Sommerreifen Thread

Diskutiere Sommerreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich denke man kann nicht allen Zeitschriften glauben schenken was Test angeht, da sie ja meist mit den großen Anbietern zusammen arbeiten. Aber...
  • Sommerreifen Thread Beitrag #81
Ich denke man kann nicht allen Zeitschriften glauben schenken was Test angeht, da sie ja meist mit den großen Anbietern zusammen arbeiten.

Aber in diesem Artikel:

ist ein Marangoni Mythos gut getestet und der Nexen schlägt sogar den Bridgestone.

Beim ADAC Test liegt er gut dabei, da stoppt ihn nur der Verschleiß.

Den Nexen N8000 gibt es allerdings nicht in 225/35 R19 (zumindest finde ich ihn nicht, Laut Hersteller Hp soll es ihn aber geben) sondern nur in 235/35 R19 und 225/40 R19 Dafür aber diesen:

Daher finde ich es schon ein wenig verwunderlich und finde nicht das man immer >150 € ausgeben muss um Reifen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen Thread Beitrag #82
Also wenn dann glaub ich da eher noch dem ADAC.
Aber ein Test vom Bild Verlag... Ne danke.

Wie ist denn der Khumo Ecsta KU39? Der wird oft sehr günstig von Händlern angeboten und auch viel gefahren.

• Sommerreifen Thread Beitrag #83
Nach dem aktuellen ADAC-Test - allerdings in 225/45R17 - scheint der durchschnittlich zu sein, was wohl an der Nässenote liegt.

Allerdings liegt der Preisunterschied zum "günstigsten" mit "gut" bewerteten Semperit Speed-Life, der auch in Nass "gut" ist, nach dem ADAC gerade mal bei 7 Euro. DAS wäre mir ein Reifen, der in allen Disziplinen besser ist, schon wert, zumal er wohl noch den geringsten Rollwiederstand hat.

Immerhin scheint der Kumho brauchbar zu sein, ob das ausreicht, muss jeder selbst entscheiden. Aber es gilt immer noch der alte Spruch, bei den Reifen sollte man nicht sparen, das kann schnell teuer werden.

@Bash_Hawk: Das der Maragonhi im AB-Test so gut abschneidet, wundert mich etwas. Aber auch die "billigen" Fernost-Hersteller lernen halt dazu. Aber der Test ist eher die Ausnahme, meistens fallen diese Marken bei Tests gnadenlos durch. Und auf Experimente würde ich mich nicht einlassen.

• Sommerreifen Thread Beitrag #84
Marken wie Achilles seh ich oft bei Sondergrössen, das sind aber eher Fahrzeuge die bei schönem Wetter zum Treffen gerollt werden und wieder zurück.
Das die keine 200€ für nen Michelin oder sonstiges ausgeben ist verständlich.
Wenn man aber das Auto als Alltagsauto fährt oder des öfteren mal spitz in die Kurven geht und Leistung abruft sollte ganz sicher nicht am Reifen sparen...

Semperit ist genau das was es verspricht, Tochterfirma vom Reifenspezialist Continental, für das mittlere Preissegment.

• Sommerreifen Thread Beitrag #85
Ich werde mir den Nexen mal genauer anschauen, wenn er nichts taugt, dann wird es wohl ein Hankook-Reifen oder Semperit.

So ich hab jetzt meine Auswahl auf 4 Reifen begrenzt.

Kumho KU 31

Kumho KU 39

Nexen N8000

Nexen NEXEN NFERA

Welchen würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen Thread Beitrag #86
Moin zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Pneus, komme allerdings leider auf kein Ergebnis. Mein 1.8t (ja 1M) sucht welche in der Größe 225/40/18. Folgende Reifen habe ich momentan ins Auge gefasst:

-Hankook Ventus S1 evo2 K117
-Vredestein Ultrac Vorti
- Dunlop SP SPORT MAXX RT

Beim Hankook macht mir die angeblich relativ geringe Laufleistung kopfzerbrechen, beim Vredestein das schlechte Handling bei Nässe und beim Dunlop die Tatsache dass er wohl was schwerer ist.
Hat jemand von euch vll etwas mehr Erfahrung mit einem dieser Reifen und kann etwas empfehlen ?

• Sommerreifen Thread Beitrag #87
Ich hatte den Ventus S1 Evo aufm Polo in 17". War ziemlich gut, aber tatsächlich fährt der sich recht schnell runter.
Sport Maxx hat ich auch schon aufm Golf5 aber nicht die RT (sind ja neu), fuhr sich eigentlich sehr souverän.

Falsch machste mit beiden nix.

• Sommerreifen Thread Beitrag #88
@Bash_Hawk
kommt darauf an:
1. Wenn du sportlich ambitioniert fährst: Hankook Ventus S1 EVO.
2. Bei normaler Fahrweise ist der mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis der Semperit Speed Life
Aber so wie ich das bei dir sehe guckst du mehr auf den Preis. Dabei solltest du aber auch beachten, das sich der Preis für einen Reifen aus der Laufleistung des Reifens und dem Kaufpreis zusammensetzt.
Dann könntest du auch den Dunlop Sport MAXX bzw. Hankook nehmen, wie mein Vorredner schon gesagt hat, dann bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite, da man diese Reifen selbst bei sportlicher Fahrweise sehr lange fahren kann.

• Sommerreifen Thread Beitrag #89
Ich ahbe mir die GoodYear Asymetric v2 in 225/45 r17 gekauft und naja es gab beim Auswuchten ein paar Probleme nun habe ich bei zwei Reifen (hinten) 100gr drauf -.-° fahren tuen die sich ruhig also ist keien Unwucht zu spüren jetzt aber die 100gr hinten sind heftig finde ich. Vorne sind max 30gr drauf.

Bin da einw enig von goodyear enttäuscht, nächste Sommerreifen werden wie meine Winterreifen Continental..

• Sommerreifen Thread Beitrag #90
Haben die ihn nochmal abgezogen und neu auf die Felge aufgezogen?

• Sommerreifen Thread Beitrag #91
Nabend,

da ja hier vor kurzem der Goodyear EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 er wähnt wurde: ich brauch für diesen Sommer (sollte er denn mal kommen) auch neue Sommerreifen und schwanke zwischen dem "Goodyear EAGLE F1 ASYMMETRIC 2" und dem "Continental CONTISPORTCONTACT 5" in der Größe 225/45 R17. Hatte mich da bei dem ADAC-Test orientiert.

Ich kann jedoch keine verlässlichen Angaben bzgl. des EU-Reifenlabels bei den Last-/Geschw.-indizes 91/94 V/Y finden.
_Ursprünglich_ wollte ich den "Goodyear EAGLE F1 ASYMMETRIC 2" 225/45 R17 91V ordern, welcher laut Hersteller Effizienz B bei Kraftstoff und Nässe hat. Schaut man jedoch in die verschiedenes Shops (tirendo, reifen.com etc.), steht überall was anderes. Ebenso bei dem "Continental CONTISPORTCONTACT 5". Wem soll man denn jetzt glauben? Und was soll das dann mit dem EU-Label, wenn sowieso jeder was anderes schreibt ?:)nene:??

Beispiel : Der 91Y ist mehrmals aufgelistet, mit unterschiedlichen EU-Labels. Wie darf man das denn verstehen ?(?(??

Oder sollte man das Label in den Hintergrund stellen (weil eigentlich nichts aussagend) und sich auf andere Tests (ADAC) verlassen?

---------- Beitrag am 16.06.2013 um 14:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.05.2013 um 22:33 Uhr ----------

Niemand ?(?

• Sommerreifen Thread Beitrag #92
Also ich kann dir sagen, dass für dich als Kunde die Tests von führenden Magazinen und Institutionen ausschlaggebend sein sollten, sprich ADAC usw. und du dich nicht zu sehr auf das Label versteifen solltest. Ich arbeite selbst für einen der führenden Reifenhersteller und weiss von was ich rede, das EU Label hat zwar seinen Sinn, jedoch finde ich persönlich praktische Erfahrungswerte wie sie im Gebrauch und Tests erlangt werden um einiges Aussagekräftiger.

Wenn du dich hier oben in der Liste von einem der ersten 5 Kandidaten bedienst, wirst du sicher nichts falsch machen.

• Sommerreifen Thread Beitrag #93
Danke für die Antwort :)! Dann wird ich wohl bei dem "Goodyear EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 225/45 R17 91V" bleiben.

• Sommerreifen Thread Beitrag #94
Hallo Zusammen,

ich stehe auch kurz vor der Anschaffung eines neuen Sommerreifen-Satzes in den Dimensionen 225/45 R17.

Hab mich auch schon quer durch`s Internet gelesen und wie so oft steht man am Ende ähnlich "schlau" da wie vorher bzw.man weiß gar nicht mehr für was man sich entscheiden soll ;-)

In der engeren Auswahl hatte ich zuletzt einen der beiden aktuellen Hankook-Reifen (Ventus S1 Evo2 und Ventus Prime K115), den Bridgestone Potenza RE050A (welcher momentan schon monitiert ist und mir von der Optik der Reifenflanke sehr gut gefällt weil er nicht so dick und "wulstig" aufträgt wie andere Reifen mit gleichen Dimensionen) und zuletzt auch noch den Dunlop SP SPORT MAXX RT - der ja (auch im ADAC-Test) durchweg positiv getestet und bewertet wurde.

Ich denke meine Frage ist die Übliche und immer Wiederkehrende und letztlich muss Jeder für sich seine eigene Entscheidung treffen, aber welchen Reifen würdet ihr derzeit empfhlen für eine sportliche Fahrweise, guten Fahreigenschaften, Haltbarkeit und Preis/Leistung?

Vielen Dank vorab für Euere Erfahrungen, Tipps und Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen Thread Beitrag #95
Welche von die 3 Wurde ihr nehmen???

1) Vredestein Ultrac Vorti

2) Hankook Ventus S1 Evo 2 K117

3) Semperit Speed-Life

• Sommerreifen Thread Beitrag #96
Den Hankook. Welcher auch sehr gut sein soll, ist der Goodyear goodyear efficientgrip performance.

• Sommerreifen Thread Beitrag #97
Der Semperit ist ein guter Allrounder. Auf den Hankook schwören hier ja einige. Aber meine Wahl wären bei Präferenz "trocken" der Dunlop Sportmaxx RT und bei "nass" der Conti Sport 5.

Thema:

Sommerreifen Thread

Sommerreifen Thread - Ähnliche Themen

Sportauto Sommerreifen Test 07: http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/reifentest/hxcms_article_503456_14653.hbs 1. Pirelli P Zero Hero 2. Hankook Ventus S1 Evo 3...
Aktuelle Testergebnisse 225/45R17 91W/Y: Im Sommer stehen bei mir neue Reifen an. Ich möchte hier gerne die diesjährigen Testergebnisse der Printmedien sammeln, damit sich jeder, der...
Oben