Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen??

Diskutiere Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? im Altea & Toledo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; also wenn ich die entscheidung zu tun hätte, wäre es eigentlich klar!!! ich kann meine autos eh nie viel länger als 2,5 jahre fahren!!! ausserdem...
  • Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #21
also wenn ich die entscheidung zu tun hätte, wäre es eigentlich klar!!! ich kann meine autos eh nie viel länger als 2,5 jahre fahren!!! ausserdem noch viel wichtiger finde ich aber das bald der neue leon raus kommt und dann der alte erst einmal nach unten rutsch bei den gebrauchtwagenpreisen!!! wieso sollte das hier andres sein als bei anderen herstellern??? wieso frage ich dich willst du das unbedingt mit machen, wenn du jetzt ein gutes angebot bekommen hast??? mit dem altea fährst du ein neues frisches auto, bei dem du in vielleicht 2 jahren wieder ein verlockendes angebot bekommen kannst!!! das wird dir mit dem "alten" leon mit sicherheit nicht mehr so schnell passieren!
ausserdem finde ich den neuen leon eher deutlich hässlicher als den altea. nunja das ist dann wieder geschmackssache!!! aber mich errinnert das doch zu sehr an die mondfahrzeuge von einem französischen hersteller!!!!

grüsse

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #22
Hmmm ... wenn ich 2 Kinder hätte, würde ich es tun !
Wenn ich 4 Mädels a la VW Sharan-Werbung hätte würde ich es auch tun :D

Wenn Du weiter ein sportliches Auto willst, musst Du den Löwen behalten! Der ALtea ist zwar sportlich, aber halt ein Mini-Van !

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #23
Ich glaube ich lasse die Sache sein,der Altea gefällt mir zwar auch ganz
gut,aber an den Leon kommt er wirklich nicht dran.Mal gucken,wie der
neue Leon aussehen wird.Soll der Innenraum von neuen Leon den genau so gross werden wie von (neuen)Toledo und Altea?

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #24
Also.....der Altea ist bei mir in der Skala mittlerweile hoch gerutscht aber chic finde ich ihn trotzdem noch ned. Ich wuerde meinen Leon behalten aber ich bin da eh etwas anders. Ich wuesste schon was ich mit den gesparten Raten machen wuerde :)

Ich glaube auch ne das der Preisverfall hoeher wird wenn der neue Leon da ist. Der Leon ist so schon ein Schnaeppchen Auto was soll da noch gross fallen :)

MFG Uli

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #25
@Topsport-Power

Der Altea ist ein tolles Auto.
Nicht umsonst habe ich meiner Frau einen ALTEA mit DSG geschenkt.
Er hat ein feines, modernes Fahrwerk und deswegen kann man mit ihm richtig schnell um die Kurven räubern....
Der Leon ist schon etwas veraltet.

Als Alternative gibt es ja bald den NEUEN LEON mit dem ALTEA-Gesicht und mit zwei Türen.

dann hast du die Wahl....

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #26
Original von navysailor
Ich glaube auch ne das der Preisverfall hoeher wird wenn der neue Leon da ist. Der Leon ist so schon ein Schnaeppchen Auto was soll da noch gross fallen :)

MFG Uli

hmm da bin ich aber anderer meinung. ich glaube schon, dass dadurch die preise fallen werden. das passiert bei jedem hersteller, warum sollte es denn bei seat anders sein. ich glaube eher das der preisverfall noch grösser sein wird als bsp. bei mercedes etc.!!!

grüsse

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #27
hmm da bin ich aber anderer meinung. ich glaube schon, dass dadurch die preise fallen werden. das passiert bei jedem hersteller, warum sollte es denn bei seat anders sein. ich glaube eher das der preisverfall noch grösser sein wird als bsp. bei mercedes etc.!!!
....also ich glaube wenn Seat den Leon II so baut wie angekündigt, wird der Wertverlust inbesondere bei den Modellen TS/FR und Cupra wohl nicht so drastisch ausfallen !!
.....dann bin ich richtig stolz ein Auto vom alten Eisen zu fahren :))
....ich habe mir den Leon gekauft, weil er von der Serie her schon super aussieht !! ......ohne das ich da noch was nachverspoilern muß oder so.......gibt doch kaum ein Auto das in der Serie so gut aussieht wie der TS/FR !!!!!
....mit Spoilern, größeren Felgen, dicken Auspuffrohren bekomme ich jedes Auto recht sportlich...das sind ja keine Kleinigkeiten !!
.....wenn ich mir ein Auto kaufe und den Wagen erstmal für 3-4 TEURO umbaue......dann scheint er mir doch in Serie gar nicht zu gefallen ?( ?( ....so geht es mir beim Altea.....ob Sport Up oder nicht !! :(
Greetz :baby:
Monchi

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #28
Naja, also wenn ich das Geld im Moment aufbringen könnte würd ich mir noch heut n Altea bestellen. Klar, n paar Sachen gefallen nicht so, wie des mit dem Tankdeckel, dem fehlenden Motorhaubenlift und das es zB keine Regensensor gibt, aber im großen und ganzen gefällt er mir sehr gut. Hatte ja kürzlich 2 wochen n neuen Toledo, als ich dann wieder in meinen Leon bin kam es mir vor wie im Arosa vom Platz her, da wirkt der Leon total mickerig. Mittleiweile hab ich mich zwar wieder dran gewöhnt, aber trotzdem, n Altea wäre für mich erste Wahl, und das obwohl ich noch keine Famielie hab bzw. plane innerhalb der nächsten 5 Jahr damit anzufangen. Die Optik find ich ziemlich schick und der 140ps Motor wäre auch ok, bin ja nich auf meine 150ps angewiesen.

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #29
Also ich habe mir gerade mal ein Angebot machen lassen...

Mein Leon ist 9Monate alt...16.000€ würde ich bekommen bei 14800km...

der Altea würde 24.500€ (mit Rabatt) kosten...

das ist ja mal gar kein Geschäft....

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #30
Original von Diesel-Wiesl
Also ich habe mir gerade mal ein Angebot machen lassen...

Mein Leon ist 9Monate alt...16.000¬ würde ich bekommen bei 14800km...

der Altea würde 24.500¬ (mit Rabatt) kosten...

das ist ja mal gar kein Geschäft....
Ich müsste für den Altea Sport Edition 2,0TDI incl. Metallic und Überführung 21200 zahlen(Listenpreis 23800),das ist ein guter Preis ebenso die 14500 Euro für meinen Leon TS TDI von 02/03 mit 41000 km.Das ist ein Top-Angebot,deswegen bin ich ja am überlegen... ;)

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #31
Original von Diesel-Wiesl
der Altea würde 24.500€ (mit Rabatt) kosten...

Da ist dann aber garantiert alles mit dem dicken Edding markiert was die Aufpreisliste hergibt ;)

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #32
Jopp
2,0 TDI 6-Gang P/D-Einspritztechnik 103kW/(140PS) 22.870,00
Farbe: Avila Blau Metallic 385,00
Bezug: Leder-Paket 1.320,00
Polster: Schwarz 0,00
Reserverad in Stahl für LM-Felge Zenith 0,00
Innenspiegel automatisch abblendend 65,00
Seitenscheiben ab 2.Sitzr. u. Heckscheibe grün getönt 100,00
Vordersitze beheizbar 190,00
Winter-Paket 195,00
Diebstahlwarnanlage inkl. Back-up Horn 215,00
Ultraschall-Einparkhilfe 250,00
4 Leichtmetallräder "Zenith" 400,00
Audiosystem CD 3 430,00

26420€+690€ Überführung...wäre Liste gewesen

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #33
So,nachdem ich ja lange überlegt habe bin ich ja seit April Altea TDI
Fahrer.Bereut habe ich es nicht das ich dafür meinen 2 Jahre alten TS TDI verkauft habe.Bin auch sehr zufrieden mit dem Altea,bin jetzt 9000km ohne Probleme gefahren =)
Was für und gegen den Altea spricht:
+ Natürlich der super grosse Innenraum
+Sehr günstige Versicherung 53 zu 87 Euro im Monat
+Der 2,0TDI Motor dreht viel spontaner hoch,hat eigentlich kein Turboloch.
+Das Getriebe lässt sich viel besser schalten,von ersten im 2ten Gang ohne hakeln(hatten meine beiden Leon`s ).
+Super Sportsitze
+Ich fahre den mit 6l bei einen Gewicht von über 1,5t und 18" Räder
(den TS habe ich mit 5,6l gefahren)
+Sehr bequemer Ein/Ausstieg
+Für einen (Sport/Minivan) Van schöne Optik,besonders mit Tieferlegung und grossen Rädern.
u.s.w.
- Motor ist lauter als beim Leon
-Nicht ganz so sportliche Optik wie beim Leon
-Tankdeckel muss man aufschliessen
-Keine Klippse für Fussmattenbefestigung
-Keine Handschufachbeleuchtung
-Original Sound-System nicht ganz so gut wie im Leon
Das sind eben meine momentanen Erfahrungsberiche nach 5 Jahren Leon und 5 Monaten Altea-Fahren.
Wenn ich keine 2 :baby: :baby: hätte würde ich den Leon mit Sicherheit noch fahren.Aber der Altea ist meiner Meinung nach auch ein sehr schönes und gutes Auto(ist natürlich wie immer Geschmacksache ;)).
So,dann mal sehen wie es weiter läuft..... =)

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #34
Wir standen ja vor der selben Endscheidung... Leon behalten oder Altea kaufen.. wie schon woanders angekündigt , ist die Wahl auf den Altea gefallen..

Kein Frage der Leon ist und bleibt ein sehr schönes Auto , gerade nachdem ich ihn Samstag wieder frisch gepflegt habe... Aber wir freuen uns auch auf den neuen , der übrigens nächste Woche (KW36) gebaut wird..

Auschlaggebend waren für uns folgende Punkte..

1. neues Auto (Endwiklung , Sicherheit usw..)
2. was anderes , Design.. hatten jetzt ja den 2 Leon..
3. wie schon von Mischa angegeben , der Versicherungsvorteil..

Da wir ja auch keinen Wagen von "der Stange" fahren werden , denke ich wir sind mit dem Altea ganz gut beraten.. Der Optische Abstand zum geplanten FR , wir bei unserem Altea klein ausfallen ;).. Einzig die 170 PS TDI hätten mich gereitzt , aber PS kann man ja nie genug haben :D

Am Ende muss jeder selber wissen was er fährt und ihm gefällt..Sollten wir nach 2 Jahren sagen , das er uns doch ned so gefällt , oder der Leon II FR uns zusagt.. wer weiss ... bis jetzt hat kein Seat bei uns länger als 2 jahre "ausgehalten.." ;)

Gruß

Markus

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #35
Hey Markus! Ich habe meinen ersten Leon (110PS TDI) auch nur 2,5
Jahre gefahren,dann den TS TDI 25 Monate.Ich werde aber versuchen,den Altea mal ein bischen länger zu fahren.. :tongue:
Ist schon ein krassser unterschied,wenn man von einem Leon in einen
Altea steigt.Das Raumangebot ist einfach um welten besser =)
Aber wie du schon beschrieben hast,der Leon ist einfach ein tolles und
sportliches Auto.
So,dann wirst du ja deinen auch bald bekommen ;)

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #36
@Mischa...

fahre ja täglich meinen Touran , weiss also schon was Grösse ist :D , im bezug auf den Leon ;)... Komme ja meist nur am Wochenende dazu den Leon zu fahren , wenn überhaupt..

Gruß

Markus

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #37
Original von Markus
@Mischa...

fahre ja täglich meinen Touran , weiss also schon was Grösse ist :D , im bezug auf den Leon ;)... Komme ja meist nur am Wochenende dazu den Leon zu fahren , wenn überhaupt..

Gruß

Markus
Hat dein Altea das DSG Getriebe oder ist das ein Schalter ?( :astonished:

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #38
Der Touran hat das DSG , den Altea habe ich bewust als 6 Gang Schlater genommen ... 1. mag meine Frau das ned so , 2. missfällt mir die Anfahrschwäsche enorm.. Ich will "endscheiden" wann der Wagen losfährt ..

Gruß

Markus

• Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? Beitrag #39
Original von Markus
Der Touran hat das DSG , den Altea habe ich bewust als 6 Gang Schlater genommen ... 1. mag meine Frau das ned so , 2. missfällt mir die Anfahrschwäsche enorm.. Ich will "endscheiden" wann der Wagen losfährt ..

Gruß

Markus
Ich habe eigentlich nur gutes über das DSG gehört,aber ich wollte auch mal eine Probefahrt mit so einem Getriebe machen und dann mal selber sehen und spüren... :astonished: :D ;)

Thema:

Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen??

Soll ich wirklich meinen TS TDI gegen einen Altea TDI tauschen?? - Ähnliche Themen

Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
TDI TS, 19 Zoll und tiefer: Hi, bin ja neu in der Seat Leon Szene und hab deshalb nicht so viel Plan von dem Auto. Hab vor 2 Wochen meinen neuen schwarzen TS TDI geholt und...
Ibiza TDI FR vs Leon TS TDI - welchen nehmen ?: hi leute, da mir mein leon sport tdi (110ps) zu langsam geworden ist, denke ich z.zt. über einen neuen nach, allerdings stelle ich fest, daß...
ehemals 20 VT Fahrer nach 2 Wochen TS TDI: Hallo, für alle die zwischen Turbo Benziner und Turbo Diesel rätseln. Ich bin 3 Jahre einen 180 PS Sport gefahren mit ca. 75000 km...
Oben