Stabistrebe(n)

Diskutiere Stabistrebe(n) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hab am Wochenende schon unterm Auto gelegen und überall gewackelt und gezogen, dann aufgebockt das die Federn entspannt sind und gleiches...
  • Stabistrebe(n) Beitrag #21
Also ich hab am Wochenende schon unterm Auto gelegen und überall gewackelt und gezogen, dann aufgebockt das die Federn entspannt sind und gleiches nochmal, aber nie war was zu hören.

Wenn ich dann aber nur langsam über irgendwelche Unebenheiten fahre wieder dieses elendige metallische Scheppern vorn rechts.

• Stabistrebe(n)

Anzeige

• Stabistrebe(n) Beitrag #22
Mal ne ganz dumme Frage.....kann es sein dass Dein Unterfahrschutz eingerissen ist ? So ein Klappern hab ich auch, allerdings isses bei mir diese Kunststoffwanne die um den Motorblock geht. Die is net gescheit fest und ich hab auch ewig gesucht dieses Geräusch zu finden !

• Stabistrebe(n) Beitrag #23
Der Plastikschutz sah heile aus, also der war es glaub ich nicht. Vor allem ist das eindeutig ein metallisches scheppern als wenn metall auf metall schlägt. Bin letztens etwas schneller über nen Bahnübergang gefahren vielleicht ist da wirklich ein Lager vom Stabi falls das in dem Zusammenhang möglich ist ausgeschlagen. Ich glaub ich muß mal schnellstens in der Werkstatt vorbeifahren. Man merkt zwar von den Fahreigenschaften noch keinen Unterschiede aber besser ist das.

• Stabistrebe(n) Beitrag #24
Wenns ein Stabilager ist kanns aber eigentlich kein metallisches Klappern sein, is alles Gummi !

• Stabistrebe(n) Beitrag #25
So, war gestern nochmal bei meinem Tuner und hab das checken lassen. Die haben auch sehr gestaunt weil sie sowas noch nicht hatten, FEHLER lag bei KW, die haben bei der Montage im Werk wenn ich das jetzt so richtig verstanden hab die Dämpferpatrone nicht mit dem passenden Drehmoment eingeschraubt (was von Hand gemacht wird) da ist wohl dem entsprechenden Mitarbeiter die Kraft ausgegangen :D .

Jedenfalls hat sich das ganze in den letzten zwei Tagen etwas gelöst, dadurch hatte es Spiel und hat etwas gescheppert.

• Stabistrebe(n) Beitrag #26
Das hatte ich auch noch net, gleich mal bei mir schauen ! :))

• Stabistrebe(n) Beitrag #27
Hab ja auch so ein "bollern" vorne links, aber die Jungs in der Werkstatt haben nichts gefunden! Der Meister könnte sich das nur so erklären, dass etwas Luft im Dämpfer ist und er deshalb ab und zu solche Geräusche macht! Muss dazu sagen, dass dieses Geräusch auch nicht immer auftritt, und je kälter der Wagen bzw die Aussentemperaturen umso schlimmer ist es. Nach längerer Fahrt ist es dann auch so gut wie weg.

P.S.: In meinem AH heisst die "Stabistange" immer noch "Koppelstange" :D (Oder hab ich da was missverstanden ?( )

• Stabistrebe(n) Beitrag #28
Bis jetzt war an meinem Auto noch nichts kaputt. Seit 'ner Woche kommt aber so ein komisches Poltern von der Vorderachse. Ich tippe mal spontan auf die hier schon öfter bemängelten Koppelstangen. Komischerweise lässt das Poltern aber nach, wenn das Auto ein paar Kilometer hinter sich hat. Nicht dass da die Stoßdämpfer..., aber eigentlich glaube ich das nicht. Die wirken noch ziemlich straff.
Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. Am Donnerstag habe ich sowieso einen Termin, zwecks Winterräder aufstecken.

• Stabistrebe(n) Beitrag #29
Naja, entweder is ne Koppelstange ganz oder kaputt. Viel andere Möglichkeiten gibts da net !

• Stabistrebe(n) Beitrag #30
Original von Maniac
Naja, entweder is ne Koppelstange ganz oder kaputt. Viel andere Möglichkeiten gibts da net !

Was meinst'n damit? Etwa, dass das Poltern bei warmem Auto nicht nachlassen dürfte?
Ganz weg geht's ja auch nicht. Das Geräusch wird nur leiser.
Am Donnerstag weiß ich dann mehr.

• Stabistrebe(n) Beitrag #31
bei mir is das selbe...

umso länger man fährt, umso weniger wirds.

war deswegen schon 2 mal in der werkstatt. beim ersten mal wurden die lager getauscht
und beim 2 mal, dann die gesamten stabistangen.

gebracht hats nichts. meine vorderachse klappert noch immer. speziell bei lenkeinschlägen. als erstes fällts mir immer in der früh auf, wenn ich rücklisch aus der einfahrt rausschiebe. :angry:

guvi

• Stabistrebe(n) Beitrag #32
@Falko
Dann sind es bei Dir IMHO net die Koppelstangen. Die Teile sind einfach ein Kunststoffteil mit 2 Buchsen drin, mehr net.

• Stabistrebe(n) Beitrag #33
Original von Maniac
@Falko
Dann sind es bei Dir IMHO net die Koppelstangen. Die Teile sind einfach ein Kunststoffteil mit 2 Buchsen drin, mehr net.

Hmm... Da muss es doch was anderes sein. Heute hatten wir etwas höhere Temperaturen, so um die 5 Grad, da war relativ wenig von dem Poltern zu hören.
Hoffentlich finden die Mechaniker in der Werkstatt überhaupt die Ursache und hoffentlich bleibt es preislich im Rahmen.:trembling:

• Stabistrebe(n) Beitrag #34
So, jetzt habe ich mein Auto wieder und die Vorderachse macht endlich keine Geräusche mehr.

Ursache waren die Gummilager vom Stabilisator. Hat das nun was mit den Koppelstangen zu tun oder nicht? Die Teile haben 3,90 €/Stück (+MwSt)gekostet und 'ne halbe Stunde Arbeit.

• Stabistrebe(n) Beitrag #35
Nee, das sind die beiden Gummibuchsen die den Stabi selbst halten, mit den Koppelstangen hat das nix zu tun.

• Stabistrebe(n) Beitrag #36
Aha.
Ups. Da war ich je die ganze Zeit im falschen Thread. :O :O :O

• Stabistrebe(n) Beitrag #37
hmmm, ich glaube mein allradler hat des auch.
ist doch so nen dumpfes 'klackern' gerade bei kurzen
bodenwellen und/oder schnellem hin und herlenken?!

ausserdem wirkt er auf eben jenen kurzen bodenwellen
etwas 'störrisch' und stottert geradezu darüber.
und er ist, wie ich finde, um die mittelachse etwas diffuser
geworden, also nicht mehr so direkt beim lenken?

• Stabistrebe(n) Beitrag #38
Ich hatte lediglich Poltergeräusche beim Überfahren von Unebenheiten, die Ich teilweise bis ins Lenkrad gespürt habe, hauptsächlich bei kurzen Stößen. Beim Lenken hat sich nichts bemerkbar gemacht und das Fahrverhalten hat auch nicht gelitten. Entweder ist der Verschleiß bei dir weiter fortgeschritten oder es ist was anderes.

• Stabistrebe(n) Beitrag #39
hmmm... vielleicht war der ausflug ins wispertal net so galant *harhar*

anfangs hatte ich auch 'nur' das poltern, jetzt allerdings nach dem
querlenkertausch (da ich mir den angedetscht habe) vorne rechts,
hab ich, meiner meinung nach, ein etwas diffuseres lenkgefühl beim
geradeausfahren. daran ändern auch nix die winterreifen, eher im
gegenteil, aber das war ja auch net zu erwarten.

nüja. ich werde mal die werkstatt wieder penetrieren, die rechnen ja
sowieso schon nächste woche wieder mit mir ...

• Stabistrebe(n) Beitrag #40
@Falko
Passt doch. Wenn Du mal ein richtiges Poltern an der VA hören willst musste mal mit nem alten A4 fahren bei dem die Querlenker ausgeschlagen sind (dauert eh meistens net lang). DAS is Poltern ! ;)

Thema:

Stabistrebe(n)

Stabistrebe(n) - Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal Hallo sagen nach über einem Jahr;): Was soll ich sagen, lese seit Mai 2017 hier mit und habe mir schon so meinen einen oder anderen Teil gedacht, aber wer macht das nicht. Bedeutet...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Starkes Schlagen aus der Vorderachse!: Hallo zusammen, komisches beängstigende Erscheinung eben, beim leichten Losfahren (Schritttempo) nach 6h Stand bei sehr starker Luftfeuchtigkeit...
Oh Du fröhliche - Schäden zw. Weihnachten u. Silvester: So, nachdem ich heute eine Message bekommen habe, dass mein Abonnement "Sonderabo" in Kürze ablaufen wird, werde ich mal einen letzten Thread...
Leon und tieffliegende Steine: Boooaaaa, wat hab ich nen Hals.... :angry: Zuerst zum guten Teil - gestern war es soweit und ich habe meinen Leon Spirit 1,9 TDI beim Importeur...
Oben