Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6

Diskutiere Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Also, ich fahr zu 80% Autobahn (meistens ca. 140-160) und sonst Stadt. Verbrauche im Schnitt ~9l. Was aber auffällt ist wirklich, dass er schon ab...
  • Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #21
Also, ich fahr zu 80% Autobahn (meistens ca. 140-160) und sonst Stadt.
Verbrauche im Schnitt ~9l. Was aber auffällt ist wirklich, dass er schon ab 130 km/h und mehr ziemlich viel schluckt.:evil: Das hätt ich vorher auch nicht gedacht!

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #22
is aber leider normal
is selbst beim leon 1M 16V so

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #23
je höher die motorlast wird desto mehr sprit braucht er ...das ist gerade bei hoher geschwindigkeit der fall... da dort auch die übersetzung die "schlechteste" ist ...

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #24
Hai!

@Sissi: Nicht zu vergessen diie klitzekleine Kleinigkeit namens Luftwiderstand...

Ansonsten liege ich mit meiner Automatikversion locker im Bereich des Verbrauches des Threat-Eröffners, und das weder schleichend noch mit Bleifuß, dafür zu 2/3 in der Stadt unterwegs. Details siehe Sig oder auf

Haddock

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #25
Nochmal zum BMW (wahrscheinlich auch noch PS-starker Diesel):

Ich empfehle hier Bild 22 in folgendem Artikel (Autobild, was kostet Vollgas):

Verbrauch eines BMW 535d bei echten 220km/h: 17L auf 100km, bei 150km/h sinds 10,1L auf 100km.

Nur mal soviel dazu dass BMW-Diesel so wenig verbrauchen. Klar, das Ding ist leistungsmäßig ein Wahnsinn, aber das bezahlt man auch an der Zapfsäule.

Bild 13 zeigt noch was ein 1.4L TSI und ein 2.0 TDI brauchen:

bei 200km/h (echte, nicht nach Tacho) braucht ein 2.0 TDI mit 170PS auch gemütliche 13L auf 100km, der TSI mit 170PS gut 16L auf 100km. Bei echten 180km/h (also wahrscheinlich rund 190 laut Tacho weils eben sehr knapp an der v/max des 1.6ers liegt) braucht ein 2.0 TDI 10 bis 11L auf 100km, der TSI schluckt 14L auf 100km.

Also bitte alles in Relation sehen - Vollgas kostet in jedem Wagen und egal ob Diesel oder Benziner richtig Sprit und da ist nichts mehr mit 6,xx L bei über 200km/h. Ein Toyota Prius braucht bei 150km/h auchs eine 10L, ein Opel Zafira CDTI (150PS Diesel) schluckt bei 180 auch 12L Diesel auf 100km.

Also glaubt nicht immer die Märchen die andere erzählen. Wenn ich auf der AB nur mal ganz kurz 200km/h fahre und sonst aufgrund des dichten Verkehrs eher 120, dann kanns schon sein dass ich mit nem Diesel bei 6,xx Litern lande, aber nicht wenn z.B. in der Nacht die Bahn frei ist und ein paar hundert km Bodenblech gefahren wird - dann säuft auch der diesel entsprechend.

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #26
lol mit Gra fahren heißt doch nicht das man sparsam fährt

ich kann auhc die Gra bei 180 einschalten und das is dann auch net mehr sparsam;)

naja und 7,5 glaub ich eher nicht
wenn er auf 8l mal kommt kann er froh sein
der 1.6 8V is ne Krücke
hat nen hohen verbrauch und dazu noch ne richtig schlechte Leistungsentwicklung

hatte mal die ehre den Motor in nen golf V leihwagen zu fahren und war dermaßen entäuscht über diesen motor
klar es het 3 PS weniger aber das macht nicht so viel aus
der 1.6 8V kommt mir fast vor die der 1.6er im aktuellen Opel Astra Caravan
das is auch so ne extreme Drehorgel wo wirklich bis 3000 überhaupt nix kommt

ales in allen kann ich nur sagen das VW ne extrem schlechte Wahl getroffen hat diesen alten motor wieder einzuführen

hättense ja wenigstens ihren FSi motor Markenübergreifend einsetzen können aber nicht diese Krücke

der 1.6 8V is ja mitlerweile glaube auch über 13 jahre alt
sparsam vielleicht nicht - aber mit konstanter Geschwindigkeit:angry:

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #27
Hai!

@Sissi: Nicht zu vergessen diie klitzekleine Kleinigkeit namens Luftwiderstand...
wenn mans ganz vereinfacht betrachtet steigt durch den luftwiederstand ja auch die motorlast :D

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #28
find meinen 1.6er vöollig ausreichend....und ich bin vom 110PS TDI umgestiegen.....is nicht wesentlich langsamer......beschl und überholen etc alles kein problem...verbrauch lag bei knappen 8-9L auf langen landstrassen waren selbst 7-7,5 realverbrauch drinne.......jetzt mit autogas fahre ich so immer auf 10-11L LPG......kostet mich dann 5 euronen auf 100km :]

achja im sommer fahr ich 19zöller und trotzdem bin ich mit der leistung noch zufrieden....sicherlich kann man leistung nie genug haben....aber ich komm flott voran, kann auch mal nen LKW zügig überholen etc.....und dank autogas bin ich noch günstiger wie mit nem diesel unterwegs.......

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #29
Hai!
wenn mans ganz vereinfacht betrachtet steigt durch den luftwiederstand ja auch die motorlast :D
So gesehen hast Du Recht, ging mir auch durch den Kopf, bevor ich auf "Antworten" klickte. :very_hap:
Hab's dennoch abgeschickt. Einigen ist vielleicht nicht klar, daß es eben dieser im Quadrat steigende Luftwiderstand ist, der in den hohen Geschwindigkeitsbereichen den Verbrauch jedes Autos hochtreibt.

Haddock

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #30
So, habe mir nochmal die Preise vergleichen lassen. Der 150 FSI Motor kostet ca 2000 Euro aufpreis, der kleine Diesel noch mehr. So gesehen habe ich einiges gespart und muss halt damit leben. Bis 160 geht er ja ganz gut und die anderen Motoren sollen gar nicht so viel weniger verbrauchen, hat mich der Händler getröstet (bei dem ich ihn aber nicht gekauft habe).

Also Vollgas Autobahn/zügig in der Stadt brauche ich im Moment durchschnittlich 9,3 - 9,5L

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #31
wie gesagt bei "alten" 1.6er besteht zum glück noch die möglichkeit auf nachrüstung einer AUTOGAS Anlage.....kann ich nur empfehlen...der wagen läuft super damit....

auf der autobahn find ich is er wie schon gesagt bis ca. 160 recht flott......180 geht auch noch schnell aber bis er dann auf 200 klettert dauert es dann doch etwas länger :p

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #32
200 hat meiner noch nicht geschafft - ich schätze das geht nur bergab mit Heimweh :D
der Autogasumbau ist auch nicht so günstig, oder? Hier im Allgäu hätte ich wohl Probleme eine passende Tanke zu finden.

Der Händler hat angedeutet, dass im Altea ein neuer Motor verbaut werden soll, ich glaub das wäre ein 1,4L oder sowas mit ordentlich Bums - und der sicher bald auch im 1P zu finden ist. Das ist aber für mich jetzt zu spät ...

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #33
Der Händler hat angedeutet, dass im Altea ein neuer Motor verbaut werden soll, ich glaub das wäre ein 1,4L oder sowas mit ordentlich Bums - und der sicher bald auch im 1P zu finden ist. Das ist aber für mich jetzt zu spät ...
Ein 1,4er mit "Bums" ist der 1,4er ausm Golf V GT, mit Kompressor & Turbo, die 170PS bringen. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass es den (jetzt schon) im Altea oder Leon geben soll.

@Fahri im Leon: Wie hoch ist eigentlich der Mehrverbrauch bei deinem mit Autogas?

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #34
...das wäre ein 1,4L oder sowas mit ordentlich Bums - und der sicher bald auch im 1P zu finden ist.
Wird wohl eher der 1.8 TFSI sein.Ich glaube kaum das VW den 1.4er Motor aus dem GT ausgerechnet Seat zur Verfügung stellt :nene:
Im Gegenzug wird dann der eher uneffiziente 2.0 FSI mit 150 PS eingestellt.

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #35
Jup, im Altea XL ist der 1.8L TFSI mit 160PS und 250NM Drehmoment zwischen 1500 und 4200U/min ja schon verfügbar.

Der Motor ist das Gegenstück von Audi gegenüber den 1.4L TSI von VW (Audi hat halt noch immer die Philosophie, dass in einem Premiumwagen auch ein wenig Hubraum vorhanden sein soll). Vom Normverbrauch und den Fahrleistungen kann der 1.8L TFSI mit dem 1.4L TSI (170PS) durchaus mithalten - also so schlecht dürfte der Motor und die Taktik von Audi da nicht sein.

Und da Seat noch immer eher zu Audi gehört (so wie Skoda zu VW) bekommt Seat wohl auch den 1.8L TFSI und nicht die TSI aus dem VW-Regal (ich persönlich find das positiv, weil der 1.8L TFSI richtig lecker klingt und doch auch noch etwas Hubraum hat)

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #36
ausserdem ist der 1.4er TSI ne Nähmaschine, bin neulich nen Plus DSG mit 170PS gefahren, der zieht zwar schön und dreht auch schick aber ich hatte immer den eindruck (subjektiv) dass er immer total angepannt und verkrampft arbeitet.

ich kann mir nicht vorstellen wie so ein turbovollgestopfter kleiner motor hohe laufleistungen erzielen soll. wieviele turbos hat der eigentlich? 2 oder 3? einen oben, einen unten, einen in der mitte? da steigt ja enorm die w'keit für hohe reparaturkosten.... UND der witz is ja noch der 1.4er TSI is so vollgestopft dass da nichtmal ne Standheizung mehr hineinpasst.

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #37
Er hat nur einen Turbo, dafür zusätzlich noch nen Kompressor für die niedrigen Drehzahlbereiche.

da eben da "unten" ein Kompressor werkelt kann der Turbo recht groß dimensioniert werden was eben dann in einer recht ansehnlichen max. Leistung resultiert.

Eigentlich ein sehr gutes Konzept - es ist einfach nur erstaunlich, dass es Audi mit einem 1.8L TFSI eben auch schafft, die guten Verbrauchswerte des 1.4L TSI zu erreichen.

Aber andere Hersteller gehen da eben noch viel weiter (BMW mit dem 1er Facelift z.B.) - nennt sich BMW EFFICIENT DYNAMICS - heißt also Auto Start Stop Funktion, Magerbetrieb, Brake Energy Regeneration, Electric Power Steering, Schaltpunktanzeige, Luftklappensteuerung usw...

Raus kommen tut da z.B. ein BMW 120i mit 170PS mit einem Normverbrauch von 6,4L Super auf 100km (7,8s von 0 auf 100)
- ein 170PS TSI im Golf braucht 7,3L auf 100km.

Also es kommt nicht nur auf den Motor drauf an, sondern auf das gesamte drum herum - und da zeigt BMW anscheinend jetzt was wirklich möglich ist (auch bei einem Motor mit 2L Hubraum).

Der neue 120d mit 177PS soll so z.B. auf einen Normverbrauch von unter 5L Diesel auf 100km kommen - und das ist einfach nur noch mehr als beachtlich. (mir gefällt der 1er nicht, aber was BMW beim Motorenbau bzw. bei der gesamten Technik drauf hat verdient meinen äußersten Respekt)

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #38
Ein 1,4er mit "Bums" ist der 1,4er ausm Golf V GT, mit Kompressor & Turbo, die 170PS bringen. Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass es den (jetzt schon) im Altea oder Leon geben soll.

@Fahri im Leon: Wie hoch ist eigentlich der Mehrverbrauch bei deinem mit Autogas?

fahre den wagen im sommer wie im winter mit 10-11 L Autogas bei sehr zügiger fahrweise.....fahrn ich locker flockig komm ich mit 9 L aus.......selbst mit 19zöller und eingeschalteter klima bleibt der verbrauch bei max. 10-11L....das macht bei einem gaspreis von 48cent bei uns max. 5 € pro 100km

wenn ich mit benzin fahre mit sage ich mal 8,5L bei 1,22€ bin ich bei 100km bei 10,37€

20000km kosten mich also mit LPG 1000€
mit Super 2074€......mach schon ein ersparnis von 1000km....und ich fahr im moment 30tkm im jahr.....umbau hat 2500euro all inclusive gekostet.....das hab ich in max. 2 jahren wieder raus......und derwiederverkaufspreis steigt auch noch :D

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #39
also ich muss meins nochmal korrigieren. Bin heute trotz oder gerade weil Stop & Go und schlechtem Wetter 240km mit ~8,1L/100km gefahren. Hab beim Fahren den Momentanverbrauch im Auge behalten und gemerkt, dass er auf der Autobahn bei 130-140km/h gut voran kommt und trotzdem wenig braucht. Wäre der Stau heute früh nicht gewesen wäre wahrscheinlich sogar weniger rausgekommen - damit bin ich zufrieden

• Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 Beitrag #40
is aber scho viel 8.1L auf 100km ich hab nen fsi mit 150 ps und brauch 10-11L auf 100km und i bin ned grad der sparsammste fahrer

Thema:

Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6

Spritverbrauch bei Leon 1P 1,6 - Ähnliche Themen

Wir haben uns nach 143000 Km getrennt Seat Leon ST 1,6 tdi: Fahrzeug: Leon ST Style 1,6 tdi, 5-Gang HS Wie in der Überschrift beschrieben habe ich mich jetzt - nach 3 Jahren und 143.000 Km - von meinem...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben