern dazu gekommen einen GT86 Probe zu fahren.
Ich hatte den Porsche eines Geschäftspartners weggebracht und meinen Ibiza geholt und dachte mir... ich brauch was anderes. Also den nächsten Toyota Händler gegooglet und hin, da stand dann auch noch ener in weiss mit dem Aero-Kit, genau so würde ich ihn auch haben wollen... Hab dann nur mal gefragt ob die mir aufschliessen das ich mal schauen kann und nebenbei erwähnt das ich mal einen Evo hatte und diverse andere schnelle dinger und schwupps... wurd mir eine Probefahrt angeboten. Nicht nein gesagt und sofort rein in das ding und zur Tanke.
Das Kit war nicht perfekt montiert und lackiert, habe ich auch drauf hingewiesen und der Verkäufer war auch etwas verdutzt. Der Heckspoiler wirkt auf Bildern immens gross und unpassend, aber wenn man dahinter steht ist er ungefähr so hoch wie das Dach und das passt optisch erstaunlich gut. Insgesamt ist der Wagen niedriger als ein Porsche 911 Carrera.
Ich bin nicht besonders gut im Schreiben solcher Tests, ich versuch eben die wichtigsten Punkte zu beschreiben di emir so einfallen, wenn ihr was wissen wollt, bitte fragt.
Innenraum/Sitzposition:
Ich bin gute 1,90 gross und recht breit. Sitz ganz unten und ganz hinten hat so grade für mich gereicht um eine angenehme Sitzposition zu haben. Man liegt Sportwagentypisch eher (wie im Porsche) als das man auf einem Sitz sitzt, wie im Leon, Evo oder Ibiza. Beim Blick nach vorne sieht man die Ausbeulungen der Kotflügel, was auch wieder für etwas Porschefeeling sorgt. Die Sitze haben hervorragenden Seitenhalt, die gurte sind an Schlaufen motniert um besser dran zu kommen.
Insgesamt ist der Innenraum erstaunlich gut verarbeitet, nichts hat geklappert, geknackst oder sah brutal billig aus. Das Lenkrad fasst sich gut, alle Anzeigen sind klar und einfach abzulesen, es gibt nicht viele Knöpfe und es erklärt sich prinzipiell alles von selbst. Nur die Digitaluhr in der Mittelkonsole scheint eine Erinnerung an Autos aus den 80ern zusein. - aber wen juckt das schon.
Dank dem Keyless-entry reichte ein kurzer Druck auf den Startknopf und den Motor springt an. Was mich bei dem ganzen gewundert hat das man immer das Gefühl hatte man sitzt in einem hochwertigem Auto und keinem klapprigem Japaner - wie es der Fall bei meinem Evo war.
Die Rückbank ist nur Dekoration, da kann niemand sitzen der das Säuglingsalter überschritten hat. Allerdings ist sie umlegbar und wird mit dem Kofferraum zu einer ebenen Fläche. Gar nicht mal soooo klein.
Kupplung/Fahrwerk/Schaltung/Lenkung:
Dann sind wir losgefahren erst in ruhe durch die Stadt, mir viel sofort auf das der schaltweg locker mal halb so lang war wie beim Ibiza/Leon. Super kurz, knackig und präzise, ich war begeistert. Kupplung kam sehr früh und schloss auch flott. Die Lenkung hat in der Mitte einen sehr kleinen todpunkt und ist super direkt mit viel Feedback. Ähnlich der Lenkung im Carrera und im Evo. Das Fahrwerk ist straff aber nicht unangenehm.
Ich habe mich die ganze Zeit wie in einem Sportwagen gefühlt! Sehr tiefes Auto das sich agil fuhr, alles knackig und direkt war... super ich bin ehrlich begeistert.
Der grosse Knackpunkt, der Motor:
Wie erwartet ein 2,0l Sauger, allerdings schon mit ein wenig mehr Drehmoment als die alten 2.0 16V von VW, in der stadt konnte man den bequem um die 2000 oder 2500rpm fahren ohne im Weg zu stehen oder das Gefühl zu haben runter schalten zu müssen. Zur Überraschung des Verkäufers der mitgefahren ist habe ichs dann auf der Landstrasse etwas fliegen lassen

Man muss weeeit zurückschalten und ab 4500rpm merkt man auch die 200PS. ab einer gewissen Gaspedalstellung setzt ein schreihendes Knurren ein, ich kanns schlecht beschreiben, vielleicht ist das ja der typische Boxersound? Und der war ehrlich richtig geil... Diese hohen Drehzahlen zu fahren in Verbindung mit der direkten Lenkung, der Sound, die extrem schnellen Gangwechsel, der Wahnsinn. Ich hatte wahnsinnig viel Spass.
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht das die 200PS nicht reichen würden, besonders wo ich doch schon wesentlich stärkere Autos hatte. Aber bewahrheitet hatte sich das nicht! Die Leistung reicht vollkommen und bei diesem auto ist es nicht so das man einfach einen Kompaktwagen mit dickem Motor kauft, sondern einen richtigen kleinen sportwagen.
Der Leon Cupra, der Golf GTI, Astra OPC sind alles nur normale Autos mit einem dicken Motor und nicht mehr. Die machen Spass, die sind nicht schlecht und nicht unbedingt langsamer als der GT86 (schon gar nicht auf der Autobahn), aber keiner von denen ist ein Sportwagen. ein Gesamtpaket das so erdacht, entwickelt und gebaut worden ist.
Der GT86 hat mir mehr Spass gemacht als mein damaliger Leon oder mein Evo. Da dürfte ich auch gerne von einem Golf GTI auf der Autobahn versägt werden - ich habe trotzdem mehr Spass mit meinem Auto.
Mein Fazit ist also: Obwohl auch ich skeptisch war, das Ding muss man mal Probe fahren, auch die Zweifler. Der Wagen ist wirklich überraschend gut und ein echter Sportwagen.