Sommerreifen Thread

Diskutiere Sommerreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; bei auto bild motorsport haben sie reifen getestet in 225/40 r18...also fr :D und cupra? da hat der der Hankook Ventus S1 evo gewonnen vor einem...
  • Sommerreifen Thread Beitrag #41
bei auto bild motorsport haben sie reifen getestet

in 225/40 r18...also fr :D und cupra?
da hat der der Hankook Ventus S1 evo gewonnen vor einem Pirelli - genaue bezeichnung weiß ich nicht mehr.
wenn meine reufen runter sind hol ich mir auf jeden fall wieder den Hankook Ventus S1 evo (hatte ich auf meinem swift auch)!

• Sommerreifen Thread Beitrag #42
Hab seit heute den Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 auf dem GTI, superleise zum fahren und toller Grip.

• Sommerreifen Thread Beitrag #43
Ich hab mich für diese Saison wieder für den Dunlop SP Sport Maxx TT entschieden.
Ein leiser Reifen mit ordentlich Grip und annehmbarem Verschleiß.

• Sommerreifen Thread Beitrag #44
hallo,hatte letzte saison den hankook s1 in 19",und ich muss sagen,einsame spitze,vom preis leistungs verhältnis her gibt es keinen besseren,habe ihn mir auch wieder bestellt,im nassen wie im trockenen einwandfrei,und aquaplaning,was ist das:),und der toyo,zwar fast im selben preis segment aber den fährt man viel zu schnell runter,und man will ja auch mal schnell fahren

• Sommerreifen Thread Beitrag #45
Das kann ich nur unterstreichen.
Der S1 evo ist echt genial. Fahre den jetzt auch seit gestern und bin mehr als zufrieden. Der Reifen ist relativ leise und fährt sich für nen 35er Querschnitt vergleichsweise "komfortabel". Im Vergleich war der Eagle F1 Asymmetric (selbe Dimenison 225/35R19) sowohl lauter als auch härter.

• Sommerreifen Thread Beitrag #46
Habe seit 2 Wochen den Kumho Ecsta SPT 225/40/18 drauf.
Erste Einschätzung:
-deutlich leiser als mein bisheriger Pirelli Zero
-Federungskomfort beim FR TDI auch besser
Über Abnutzung etc. noch keine Aussage möglich.

• Sommerreifen Thread Beitrag #47
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Dunlop Sport Maxx GT?

Ich habe die auf meinem neuen FR TDI als Erstausrüstung.

Edit: so, mal dem Morgen etwas gegoogled....die Dunlop GT - nicht TT - sind wohl Reifen mit extremen Trockengrip/Handling, aber leichten Abzügen in der "B"-Note bei Nässe....Die Bescheibungen erinnern mich lebhaft an die Yokohama AVS, die ich mal auf meinem 1M Supercopa TDI hatte. Wenn es trocken (und heiss) war, konnte man mit denen die Löcher aus dem Asphalt rubbeln, so extem war der Grip, nass dagegen...nja...ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen Thread Beitrag #48
Hat jemand von euch den Nokian Z-G2 - 225/40R18 92 ZR Y XL schon gefahren?
Die Tests sind nicht von schlechten Eltern, guckst du hier:

Was meint ihr?

LG Steffen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, nun sind die NokianZ-G2 225/40 R18 drauf, 125 EUR pro Stück übers Internet.
Erster Eindruck nach 800 km:
- absolut ruhiger Reifen und komfortabler als der Dunlop sport maxx, das Rumpeln ist weg.
- Landstraße hier im Spessart tip top, es ging zügig um die Kurven, leichtes untersteuern
- BAB: nicht ganz so spurtreu wie der Dunlop, etwas seitenwindempfindlich, aber problemlos und ich fühlte mich sehr sicher unterwegs.

Fazit: die richtige Wahl.

Gruß Steffen

P.S.
Hatte gestern ein Gespräch mit dem Juniorchef eines Audi-Autohauses, sein Tipp war der Hankook S1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen Thread Beitrag #49
Hallo zusammen.

Ich wollte euch mal frage, wiehoch euer Reifenverbrauch so ist.

Ich besitze einen Leon Cupra mit 310ps und habe mir diesen Frühling neue Felgen Tomason TN4 in 19" gekauft. Auf die Felgen habe ich mir Continental SportContact 5P auftragen lassen. Ich dachte mir, ich hätte eigentlich einen den besten Reifen gekauft.

Als ich mein Auto wieder für den Winter bereit gemacht habe, musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Reifen eigenlich schon komplett abgelaufen sind.
Die beiden Reifen sind auf der Hinterachse bereits auf dem Minumum ?(
Auf der Vorderachse sind die Reifen noch leicht besser.

Mir ist schon klar, dass bei einem Fahrzeug mit so einer Leistung wie beim Cupra, der Reifenverbrauch höher ist als mit einem 0815 Auto.
Ein Reifensatz pro Jahr erscheint mir aber schon sehr hoch?!
Was mich vorallem erstaunt hat, das Hinten die Reifen mehr verbraucht sind als vorne?
Ich habe Tieferlegungsfedern von JE-Design montiert, aber das sollte doch keinen Einfluss haben?

Ich habe im Sommer schon eine sportliche Fahrweise. Aber nun auch nicht übertrieben.
Durch den Schlupf und den Vorradantrieb sollten doch die Vorderreifen mehr abgelaufen sein?

Meine Winterreifen sind von Semperit und weisen nach dem letzten Winter noch gut 80% Profil auf. Die Sommerreifen sind nun nach ca 10-12000km hin?
Ist der Conti SportContact 5p komplett der falsche Reifen für den Leon?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.
Freundliche Grüsse
mc_ryan

• Sommerreifen Thread Beitrag #50
Der Verschleiß ist leider normal, weil die sehr weich sind... Ist aber das Problem von den meisten neuen Reifen, weil die durch die weiche Mischung besseren Grip bei Regen haben ;)

• Sommerreifen Thread Beitrag #51
Dass die hinteren Reifen soweit abgefahren sind, ist schon etwas erstaunlich. Grundsätzlich würde ich das Verhältnis Vorder-/Hinterreifenverschleiss mit 2 zu 1 ( bei Deinem 310PS Leon vielleicht sogar 3 zu 1) einschätzen, d.h. für einen Satz Hinterreifen versclheissen 2 (3) Satz Vorderreifen.

Wenn die Contis hinten gleichmäßig abgefahren sind, würde ich auch eine falsche Spur ausschließen.

Der einzige Grund für einen erhöhten Verschleiss hinten wäre für mich, dass Du ein extremer Kurvenräuber bist, denn hohe Kurvengeschwindigkeiten fordern zuerst den Hinterreifen.

• Sommerreifen Thread Beitrag #52
Hallo zusammen.

Ist der Conti SportContact 5p komplett der falsche Reifen für den Leon?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.
Freundliche Grüsse
mc_ryan

CSC3 ist jdf. sehr gut !
CSC5 gab es (noch) nicht in meiner standart Größe 225/45/17 anfang 12.

• Sommerreifen Thread Beitrag #53
Weil hier der Hankook so hoch gelobt wird:

Auf dem Golf habe ich mal Hankook-Reifen geschnürt weil sie im Test super waren und preislich natürlich auch.

Anfangs waren sie auch super, da konnte ich den Test absolut nachvollziehen.
Ab etwa 5mm Restprofil sind die Dinger laut geworden und bei Nässe haben sie mit zunehmendem Verschleiß immer mehr geschmiert. (Aquaplaning ist nicht damit gemeint)

Noch vor dem Erreichen der Verschleißgrenze habe ich wieder auf Conti gewechselt und bin den zufrieden bis zum Ende gefahren. ;)

• Sommerreifen Thread Beitrag #54
Reifen mit guter Traktion haben immer einen höheres Verschleißverhalten. Wie gut ein Reifen ist verrät euch die Trend Wear ( nicht T W I) Angabe auf den Reifen. 280 und höher ist ein Langläufer, darunter sind werden es schon Sportreifen.

• Sommerreifen Thread Beitrag #55
Bridgestone Potenza RE 050A 235/35 R19 (Erstausrüsterreifen): Bin damit nun etwas über 9'000 km gefahren und die sind jetzt hinüber, sprich auf dem TWI (1,6 mm Profiltiefe).
Ist das normal?!? Lenkgeometrie wurde kurz nach dem Kauf eingestellt, da das Lenkrad leicht schief war, sie sind absolut gerade abgelaufen und ich fahr auch nicht übertrieben aggressiv. Seitens Werkstatt hiess es, das liege an der Motorleistung (310 PS). Ich hab da meine Zweifel... Vielleicht unterscheiden sich Neuwagenreifen qualitativ von den gekauften. ?(

aber nur die vorderen Reifen hoffentlich ^^ ich kanns dir nur aus Sicht eines Dieselfahrers (170PS/350Nm) sagen, aber bei mir haben die vorderen Reifen gut 30.000km gehalten (dann war mit 1,5mm schluss :D ), die hinteren Reifen (jetzt halt vorne) warn gut 45.000 drauf und sind jetzt langsam am Ende. Drauf warn Bridgestone Potenza Serienreifen 225/40 R18. Was mich an ihnen mehr stört ist der unregelmäßige Abrieb und der folgende Sägezahn auf den Reifen, was beim Fahren einen Höllenlärm macht :(
nächstes Jahr kommt der Eagle F1 drauf :)

• Sommerreifen Thread Beitrag #56
Wo bekomme ich denn günstig gut Reifen wie den Eagle F1 her? Und wo kann ich meine Sommerfelgen mit den neuen Reifen am besten draufziehen lassen (Nähe Oberhausen)
Bin Vorm Leon immer komplettreifen gefahren, sind meine ersten Alus :p

• Sommerreifen Thread Beitrag #57
Morgen!

Du kannst ja z.b.mal bei reifen.com schauen die haben immer recht gute Angebote was den Preis der Reifen angeht.
Ich lass meine Reifen immer bei meiner Werkstatt draufziehen ist allerdings eine Freie Werkstatt.

Gruß

Profektis:wave:

• Sommerreifen Thread Beitrag #58
Nur zur Info: Reifencom schön und gut. Habe mir dort vor 3 Monaten Felgen und Hankook Reifen gekauft.
Nach 3 maligem wuchten aller Räder und immer noch flatternder Lenkung, stellte man fest, eine Felge kaputt. Also neue Felge bestellt. Immer noch Unwucht. Reifen auf den Felgen gedreht, neu gewuchtet. Nichts.
Dann wurde gesagt es könnte am Auto liegen. Leon 1 Monat alt. lach. Jetzt hat man nach 5 Versuchen die Reifen eingeschickt. Warte jetzt seit 6 Wochen. Erst wenn Hankook sagt die Reifen waren nicht OK, bekomme ich neue. Der Clou ist das Reifencom anscheinend nur so ein Vermittler ist. Das heist du kaufst da, aber den Vertrag hast du anscheinend mit dem Reifenhersteller. Die haben komische Geschäftsbedingungen. Nun haben wir Winter und wenn die Reifen jetzt kommen würden, könnte ich sie nicht mal testen.
Werde die Sache jetzt einem Anwalt übergeben um meinen Anspruch auf Wandlung des Vertrages nicht zu verlieren.
Aber nochmal zu den oben so gelobten Hankook. Es scheint kein Einzelfall zu sein das die Hankook anscheinend im laufe des Jahres sehr an Herstellungsfehlern leiden. Wahrscheinlich auf Grund der hohen Nachfrage, wurde die Produktion so angezogen das die Qualität leidet. Wenn man googelt liest man eine Menge über reklamierte Hankook S1. Also, Augen auf bei Reifen Com und Hankook. Mfg.

• Sommerreifen Thread Beitrag #59
Das ist natürlich eine Unschöne geschichte.:(
Aber ich muss dazu sagen hab auch schon öfter bei Reifen.com bestellt und die waren alle i.o.
Hab allerdings noch nie Hankook Reifen drauf gehabt,ich fahr im Sommer Pirelli PZero Rosso und hatte da garkeine Probleme.

Gruß

Profektis

• Sommerreifen Thread Beitrag #60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sommerreifen Thread

Sommerreifen Thread - Ähnliche Themen

Sportauto Sommerreifen Test 07: http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/reifentest/hxcms_article_503456_14653.hbs 1. Pirelli P Zero Hero 2. Hankook Ventus S1 Evo 3...
Aktuelle Testergebnisse 225/45R17 91W/Y: Im Sommer stehen bei mir neue Reifen an. Ich möchte hier gerne die diesjährigen Testergebnisse der Printmedien sammeln, damit sich jeder, der...
Oben