Seitenschweller, seitenleisten Lackieren

Diskutiere Seitenschweller, seitenleisten Lackieren im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo ich Fahre einen Seat Leon 1,6 16v mit Cupra R front (so gekauft) Und habe mir vor Kurzem Die originalen Seitenschweller von Seat geholt(...

kollerhalt

Reaktionen
0
Hallo ich Fahre einen Seat Leon 1,6 16v mit Cupra R front (so gekauft)

Und habe mir vor Kurzem Die originalen Seitenschweller von Seat geholt( hier mal ein link=

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330405881890&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

, die müssen jz natürlich auch noch in Blau lackiert werden. Und ich dachte wenn ich schon am lackieren bin kann ich auch gleich die Seitenleisten mit machen. In der Download area steht ja drinne
wie man die runter bekommt :).

Und folgendes würde ich gerne wissen.

1. Sieht dass auch mit der Originalen Heckschürze was aus ( ich warte noch bei ebay auf ne günstige Cupra R Heckschürze) bis jz is nur die in Aussicht ---> LInk

http://cgi.ebay.de/Seat-Leon-Cupra-R-heckstosstange-/180661412324?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2a104261e4

2. Da ich vorhabe nicht so viel Geld beim Lackierer zu lassen, wie kann ich die vorgrundierten Seitenschweller vor behandeln ( z.b. Welches schleifpapier?)
Damit der Lackierer nur Lackieren muss oder kann man das Lackieren auch als leihe?( ich bin handwerker, aber mmh)

3. Das selbe bei den seitenleisten wie geh ich da vor (schleifpapier? Grundierung?)

4. Weis jemand zufällig was das machen lassen beim Lackierer normal kosten würde?
...-Ich kenne da einer der dass Privat macht und hofffe dass es dort nicht viel kostet, da ich ja vorarbeiten will :wave::wave:aber hab noch nicht gefragt...

5. Ich hab mir auch gedacht evtl. noch auf die Heckschürze zu warten und alles zusammen lacken lassen um kosten zu sparen.

6. das Selber bei der Heckschürze evtl. in falscher Lackierung ne neue werd ich wohl nicht kriegen( schleifpapier?)

67. was kostet der Lack den ich brauche werde cirka? und woher weis ich welchen ich brauch( steht das im Fahrzeugschein?)

danke schon mal für die Antworten :)

11.05.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seitenschweller, seitenleisten Lackieren . Dort wird jeder fündig!
gruene_blitz

gruene_blitz

Clubmember
Reaktionen
1
Hi, ich werde dir mal kurz auf deine Fragen antworten ;)

1. Wenn du auch die Schweller hast, würd ich auch auf die R Heckstoßstange warten. Alles andere lässt sich natürlich machen - passt meiner Meinung nach aber nicht.. Es gibt (gab) auch schonmal günstigere bei ebay glaub ich. besonders mit noch den 60€ Versand wird das schon sehr teuer.

2. Ja die Schweller, die vorgrundiert sind, kannst du mit P800 und dann P1000 schleifen. Da die Schweller "rund" sind, würd ich das per Hand machen. Da gibts Papier mit so einem Schaumstoff hinten drauf. Dabei nicht drücken wie ein Pferd. Und nicht durchschleifen (auf Ecken achten).
Lackieren würde ich solche Teile nicht selber, alleine, weil du keine Kabine und Pistole hast (oder hast du?) und das dann Staubeinschlüsse gäbe und so.

3. Es ist so, es gibt original Seitenleisten, die vorgrundiert sind. Die kosten leider etwas.. Das wäre ideal.
Da du aber wahrscheinlich deine schwarzen Leisten weiterverwenden willst, müsstest du da folgendermaßen vorgehen: Den Rest Kleber von Innen entfernen. Die Leiste von außen gut aufrauhen (Rotes Scotch Brite) Oder auch evtl. mit der Maschine mit P320 die Hügelchen wegschleifen. Das Problem ist, das du die Hügel ja später glatt kriegen musst bzw mit zugrundieren. Ist das gemacht, gut entfetten und mit Plastik Primer sprühen. Das sollte aber besser dein Lackierer machen, weil du die vorm lackieren grundieren musst. Das kannst du aber nicht mit der Spraydose machen wegen den Hügelchen. Das muss dein Lackierer mit nem ordentlichen 2K Primer/Filler machen, damit der Rest der Hügel versenkt wird und dann richtig durchtrocknen lassen. Dann das ganze wieder mit P800 anschleifen und richtig glatt schleifen. Dann ist's fertig zum lackieren. Das geht auch.
Wenn du Pesch hast, kann es jedoch sein, das man nach einem Jahr oder so die Hügelchen wieder minimal sieht wenn man mit den Augen davor hängt.

4. Das hängt Stark vom Lackierer ab. Wenn, dann ist es ideal, das du wartest bist du alles beisammen hast und der Lackierer nur einmal ran muss (Weniger Kabinen kosten, Lackreste, ...). Dann kann es sein, das du mit 150€-200€ genug hast mit Materialkosten.. (wenn man davon ausgeht, das er nur die Seitenleisten grundiert und die Sachen inkl Stoßstange lackiert)
Wie gesagt, am besten alles auf einmal. Dann hängt auch davon ab wieviel und wiegut du vorarbeitest. Muss er nur abwaschen, lackieren und fertig, oder muss noch nachgeschliffen,usw werden. Dann wird das ganze natürlich auch mal schnell teurer. Würde ich auf jeden Fall vorher abklären.

5. Auf jeden Fall!!

6. Neupreis mal fürn Witz nachfragen, weil die bei ebay kommst du ja auch schon auf 380€..
Ansonsten anschleifen und ab zum Lackierer. Schleifpapier mit der Hand (für die Ecken und Kanten) wie oben P800. Falls du ne Maschine für die Flächen hast, mit P500 und am besten mit P1000 nach. Weichen Teller auf die Maschine tun. Und auch hier wieder: Am besten nicht durchschleifen :)

7. Hängt auch vom Grundierung, Farbe, Lack ab. Wenn die Stoßstange auch dabei ist, würd ich den Kram zum Lackierer bringen. Hast du denn überhaupt eine Lackierpistole? Schweller und Schürze wöllt ich jetzt nicht unbedingt mit einer Spraydose machen ;). Der Farbcode steht im Kofferboden auf den Aufkleber, oder auch im Serviceheft auf der ersten Seite. Fängt mit L an.

Zuletzt bearbeitet:

kollerhalt

Reaktionen
0
hey danke für die hilfreichen tipps...

ich werde nun noch auf die Heckfront "warten" und somit alles zusammen Lackieren lassen.

...ab nächste Woche fange ich dann mit den Vorarbeiten am Seitenschweller an. Aber vorher gehts noch in den Baumarkt schleifpapier usw. holen.
ahja und bei meinem lackierer vorort mal nachfragen wie das Preislich aussieht.

gruß :)

daGeiger

daGeiger

Clubmember
Reaktionen
0
Naja 1000er halte ich für übertrieben. Wenn du ne bereits lackierte Schürze hast, nimm 400er und schleif den Lack runter. Dann mit rotem Scotch und MA1 das ganze nass (!!!) abschleifen. Zum Schluss mit 800er nass (!!!) das ganze nochmal abschleifen und fertig.

Thema:

Seitenschweller, seitenleisten Lackieren

Seitenschweller, seitenleisten Lackieren - Ähnliche Themen

• Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?

Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?: Moin moin, ich bin im Moment dabei mein erst kürzlich erworbenen Löwen etwas aufzuhübschen. Mehrere Sachen stören mich an ihm 1stens die Front an...
  • Riss im Seitenschweller

Riss im Seitenschweller: Hallo Zusammen Mir ist gestern ein Malheur bei meinem leon cupra r beim Wechseln der Sommer, auf die Winterräder passiert. Nämlich ist mir der...
  • Montage der Seitenschweller

Montage der Seitenschweller: Hi! Wollte heut meine original seitenschweller anbauen! Habe mich für die Variante Kleben entschieden und mich an die Anleitung von Heat...
  • Umbau meines Leons

Umbau meines Leons: Hallo Leute, und zwar habe ich vor meinen Leon 1m mit einer Seidl Frontschürze ( mit Wabengitter vom Cupra R), der Heckschürze von Loony Tuns (...
  • Seitenschweller...welche sind das?

Seitenschweller...welche sind das?: Hey Leute also hab mal nach Seitenschweller geguckt und da sind mir die aufgefallen habe jetzt mal nachgeseehn die haben ja ziemlich viele bei...
  • Seitenschweller...welche sind das? - Ähnliche Themen

• Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?

Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?: Moin moin, ich bin im Moment dabei mein erst kürzlich erworbenen Löwen etwas aufzuhübschen. Mehrere Sachen stören mich an ihm 1stens die Front an...
  • Riss im Seitenschweller

Riss im Seitenschweller: Hallo Zusammen Mir ist gestern ein Malheur bei meinem leon cupra r beim Wechseln der Sommer, auf die Winterräder passiert. Nämlich ist mir der...
  • Montage der Seitenschweller

Montage der Seitenschweller: Hi! Wollte heut meine original seitenschweller anbauen! Habe mich für die Variante Kleben entschieden und mich an die Anleitung von Heat...
  • Umbau meines Leons

Umbau meines Leons: Hallo Leute, und zwar habe ich vor meinen Leon 1m mit einer Seidl Frontschürze ( mit Wabengitter vom Cupra R), der Heckschürze von Loony Tuns (...
  • Seitenschweller...welche sind das?

Seitenschweller...welche sind das?: Hey Leute also hab mal nach Seitenschweller geguckt und da sind mir die aufgefallen habe jetzt mal nachgeseehn die haben ja ziemlich viele bei...