Sportkatalysator?

Diskutiere Sportkatalysator? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ahhh...soo @Cupra turbo Danke fuer die rasche Aufklaerung. Kannst mir auch sagen, wieviel das bringt? Muss man am Steuergeraet etwas aendern...
  • Sportkatalysator? Beitrag #21
Ahhh...soo

@Cupra turbo

Danke fuer die rasche Aufklaerung. Kannst mir auch sagen, wieviel das bringt? Muss man am Steuergeraet etwas aendern? Wie ich so gelesen habe ist ein 100-Zeller nicht unbedingt zu empfehlen? also besser ein 200-Zeller?
Mann, oh Mann, Fragen ueber Fragen.... :tongue:

Saludos

Robert

• Sportkatalysator? Beitrag #22
RE: Ahhh...soo

Original von libromex1
@Cupra turbo

Danke fuer die rasche Aufklaerung. Kannst mir auch sagen, wieviel das bringt? Muss man am Steuergeraet etwas aendern? Wie ich so gelesen habe ist ein 100-Zeller nicht unbedingt zu empfehlen? also besser ein 200-Zeller?
Mann, oh Mann, Fragen ueber Fragen.... :tongue:

Saludos

Robert

uff du das kann ich dir wirklich nicht sagen...meist ist es einfach so das man an die grenze mit dem serienkat stößt und dann ein anderer verbaut wird ...insofern kann ich dir nicht sagen was das bringt...

mit nem 200 zellen kat bist du schonmal mit den abgaswerten auf der sicheren seite ;)

• Sportkatalysator? Beitrag #23
Ich denke es ist am besten wenn man sich einen Kat holt der vom Volumen her recht gross ist.

1. ist der Strömungswiederstand und damit der Leistungsverlust sehr
gering

2. strömen die Abgase langsamer und bleiben deswegen länger im Kat
und werden deswegen auch besser gereinigt.

Venturi - Effekt ;)

• Sportkatalysator? Beitrag #24
Wie wäre es mit einem Rohr anstatt des Kats???!!! :D :D

Was kostet den so ein 200 Zeller Kat ungefähr?
Und der 100er?

mfg und Danke Simon

• Sportkatalysator? Beitrag #25
Danke schön !!

Hallo alle zusammen,

erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das mit der 2. Sonde eh egal. Das Thema AU ist uninteressant, da ich eigentlich immer AU kriege 8).

Also werde ich das mit dem 100 er mal austesten.
Ich werde Ihn mir bei UNI-FIT bestellen. Mal abwarten.

Gruß Turbofreak

PS. Entschuldigung für die späte Meldung auf Eure Antworten, aber ich war im Urlaub.

EDIT:
Ach ja, der Preis geht bei ca. 190 Euro Los. ( 100 er )

• Sportkatalysator? Beitrag #26
AW: Sportkatalysator ???

Nachdem ich den Leon auf die alten Tage nochmal zum chippen gegeben habe möchte ich vielleicht noch was für die Leistung des Autos tun. Ich habe den AUQ 132kw Motor, gechippt auf 200PS und eine MTM Anlage ab Kat. Jetzt habe ich von 100er kats hier gelesen, wie ist es nun mit dem Notlaufprogramm des Motors wegen der 2ten Sonde? Kann man jetzt einen solchen Kat einbauen ohne das Problem mit dem Notlauf des Motors?

Was hat es mit dem Hosenrohr auf sich, kann man auch ein anderes Hosenrohr montieren um die Leistung zu erhöhen? Oder würde es keine Leistung bringen, vielleicht sogar weniger?

• Sportkatalysator? Beitrag #27

die zweite sonde kannst du m.e. wegprogrammieren lassen.

• Sportkatalysator? Beitrag #28

Hat der Leon 132kw einen 600 Zellen kat original und würde ein 200 Zellen Metallkat Leistung bringen und gäbe es bedenken wegen der Lampdasonde? gibt es da Probleme wegem dem Notlaufprogramm? Es gibt ja 200 Zellen Metallkats mit Prüfzeichen, müßten diese Eingetragen werden?

Fragen über Fragen :D

• Sportkatalysator? Beitrag #29

hey ma ne frage bringt nen rennkat mehr sound?
oda was bringt es noch für vorteile bzw nachteile?

• Sportkatalysator? Beitrag #30

Sound und Leistung. Wobei du dafür auch ne passende Auspuffanlage brauchst.
Beim Seriendämpfer dürfte ein Sportkat nicht so viel bringen.

• Sportkatalysator? Beitrag #31

und wo bekommt man sportkats so her außer halt von ebay

• Sportkatalysator? Beitrag #32

hersteller, tuner, abgasanlagenbauer

• Sportkatalysator? Beitrag #33

also bei nem 1,6er bzw. serienmotor bringt es nix. nur wenn, z.b. auch andere änderungen an software (z.b. beim turbomotor) oder hardware vorgenommen werden.
zahlst ja sonst 500 euro und hast 3 ps mehr^^

• Sportkatalysator? Beitrag #34

also ich hab mir damals eine komplette 70mm anlage ab dem turbolader bauen lassen inklusive 200-Zellen-Rennkat! Danach war ich auf dem Prüfstand: 180PS, was eigentlich Serie ist, aber 280Nm statt Serie 235!

• Sportkatalysator? Beitrag #35

Hey Leute

Ich bin auf eine Tunerfirma gestossen, die unter anderm auch Sportkats verbaut. Auf eine Anfrage hin, haben sie mir gesagt, dass eine Mehrleistung von 15PS und 30NM zu erwarten sind. Wie realistisch seht ihr das?
Mein Auto ist der Seat Leon 1.8T TS Allrad

• Sportkatalysator? Beitrag #36

halte ich für sehr unrealistisch..... außer du hast nen dicken turbo drauf und über 300 ps, aber noch den serienkat, dann sind die 15 ps realistisch ;-)

• Sportkatalysator? Beitrag #37

bei Muggianu kostet ein 200Zeller Kat 399 Euro hab ich grad beim stöbern entdeckt!!!
Und was die Lambdasonde angeht: die zweite Lambdasonde ist nur dazu bestimmt die erste zu kontrollieren ob sie auch richtige Werte weiter gibt (Lambda Wert)

• Sportkatalysator? Beitrag #38
es giebt je nachg einstufung der ( abgasklasse limmits ) un bei meinem 200 Metall kat hat noch nichtmal die SW gemault ( habe ein D4 fahrzeug ergo euro 3 + nen bissel ) 100 metall kats sind scho je nachdem wie hochwertig sie sind kritisch beim ordentlichen 200 sollte der onkel tüv kein stress machen :wave:

wat anderes je na progger giebt es aus nem K03 S ( TS FR bis zu 210 PS) darüber laufen dan doch scho die härteren abstimmungen :wave:
ach ja nen metallkat sollteste vor der AU warm fahren ansonnsten könnt es schwierig werden mit der AU plakette ( dummer weise wird darduch das auto lauter ) also schau mal je nach aga :wave:

• Sportkatalysator? Beitrag #39
Nen 200 Zeller musst auch nicht unbedingt warm fahren. Kritischer wirds schon bei nem 100 Zeller und Euro4.

• Sportkatalysator? Beitrag #40
Hallo,

habe mal ne Frage:))) wie alle hier!

Wollte einen meiner Bi-Kats mit der Flex raus trennen und mir dann von Ebay einen 200 Zellen Kat reinschweißen u nun meine Frage bringt einer überhaupt etwas u geht das dann ohne weiteres?
Hatte mir eine komplette Superprintanlag drunter gebaut und wo ich ihn dann mal getestet habe war er leiser als mit serienabgasanlage! kann man mit dem kat dann auf mehr sound hoffen? Motor 225Ps 1.8T mit chip

Thema:

Sportkatalysator?

Sportkatalysator? - Ähnliche Themen

Ladedruck kommt verzögert und andere kleinere Mängel: @all Ich brauche mal euren Erfahrungsbericht und zwar wegen dem Ladedruck Also bei meinem 1.8T (AUQ 180 PS), leicht gechippt, braucht der...
Oben