+++ Skoda vs. Leon

Diskutiere +++ Skoda vs. Leon im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo Leute, mir ist heute was passiert, ich war nicht schuld. X( Als ich so schön auf der B92 bzw. Plauenschen Straße in Oelsnitz/V. langfahre...
  • +++ Skoda vs. Leon Beitrag #1
Lämmi

Lämmi

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo Leute,

mir ist heute was passiert, ich war nicht schuld. X( Als ich so schön auf der B92 bzw. Plauenschen Straße in Oelsnitz/V. langfahre, zieht auf einmal rückwärts aus einer Einfahrt mit Full Speed ein Skoda heraus, versperrt mir plötzlich die Bahn, es hätte nur noch ein halber Leon drauf gepasst! (Der Skoda wollte in dieselbe Richtung fahren wie ich.)

Ich bremse und ziehe auf die bordsteinähnliche Erhöhung (also Menschen waren nicht in Gefahr durch mein Manöver!), um einer Kollision zu entgehen. Er steht immer noch und beschleunigt plötzlich wie ein Irrer, zieht weiter auf meine Spur, es wurde immer enger. Da ich noch immer schneller als er war, hat's mir den linken Außenspiegel zum Teil eingeklappt (was ich aber erst später mitbekommen habe), dann komme ich langsam zum Stehen und der Verrückte zieht knapp vor mir (ich stand noch lange nicht!!!) wieder genau da rein, wo er rauskam!

Ich glaube, hätte ich das Manöver nicht gemacht und nur gebremst, bräuchte ich schon wieder ne neue Front, wenn net noch mehr... :angry: :cry: :evil: X( GRRRRRRRRRRR...

Ich halte also erst einmal an, hau' die Warnblinkanlage rein (stand noch halb auf der Straße und wusste net, ob und was nun mit meinem Wagen war) und geh erstmal zu dem Typen und frage ihn, was die Aktion sollte. Er sah mich nur an und sagte "Was soll das gewesen sein? Ruf' doch die Grünen..." und schaut mich teilnahmslos an.

War einen Kopf größer als ich, recht bullig (massig??) und naja, alles andere als charmant. War auch schon ein bisschen älter, trug ne Brille und ihm schien egal zu sein, was er da eben gemacht hatte.

Er ging zu einem Jaguar (die Einfahrt gehörte einer Werkstatt), der zum Verkauf angeboten wurde, ich ging wieder zu meinem Wagen, parkte ihn erstmal ordentlich und schaute mir die Sache genauer an. Am rechten Hinterreifen hab ich eine kleine Schleifspur vom Bordstein gesehen, aber das ist nicht schlimm. Naja, dann habe ich den eingeklappten Spiegel bemerkt und einen fetten Kratzer (ohne Lackspuren vom Unfallgegner) darauf.

Ich schnappte mir mein Handy, um später die Polizei zu rufen, wollte aber erstmal noch mit dem Typen reden. Als ich fast bei ihm war, steigt er in sein Auto und fährt los, mich dabei fast um! GRRRRRRR... Er drängelt sich in den Verkehr rein (unter kräftigem Hupen der anderen) und ist verschwunden. Verdammt....

Ich bin mir sicher, dass er die Kollision NICHT bemerkt hat und dachte, er könnte einfach so davon brausen und ich hätte nichts in der Hand. Ich wäre nur ein beleidigter Leonfahrer, dem die Vorfahrt genommen wurde. Wäre da nicht der Außenspiegel...

Dummerweise habe ich nun nur ein unvollständiges Kennzeichen V-SE XXX (selbst schuld *schnief*), die Farbe des Wagens und zwei Typen zur Auswahl - Superb und Octavia. Ich hab dann die Polizei gerufen

Morgen hab ich noch nen Termin bei unserem Freund und Helfer... :rolleyes:

Schreibt mal was. :(

Liebe Grüße, Lämmi

P.S.: Jeder Löwe bekommt im Kampf Narben... zum Glück wollte meiner heute nur spielen... ;)

P.P.S.: Kann ich noch irgendwas tun? Meine im Auto sitzende Freundin hat sich das Kennzeichen auch nicht gemerkt. Selber irgendwo nachforschen, ob ein Auto mit dem und dem Kennzeichen im Vogtlandkreis zugelassen ist, geht auch net, oder?? Hm...

