Störende Punkte an Assistenzsystemen

Diskutiere Störende Punkte an Assistenzsystemen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Servus zusammen, ich bin seit Mitte November Besitzer eines 2017er Leon 5D 2.0TDI 184PS mit 6-Gang DSG (mit quasi Vollaustattung). Bin seitdem...
  • Störende Punkte an Assistenzsystemen Beitrag #1

TiVo7

Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich bin seit Mitte November Besitzer eines 2017er Leon 5D 2.0TDI 184PS mit 6-Gang DSG (mit quasi Vollaustattung).
Bin seitdem ca. 5k km gefahren und bin nun bei ca. 87k km. Mittlerweile sind mir ein paar Dinge bei den vielen Assistenzsystemen aufgefallen, welche mich von Zeit zu Zeit etwas stören.
Ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben ob ich mich noch nicht genug auskenne oder ob die Systeme tatsächlich so funktionieren. ;)

1. Wenn der Radarsensor unten in der Front vereist ist geht logischerweise der Abstandstempomat nicht mehr. Das ist nachvollziehbar.
Aber gibt es eine Möglichkeit wie ich den Tempomat dann ohne die Abstandsfunktion verwenden kann, also quasi als normalen Tempomat?
2. Wenn ich mit Lane Assist eine länger Strecke geradeaus fahre meckert er gerne, dass ich die Lenkung übernehmen soll, auch wenn es nichts zu lenken gibt. Mit einem kleinem Schlenker gibt er sich dann wieder zufrieden, aber sinnvoll ist das m.M.n. nicht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung (gerne generell oder zumindest in meinem beschriebenen Fall) abzuschalten, bzw. die Zeitspanne bis diese Meldung kommt zu verlängern? (Evtl. mit Codierung?)
3. Wenn der Fernlichtassistent aktiv, aber das Fernlicht (z.B. aufgrund eines vorausfahrenden Autos) aus ist, kenne ich nur zwei unbefriedigende Maßnahmen den Fernlichtassistenten wieder zu deaktvieren:
- Umschalten auf dauerhaftes Fernlicht und dann ausschalten des Fernlichts -> resultiert in einer "Lichthupe" an den Vordermann
- Drehen des Lichtschalters von "Auto" auf "Licht an" und wieder zurück -> ist für mich nur ein Workaround und keine echte Lösung
Gibt es hier eine echte Lösung für?

Würde mich freuen wenn mich jemand zu den genannten Punkten aufschlauen könnte. ;)

Grüße

• Störende Punkte an Assistenzsystemen Beitrag #2
1. So weit ich weiß gibt es keinen "normalen" Tempomat, was mich tatsächlich auch in bestimmten Situationen stört.
2. Das ist so gewollt und kann nicht anders eingestellt werden. Ist halt nur ein Assistenz-System und kein selbstfahrendes Auto. Soweit ich weiß passiert das nach 11 Sekunden, steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
3. Kann ich nicht beantworten. Ich benutze den Assistenten nicht, weil ich ihn überflüssig finde.

• Störende Punkte an Assistenzsystemen Beitrag #3
Servus zusammen,

ich bin seit Mitte November Besitzer eines 2017er Leon 5D 2.0TDI 184PS mit 6-Gang DSG (mit quasi Vollaustattung).
Bin seitdem ca. 5k km gefahren und bin nun bei ca. 87k km. Mittlerweile sind mir ein paar Dinge bei den vielen Assistenzsystemen aufgefallen, welche mich von Zeit zu Zeit etwas stören.
Ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben ob ich mich noch nicht genug auskenne oder ob die Systeme tatsächlich so funktionieren. ;)

1. Wenn der Radarsensor unten in der Front vereist ist geht logischerweise der Abstandstempomat nicht mehr. Das ist nachvollziehbar.
Aber gibt es eine Möglichkeit wie ich den Tempomat dann ohne die Abstandsfunktion verwenden kann, also quasi als normalen Tempomat?
Nein, das geht nicht.

2. Wenn ich mit Lane Assist eine länger Strecke geradeaus fahre meckert er gerne, dass ich die Lenkung übernehmen soll, auch wenn es nichts zu lenken gibt. Mit einem kleinem Schlenker gibt er sich dann wieder zufrieden, aber sinnvoll ist das m.M.n. nicht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung (gerne generell oder zumindest in meinem beschriebenen Fall) abzuschalten, bzw. die Zeitspanne bis diese Meldung kommt zu verlängern? (Evtl. mit Codierung?)
Das ist nur ein Assistenzsystem und kein autonomes fahren. Daher kommt die Meldung, wenn nach x Sekunden kein Gegengewicht mehr am Lenkrad gespürt werden konnte.

3. Wenn der Fernlichtassistent aktiv, aber das Fernlicht (z.B. aufgrund eines vorausfahrenden Autos) aus ist, kenne ich nur zwei unbefriedigende Maßnahmen den Fernlichtassistenten wieder zu deaktvieren:
- Umschalten auf dauerhaftes Fernlicht und dann ausschalten des Fernlichts -> resultiert in einer "Lichthupe" an den Vordermann
- Drehen des Lichtschalters von "Auto" auf "Licht an" und wieder zurück -> ist für mich nur ein Workaround und keine echte Lösung
Gibt es hier eine echte Lösung für?

Würde mich freuen wenn mich jemand zu den genannten Punkten aufschlauen könnte. ;)

Grüße

Nein, es gibt, soweit ich weiß, nur diese "Workarounds".

• Störende Punkte an Assistenzsystemen Beitrag #4
Danke für die Antworten, dann weiß ich jetzt wenigstens dass es nicht an mangelnder Bedienfähigkeit liegt. ;)

• Störende Punkte an Assistenzsystemen Beitrag #5
Ist es eigentlich normal, dass die GRA nur funktioniert, wenn sie beim Motorstart schon eingeschaltet war? Wenn ich während der Fahrt bei meinem Neuen den (einfachen) Tempomat einschalte, zeigt es im Display eine Warnung an. Stelle ich den Motor kurz ab, dann funktioniert die GRA normal. Dito wenn die GRA bereits vor dem ersten Motorstart in Bereitschaft war. Dann kann ich sie auch während der Fahrt ab- und wieder einschalten.

• Störende Punkte an Assistenzsystemen Beitrag #6
Hört sich nach einer Störung an und ist m.M.n. nicht normal.
Wie lautet die Warnung im Display?

• Störende Punkte an Assistenzsystemen Beitrag #7
Das ist dieses Symbol, in der BDA auf S. 287:
Zwischenablage01.jpg
"Systemfehler. Fachbetrieb aufsuchen."

Ist eben nur ein temporärer Fehler. Zündung aus = Fehler weg. Werde ich beim ersten Ölwechsel checken lassen. Ist ja in drei Monaten so weit.

Thema:

Störende Punkte an Assistenzsystemen

Störende Punkte an Assistenzsystemen - Ähnliche Themen

Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Oben