Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?!

Diskutiere Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, melde mich seit längerem mal wieder zurück ... Mein Leon hat jetzt die Schallmauer von 10.000 km durchbrochen und ich wollte mal...
  • Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #1

Leon2nd

Reaktionen
0
Hallo Leute,

melde mich seit längerem mal wieder zurück ...

Mein Leon hat jetzt die Schallmauer von 10.000 km durchbrochen und ich wollte mal die anderen Torrid-Fahrer hier fragen, wie Ihr Verbrauch denn so ist. Ich habe meine bisherigen Tankfüllungen usw. in einem kleinen Tool erfaßt und habe so immer den Überlick in puncto Verbrauch usw.
Momentan habe ich einen Gesamt-Schnitt von 7,15l/100km. Minimalwert war bisher 6,1l und Maximalwert 8,1l. Wenn ich so manchen Bericht hier über einen Verbrauch von knapp über 5l und Strecken von über 800km mit einer Tankfüllung lese, kann ich eigentlich nur neidisch werden und denke mir, daß ich eigentlich zuviel verbrauche. Hauptsächlich fahre ich Autobahn (tgl. 110km) und eher selten Bundesstrasse. Bei den niedrigen Werten war natürlich mehr Bundesstrasse beteiligt. Zur Fahrweise kann ich eigentlich nur sagen, daß ich nicht ständig "Bleifuß" fahre, aber bei so einem Auto natürlich auf ´ner freien Autobahn auch nicht nur immer 120 fahren möchte
Ich weiß es gibt schon einige Threads zum Benzinverbrauch, aber mich interessieren im speziellen die Torrid-Fahrer, die die gleich Maschine wie ich haben.
Ach ja nochwas, ich hatte bei ca. 5100km das erste Mal ´ne Warnung des Ölstandes und dann nochmal kürzlich bei knapp über 9000km. Habe beide male ca 0,5l nachgefüllt und mich aber darüber gewundert. Ist das Euerer Meinung nach OK oder sollte ich da mal in der Werkstatt nachhaken ... ?!

Danke an alle "Helfer" :)

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #2
Hallo,

erst mal eine Frage: Wieso fragst du hier speziell die "Torrid"-Fahrer, der 110 PS-Motor ist doch bei allen identisch?!

Du schreibst ja, dass "du nicht ständig mit 120 KM/H" bummeln möchtest. Wenn Du schneller fährst, hat dein Wagen natürlich mehr Durst...

Aber generell ist halt nicht nur die Frage wieviel Bleifuss du fährst, sondern auch, wie konstant Du über längere Zeit die gleiche Geschwindigkeit fährst (oder fahren kannst).
Mein Fahrzeug (ist noch kein Diesel) hat einen Tempomat; mit eingeschaltetem Tempomat hat man einfach den geringeren Verbrauch.

Letztendlich ist es eigentlich mehr die Beschleunigung als die Geschwindigkeit, die den Verbrauch ausmacht.

Zum Verbrauch: 0,5 L auf 10.000 KM ist absolut ok, vor allem wenn der Motor noch neu ist. Könnte durchaus sein, dass das noch ein bischen weniger wird. Aber 0,5 ist m.E. ok.

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #3
Hi Leon2nd,
hier mal meine Erfahrungen - deine Fahrweise deckt sich ganz gut mit meiner, nur fahre ich statt 110 km nur deren 60.
Der Schnitt auf den ersten 10-12.000 km lag bei 6,1L/100km. Dann ist er nach auf jetzt 5,5 Liter gefallen, wobei ich in letzter Zeit ohne Klima nur noch zwischen 4,8 und 5,2 Litern verbrauche. Bei der nächsten Tankfüllung wird der BC wieder resettet, dann kann ich genauere Werte liefern.
Ich habe den Wagen betont auf Sparsamkeit eingefahren, ich war richtig "verbrauchsgeil". Erst auf den letzten paar tausend km lass ich ihn öfter mal laufen. Ich erreiche auch bis heute nicht die Fabelwerte von bis zu 215 km/h, sondern "nur" knapp 210 km/h (bei 4.500/min), und auch das nur nach recht langem Warmfahren. Dafür ist der Verbrauch aber sehr gut, was mir persönlich wichtiger ist. Auf der normalen Fahrt zur Arbeit (Mitschwimmen auf der AB bei ca. 120 km/h) erreiche ich Werte von teilweise unter 4,5L/100km.
Ölverbrauch war bei mir zuerst nicht messbar, jetzt scheint er sich bei 3-4mm pro 10.000 km einzupendeln. Nachfüllen brauchte ich noch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: Dein Verbrauch ist nicht normal, es sei denn du fährst auf der AB ständig >160 km/h. Also würd ich den Wagen mal durchchecken lassen.

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #4
Danke schonmal für die ersten schnellen Antworten :)

Kurze Ergänzung:

@Terraner:
-natürlich können/sollen auch andere ihre Meinung kundtun, aber ich dachte mir, wenn sich die Torrid´ler melden ist es der beste Vergleich.
-zum Öl: es waren zweimal 0,5l, also hatte ich bis jetzt 1,0l/10.000km

@FlashMüller:
-Spitze war bei mir bisher 200 lt. Tacho, mehr is nich´drin :)
-naja ich versuche mal, die nächste Zeit mehr "verbrauchsgeil" zu fahren, mal sehen wie sich das dann bemerkbar macht...

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #5
Original von Leon2nd
-zum Öl: es waren zweimal 0,5l, also hatte ich bis jetzt 1,0l/10.000km

Das ist dennoch ok. Ich erinnere mich an unseren Bora TDI (bzw. jetzt TDI), der hat bis 10.000 KM auch einen Liter gebraucht. Seitdem (KM - Stand 21.000 KM) hat er nix mehr verbraucht!

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #6
also beim 110PS TDI meiner Frau auf der Strecke Nürnberg - Aachen (ca. 480KM) mit rechtem Fuss in der Ölwanne ist der Schnitt knapp 6,5L ... im normalen Strassenverkehr braucht er ca 5,8L im Schnitt bei uns

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #7
Hey,
bei meinem Sport 110 PS TDI brauche ich im Schnitt immer 6,0 l (70% Autobahn, 30% Landstr. u. Stadt).
Auf der Autobahn fahre ich 30% Vollgas. Im Urlaub habe ich auch schon 4,2 l gebraucht, dann muß man aber gaaaaanz vorsichtig fahren!
Tschö!

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #8
Da fallen mir auf Anhieb mehrere Faktoren ein, die den negativ Verbrauch beeinflußen:
1. Außentemperatur. Rollwiederstand der Reifen. Falscher Reifendruck?
2. Flachland oder Bergland.
3. Ständiges Gasgeben und Bremsen anstatt gleichmäßiger Fahrweise.
4. Beladung des Fahrzeugs.
5. Fahren mit Licht (Nachtfahrten?) und Klima. 8)
6. Fahren mit offenem Fenster (schlechter cw-Wert) :D
7. BioDiesel.
8. Fahren gegen den Wind! Das soll man nicht unterschätzen. 8o

Überleg einfach mal welches Kriterium auf dich besonders(!) zutrifft.

rogo

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #9
Toledo TDI - auf 70% Landstrasse, 20% Stadt, 10% Autobahn - 5,2 Liter auf 100km nach jetzt 1900km...

Nicht auszudenken dass das sogar noch weniger werden könnte wenn der Motor sich erstmal richtig eingelaufen hat. :rolleyes:

Bin mal gespannt was er auf den Paderborn-Touren nehmen wird. Ich werd mal austesten wie weit man den Verbrauch runter bekommt. Habe meinen damaligen Punto HGT auch auf 5,9 Liter gedrückt bekommen. Das wäre ja gelacht wenn wir da nicht was niedriges in den Vierer-Bereichen zustande bekommen würden... :D

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #10
@Leon2nd

Hi, habe seit ca. 6 Wochen auch einen Torrid TDI- schwarz, z.Z. 6500km - und war von Anfang an erstaunt, wieviel weniger der Torrid zu meinem alten Signo TDI- verbraucht hat. Auch ist er deutlich leiser als der Alte !!

Der Verbrauch war am Anfang sensationell und lag um die 5,3 bis 5,4 L/100km - lag wohl aber auch am vorsichtigen Einfahren !

Jetzt im "Normalbetrieb" 30 % Autobahn bis 160km/h - auch mal 'nen Stück Fullspeed - ca. 205 km/h bei 4375 U/min -, 40 % Landstraße und 30 % Stadtverkehr liege ich so beio 5,7 bis 5,9 L/100km - je nach dem, ob ich auf den 30 % Bahn die Pferdchen hab laufen lassen.

Tankreichweite hab ich noch nicht ausprobiert, sonder immer dann Nachgetank, wenn es günstieger geworden war. Der letzte Tank hielt aber 840 km und 'hab 49 Liter nachgetankt, das waren dann so 5,8L/100km.

Aber: lass Dich von meinen Werten nicht bange machen. Mein "alter" Signo TDI hat am Anfang bis an 6,7 l/100km verbraucht und mit zunehmender Laufleistung erheblich an Verbrauch verloren. Nach 60tkm war er kaum noch über 6L/100km zu bekommen, trotz Klima - gut, Bleifuß auf der Autobahn war immer noch teurer !!

Der Ölverbrauch beim Torrid TDI ist ebenfalls zu vernachlässigen - bis jetzt 0,25 l. Beim Signo war das auch anders - An Anfang bis zu 0,5l/1000km - bei 60tkm = 0L/100km

Also warte noch ein bischen ab, ob Dein Torrid sparsamer wird. Sollte er aber nach 20tkm immer noch so viel verbrauchen, wäre es schon etwas ungewöhnlich.

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #11
Ich habe einen Signo TDI
und im MOment einen Verbrauch von ca. 5,4 l.
(Reifen 215er 17" Yokohamas)

Tiefst-Rekord war bisher 4,7l. (50% Autobahn bei 120 km/h und 50 Landstrasse bei ca. 90 - 100 km/h )

Höchst-Record war bisher 6,3 l. ( 99 % Autobahn ca. 160km/h und mehr.)

Habe jetzt 47000 km drauf und im ganzen vielleicht einen schluck Öl nachgeschüttet. Verbrauch also nahe 0.

Wenn der Torrid weniger verbauchen sollte, könnte es ja sein, daß er was leichter ist. Der Signo ist ja schon ein wenig besser ausgestattet, oder ?
Das bringt natürlich auch Gewicht mit sich.

Ich bin mir meinem Verbrauch auf jeden Fall sehr zufrieden.

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #12
@SpeedyRS2

He, Du kommt aus Kerpen/BM. Da müssen wir ja aufpassen, uns gelegendlich nicht auf der A61 über den Haufen zu karren, wenn ich mit Speed aus Bedburg komme!!

Zurück zum Thema:
Ich glaube nicht, dass zwischen dem Torrid und dem Signo ein großer Gewichtsunterschied besteht. Klima haben sie beide. Und der Rest der Ausstattung dürfte Sich vom Gewicht her die Waage halten. Wenn Du Leder haben solltest, dürfte der Signo aber schon etwas schwerer sein, aber nicht soviel, dass es sich auf den Spritverbrauch auswirken sollte.

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #13
Also das mit der Lautstärke finde ich interessant. Someone's Cupra TDI klang für uns beide auch lauter als mein Topsport. Beim Anlageneinbau fand ich hinterm Handschuhfach zentimeterdickes Dämmmaterial :)D@ Rechtschreibung) und noch dickeres unterm Bodenteppich. Viel dicker als bei meinem 2000er Signo jemals. 8o Vielleicht haben sie ein wenig Platzierungsgewicht reingepackt? Quasi Vorbote der 2003er F1-Saison? ;)

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #14
@MikeDC

Das wäre eine guter Erklärung!

Zudem habe ich vor dem Kauf des Torrid TDI, der MJ2003 ist, sowohl einen Topsport TDI als auch kurz danach einen Sport TDI MJ2002 probegefahren. Der Sport war spürbar lauter als der Topsport oder mein Torrid. Ich denke, Seat hat zum Modellwechsel 2003 etwas mehr an Dämmung in die Wagen eingebaut. Übrigens, von außen habe ich den Eindruck, dass der Torrid nicht leiser ist, als mein alter Signo MJ2000, was auch fürr zusätzliche Dämmung spricht !

Na ja, dann sind wir auch die nächste F1-Session ja gut vorbereitet !

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #15
Es kommt immer auf die Fahrweise an.

Ich verbrauche (lt. Bordcomputer) 6,7 l im Durchschnitt.
Das finde ich gar nicht mal so schlimm - zumal ich größtenteils in der Stadt (und das meist zur Stoßzeit) unterwegs bin. Und wenn's der Verkehr zulässt, steig ich gern' aufs Gas...

Man darf halt nicht Schaltfaul sein. 50, 60 kmH in der Vierten sind kein Problem, wenn man beim Beschleunigen wieder zurückschaltet.

Hab mal gelesen, dass Bleifuß besser ist als langsam Beschleunigen. Sofern man nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit hochschaltet...

Seitdem ich mit den Klimakompressor sparsamer umgehe - schalte nur ein, wenns sauheiß ist, bzw. die Scheiben beschlagen - ist auch der Verbrauch ein bisserl zurückgegangen und spritziger fährt er sich auch ;)

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #16
Original von bostoph
Man darf halt nicht Schaltfaul sein. 50, 60 kmH in der Vierten sind kein Problem, wenn man beim Beschleunigen wieder zurückschaltet.

Die fahre ich sogar im fünften Gang. Wieso auch im vierten wenn der Wagen 50-60 auch ohne Murren im fünften Gang fährt? Klar, wenn man dann beschleunigt tut sich nicht viel weil dann gerade knapp über 1000 Umdrehungen anliegen, aber gerade im Stadtverkehr braucht man die Leistung doch nicht bzw. sie einzusetzen kostet nur absolut unnötig Sprit. Wieso im zweiten oder dritten Gang durch die Stadt jagen wenn man an der nächsten Ampel doch sowieso wieder zum stehen kommt? ;)

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #17
Kurz zu meinen Erfahrungen mit TDi110 Sport, Stand 18Tkm:

-bei 160-170km/h konstant ca. 8l/100km

-Minimalwert bisher: ca. 4,3 l/100km
(1170km tatsächlich gefahren, dann noch ca. 4l im Tank)
Ich denke, da ist noch einiges zu holen.

-Durchschnitt bisher um 5,5l/100km

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #18
Original von bostoph

Bitte ?(
Ich fahre mit 50 in der Stadt schon im 6. Gang!

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #19
@Matthias H.
Naja, da fängt meiner schon zum Stottern an. In der Vierten sinds meist bei 1500 U/min.

@liquide
Das geht bei mir schwer. Mein 6. Gang ist der Rückwärtsgang ;-)

Was anderes:
Kann es sein, dass sich der Motor ans Untertourig-Fahren "gewöhnt"?
Hat es Auswirkungen auf die Maschine, wenn man nie in hohe Drehzahlbereiche kommt?

• Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! Beitrag #20
@bostoph

Ja, auf den Ventilen setzt sich Russ an und verengen den Einlass und Auslassquerschnitt in den und aus dem Zylinder.
Dem kannst Du vorbeugen wenn Du Deinen Löwen immer mal wieder über die Autobahn scheuchst.
Es giebt aber auch Reinigungszusätze die Dir den Russ von den Ventilen wegputzen.

Gruss Hardy

Thema:

Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?!

Spritverbrauch-Torrid 110PS TDI ?! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Oben