Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6

Diskutiere Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @ ecke: ich fahre so oft wie möglich mit tempomat. liegt vllt daran, daß mein verbrauch recht gering ist. denn du selber kannst die...
  • Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #61
@ ecke:
ich fahre so oft wie möglich mit tempomat. liegt vllt daran, daß mein verbrauch recht gering ist. denn du selber kannst die geschwindigkeit gar nicht so konstant halten. ich hab da mal geschaut, wie sich dann mit tempomat der momentane spritverbrauch entwickelt und gesehen, daß er zum teil bis auf 3,9l runtergeht bzw sich auf ebener oder leicht abschüssiger strecke bei unter 4,5l einpendelt. das macht -denke ich mal- ne menge aus.

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #62
Ich fahre zwar keinen 1.6er aber kann nur bestätigen, das mein Verbrauch mit GRA wesentlich mehr runtergeht, als wenn ich versuche selber die Geschwindigkeit zu halten. Ich komme mittlerweile auf 7,5 liter mit GRA wenns gut läuft. Wenn ich selber Gas gebe, bin ich oft bei 8,5.

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #63
erst fand ich die GRA ja voll affig und hab se kaum benutzt, aber mittlerweile hab ich mich vor allem bei längeren strecken so dran gewöhnt, daß ich se gar nimmer hergeben will :] und wenn ich mal schneller als die eingestellte geschwindigkeit fahren will, tret ich halt aufs gas =)

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #64
fahre seit dem ich das auto habe sehr viel mit GRA,aber ich werde das wie ihr, mal testen-gleiche strecke,gleiche fahrweise ohneGRA.....berichte den!!!:wave:

gruß

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #65
Ich bekomme meinen Leon ja erst am 30. aber ich kanns mir bisher noch überhaupt nicht vorstellen den Tempomat auf der Landstraße etc zu nutzen.

Naja, warten wirs mal ab. Aus lauter Spieltrieb wirds eh ausprobiert :)

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #66
Tempomat ist klasse! Habe im Leon leider keinen, mein letztes KFZ hatte mit Tempomat teilweise bis zu 3l auf 100km weniger benötigt (Größe Maschine, Automatik, schweres massives Auto).

Zum Spritverbrauch im Leon:

Habe einen 1M (3PS mehr) und vermutlich ein anders abgestuftes Getriebe.

Kurzstrecken/Stadtverkehr: 9l min
Überland: Der Durchschnitt liegt bei verhaltener Fahrweise bei 6,3l
Autobahn: Bin recht verhalten unterwegs, mit so 7l

Gesamtschnitt liegt bei mir bei 7,2l nach (33TKM). Wobei ich im ertsen leonjahr teilweise über 8l/100km nahc dem Tanken errechnete. (traut nicht dem BC - meiner zeigt viel zu hoch an)

Grüßle

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #67
Gesamtschnitt liegt bei mir bei 7,2l nach (33TKM). Wobei ich im ertsen leonjahr teilweise über 8l/100km nahc dem Tanken errechnete. (traut nicht dem BC - meiner zeigt viel zu hoch an)

Grüßle

du meinst zeigt zu niedrigen Verbrauch an oder??

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #68
Ja de BC zeigt bei mir und bei anderen defintiv zu wenig an.

Das mit der GRA in der Stadt, ich weiß nicht.
Auf der Fahrt von HRO nach EF hab ich nicht einmal das Gas oder die Bremse benutzt (außer bei der 1 Pause :)) den rest kann man mit anschalten und wegschalten der GRA schaffen, deshalb war ich so stolz auf meine 7,9l.
Aber das andere diesen Wert noch unterbieten und das auch noch innertos *seufz*
Wobei die Ampelphasen in Erfurt nicht immer optimal sind, wenn ich früh auf Arbeit fahre sind 3/4 Stadt und 1/4 Land von 12 km. Wobei ich auf dem Stadt Teil an ca. 5-7 Ampeln stehe und auf dem Landteil an 1-2. Das macht sicher schon was aus.
Aber ich werd jetzt mal versuchen auch innerorts die GRA zu nutzen, dann ist die Blitzgefahr auch geringer :)

Aber bei den Spritpreisen von 1,55+ werd ich wohl bald auf ÖPNV umsteigen...

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #69
also mein baby nimmt im schnitt 8,5 liter...
bin ihn allerdings mal wie ein "rentner" gefahren... bei 2000 umdrehungen hab ich geschaltet...erst kurz vorm "absaufen" an der ampel gekuppelt, etc.
habe es eine tankfüllung durchgehalten...hat mich sehr viel disziplin gekostet...aber ich war überrascht...der verbrauch lag bei 6,9 liter... aber jetzt geb ich zwischendurch auch mal wieder gas...will ja kein stehendes hindernis sein...aber gut zu wissen, das es geht!!!
gruß

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #70
Ihr habt schon richtig gelesen, mein BC (LEON 1M) zeigt zu viel an: z.B. 8,1 BC ist 7,9 de facto.

Gruß Torroflix

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #71
Mein Leon hat nun gerade mal 2000 km runter....ich fahre in der Stadt ca. 40 % und Land 60 %. Da verbraucht er nun so zwischen 8,5 und 9 Liter. Bin allerdings auch nicht eine sparsame Fahrerin!

Auf der Autobahn (durchschnitt ca. 160 km/h) braucht er allerdings mindestens seine 9 Liter!

Wird der Verbrauch mit der Zeit denn noch weniger?

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #72
bei mir hat er sich bei etwa 8,4 l eingependelt. Nur der BC zeigt immer zwischen 7,8 und 7,9 l an (Speicher 2) ... warum auch immer

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #73
Tach auch,

ich hatte letztes WE einen 1P 1.6 als Werkstattersatzwagen.
In Summe bin ich über den Verbrauch erschrocken:
ca. 10,5 Liter @ 140 auf der AB über mehrere 100km mit GRA...
Gemessen an der Leistungsentfaltung der Maschine ist das für eine moderne Solche kein geringer Verbrauch! Für mich wäre das eine absolute Nicht-Kauf-Entscheidung. Ich könnte mir vorstellen, das diese Kiste für den Stadt-Überland-Verkehr ausgelegt ist, für die AB auf jeden Fall nicht - oder nur in Ausnahmen.
Was mich außerdem wunderte waren die 225/17". Diese sind auch nicht gerade verbrauchsoptimierend und bei der dieser Mschine nicht unbedingt nötig.
Man könnte also den Eindruck gewinnen, SEAT würde gezielt den Verbrauch des Standardmodells zB durch "überdimensionierte" Reifen erhöhen, um so den Vorteil der "Ecomotive"-Modelle" marktpolitisch besser in Szene zu setzen?!

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #74
Also ich bin am Montag von Erfurt nach Wilhelmshafen gefahren mit meinem Auto und hab bei 160 auf AB und 120 auf Landstraßenstücken nen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern gehabt.

Wenn ich 130 fahre hab ich ca. 8 Liter Durchscnittsverbrauch auf der AB

Ich find das OK.
Je schneller man fährt desto mehr verbaucht der 1.6er weil er ein extrem kurz übersetztes Getriebe hat. Bei 125 hat man schon 4000 Touren

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #75
ja bei AB fahrt wäre son 6.gang manchmal garnicht so schlecht,bei uns 1.6:laughing:

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #76
ja bei AB fahrt wäre son 6.gang manchmal garnicht so schlecht,bei uns 1.6:laughing:
Allerdings würdest Du damit dann wahrscheinlich bei einem Anstieg rückwärts wieder runterrollen... :D Ich denke, dass ein VI. Gang bei dieser Motorisierung keinen Sinn macht... :nene:

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #77
das Risiko geh ich ein,bei uns im Flachland:totlach:
nein Recht hast du:) ....bei 1,23,-für Super Benzin läst es sich damit (Momentan)Leben!!!

:wave:

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #78

Da gebe ich Dir recht.
Ich hoffe dennoch, dass es den 1.6er noch ein bisschen gibt. Sollte ich beim nächsten Fahrzeug nicht auf ´nen Diesel umsteigen, dann brauche ich die Maschine um wieder auf Gas umzurüsten. Dafür sind die Dinger ideal. =)

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #79
also auf GAS fahre ich im schnitt auf 10 l mit flotter fahrweise und 19zöllern

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #80
Dank fein schlief am Block und anderen Spar Parts ist eine Verbrauchssenkung bei gleichzeitiger Gewinnung an Leitung beim 1,6er auch möglich ;) Kost halt nur was der kleine Umbau, aber gelohnt hat er sich :D

Thema:

Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6

Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 - Ähnliche Themen

Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben