Sprit-Spar-Tipps

Diskutiere Sprit-Spar-Tipps im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Dies soll eine Sammlung für Sprit-Spar-Tipps werden. (ja, ich habe die Suche genutzt :D) Ich verbrauch mit meinem 1.6er 16V im Moment so 8,5...
  • Sprit-Spar-Tipps Beitrag #1

webbaer

Reaktionen
0
Dies soll eine Sammlung für Sprit-Spar-Tipps werden. (ja, ich habe die Suche genutzt :D)

Ich verbrauch mit meinem 1.6er 16V im Moment so 8,5 Liter... das is verdammt viel!!!!

Schreibt doch einfach mal was ihr für Tipps zu Sprit sparen auf Lager habt...

• Sprit-Spar-Tipps

Anzeige

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #2
also mein 2.8er verbraucht so zwischen 8,5 (mit viiiel Geduld) und 15 Liter.

Verbrauchssenkend haben sich bei mir ausgewirkt:

frühes Hochschalten,
möglichst nicht beschleunigen oder bremsen,
keine kurzstrecken - kalter Motor braucht viel mehr

Wer hätte es gedacht? :D

Bin mir nun nicht sicher, aber solche Tips, sind doch immer wieder regelmäßig in ADAC Heften etc. zu lesen. Dachgepäckträger abbauen u.s.w.

Marcus

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #3
Tja, würd mich ja auch mal interessieren.... Mein 1,6 verbraucht 10 ltr. Super+........ :cry: 8,5 ist da ja schon sehr gut......... :baby:
aber ist ja bald egal, im März kommt der Magma Tdi :rolleyes:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #4
Sashdor, wie geht denn sowas? Fährst Du nur jenseits der 3000er Marke?

Das ist ja echt ne Menge! Was sollte der denn laut Werksangaben brauchen?

Marcus

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #5
@sashdor
warum tankst du suer+??? das is doch viel zu teuer

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #6
beim Rollen nicht auskuppeln....Schubabschaltung :D...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #7
Original von Sashdor
Tja, würd mich ja auch mal interessieren.... Mein 1,6 verbraucht 10 ltr. Super+........ :cry: 8,5 ist da ja schon sehr gut......... :baby:

Wie machst Du denn das? Ich fahre meinen R mit 9,5-10,5l!

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #8
Also ich brauche mit meinem 20VT so 8- 8,5 liter Super Plus. Ich schalte früh hoch und vermeide vollgas. Manchal überkommt es mich dann doch öfters mal drauf zu treten. Sonst hätte ich mir keinen 20VT kaufen müssen.

MFG Patrick

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #9
tja, kommt wahrscheinlich daher, das ich den wagen doch etwas trete :D aber ich denke bei den PS braucht der schon drehzahl um in schwung zu kommen :baby: oder ?(
Super+, weil ich trink ja auch nicht das billigste bier....... :tongue:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #10
Also wenn ich will kann ich meinen V6 mit 8,5 -9,0 Liter fahren ... dann fahr ich aber fast nur AB, schalte früh hoch und fahr dann aber auch nicht schneller als 140 km/h <-- das macht aber manchmal keinen Spass :D und dann nehm ich halt die 14 - 15 Liter Super + in kauf Man(n) will ja auch nen bischen Spass haben wenn man schon so nen Auto hat ;)

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #11
Original von Sashdor

Was???? :astonished: 10 Liter. Fahre zur Zeit mit 7,2. Und das ist schon zu viel für mich. Musst halt aweng früher schalten. Schalte immer so bei 2500 bis 3000 U/min. Fahre in der Stadt mit 50 im 4. Gang. Vermeide meistens Vollgas. Und fahre nicht immer mit 200.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #12
Original von addi
beim Rollen nicht auskuppeln....Schubabschaltung :D...

ja gut, das is n thema, wo sich die gelehrten drüber streiten...schubabschaltung is schon richtig, allerdings rollst du ja auch länger aus, wenn du auskuppelst...und das macht irgendwann die 0,4l - 0,7l/h, die ein wagen im standgas braucht, wieder wett...die frage is halt, wo man da die grenze ziehen kann..

der 3l-lupo kuppelt nicht umsonst jedesmal aus, wenn du vom gas gehst...

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #13
Der wichtigste Tipp aus meiner Sicht, um weniger zu verbrauchen, ist immer genug Abstand zum Vordermann zu halten. Dann braucht man nicht wenn der auf einmal bremst selber auch gleich zu bremsen, sondern kann erstmal rollen, runterschalten und braucht meist gar nicht selbst zu bremsen. Oder wenn er abbiegt und natürlich auch bremst, kann man locker rollen und sobald er weg is wieder sanft Gas geben. Außerdem dient genug Abstand ja auch der Sicherheit.

PS: Habs letztens geschafft, über eine Tankladung gesehen, 6,3 Liter/100km zu erreichen und das mit nen Allrad TS TDI. Da war ich schon recht zufrieden.

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #14
Original von Hotcurl
Der wichtigste Tipp aus meiner Sicht, um weniger zu verbrauchen, ist immer genug Abstand zum Vordermann zu halten.

Wenn man aber nah genug auffährt, fährt man in seinem Windschatten und verbraucht dadurch weniger Sprit. :D

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #15
Original von DannyR.
Original von Hotcurl
Der wichtigste Tipp aus meiner Sicht, um weniger zu verbrauchen, ist immer genug Abstand zum Vordermann zu halten.

Wenn man aber nah genug auffährt, fährt man in seinem Windschatten und verbraucht dadurch weniger Sprit. :D

Richtig und wenn man mit ordentlich Dampf hintendraufrauscht, verhakt man sich vielleicht irgendwie und braucht dann gar keinen Sprit mehr :tongue:

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #16
Also den niedrigsten Verbrauch hab ich in meiner Garage :D :D
ansonsten brauch ich so zwischen 5,5 - 7,1. Bin ich aber schon recht zufrieden mit... zumindest bei 83 Cent/Liter :]

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #17
Hallöchen zusammen!

Also, mit meinem 1.6 16V verbrauch ich so 6,2 - 6,6l auf 100km!
Ich fahr im Ort 50 im 5.Gang und vermeide bremsen und lass soviel wie möglich rollen.
Hochgeschaltet wird im Ort bei 2000U/min ausserhalb bei 2500U/min!

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #18
Hab schon mehrmals probiert sprit spar rekorde aufzustellen.
Schalte sehr früh hoch (nicht über 3000 ziehen)gebe wenig gas und versuche soviel wies geht rollen zu lassen.Allerdings halte ich vom auskuppeln zum rollen nicht sehr viel .Wird auf dauer auch nicht sehr gesund für die Kupplung sein .
Hab auf ne komplette Tankfüllung noch nie unter 8L gebraucht.Eigentlich müßte da aber noch weniger drin sein .Der 20VT is ja nur mit 8,5L angegeben!

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #19
im schnitt lag mein verbracuh letztes jahr bei 8,1 liter auf 100 km, das höchste waren 11,1 liter, aber das war autobahn mit viel liebe zum bodenblech :D und das niedirgste 6,41 liter (auf einer strecke von über 650 km) aber das war auch schon arg langweilig :D
ich schalte (bei mir im flachenland) immer bei 2000 u/min rolle meistens gemütlich in der stadt bei 50 im 5 gang durch die lande, halte ausreichend abstand zum vorderman, so dass ich nie so stark bremsen muss und den wagen rollen kann. sehr häufige verwendung der motorbremse wenn es sich anbietet und vollgas vermeiden. das gepart mit einen schönen defenisven fahrstil da spart man das meiste :)
allerdings macht es ab und an auch teirisch spass mal etwas die sau raus zu lassen und mal vollgas und das ganze drehzahlband nutzen, sonst wird der motor auch zu träge.

mfg schnuf

• Sprit-Spar-Tipps Beitrag #20
Tempomat!

Damit schaff ich zwischen 4,5 - 5 l.

Thema:

Sprit-Spar-Tipps

Sprit-Spar-Tipps - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben