Spannungswandler anders rum

Diskutiere Spannungswandler anders rum im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ist es möglich, dass ich meine Endstufe und boxen aus meinem alten auto, daheim an meiner anlage betreibe? müsste ja eigentlich gehen. ich brauche...
  • Spannungswandler anders rum Beitrag #1

Trinity23

Reaktionen
0
Ist es möglich, dass ich meine Endstufe und boxen aus meinem alten auto, daheim an meiner anlage betreibe? müsste ja eigentlich gehen. ich brauche doch dafür nur nen spannungswandler, der aus 230V wechselstrom 12 V gleichstrom macht, oder? weis einer wo es so was gibt, was es kostet?

bei ebay hab ich den gefunden, aber da kann ich ja nicht meine Kabel für die endstufe anschiessen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Spannungswandler anders rum

Anzeige

• Spannungswandler anders rum Beitrag #2
  • Spannungswandler anders rum Beitrag #3
Schau mal, mit wie viel Watt Dein Verstärker abgesichert ist. Das mal 12V ergibt die max. Leistungsaufnahme Deines Verstärkers. Das muss die AUSGANGSleistung des Netzteils sein. Teurer Spass...

• Spannungswandler anders rum Beitrag #4
Was meinste was du da für ein riesiges Netzgerät brauchst!! Möglich isses aber nur mit einem riesen Batzen Geld!!

• Spannungswandler anders rum Beitrag #5
tztztz

was ihr immer mit den teuros habt :D

also mal ehrlich nen netzteil mit 50A kostet gerade
mal 230€ und das langt ne schöne anlage zu betreiben

gruß
torsten

• Spannungswandler anders rum Beitrag #6
ups, so viel? oh ne, dann finde ich leiber ne andere lösung. dachte das wäre einfacher.

• Spannungswandler anders rum Beitrag #7
billiger ist es ne grosse alte autobatterie zu nehemn die noch in ordnung ist.
sieht natürlich ******** aus im wohnzimmer oder wo auch immer

• Spannungswandler anders rum Beitrag #8
Hi, warum möchtest du überhaupt ne Autoanlage im Wohnzimmer betreiben? Der Klangefekt wird nicht der gleiche sein. Kannst das auch schon mit günstigeren Transformatoren testen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Darfst halt nicht zu doll und zu lange aufdrehen, damit der Transformator nicht zu heiß wird und dir die Wicklungen glühen. Das mit der Batterie im Wohnzimmer ist so ne Sache für sich. Wenn du Pech hast dann tritt Schwefelsäure bevorzugt in Gasform aus. Ist nicht sehr gesund für die Lunge.
Mit freundlichem Gruß

• Spannungswandler anders rum Beitrag #9
Original von Leon185
Hi, warum möchtest du überhaupt ne Autoanlage im Wohnzimmer betreiben? Der Klangefekt wird nicht der gleiche sein.

Stimmt. Der Klang würde mit den richtigen LS aus dem Auto sogar noch besser werden, als jede andere 0815-Heimanlage...

• Spannungswandler anders rum Beitrag #10
  • Spannungswandler anders rum Beitrag #11
Original von MrSigno
50 Ampere? :astonished: 8o ?( Tut's da nicht auch was Kleineres? Zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

--
MrSigno

ich würd mal sagen, dass kommt auf die verwendeten Komponenten an. 12A sind net grad viel.
Meine Anlage im Auto z.B. ist mit 80 abgesichert.

Und auch wenn du dir nur einen kleinen sub + verstärker in den kofferraum stellst, sind imho 30A üblich...

guvi

• Spannungswandler anders rum Beitrag #12
@ guvi, hi sicher hast du recht, das es besser klingen könnte. Wenn man die entsprechenden Komponeten benutzt. Aber da ist noch die Frage, ob sich das lohnt. Ich hab das mal bei mir so betrieben. Muß sagen der Klang meiner jetzigen Homeanlage ist doch besser. Obwohl ich schon relativ gutes Caraudio-Zubehör habe. Denn für die gleiche Kohle meiner Autoanlage bekomme ich schon eine wesentlich bessere Zimmeranlage oder?
Mit freundlichem Gruß

• Spannungswandler anders rum Beitrag #13
ja, wenn ich meine endstufe sub und heckablage meines polos verkaufe, bekomme ich aber auch nicht mehr viel. ich vollte die dinger nur, weil die richtig bums haben und ich nix neues kaufen will (ich hab schon ne anlage im wohnzimmer, aber die ist eher für heimkino gut, ich brauch noch ne 2. die einfach richtig bums hat, sonst nix)

• Spannungswandler anders rum Beitrag #14
:D achso, damit du die Nachbarn ärgern kannst lächel. Jo dann nützt es nix, sich einen guten Trafo/Spannungwandler zubesorgen. Wenn dir die guten Dinger zu teuer sind, Kannst die ja z.B. noch über nen Conrad oder Eletronik EWL ( glaub ich ) als Bausatz bestellen oder gebraucht. Ich weiß, kein wirklich guter Tip. Aber ne alternative :D .
Mit freundlichem Gruß

• Spannungswandler anders rum Beitrag #15
Original von Leon185
@ guvi, hi sicher hast du recht, das es besser klingen könnte. Wenn man die entsprechenden Komponeten benutzt. Aber da ist noch die Frage, ob sich das lohnt. Ich hab das mal bei mir so betrieben. Muß sagen der Klang meiner jetzigen Homeanlage ist doch besser. Obwohl ich schon relativ gutes Caraudio-Zubehör habe. Denn für die gleiche Kohle meiner Autoanlage bekomme ich schon eine wesentlich bessere Zimmeranlage oder?
Mit freundlichem Gruß

das ist klar, dass es auf den anlagenwert ankommt.
aber ich sag dir ganz ehrlich, bevor ich mir wieder fertige boxen kaufe für daheim, baue ich mir welche selber und verwende ls aus dem auto!
grundsätzlich sind es ja die selben teile, jedoch wesentlich widerstandsfähiger (Uv-Schutz, Spritzwasserschutz... usw.) Ok, das kann man daheim vernachlässigen, aber geh mal an einen heimlautsprecher richtig nahe ran... klingt im normalen fall wesentlich unsauberer als ein auto-ls, an dem du immer! nen meter danebenhockst und der dafür ausgelegt ist.
(bei dem vergleich geh ich jetzt von der selber preisklasse aus)

@topic

die idee mit dem spannungswandler find i net so toll, weil die dinger auch oft sehr störende geräusche mitsich bringen können.... ähnlich lichtmaschine im auto.

verkauf die endstufe vom auto und kauf dir eine "normale" für daheim. damit kannst noch immer deine BUMS-Kiste :D betreiben.

weil für die 250 euro was der spannungswandler kostet, bekommst auch schon brauchbare endstufen. die kannst sicher besser weiterverwenden als den wandler....

guvi

• Spannungswandler anders rum Beitrag #16
kann ich die boxen aus dem auto auch an nen normalen verstärker hängen?

• Spannungswandler anders rum Beitrag #17
Original von Trinity23
kann ich die boxen aus dem auto auch an nen normalen verstärker hängen?

Wenn Leistung und Widerstand passt, sollte es kein Problem sein.

Habe meine alte Crunch-Kiste (tja, jeder fangt mal klein an :] ) auch eine zeit lang in meinem zimmer stehen gehabt...

guvi

• Spannungswandler anders rum Beitrag #18
Hi

Es geht alles! Batterie, Powercap und ein Ladegerät reicht! Stabil ist es auf jeden Fall!

Klanglich kann es voll OK sein, wenn die Abstimmung der Boxen passt! Da aber die meisten Abstimmungen verkehrt sind (weil Auto viel kleinerer Raum) klingts nicht!

Nur ist es der Aufwand wert ist die Frage!

Gruß
Daniel

Thema:

Spannungswandler anders rum

Spannungswandler anders rum - Ähnliche Themen

Kaufberatung Audio System: Hi ich plane in dem nächsten halben jahr endlich mal was soundtechnisch verändern. ich will aber das man nix sieht davon, spirch die original...
Car-HiFi Anlage verbauen: nabend! ich hab mir vorgenommen endlich eine hifi anlage in meinen 1m zu packen. ich find die boxen die drin sind eigetnlich garnicht so...
Seitenschweller, seitenleisten Lackieren: Hallo ich Fahre einen Seat Leon 1,6 16v mit Cupra R front (so gekauft) Und habe mir vor Kurzem Die originalen Seitenschweller von Seat geholt(...
TFL Modulfunktionsfehler?: Hallo bin neu hier und finde das forum 1A...man findet zu allen fragen antworten...nun zu meiner: hab ein viel versprechendes modul ausm ebay...
automatische Fensterheber - Hilfe beim Einbau: Hallo, ich habe mir bei Ebay ein Modul für die Automatische Fensterschließung bestellt. Das bedeutet, wenn ich mein Fahrzeug per FB zuschließe...
Oben