Subaru BRZ / Toyota GT86

Diskutiere Subaru BRZ / Toyota GT86 im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; AW: Toyota GT86 / Subaru BRZ Ja aber noch zu human.. ;-) Da ist doch mehr drin.. :-) Waren doch "nur" 270 PS oder? Das Teil müsste doch auf...
  • Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #41
AW: Toyota GT86 / Subaru BRZ

Ja aber noch zu human.. ;-) Da ist doch mehr drin.. :) Waren doch "nur" 270 PS oder? Das Teil müsste doch auf Impreza STI Level laufen..

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #42

Die Gerüchteküche schwankt noch zwischen modifiziertem 2.0/2.3 l-Sauger mit 250 PS und 1.250 kg und einem 2.0 l DIT mit 280 PS und 340 Nm bei ca. 1.300 kg - wobei ich dem Sauger mehr Chancen gebe.
Ein Sauger passt auch viel besser zum Konzept. Ein Sauger hängt einfach viel besser am Gas und ist viel besser zu kontrollieren als ein Turbo. Merk ich jeden Winter beim Driften zwischen meinem Impreza Sauger und dem Forester Turbo. Wo du beim Impreza noch in der Kurve mit dem Gas die Linie halten kannst, kommt beim Forry der Turbo und haut dir das Heck rum wenn du nicht ganz ganz schnell bist.
Und driften kannst du mit dem BRZ auch auf Asphalt, und auch mit dem ach so schwachen Motor. (Geht jetzt nicht gegen dich, Cisco, aber ich hör sie schon wieder jammern ;)) Ich habs ausprobiert. Man muss halt ein bisschen fahren können, ist eben ein Hecktriebler und ein bisschen nervös.

Tim Schick erklärts nochmal in einfachen Worten: ><

Nochmal, der BRZ ist ausschliesslich für sowas gebaut:
2013-subaru-brz-limited-photo-453937-s-520x318.jpg

Fürs geradeaus Ballern gibts Gölfe und deren Ableger, aber die können halt auch nix anderes :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #43

Ich sehe deine Aussage nicht als Angriff. Sind ja erwachsene Leute, und da hat jeder seine Meinung. ;-)

Ich muss jetzt auch mal schaun das ich so ne Kiste probefahre. Aber ich weiß wie das Thema ausgeht. Ich verkauf den Leon und kauf mir den BRZ.
Bin vom Konzept überzeugt und glaube, dass die Kiste ein absolutes Spaßgerät ist. Vorallem für meine heiß geliebten Pässetouren in der Gegend.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #44

Sehr schön. Dass der Active null Ausstattung hat und auch nur der Sport die Diffsperre, weisst du ja sicher ;)

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #45

Sportwagen der alten Schule trifft es perfekt. Die Leistung hätte ich in den 90ern echt gut gefunden.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #46

Schau dich doch mal bei den Amis um, dicker V8, viel Leistung und immer brav im Oval fahren, das könnte was für dich sein.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #47

Nee auf Kutschentechnik steh ich nciht, eher ein Nissan 370Z

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #48

bleibts bitte beim Thema ...
@ Fraaay: wenn du nichts sinnvolles beitragen willst/kannst solltest du besser nichts schreiben.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #49

Wenn meine Meinung zu dem Auto nicht sinnvoll ist, oder der Vergleich mit einem richtigen Sportler, aber dumme V8 Musclecarvergleiche schon, dann werde ich mich nun aus dem Thread gerne zurückziehen. Viel Spaß

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #50

Das Konzept gefällt mir auch super, leicht und kompakt als Sportwagen Ideal. Der Saugmotor passt perfekt zu dem Auto und 200PS sind auch ordentlich und ausreichend dafür hat man auch ein spontanes Ansprechverhalten. Ich bin bisher absolut keinen Turbomotor gefahren, der mir vom Ansprechverhalten wirklich gefallen hat. Immer und überall merkt man das Turboloch und die nichtlineare Kraftentfaltung - einfach grausam!

Find es echt super, dass es noch solche Entwicklungen gibt :).