P.P.P.S.: Man sieht sich immer zwei Mal im Leben... den Skodafahrer sehe ich schon mal wieder... :angry:

• +++ Skoda vs. Leon

Anzeige

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #2
Mal abgesehen von Deiner Überschrift paßt dieses wohl eher in den Bereich "Off-Topic".

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #3
Original von Lämmi
Dummerweise habe ich nun nur ein unvollständiges Kennzeichen V-SE XXX (selbst schuld *schnief*), die Farbe des Wagens und zwei Typen zur Auswahl - Superb und Octavia.

Das sollte doch wohl reichen... damit kann die Polizei den ziemlich sicher identifizieren.

--
MrSigno

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #4
Also da hätte ich sofort einen Blutdruck von 500 :angry: wäre dem sofort in die Einfahrt hinterher und hätte mich quer gestellt das keiner rauf und runter kommt!

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #5
Original von Dieselkiller
Also da hätte ich sofort einen Blutdruck von 500 :angry: wäre dem sofort in die Einfahrt hinterher und hätte mich quer gestellt das keiner rauf und runter kommt!

Es gab ne zweite Ausfahrt und es wäre schwierig geworden, ihm den Weg zu versperren, aber ich hätte es tun sollen. Verflixt.

Ich hab gekocht, bin aber ruhig geblieben. Dachte ja auch erst, es wäre nix passiert (obwohl wirklich nur wenige Zentimeter gefehlt haben).

Kotzt mich an, dass ich mir dessen Nummer net gemerkt hab!!! Ich mehr Wut auf mich als auf den... naja, wenigstens hatte ich noch keine Chromkappen drauf (POSITIV DENKEN...). &%$§&/&

@Irgendeinen Berechtigten: BITTE MAL INS OFFTOPIC VERSCHIEBEN! (Sorrüüü....)

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #6
schöne *******.

aber normalerweise dürfte das ja kein Prob werden den zu finden (für die grünen) hast ja den großteil der nummer und die farbe. Ausserdem haste ja deine Freundin als Zeuge. eventuell kann der typ dann ja noch wegen Fahrerflucht belangt werden. da er ja einfach so abgehauen is

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #7
Moin Danni! Hab deinen Beitrag im MC gesehn! Hast aber auch bissel Pech. Aber nachdem wie du das schilderst is es denk ich mal kein Problem den Typ ausfindig zumachen.. Ich werd mal die Augen offen halten und schauen ob ich den Wagen irgendwo in der Gegend stehen sehen..

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #8
hm...

wenn du nicht schon einen termin bei meinen kollegen hättest, würde ich dir raten, die sache auf sich beruhen zu lassen... aber so warten wir einfach mal ab, was rauskommt!

selbst wenn der halter des fahrzeugs ermittelt wird - hier noch einen nachweis der kausalität von ursache und wirkung zu führen, wird schwierig! wenn er keinerlei schaden am auto hat und du keinen fremdlack am spiegel zumindest, und so hast du es ja geschildert. davon abgesehen verstehe ich immer noch nicht ganz, wie es überhupt zur berührung zwischen den fahrzeugen gekommen ist! hat er nach dem rausfahren aus der hofeinfahrt rückwärts beschleunigt und ist dann vorwärts wieder rein oder wie? denn: wenn er rausfährt, du von hinten kommst, er dann in gleicher richtung wie du vorwärts beschleunigt, dann hat er sich ja von der hofeinfahrt entfernt und kann nicht wieder in diese zurückfahren, wie von dir beschrieben. außer, er fährt wieder rückwärts zur einfahrt zurück - davon ist allerdings nix erwähnt...

davon abgesehen hat er eine "unfallflucht" begangen, und die gehört eigentlich auf alle fälle bestraft! ach, ist doch ganz gut, dass du die anzeige machst. tipp von mir als ermittlungsansatz: wenn der hof, aus dem er rauskam, zu einer werkstatt gehört, einfach mal dort fragen, ob der typ da vielleicht bekannt ist (einmal was dort machen lassen reicht ja schon, um im computer zu sein!). wenn du keine auskunft kriegst, diese anregung an die polizei weitergeben, denen muss der werkstattmensch dann auskunft erteilen! man spart sich damit vielleicht langwierige ermittlungen über das sogenannte tabellierband (auszug aller skodas mit dieser farbe und diesem teilkennzeichen).

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #9
skoda / leon

also den weg versperren nennt man freiheitsberaubung oder nötigung ... eine von beiden auf jeden fall .... mit den teilen der autonummer ... das reicht ... wichtig wäre das man in der lage ist den fahrer ( muss ja nicht der halter gewesen sein ) zu erkennen .... wenn rechtsschutz , dann anwalt nehmen .... und 'ne frage mal am rande .... handy mit kamera dabei oder dein eigen ... foto und nummer ist vollständig ... und zweite frage .... warum hat die freundin nicht gleich die nummer aufgeschrieben .... und 'ne anzeige hät ich sowieso gleich gemacht , auch wenn die nummer nicht vollständig ist .... aber ok ... vielleicht ist man mit anderem beschäftigt .... viel glück ....

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #10
davon abgesehen hat er eine "unfallflucht" begangen, und die wenn der hof, aus dem er rauskam, zu einer werkstatt gehört, einfach mal dort fragen, ob der typ da vielleicht bekannt ist (einmal was dort machen lassen reicht ja schon, um im computer zu sein!). wenn du keine auskunft kriegst, diese anregung an die polizei weitergeben, denen muss der werkstattmensch dann auskunft erteilen! man spart sich damit vielleicht langwierige ermittlungen über das sogenannte tabellierband (auszug aller skodas mit dieser farbe und diesem teilkennzeichen).

genau da würde ich auch ansetzen...
Da du ja ne Zeugin hast sollte das echt kein Prob darstellen

viel glück

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #11
RE: skoda / leon

Original von wegomyway
also den weg versperren nennt man freiheitsberaubung oder nötigung ... eine von beiden auf jeden fall ....

so ein voll-blödsinn! :rolleyes:

nur, weil man das inhaltsverzeichnis des StGB mal gelesen hat, ist man noch lange kein jurist, wie sich hier zeigt!

- freiheitsberaubung steht hier nicht mal annähernd im raum! das delikt bezieht sich im wesentlichen darauf, dass dich jemand an der freien wahl deines aufenthaltsortes mit gewalt hindert oder dies versucht, was hier nicht im geringsten an den tatsächlichen tatbestand heranreicht!

- nötigung heißt, jemanden mit gewalt zu einer handlung, duldung oder unterlassung zu zwingen, die er anders so nicht vorgenommen hätte. dazu gehört aber auch der vorsatz, dies zu tun! es ist hier aber auch gleich gar kein anhaltspunkt dafür gegeben, dass der skodafahrer nur zu dem zweck auf die straße gefahren ist, um den leon am weiterfahren zu hindern.

stattdessen handelte es sich offensichtlich um irgendeinen armen trottel, der möglichst cool rückwärts aus dem hof gefahren ist, ohne in seiner umnachtung soweit zu denken, dass auf einer öffentlichen straße auch ein fahrzeug kommen könnte. sowas nennt man landläufig auch fahrlässigkeit (die im allgemeinen nicht selten aus einer gewissen grund-blödheit herrührt...).

die einzige straftat, die hier zu prüfen (!) wäre, und zwar wie immer nach den umständen des einzelfalls, wäre der § 315 b StGB (gefährlicher eingriff in den straßenverkehr). hierzu genügt es, wenn man unter bedingtem vorsatz (= billigendes inkaufnehmen der folgen der tat) ein hindernis bereitet und dabei leib und leben eines menschen oder aber sachen von bedeutendem wert (ein auto reicht!) konkret (!!) gefährdet. der bedingte vorsatz ist aber nur durch einen schmalen grat von der groben fahrlässigkeit abgegrenzt, und in diesem fall ist zu erwarten, dass der staatsanwalt, spätestens wahrscheinlich das gericht, zur auffassung gelangt, dass dem täter hier ein vorsätzliches handeln nicht nachweisbar ist. außer natürlich, er gäbe ein solches zu, was wiederum die oben angeführte grund-blödheit ins spiel brächte...

die bisherigen ausführungen beziehen sich natürlich nur auf das ausfahren aus der hofeinfahrt.

die spätere unfallflucht stellt einen weiteren straftatbestand gem. § 142 StGB dar.

ansonsten sind hier "lediglich" verkehrsordnungswidrigkeiten erfüllt, da fallen mir dafür gleich drei oder vier ein, die man prüfen könnte!

edit: @wegomyway: ist die taste mit dem "." an deiner tastatur eigentlich schon sehr stark abgewetzt? :D :D ;) sorry, ich konnt´s mir nicht verkneifen - wie immer nicht böse gemeint...

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #12
@Danny

wenn ich ihn sehe, sag ich Bescheid. =) (Hab ich die Farbe überlesen?)
Was hat denn deine Freundin gemacht als die zu dem Typen gegangen bist? Sie hätte ja ruhig mal 'n Blick auf's Nummernschild werfen können :nene:
Naja, bin gespannt was dabei rauskommt.
Sei froh dass nix weiter passiert ist.

Gruss

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #13
die freundin hat wahrscheinlich mit angstvollem blick gesagt: "bleib da, der ist größer und breiter als du...!" ;)

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #14
Original von michel
die freundin hat wahrscheinlich mit angstvollem blick gesagt: "bleib da, der ist größer und breiter als du...!" ;)

Na eher sowas wie Schatz nich das is doch den stress nich wert :D

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #15
...jaja dass die kleinen Brüder(Seat-Skoda) aus der VW Familie immer streiten müssen :nene: . Schlimm mit dem Nachwuchs Heutzutage....

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #16
Der Skoda war tannengrün oder wie man das nennt, auf jeden Fall dunkel.

@Onkel_Enno: Schön, dass man sich mal kennengelernt hat! :D Fährst du öfters da lang?

Meine Freundin hatte gedacht, ich würde den umbringen, sagte sie mir. Mehr hat sie nicht gedacht. Frag' mich, wo sie den Optimismus her nimmt. Bei dessen Größe und Masse... der hätte mich zu Mus verarbeitet. :D

----------

davon abgesehen verstehe ich immer noch nicht ganz, wie es überhupt zur berührung zwischen den fahrzeugen gekommen ist! hat er nach dem rausfahren aus der hofeinfahrt rückwärts beschleunigt und ist dann vorwärts wieder rein oder wie? denn: wenn er rausfährt, du von hinten kommst, er dann in gleicher richtung wie du vorwärts beschleunigt, dann hat er sich ja von der hofeinfahrt entfernt und kann nicht wieder in diese zurückfahren, wie von dir beschrieben. außer, er fährt wieder rückwärts zur einfahrt zurück - davon ist allerdings nix erwähnt...

Das war so:

1. Als ich, von Plauen kommend, die B92/Plauensche Straße, Richtung Bad Elster, entlang fuhr, sah ich von Weitem auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle, jetzt Werkstatt, neben den dort zum Verkauf bereit stehenden Wagen einen Skoda. Noch ahnte ich nichts Schlimmes und fuhr dementsprechend normal weiter.

2. Als ich bereits nahe der Ausfahrt war, wo der Skoda stand, schoss dieser plötzlich - ohne zu blinken - rückwärts aus der Ausfahrt hinaus, versperrte mir die halbe Fahrbahn, stand leicht schräg und zum Teil auf der Gegenfahrbahn. - Eine Vollbremsung allein hätte mich nicht vor einer Kollision bewahrt, also bremste ich und fuhr mit der rechten Hälfte meines Wagens auf die bordsteinähnliche Begrenzung. Dabei schliffen meine beiden rechten Reifen am Bordstein, wodurch beide Gummis an der Seite abgeschürft wurden.

3. Selbst wenn ich nicht mehr zum Stehen gekommen wäre - ich wäre an dem Skoda vorbei gekommen, durch mein Ausweichen auf die Begrenzung war nun genug Platz vorhanden. - Plötzlich fuhr der Skoda vorwärts wieder an, lenkte weiter rechts, sodass die Möglichkeit, noch an ihm vorbei zu kommen, allmählich schwand. - Da ich noch immer schneller als der Skoda, der ja eben erst wieder angefahren war, gewesen bin, überholte ich ihn kurzzeitig mit der Front, wobei wir wohl mit dem Außenspiegel kollidierten, meiner teils eingeklappt wurde, einen hässlichen Lackkratzer bekam.

4. Der schneller werdende Skoda überholte mich wieder und zog knapp vor mir - ich kam glücklicherweise kurz vor der Ausfahrt zum Stehen, sonst wäre ich ihm womöglich noch in die rechte Seite gefahren (!) - mit einer scharfen Rechtskurve in die Ausfahrt, aus der er eben noch kam.

