Sport oder Topsport ?

Diskutiere Sport oder Topsport ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Community :) Ich überlege mir gerade einen Seat Leon zuzulegen und hab dazu einige Fragen, zu denen Ihr mir hoffentlich was sagen könnt :)...
  • Sport oder Topsport ? Beitrag #1

Banana Joe

Reaktionen
0
Hi Community :)

Ich überlege mir gerade einen Seat Leon zuzulegen und hab dazu einige Fragen, zu denen Ihr mir hoffentlich was sagen könnt :)

1.) hat der Leon Sport auch das weiße Ziffernblatt, wie der Topsport ?

2.) Gibt es eine Möglichkeit 2 Dinschächte in die Mittelkonsole zu bekommen ? (z.B. MP3 Radio und Monochrom Navi ?

3.) Wie ist der "Normal"verbrauch vom Sport gegenüber dem Topsport ?

4.) Lohnt sich der Mehrpreis für den Topsport ? (mal abgesehen von der größeren Motorleistung)

5.) Ich habe auf Bildern verschiedene Lenkräder gesehen. Eines, das etwas schmal und kantig aussah und ein anderes, das sehr dem eines aktuellen Golf ähnelt) - etwas dicker, aber 3 Speichen und ich glaube als Lederlenkrad. - In welchem Wagen ist welches Lenkrad ?

6.) Ich hab hier im Forum über den Umbau zu einem Klappschlüssel gelesen. Ich nehme an das ist dieses Dingen, welches von VW und Audi verbaut wird... Gibt es Bilder zum Schlüssel des Leon ?

7.) siehe 4 - jedoch: Wie ist so der Spaßfaktor Sport / Topsport ?

Danke!

BTW: Die Email Benachrichtigung ist an - have phun ! ;)

• Sport oder Topsport ? Beitrag #2
Juhu erster.....so nach dem obligatorischen Hinweis auf die "Suche" antworte ich als stolzer Topsport Fahrer mal...

1. Nein frühere Sport 180PS'ler hatten es gerüchteweise drin seit dem es TopSport gibt nicht mehr.

2. wie jetzt Radio UND Navi oder oder NaviCombo....naja da es für den Leon navi lt. Option gibt geht ein Navi schonmal rein aber wenn du jetzt ein Navi und ein Radio zusammen willst dürfte wohl nur die Möglichkeit z.B. Radio und ein TFT Display aus einem Radio Schacht....das müßte gehen

3. kommt auf den Motor an....110PS Diesel gegen 150PS Diesel oder 125PS Benziner gegen 1,8T 180PS?! Mein 1,8T verbraucht hier im Gebirge (leider) um die 11l je nach dem wie sportlich ich fahre...als ich mal wieder ne Woche in Lübeck war (alles Flach) waren es 8,5-9l wohlgemerkt feinstes Super+

4. JAAAAAA schon allein wegen der überagenden TopSport Optik!!!!

5. dachte alle Leons hätten dasselbe? Im TopSport ist auf jeden Fall ein Lederüberzogenes 3 Speichen Lenkrad das mir persönlich auf jeden Fall besser gefällt als z.B. ein 4er Golf Lenkrad!

6. der TopSport bzw. die meisten Leons (oder alle) haben den VW Standart Funkschlüssel ohne Klappe.....mir gefällt der besser aber das ist Ansichtssache!

7. Schau dir die Sprüche an die TopSport Fahrer unter ihren Postings haben ;) ES ist einfachnur voll GEIL!!! einen TopSport zu fahren!!!

so hoffe geholfen zu haben!

mfg micha

• Sport oder Topsport ? Beitrag #3
zu1)
nein

zu2)
ja wenn Du das Navi bestellst oder die Säge und Feile zur Hand nimmst - hat schon mal jemand hier im Forum gemacht - bitte mal suche benutzen "Nachrüsten Navi"

zu3)
Grundsätzlich bei exakt gleicher Fahrweise weniger Verbracuh bei mehr Maximalleistung.
Aber Mehr Gewicht --> Mehr Verbrauch
Also hängt von diener ausgewählten Motorvariante ab
Und real --> mehr Leistung --> mehr Gas geben --> mehr Verbrauch (für was willst Du sonst einen TOPsport?

zu4)
Geschmackssache und abhängig von den gewünschten Extras

zu5)
weiß ich nicht

zu6)
musst mal die Suche bemühen

zu7)
Versteh ich nicht ?( Kann niemand für Dich beantworten ;)
Also mir macht mehr Leistung und vor allem mehrDrehmoment mehr Spaß !
:D
Und der Topsport sieht halt einfach etwas bulliger und sportlicher aus.....
Ansonsten reine Geschmackssache...

Ciao
Namgor

• Sport oder Topsport ? Beitrag #4
Original von michaelmct
Juhu erster.....so nach dem obligatorischen Hinweis auf die "Suche" antworte ich als stolzer Topsport Fahrer mal...

1. Nein frühere Sport 180PS'ler hatten es gerüchteweise drin seit dem es TopSport gibt nicht mehr.

2. wie jetzt Radio UND Navi oder oder NaviCombo....naja da es für den Leon navi lt. Option gibt geht ein Navi schonmal rein aber wenn du jetzt ein Navi und ein Radio zusammen willst dürfte wohl nur die Möglichkeit z.B. Radio und ein TFT Display aus einem Radio Schacht....das müßte gehen

3. kommt auf den Motor an....110PS Diesel gegen 150PS Diesel oder 125PS Benziner gegen 1,8T 180PS?! Mein 1,8T verbraucht hier im Gebirge (leider) um die 11l je nach dem wie sportlich ich fahre...als ich mal wieder ne Woche in Lübeck war (alles Flach) waren es 8,5-9l wohlgemerkt feinstes Super+

4. JAAAAAA schon allein wegen der überagenden TopSport Optik!!!!

5. dachte alle Leons hätten dasselbe? Im TopSport ist auf jeden Fall ein Lederüberzogenes 3 Speichen Lenkrad das mir persönlich auf jeden Fall besser gefällt als z.B. ein 4er Golf Lenkrad!

6. der TopSport bzw. die meisten Leons (oder alle) haben den VW Standart Funkschlüssel ohne Klappe.....mir gefällt der besser aber das ist Ansichtssache!

7. Schau dir die Sprüche an die TopSport Fahrer unter ihren Postings haben ;) ES ist einfachnur voll GEIL!!! einen TopSport zu fahren!!!

so hoffe geholfen zu haben!

mfg micha

Suchenfunktion ist mir ein Begriff, hat aber leider nicht geholfen...

zu 2) Ich hätte gerne 2 Din Schächte. Im Oberen soll ein MP3 Festplattenradio (20GB HDD) rein und im unteren ein "kleines" Navi. Also 2 Unabhängige Geräte.

zu 3) jeweils die kleinsten Maschinen (laut Seat HP) 1,8 125PS Sport gegen 1,8 180PS Topsport

zu 5) das "schöne" Lenkrad: und das "hässliche" Lenkrad :

Wobei ich natürlich lieber das schöne hätte wobei "schön" und "hässlich" immer subjektiv ist. Wer weiß welches Lenkrad zu welchem Wagen gehört ?

zu 6.) Auch hier nichts im bestehenden Klappschlüsselthread gefunden :( Wie sieht der denn nu aus ? Wie ein aler Golf2 Schlüssel ? Das ist nämlich der letzte VW Schlüssel den ich (ausser den Klappschlüssel) in Händen hatte :)

• Sport oder Topsport ? Beitrag #5
Hi !

Also das "häßliche" ist das aus dem Topsport, was ich wiederum schön finde. Es ist halt auch aus Leder und liegt super in der Hand.

• Sport oder Topsport ? Beitrag #6
@Banana Joe
Wobei ich dir ja ganz ehrlich sagen muß:
ich hab das häßliche Lenkrad in meinem TopSport drin und finde es schön. Das schöne Lenkrad hat mein Opa in seinem Golf IV (Opa-Golf) :D

Aber wie du schon richtig bemerkt hast, schön und weniger schön ist ja eine subjektive Einschätzung.

Ich würde auf jeden Fall den TopSport nehmen, da der einfach besser aussieht (subjektiv). Der unwesentliche Teil der höheren Leistung :] sei da mal nicht außer Betracht gelassen.

• Sport oder Topsport ? Beitrag #8
@meepmeep

Es soll Leute geben, die finden Gummi geiler als Leder! :D

• Sport oder Topsport ? Beitrag #9
Hallo nochmal....

zu 2. gute AudioHändler bauen (oder haben da) Passformen um nahezu alles einzubauen....das ist überhaupt kein Thema meiner hat mir auch was nettes gebastelt...ist halt eine Frage des Geldes...

und zu 3. Hier gab es mal nen Thead das beide 1,8 nahezu das selbe verbrauchen.....gleicher hubraum halt...der turbo zieht wenig sprit außer er wird getreten....von daher ist der 1,8T die bessere Wahl...glaube viele (der wenigen) 1,8 Standartfahrer waren/sind unzufrieden! Also meine Wahl 1,8T TopSport

mfg micha

• Sport oder Topsport ? Beitrag #10
Na mit solchen Antworten kann ich doch schonmal arbeiten ;) :)

However: Laß das "schönere" ruhig aus Plastik sein... Mir ging es in dem Fall um die Form / den Look. Und da verliert das andere in meinen Augen einfach...

• Sport oder Topsport ? Beitrag #11
Original von Mac203
@Banana Joe
Wobei ich dir ja ganz ehrlich sagen muß:
ich hab das häßliche Lenkrad in meinem TopSport drin und finde es schön. Das schöne Lenkrad hat mein Opa in seinem Golf IV (Opa-Golf) :D

Aber wie du schon richtig bemerkt hast, schön und weniger schön ist ja eine subjektive Einschätzung.

Ich würde auf jeden Fall den TopSport nehmen, da der einfach besser aussieht (subjektiv). Der unwesentliche Teil der höheren Leistung :] sei da mal nicht außer Betracht gelassen.

Bin auch der Meinung, das der TopSport im Grunde schöner ist. Wenn ich Richtig verstanden habe ha der aktuelle TopSport viel vom Cupra 2002 Modelldesign...

Ist halt nur schade, das ausgerechnet das Lenkrad verbaut wird, was ich so scheußlich finde... Interieur ist bei mir ein sehr großer Kaufentscheid. Schließlich seh ich den Wagen nicht von aussen wenn ich autofahre ;)

• Sport oder Topsport ? Beitrag #12
@ Banana Joe

Wegen des Lenkrades: Lass dich bloß nicht von Fotos irreführen. Glaub mir, wenn du beide mal live gesehen hast sieht deine Meinung anders aus.

Denn in diesem Fall gilt: Geschaut wird AUCH mit den Händen! :]

• Sport oder Topsport ? Beitrag #13
Original von Mr.Lurchi
@ Banana Joe

Wegen des Lenkrades: Lass dich bloß nicht von Fotos irreführen. Glaub mir, wenn du beide mal live gesehen hast sieht deine Meinung anders aus.

Denn in diesem Fall gilt: Geschaut wird AUCH mit den Händen! :]

*g* Gute Antwort.. Hatte das andere aber auch schonmal in der Hand und war nicht so begeistert...

• Sport oder Topsport ? Beitrag #14
genau, unglücklich fotografiert, das "hässliche" Lenkrad sieht real total anders aus. Aber der "Sport" müsste das auch d'rinn haben.

Wenn neuen Leon, dann richtig! Obwohl die "normalen" auch klasse sind. Live angugg'n und sich überwältigen lassen.

• Sport oder Topsport ? Beitrag #15
Hi

Jetzt noch ma bitte langsam für einen Newbie.
Das "hässliche" Lenkrad ist also im TS drin ja ?
Wär nämlich cool sieht meiner Meinung viel mehr nach Sport aus!
Ich bin vor kurzem einen Cupra R und einen "alten" 1.8 20V T Sport gefahren da iss mir aber gar kein Unterschied aufgefallen?!
Oder hat der Cupra R wieder ein anderes als der TS???

ciao Steff

• Sport oder Topsport ? Beitrag #16
Lenkrad

Also ich kann den anderen auch nur Recht geben!
Schau Dir das angeblich "hässliche" Lenkrad mal live an!

Ich hab mir einige Autos angeschaut, bevor ich meinen Leon bestellt habe und der Leon war der einzige, wo ich nicht direkt das Lenkrad rausschmeissen wollte! ;-))

• Sport oder Topsport ? Beitrag #17
jep das hässliche Lenkrad ist im TS d'rinn und der R hat ein anderes aber ob das ein anderes Design ist weiß ich nicht. Aber wie gesagt, das hässliche passt in den Leon wie die Faust auf's Ohr ;o) Hatte auch erst Angst, als ich das komische Foto aus dem Prospekt sah aber als sich in realer Form die Tür vom Löwen öffnete, ergab sich himmelsgleich mit göttlichen Chorgesängen ein Bild der Perfektion. :heart:

• Sport oder Topsport ? Beitrag #18
kleiner tipp am rande

im 3D-showroom auf der seat homepage kann man sich die lenkräder auch gut ansehen.

• Sport oder Topsport ? Beitrag #19
Hab grad Info von meinem Versicherungsfritzen bekommen.

jeweils Vollkasko 15.000 km / Jahr 300€ Selbstbeteil
Sport - 880€ / Jahr
Topsport - 1010€ / Jahr
...

*seufz*

• Sport oder Topsport ? Beitrag #20
Hä? Deine Versicherung macht da Unterschiede?

Frag mal bei anderen nach. Ich bin bei der HUK und da geht's nur nach Motor&Antrieb, nicht nach Modell.

Ah, Du meinst sicher 125PS zu 180PS, sorry, falscher Fehler von mir.

Thema:

Sport oder Topsport ?

Sport oder Topsport ? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[Cupra] Cupra ST PP Michelin Pilot Sport Cup 2 - unregelmäßiges Geräusch: Hallo liebe Leon-Fahrer, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Leon Cupra ST 290 mit DSG und großem Performance Paket, das heißt...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[1M] Serienausstattung dt. Top Sport: Airbag Fahrer u. Beifahrerseite - Beifahreraibag-Deaktivierung (mit Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach deaktivierbar) Airbag: Fahrer und...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben