Original von bc2k1
Darf ich mal fragen was du mit <wesetlich hören> verstehst? Ein menschliches Ohr hört garantiert auch noch Frequenzen die deutlich unter der 200Hz-Grenze liegen.Wieso z.B. meinst du denn, dass die Bässe teilweise bis 20Hz und sogar noch bis 16Hz runter gehen können, wenn sie richtig gut sind? Bestimmt nicht, weil man sie nicht mehr hören kann. Das menschliche Ohr fängt lediglich bei ca 120Hz an die Töne nicht mehr orten zu können aus welcher Richtung sie kommen. Und da fangen nunmal die Bässe an. Das ist mitunter ein Grund, dass es im Heimkino fast egal ist, wo man den Bass platziert.
bc2k1
Ganz einfach, und zwar damit wie laut die jeweilige Frequenz wiedergegeben werden kann, die grade gespielt wird.
Angenommen du spielst einen 2000 Hz Ton, der hat wesentlich mehr db als der bei 80Hz ... hab ich mal bei nem Tontechniker in nem Radio-Workshop gelernt. Der angegebene Frequenzgang ist zwar schön und gut, aber ob auch die niederen Frequenzen gut rauskommen, dass ist ne ganz andere Frage. Es ist lediglich die Frage ob ein 20 Hz Ton genauso laut ist wie ein 2 kHz Ton, denn das ist das größte Manko an vielen "günstigen" Lautsprechern.
@Onkel
Imo denke ich gibt es auch ne alternative um das Ersatzrad drinzulassen.
Ansonsten kann man sich ja auch was von diesem komischen "Reifen-Kleister" ins Auto legen, oder bei MB nachfragen (ich klau mir einfach das von meiner Mum

) die haben nen extrem kompaktes
Notrad. Im Zweifelsfall musst du eh zum Reifen-Doktor.
Auch ist mir die Idee gekommen, wenn man nur einen kleinen Amp nimmt, den evtl unter den Fahren-/Beifahrersitz zu machen. Hab aber keine Ahnung wie das geht, und ob überhaupt. Den Sub zur Not als Gehäuse-Sub gebaut, dann kannst du Ihn bei Bedarf auch schnell entfernen.
@Haist
Is nicht dein Ernst oder ?
Original von bc2k1
Meinst du denn das Canton QS 3.28??? Wenn ja dann kostet das alleine schon mal ~288€ und ist somit doppelt so teuer wie das Soundboard , Welches er dann auch noch bauen müsste und dazu das material bräuchte welches nochmals extra kostet...
Mal ganz zu schweigen das man für 288 Euronen schon nen schönes Front-System von Rainbow o.ä. bekommt. Bevor ich 300 Euro in nen "Soundboard" invenstiere, dann doch noch 200 sparen und nen nettes Focal oder so für vorne, aber kein "Soundboard".
Greets Solidox