Steinschlag

Diskutiere Steinschlag im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Wobei die Scheinwerfer"gläser" auch nicht aus Glas, sondern aus einem Kunststoff sind, der weniger empfindlich gegen Steinschläge "sein soll"...
  • Steinschlag Beitrag #21
Wobei die Scheinwerfer"gläser" auch nicht aus Glas, sondern aus einem Kunststoff sind, der weniger empfindlich gegen Steinschläge "sein soll".

Also mit einer Glaspolitur daran gehen, würde ich mir vielleicht nochmals überlegen. Was hilft es, wenn die kleinen Pickelchen weg sind, aber das Licht nur noch milchig durch scheint.

Was die "Empflindlichkeit" des Leons gegen Steinschläge angeht, ich fahre seit 2006 meine 1P "ohne" Steinschläge. Die 1M vorher oder auch der Arosa und 6L Ibiza beim der Frau waren dagegen eher Stammkunden bei Carglass oder zum Scheibenwechseln.

Es wird also eher Zufall sein oder auch daran liegen, wo man fährt. An einem Neubaugebiet mit Zufahrt vorbei liegt halt mehr herum als anderswo....hoher AB-Anteil sorgt für höheres Risiko grösserer Einschläge - auch im Lack.....Das Leben ist halt hart, nicht nur für uns, sondern auch unsere Fahrgeräte.

• Steinschlag Beitrag #22
Das sind halt die Nachteile bei Langstreckenautos... Getriebe Motor alles wird geschont aba wenn ich mit mir meine Front so ansehe, darf ich wohl vorm Verkauf im Herbst nomma die Stoßstange lackieren lassen... erfreulich ist aber, das auf der Haube nicht ein einziger Steinschlag ist.

Das mit der Glaspolitur werde ich zumindest auf der Windschutzscheibe einfach mal testen, schaden kann es da ja nicht und ich könnts mir schon vorstellen das es hilft, denn diese Flecken sind echt winzigst klein - am Scheinwerfer sieht mans eigentlich nur wenns Licht an ist und in der Scheibe nur bei "günstigem" Gegenlicht.

gerade gefunden:
gibet fuern LEon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinschlag Beitrag #23
@Friedo: sowas gibbet doch immer :D.
schau mal hier:
Oder frage ma beim Folierer Deines Vertrauens, weil man kann den Löwen ja auch transparent folieren. Bei dem Link wird nämlich die Folie für Stoßstange ned angeboten, aber nachfragen kost ja nix ;).
Gruß Mav

• Steinschlag Beitrag #24
Nicht so dicht auffahren hilft! Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht! Ist vorallem auch Stressfreier 8)

• Steinschlag Beitrag #25
mache ich eigentlich net

Ich habe festgestellt, das ein großteil der Stellen zusammengekommen ist, als ich mich die letzten 3000km doch deutlich schneller als sonst fortbewegt hat. Ist auch logisch - ob der Stein mit 100 oder 190 einschlägt macht da scho nen Unterschied

• Steinschlag Beitrag #26
Ja, das stimmt! Ich halte halt wirklich großen Abstand, vorallem bei hohem Tempo! Hab bis jetzt einen Steinschlag in der Motorhaube und zwei in der Seitenscheibe! Die Kleinen Pickel von Fliegen und Mücken lassen sich zum Glück wegpolieren!

• Steinschlag Beitrag #27
Seitenscheibe? neben dem Spiegel von den Verwirblungen wo auch die ein oder ander Fliege hängen bleibt?

• Steinschlag Beitrag #28
Ja, Seitenscheibe! Auf der Niederländischen Autobahn hat jemand von der Straßenmeisterei mit einer elektrischen Sense den Rasen geschnitten und dabei Steine in Richtung Autobahn geschleudert, die dann meine Seitescheibe getroffen haben! Sehr ärgerliche Angelegenheit :angry:

• Steinschlag Beitrag #29
Huhu,
mich hat es gestern auf der A5 Höhe Baden Baden Richtung Ffm im Baustellenbereich erwischt. Nun muß ne neue Scheibe rein, da kurz nach dem Steinschlag (ca. 3-4km weiter) selbige gerissen ist. Also ich habe in meinem 1m schon einige Steinschläge abbekommen, musste die Scheibe aber nie reparieren oder austauschen lassen. Bis mir irgendwann so ein depp an die Scheibe geschlagen hatte ;)
Ist die Scheibe beim 1P1 nun wirklich so empfindlich oder liegt es eher daran, dass die zu sehr unter Spannung eingebaut wird bzw. falsch eingebaut wurde...!?!? Ich werd es auf jeden Fall erstmal über Garantie/Kulanz versuchen. Ansonsten muß halt meine Versicherung her. 16. kommt er mal wieder in die Werkstatt. :(

LG Kruemel

• Steinschlag Beitrag #30
Also ich habe jetzt schon etwas mehr als 60TKM auf der Uhr, fahre 80% Autobahn und auch dichter auf, hab schon öfters knallen gehört an der Scheibe aber bis auf einen Steinschlag an der A-Säule und zwei an der Schürze vorne hab ich noch nix weiter abbekommen *auf Holz klopf*

• Steinschlag Beitrag #31
Glückskind :p !

Bei mir hats 3 Tage gedauert bis zum ersten dicken Steinschlag :rolleyes: !

• Steinschlag Beitrag #32
Bei meinem vorherigen Leon (140 PS Diesel) hatte ich innerhalb 1 Woche 2 Steinschläge bei denen jeweils die Scheibe gewechselt werden musste. Seit dem halte ich einfach etwas mehr Abstand und hatte seit dem keine Probleme mehr. (obwohl ich jetzt bestimmt nicht langsamer unterwegs bin). Soll heißen, es liegt nicht immer am Fahrzeug sondern manchmal hilft es auch sein Verhalten im Straßenverkehr zu verändern.

• Steinschlag Beitrag #33
Ich habe einige üble Steinschläge unten an der Fronstschürze, sind alle dicht nebeneinander (war schon vom Vorbesitzer leider) und sehr tief. Da war nicht mal mit Ausbessern abzuhelfen, die Vertiefung bleibt. Allerdings meine ich, dass es deutlich anfälligere Autos als den Leon gibt, was Schäden durch Steinschlag angeht.

• Steinschlag Beitrag #34
da mir gestern ne Steinmauer vors auto gesprungen ist hat sichs eh erledigt.

Ich werde ma schaun das ich ne alte VFL-Stoßstange für günstig bekomme, die geht zum Lacker und bevor der Leon verkauft wird kommt die neue drann und die alte indn Kofferraum ;)

Bis dahin bleibts so und ich brauch mich net über Steinschläge zu ärgern

Ich denke auch dasses in dem Sinne keine "anfälligeren" autos gibt. Wenn der Stein geflogen kommt isses egal ob Auto A oder B

Mein neuer wird dann von vornherein vorn foliert und schluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinschlag Beitrag #35
Die Folie hilft allerdings bei anspringenden Steinmauern auch nicht :D

• Steinschlag Beitrag #36
nicht? :astonish:

naja - jetzt isses zu spät ;)

Thema:

Steinschlag

Steinschlag - Ähnliche Themen

Dachhimmel und Saeulenverkleidungen verschoenert :): Hallo Leute ! Ich hab meinem 1M mal bisschen das Interieur verschönert Dachhimmel mit schwarz-gestepptem Leder überzogen!!! Arbeitszeit alles...
1M - 1.6 16V - Motor geht während der Fahrt aus (Problem gelöst - Detailbeschreibung): N'abend zusammen und gleichzeitig auch mein hilferuf an euch ... es geht um den löwen meiner frau. der gute is 7 jahre alt mit guten 100tkm aufm...
Seat Tappeiner in Loosdorf - Österreich!: Hallo zusammen, Da es nur sehr wenige Beiträge über österreichische Seat Autohäuser gibt, möchte ich Euch mal meine positiven Erfahrungen bei...
3 Monate Seat Leon...: ...1.6 16 V. Mein Erfahrungsbericht, eigentlich nichts besonderes... Habe Ihn jetzt ca. 3 Monate und bin bis jetzt eigentlich im großen und...
SEAT Deutschland - das Regime lebt!: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte hier mal etwas ansprechen, das mir bis vor kurzem nicht so bewusst war und dann aber einen ziemlichen "Hals" bei...
Oben