Sommerreifen Thread

Diskutiere Sommerreifen Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute. Suche bemüht und nichts derartiges gefunden!:D Mit geht es in erster Linie um eure eigenen Erfahrungen mit bestimmten Reifen und...
  • Sommerreifen Thread Beitrag #1
steve_FRtdi

steve_FRtdi

Clubmember
Reaktionen
1
Hallo Leute.

Suche bemüht und nichts derartiges gefunden!:D

Mit geht es in erster Linie um eure eigenen Erfahrungen mit bestimmten Reifen
und nicht um "offizielle" Reifentests versch. Institutionen.

Bei mir steht ein Sommerreifenkauf für die nächste Session an und deshalb möchte
ich so viele Feadbacks wie möglich.

Ich speziell fahre auf zwei Felgen Goodyear Eagle F1 asymetrik in der Dimension
225/35 R 19 88Y.

Ich brauche jetzt zwei Neue und überlege welche Alternativen ich zu diesem Reifen
habe, da dieser seit letztem Jahr im Preis gestiegen ist und über 200,- € kostet.

Alternativen wären
:

- Vredestein Ultac Sessanta, und
- Hankook Ventus S1 Evo XL.

Was meint ihr??(

• Sommerreifen Thread Beitrag #3
Hab mir sagen lassen, dass das auf unterschiedlichen Achsen kein Problem ist!?

Ist das sch...??

• Sommerreifen Thread Beitrag #4
Richtig, achsweise muss gleich bereift sein. Vredestein ist jetzt zwar nicht der billigst-Reifen, aber halt ein billig-Reifen. Und an den Reifen sollte man nicht sparen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerreifen Thread Beitrag #5
Ich habe schon sämtliche Vredesteinreifen gefahren undnie irgendwelche Probleme gehabt. Weder im Sommer, noch im Winter.

• Sommerreifen Thread Beitrag #6
Ich wollte soeben deinen aktuellen Reifen empfehlen, aber der Aufpreis von 18 auf 19 Zoll fällt mit ~50 Euro pro Reifen doch etwas happig aus.
Immerhin konnte ich ihn noch für ~180 Euro finden.

Fabrikate, die mich nicht überzeugt haben:
- Dunlop Sport Maxx
- Bridgestone Potenza

Ich hoffe du findest für dich den richtigen Kompromiss.

• Sommerreifen Thread Beitrag #7
Ich habe im moment Good Year 19Z und bin sehr zufrieden.Von meiner sportlicher fahrweise machen die sich sehr gut :)
MFG Langerfeld

• Sommerreifen Thread Beitrag #8
Ich kann hier den Dunlop Sport Maxx TT empfehlen.
Fährt sich gut und bietet ordentlich Grip einziger Nachteil nach 2 Saisons sind sie fast runter.
Eine 3 werden sie zumindest bei mir nicht durchhalten.

• Sommerreifen Thread Beitrag #9
ich fahre auf alle vier sommerreifen hankook s1 evo xl und bin sehr beeindruckt . im starken regen fühlt es sich an, wie ein allrad ,kein rutschen, kein aquaplaning , minimale abrollgeräusche. außerdem sprechen die testergebnisse (auto bild etc.) für sich !
ein reifen kostet 120€ . top preis, für ein top reifen !:)

• Sommerreifen Thread Beitrag #10
Moin :)
120 euro aber für 17-18 oder 19 Z.
Weil es gibt schon ein großen unterschied bei preis :)
MFG Langerfeld

• Sommerreifen Thread Beitrag #11
ups habsch vergessen zu sagen :) 18er (Y)

• Sommerreifen Thread Beitrag #12
Das ist ja grade das Krasse... der Unterschied zw. 18" und 19"!

Da liegen locker mal 50-70 Euro dazwischen!! :astonish:

Kann mir den jemand sagen, ob es sich negativ auswirkt, wenn ich auf zwei
Achsen zwei versch. Reifenmarken fahre?
Selbst wenn es nicht er Eagle F1 wird, fiel die Wahl ja auch auf einen
Spitzenreifen!

Grüße

• Sommerreifen Thread Beitrag #13
Die Reifenmarken müssen an die vorder achse oder hinter achse gleich sein.Also z.b. hinten Good Year und vorne Bridgestone.Aber es ist schlecht wen die reifen gemicht auf einer achse sind :)
MFG Langerfeld

• Sommerreifen Thread Beitrag #14
Also vom Gesetz her darf man sogar 4 unterschiedliche Fabrikate fahren. Der Gesetzgeber schreibt nicht vor, dass an der Vorderachse oder Hinterachse gleiche Fabrikate verbaut sein müssen. Man darf nur Radial- und Diagonalreifen nicht mischen. Solang dies eingehalten wird, ist alles in Ordnung. Diese Sache mit den gleichen Fabrikaten auf einer Achse wollen uns die lieben Reifenhändler nur vermitteln, um beispielsweise bei einem beschädigten Reifen mehr Geld zu verdienen. Das erlebe ich leider fast jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sommerreifen Thread Beitrag #15
Ja ich sage nur das was ich gehört habe.Aber trozdem werde ich nie zwei verschiede reifenmarken an der vorder oder hinter achse drauf machen :)
Persönlische meinung..
MFG Langerfeld

• Sommerreifen Thread Beitrag #16
Das wird sicherlich kaum jemand machen. Nur ich habe es halt in letzter Zeit beruflich mit vielen Reifenschäden zu tun gehabt oder auch mit vielen Kundenfahrzeugen, wo nur 2 Reifen erneuert werden mussten. Wenn man dann über die Händler kurzfristig nicht an die Reifenmarken rankommt, welche bereits verbaut sind, bleibt einem nichts anderes übrig. Denn wenn unsere Kunden sich wegen neuer Reifen melden, dann sind die Reifen meist schon an der Verschleißgrenze angekommen. Und wenn die übrigen Reifen dann noch in Ordnung sind, gibt es ja keinen Grund, die auch gleich mit zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sommerreifen Thread Beitrag #17
Ja da hast du recht :)
MFG Langerfeld

• Sommerreifen Thread Beitrag #18
Diese Sache mit den gleichen Fabrikaten auf einer Achse wollen uns die lieben Reifenhändler nur vermitteln, um Kunden vor dummen Ideen zu schützen, die meinen der Superschlausparfux zu sein. Das erlebe ich leider fast jeden Tag.

Bei einem 10 Jahre alten Fiat Uno der von Tante Gerda nur zum Arzt und zum Einkaufen bewegt wird, ist es von mir aus ok wenn sie vorne 2 Noname Winterreifen und hinten 2 Michelin und Fulda Sommerreifen fährt.

Aber doch nicht bei einem Leon 1P der 20.000Euro kostet, 200km/h fährt und im Jahr viele tausend Kilometer bewegt wird. Irgendwo ist sparen nicht mehr cool, sonder dumm und gefährlich.
Und wenn halt ein Potenza mit noch 50% Profil irreparabel kaputt geht, dann muss ich die andere Seite auch wechseln. Ebenso wenn es den Potenza nicht mehr gibt.

• Sommerreifen Thread Beitrag #19
1.Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte auch meine tatsächliche Aussage!
2.Wenn der zweite Reifen verschlissen ist (wir haben beispielsweise bei Winterreifen eine Grenze von 3-4 mm - dann sollen sie eh runter), habe ich nichts dagegen und erteile dem Reifenhändler halt auch gerne eine Freigabe für den zweiten Reifen.
ABER: Viele Reifenhändler wollen die unbeschädigten Reifen auch dann tauschen, wenn die vollkommen in Ordnung sind und noch 5-6 mm oder sogar mehr Profil haben. Und in diesem Fall bekommt er keine Freigabe. Hier wird dann versucht, den Kunden einzuschüchtern, indem erzählt wird, dass er keine zwei Reifenmarken auf einer Achse fahren darf. Und alles nur, um etwas mehr Geld rauszuschlagen. Genau DAS habe ich nie unterstützt und werde ich auch nie unterstützen.

Und noch eins: Ob man das nun gut findet oder nicht bzw. ob man unterschiedliche Reifenmarken montiert oder nicht, muss man für sich selber entscheiden. Vom Gesetzgeber her - und darum ging es mir - gibt es keine Vorgabe, dass man nur eine Reifenmarke pro Achse montieren darf. Im Übrigen ging es auch nicht darum, Billigreifen zu verbauen. Aber das geht wieder in die Richtung, wie du meinen Post einfach in deinem Zitat geändert hast.

• Sommerreifen Thread Beitrag #20
Also ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen und auch keine endlose Diskussion starten. 8)
Mir ging es um zwei Reifen der gleichen Größe und Marke auf jeweils einer Achse!

Dass das ERLAUBT ist, steht ja außer Frage.
Aber macht es denn hier Sinn, für zwei neue Reifen 60,- € zu sparen und auf einen anderen günstigeren Markenreifen zu wechseln?
Oder macht sich der Markenmix vielleicht sogar negativ, z. B. beim Fahrverhalten bemerkbar?!

Thema:

Sommerreifen Thread

Sommerreifen Thread - Ähnliche Themen

Sportauto Sommerreifen Test 07: http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/reifentest/hxcms_article_503456_14653.hbs 1. Pirelli P Zero Hero 2. Hankook Ventus S1 Evo 3...
Aktuelle Testergebnisse 225/45R17 91W/Y: Im Sommer stehen bei mir neue Reifen an. Ich möchte hier gerne die diesjährigen Testergebnisse der Printmedien sammeln, damit sich jeder, der...
Oben