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #51

Für unsere ganzen geradeaus Fahrer hier. Mann kann den GT86 ja zu TRD bringen. Die pflanzen euch dann auch ein V8 mit 700PS ins Auto. ;)

BTW. Der 370Z bekommt aktuell ein Facelift und wird 6000€ günstiger gemacht bevor dann im Mai die Nismovariante zu uns kommt. Ist vielleicht auch ein interessantes Auto für Leute die nicht auf "normal" stehen.

BTT: Bei der STI Variante denke ich auch an die normalatmende 230PS Variante. Das eigentlich auch die vorherrschende Meinung in der Presse.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #52

BTW. Der 370Z bekommt aktuell ein Facelift und wird 6000€ günstiger gemacht bevor dann im Mai die Nismovariante zu uns kommt. Ist vielleicht auch ein interessantes Auto für Leute die nicht auf "normal" stehen.

Den empfand ich aber nicht als so toll. Der Triebstrang ist billigst und wie über 300PS hat sich der Motor auch nicht angefühlt, dafür aber gesofffen. Ich würd lieber den leichten GT86/BRZ nehmen, sollte auf Dauer die bessere Kombination sein. Muss den aber irgend wann mal selber fahren...

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #53

Kann ich nicht beurteilen. Bin keinen der beiden bisher gefahren. Werd ich aber bald machen sobald das FL raus ist.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #54
So aus reinstem Zufall bin ich gestern dazu gekommen einen GT86 Probe zu fahren.

Ich hatte den Porsche eines Geschäftspartners weggebracht und meinen Ibiza geholt und dachte mir... ich brauch was anderes. Also den nächsten Toyota Händler gegooglet und hin, da stand dann auch noch ener in weiss mit dem Aero-Kit, genau so würde ich ihn auch haben wollen... Hab dann nur mal gefragt ob die mir aufschliessen das ich mal schauen kann und nebenbei erwähnt das ich mal einen Evo hatte und diverse andere schnelle dinger und schwupps... wurd mir eine Probefahrt angeboten. Nicht nein gesagt und sofort rein in das ding und zur Tanke.

k-20130914_142105.jpg k-20130914_142054.jpg

Das Kit war nicht perfekt montiert und lackiert, habe ich auch drauf hingewiesen und der Verkäufer war auch etwas verdutzt. Der Heckspoiler wirkt auf Bildern immens gross und unpassend, aber wenn man dahinter steht ist er ungefähr so hoch wie das Dach und das passt optisch erstaunlich gut. Insgesamt ist der Wagen niedriger als ein Porsche 911 Carrera.

Ich bin nicht besonders gut im Schreiben solcher Tests, ich versuch eben die wichtigsten Punkte zu beschreiben di emir so einfallen, wenn ihr was wissen wollt, bitte fragt.

Innenraum/Sitzposition:
Ich bin gute 1,90 gross und recht breit. Sitz ganz unten und ganz hinten hat so grade für mich gereicht um eine angenehme Sitzposition zu haben. Man liegt Sportwagentypisch eher (wie im Porsche) als das man auf einem Sitz sitzt, wie im Leon, Evo oder Ibiza. Beim Blick nach vorne sieht man die Ausbeulungen der Kotflügel, was auch wieder für etwas Porschefeeling sorgt. Die Sitze haben hervorragenden Seitenhalt, die gurte sind an Schlaufen motniert um besser dran zu kommen.

Insgesamt ist der Innenraum erstaunlich gut verarbeitet, nichts hat geklappert, geknackst oder sah brutal billig aus. Das Lenkrad fasst sich gut, alle Anzeigen sind klar und einfach abzulesen, es gibt nicht viele Knöpfe und es erklärt sich prinzipiell alles von selbst. Nur die Digitaluhr in der Mittelkonsole scheint eine Erinnerung an Autos aus den 80ern zusein. - aber wen juckt das schon.

Dank dem Keyless-entry reichte ein kurzer Druck auf den Startknopf und den Motor springt an. Was mich bei dem ganzen gewundert hat das man immer das Gefühl hatte man sitzt in einem hochwertigem Auto und keinem klapprigem Japaner - wie es der Fall bei meinem Evo war.

