Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R

Diskutiere Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Mir kommen ehrlich gesagt 1,6 bar Ladedruck und ein daraus resultierendes Drehmoment von 420 NM ebenfalls etwas zu hoch vor. Zwar kenne ich nicht...
  • Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #41
Mir kommen ehrlich gesagt 1,6 bar Ladedruck und ein daraus resultierendes Drehmoment von 420 NM ebenfalls etwas zu hoch vor.

Zwar kenne ich nicht die technischen Details von Motor/Turbolader und Getriebe; doch wenn bspw. Abt mit nur 1,18 bar auf 250 PS / 350 NM tunt, sind in Relation die 1,6 bar sehr hoch.

@Marcus
Wieso bist Du so gereizt? ?(

Ciao Frank

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R

Anzeige

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #42
Sorry, werd den Beitrag mal entschärfen.
Hatte schon einen Grund, aber egal.

Die 1.6bar waren mit sicherheit nur eine Overboost Spitze. Schädlich für Motor und Lader sind hohe Ladedrücke in hohen Drehzahlen. Trotzdem sind 1.6bar nicht wenig, liegt aber noch innerhalb der spezifikationen des Laders (max 1.2bar gehalten möglich).

DigiTec macht allerdings grundsätzlich (zu)viel Ladedruck. Was man an Zündung und anderen Parametern nicht vernünftig programmieren kann holt man durch Ladedruck raus. Ist bei SKN ähnlich.

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #43
@Marcus: Danke! :)

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #44
@ Marcus
Wie siehts denn bei Wimmer und MTM aus,wer macht da mehr Ladedruck ?
Glaube MTM oder... ?(

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #45
Keine Ahnung.

Aber mit MTM kann man glaub ich auch nix falsch machen.

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #46
Was mir beim genauerem Lesen des Testberichts Fragezeichen ?( aufkommen läßt: Wie im Gottes Namen kann der Digi-Tec 420Nm mit "nur" 252PS erreichen und der Sportec 365Nm mit 270PS? Warum sind die Rundenzeiten (Digi-Tec 1,55,20min/Sportec 1,56,20min) in Oschersleben nicht besser als die eines Audi S3 (1,56,06min) trotz Fahrwerk-Setup & des besseren Leistungsgewichts (Digi-Tec/Sportec 5,4kg/5,1kg vs. S3 6,6kg), da müßten mindestens 1,53,00min-Zeiten drin sein? ...und wo hat Digi-Tec was am Auspuff/Endtopf geändert?
Naja, optisch ist der Sportec auf jeden Fall genau mein Geschmack - aber leider etwas zu kostenintensiv...
Was Optimierung vom Motor angeht werde ich mich wohl lieber bei Wimmer/MTM umgucken - hab im Audispeed-Forum nämlich überwiegend Positives über die gelesen (im Bezug auf S3).
Der letzte Satz läßt auf weitere Berichte gedopter Seat`s hoffen: "Der nächste Rudel getunter Seat kommt bestimmt. Die parken wir dann allerdings in der Tiefgarage." ...dann werd ich mich da auch mal öfter umgucken! :D

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #47
DigiTec macht allerdings grundsätzlich (zu)viel Ladedruck. Was man an Zündung und anderen Parametern nicht vernünftig programmieren kann holt man durch Ladedruck raus. Ist bei SKN ähnlich.

Wenn man an Zündung und anderen Parametern was "vernünftiges" programmiert kommt aber doch wohl leistungsmässig nicht viel dabei heraus, oder?
Bei nem Sauger kann man nur diese "anderen" Parameter ändern und egal wer das dann macht, spürbar kommt kaum was raus. Nur weil man am Ladedruck was drehen kann lassen sich doch die Tubo´s gut tunen, oder? Und hier heisst dann die Devise wohl mal wieder "Von nichts kommt nichts".

Nur meine Meinung...

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #48
RE: Auto Bild test & tuning

Original von Megaherz
Edit:

@TurboMöller

Sch**** Tippfehler ;)

:D Hab ich mir schon gedacht! So lange wollte ich auch net auf die Zeitung warten! ;)

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #49
Also ich find die Felgen vom Sportec absolut lecker, wenn das Geld da wär hätt ich sie schon bestellt. *sabber*

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #50
@ Helldriver

Es gibt da noch eine günstige Alternative zur Sportec-Felge! Sieht sehr ähnlich aus, kostet circa die Hälfte - allerdings nur in Silber und nicht anthrazit soweit ich weiß... Binno B3 ! Glaub in 8x18" etwa 230€, bei Sportec 450€...

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #51
Original von Django
Was mir beim genauerem Lesen des Testberichts Fragezeichen ?( aufkommen läßt: Warum sind die Rundenzeiten (Digi-Tec 1,55,20min/Sportec 1,56,20min) in Oschersleben nicht besser als die eines Audi S3 (1,56,06min) trotz Fahrwerk-Setup & des besseren Leistungsgewichts (Digi-Tec/Sportec 5,4kg/5,1kg vs. S3 6,6kg), da müßten mindestens 1,53,00min-Zeiten drin sein?

Denke das liegt mit daran das der S3 auf 17"ern unterwegs is (oda?) und die beiden Cupra R´s auf 19"ern. Außerdem kann es am Fahrer und an den Witterungsbedingungen wie Wind usw liegen.

Danke für den Link mit den Felgen, die sind recht schick. :]

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #52
nur mal so ne frage,wie tief ist der sportec leon? so ca.der sieht mir ziemlich tief aus.tiefer als 50 mm oder irre ich mich da?

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #53
Wo ich den Sportec-R fotografiert habe, schätze ich mal auf ca. 60mm vorn und 50mm hinten - aber reine Spekulation! Muß dazu sagen daß die 19Zöller schon im Stand heftig nah am Kotflügel (Rand außen) waren, gar nicht auszudenken wie die in Aktion (Oschersleben?) schleifen... 18Zoll hätte vollkommen gereicht!
Vielleicht deswegen so "schlechte" Runden-Zeiten?

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #54
Hab heute nochmal den Bericht gelesen, wow, das Forum hier wird ja sogar erwähnt, und Django auch.
Das Fahrwerk vom Sportec soll aber ziemlich komfortabel im Gegensatz zu dem von DigiTec sein. Die sprachen dort von starker Seitenneigung in Kurven.

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #55
Original von Django
Was mir beim genauerem Lesen des Testberichts Fragezeichen ?( aufkommen läßt: Wie im Gottes Namen kann der Digi-Tec 420Nm mit "nur" 252PS erreichen und der Sportec 365Nm mit 270PS?

Ladedruck oben rum= Nennleistung
Ladedruck im Overboost=Drehmoment

• Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R Beitrag #56
Original von fulcrum2

Wenn man an Zündung und anderen Parametern was "vernünftiges" programmiert kommt aber doch wohl leistungsmässig nicht viel dabei heraus, oder?

Nur meine Meinung...

In Verbindung mit einer Aufladung schon!

Thema:

Sportec Cupra R gegen DigiTec Cupra R

Oben