Die Rückbank ist nur Dekoration, da kann niemand sitzen der das Säuglingsalter überschritten hat. Allerdings ist sie umlegbar und wird mit dem Kofferraum zu einer ebenen Fläche. Gar nicht mal soooo klein.

Kupplung/Fahrwerk/Schaltung/Lenkung:
Dann sind wir losgefahren erst in ruhe durch die Stadt, mir viel sofort auf das der schaltweg locker mal halb so lang war wie beim Ibiza/Leon. Super kurz, knackig und präzise, ich war begeistert. Kupplung kam sehr früh und schloss auch flott. Die Lenkung hat in der Mitte einen sehr kleinen todpunkt und ist super direkt mit viel Feedback. Ähnlich der Lenkung im Carrera und im Evo. Das Fahrwerk ist straff aber nicht unangenehm.

Ich habe mich die ganze Zeit wie in einem Sportwagen gefühlt! Sehr tiefes Auto das sich agil fuhr, alles knackig und direkt war... super ich bin ehrlich begeistert.

Der grosse Knackpunkt, der Motor:
Wie erwartet ein 2,0l Sauger, allerdings schon mit ein wenig mehr Drehmoment als die alten 2.0 16V von VW, in der stadt konnte man den bequem um die 2000 oder 2500rpm fahren ohne im Weg zu stehen oder das Gefühl zu haben runter schalten zu müssen. Zur Überraschung des Verkäufers der mitgefahren ist habe ichs dann auf der Landstrasse etwas fliegen lassen :D Man muss weeeit zurückschalten und ab 4500rpm merkt man auch die 200PS. ab einer gewissen Gaspedalstellung setzt ein schreihendes Knurren ein, ich kanns schlecht beschreiben, vielleicht ist das ja der typische Boxersound? Und der war ehrlich richtig geil... Diese hohen Drehzahlen zu fahren in Verbindung mit der direkten Lenkung, der Sound, die extrem schnellen Gangwechsel, der Wahnsinn. Ich hatte wahnsinnig viel Spass.

Ich hatte mir auch Sorgen gemacht das die 200PS nicht reichen würden, besonders wo ich doch schon wesentlich stärkere Autos hatte. Aber bewahrheitet hatte sich das nicht! Die Leistung reicht vollkommen und bei diesem auto ist es nicht so das man einfach einen Kompaktwagen mit dickem Motor kauft, sondern einen richtigen kleinen sportwagen.

Der Leon Cupra, der Golf GTI, Astra OPC sind alles nur normale Autos mit einem dicken Motor und nicht mehr. Die machen Spass, die sind nicht schlecht und nicht unbedingt langsamer als der GT86 (schon gar nicht auf der Autobahn), aber keiner von denen ist ein Sportwagen. ein Gesamtpaket das so erdacht, entwickelt und gebaut worden ist.

Der GT86 hat mir mehr Spass gemacht als mein damaliger Leon oder mein Evo. Da dürfte ich auch gerne von einem Golf GTI auf der Autobahn versägt werden - ich habe trotzdem mehr Spass mit meinem Auto.

Mein Fazit ist also: Obwohl auch ich skeptisch war, das Ding muss man mal Probe fahren, auch die Zweifler. Der Wagen ist wirklich überraschend gut und ein echter Sportwagen.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #55
ab einer gewissen Gaspedalstellung setzt ein schreihendes Knurren ein, ich kanns schlecht beschreiben, vielleicht ist das ja der typische Boxersound?
Nein, ist er nicht, leider. Den richtigen Subaru-Boxersound gibts nur bis 2005 bzw. MY06, danach ist das typische Bollern weg, weil wegen der Abgasvorschriften andere Krümmer mit gleichen Rohrlängen verwendet wurden. hört man sehr schön den Unterschied zwischen "normalem" 4er-Sound und dem klassischen Subaru Sound mit Unequal Length Header.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #56
Aaaaaah dann ist das die Kombi aus Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung. Auf jeden Fall klingt es sehr gut.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #57
KKS bietet ein Update an für das Ding damit auch was passiert.

Der Hype um dieses Fahrzeug ich kann es in aktueller Form leider nicht verstehen. Optik 1A ein Blickfang garkeine Frage.
Der Innenraum sieht in der Preisklasse echt gut aus, hätte man nicht erwartet. Ich bin extra mit dem RX8 vom Kumpel hingefahren um zu gucken was sich so in 10 Jahren getan hat. Mir wurde auch eine Probefahrt angeboten, also rein in das Ding warm gefahren und dann mal geschaut was geht. Lenkung ist sehr direkt wie es sich für einen Sportwagen gehört, das Lenkrad ist für mein Empfinden aber zu Dünn und so lässt es vielleicht Schlupf zu. Die Bremsen sind ok, habe aber mehr erwartet, eigentlich viel mehr. Der Boxer Sound ist klasse, aber der Motor leider Emotionslos. Er ist schwer zu händeln wenn man ihn fliegen lässt, er zickt sporalisch mitm ***** und man muss fix am Steuer sein sonst ist man ganz schnell weg.

Mein Fazit. Tolles Auto und ein toller Gedanke. Leider ist die Umsetzung und der Preis einfach nur Fail.
Der Motor ist schwach und Durchzugsarm, für eine Renne ist das nichts, ehr zum landstraßenräubern gegen Polo GTI, für mehr reichts leider nicht. Sportwagensitze sind das nicht. Sie sind ok, aber nicht besser als Sportsitze, kommen an alte und moderne Recaro Sitze aller OPC, Type R und Co nicht ran. Das Cocpit lässt Rennwagenflair wirken, leider ebend der Motor zum Gewicht nicht. Ein RX8 der mitlerweile ins 11 Jahr fast geht, Bose, Xenon und den ganzen anderen Klimbim bietet ist einfach aufn gleichen Stand bzw macht mehr Fun. Ein GT86 hat uns mal angesprochen (RX8 und meinen Accord). Beide Fahrzeuge haben volles Haus und wiegen gute 1400kg. Und ratet mal wer nicht weggefahren ist. Richtig der GT86. Wenns den Wagen mt Motor zu einem vernümpftigen Preis gibt kann er durchaus was werden. Aber wenn man nicht mal einen 11 Jahre alten Honda bzw einen 10 Jahre alten Mazda die rote Karte zeigt ist das sehr traurig. Vielleicht mag der GT86 auf der Renne marginal schneller sein. Dafür fahr ich ebend ne Reiselimosine und ein RX8 versteht auch was von einer Alltagstauglichkeit. 280-300PS sollten es heut zu tage schon sein in seo einem Fahrzeug. 200PS ist krabbelgruppe vor 10 Jahren. Jeder Kleinwagen und Kompakte kommt da ran. und er braucht ewig lange Drehzahlen bis überhaupt irgendwas mal startet. Ein RX8 fühlt sich müder an durch den Wankel als ein Kolbenhubmotor. Aber dafür das der RX8 deutlich mehr wiegt und nur umgerechnet 1,3L Hubraum hat ist das von Toyota sehr taurig. Naja sieht man auch an den Verkaufszahlen und ich bin ein echter Japaner Fan. Aber das Auto so wie es zu kaufen gibt in Serie ist ein Griff ins Klo oder ein Griff mit vielen Kompromissen. Sorry selbst ein Integra Type R von 1998 hats ehr begriffen. Und dann die Preise die aufgerufen werden, da holt man sich lieber was vernümpftiges.

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #58
Und wieder einer der das Auto nicht verstanden hat :D

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #59
gegen nen Mazda 3 Diesel kommt hald nix an :laughing:

• Subaru BRZ / Toyota GT86 Beitrag #60
Doch habe ich. Ein Sportauto mit 200PS. Das war zu zeiten um 1998 sehr attraktiv..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Subaru BRZ / Toyota GT86

Subaru BRZ / Toyota GT86 - Ähnliche Themen

Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Oben