VERSTANDEN?? :)

So gebe ich das auch bei der Polizei an, weil's ja auch so gewesen ist. Hab noch ne Skizze dazu angefertigt. Nuja...

Ich blieb zunächst dort stehen, wo ich zum Stehen gekommen war, und schaltete meine Warnblinkanlaga ein. Ein erster Blick von außen auf meinen Wagen brachte zunächst keine Erkenntnis, ich sah keine Beschädigungen.

Ich entschloss mich, den anderen Fahrer auf eine ordentliche Art & Weise zur Rede zu stellen, ging zu ihm - er hatte gerade seine Tür geöffnet - hin. Ich fragte ihn, was das eben für eine Aktion gewesen sein sollte. Er machte sich lustig, wiederholte meine Frage spöttisch und sagte zu mir "Ruf' doch die Grünen". Ich sagte, dass ich das tun würde, er ging derweile zur Werkstatt und begutachtete einen dort abgestellten, zum Verkauf stehenden Jaguar.

Ich ging dann zum Auto, parkte wenige Meter vor der Werkstatt ordentlich ein & holte mein Handy (übrigens KEIN Fotohandy... der eBay-Verkäufer lässt sich Zeit... *g* - mein Handy lag auf dem Rücksitz), um die Polizei zu rufen. Dabei entdeckte ich die Beschädigung am Außenspiegel.

Ich ging also in der Mitte der Ausfahrt auf die Werkstatt zu, wollte mit dem Skodafahrer reden, als dieser plötzlich losfuhr. Nur ein Sprung zur Seite rettete mich davor, angefahren zu werden. Er drängelte sich unter dem Gehupe der anderen Verkehrsteilnehmer auf der mittlerweile stark befahrenen Plauenschen Straße in den dichten Verkehr ein, nahm dabei noch jemandem die Vorfahrt und war verschwunden.

----------

Was die Werkstatt angeht: Das war mal ne Tankstelle, ist jetzt eine Werkstatt, aber naja... sehr seriös sah es dort nicht aus. :rolleyes: Aber die Leute waren freundlich! :D War heute nochmal da und hab gemeint, dass die mir mal bitte bescheid sagen sollen, wenn der sich noch mal blicken lässt.

Nuja... der Skodafahrer ist ja nicht in der Werkstatt mit seinem Wagen gewesen oder so! der war nur da, weil die Werkstatt auch Wagen zum Verkauf draußen stehen hat und naja, da hat er sich nen Jaguar angeschaut. Etwas seltsam finde ich allerdings die Tatsache, dass er Full Speed aus der Einfahrt raus ist... kurz meinen Spiegel demoliert hat... und dann wieder reingefahren ist. ?( Egal...

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #17
Etwas seltsam finde ich allerdings die Tatsache, dass er Full Speed aus der Einfahrt raus ist... kurz meinen Spiegel demoliert hat... und dann wieder reingefahren ist. ?( Egal...
Für mich sieht das beim ersten Durchlesen so aus, als wollte der einen Unfall provozieren. Schon mal dran gedacht?

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #18
Original von Flash Müller
Etwas seltsam finde ich allerdings die Tatsache, dass er Full Speed aus der Einfahrt raus ist... kurz meinen Spiegel demoliert hat... und dann wieder reingefahren ist. ?( Egal...
Für mich sieht das beim ersten Durchlesen so aus, als wollte der einen Unfall provozieren. Schon mal dran gedacht?

Warum sollte er einen Unfall provozieren und danach Fahrerflucht begehen??

EGAL.

-----

Ich war vorhin bei der Polizei, den Typen (Erwin S., Unternehmer) ham se schon. :D Hehehehehe... Rechtsschutz habsch ooooch, alles klar. Bin glücklich (wieder). =)

P.S.: Was kosten gleich nochmal die Chrom-Außenspiegelabdeckungen?? Ich meine, theoretisch bekomme ich ja sowieso eine Spiegelkappe ersetzt. Da wäre es doch eigentlich kein Problem, statt einer gelben eine verchromte zu nehmen, die andere Kappe aus eigener Tasche zu zahlen. Oder?

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #19
du kannst alle versicherungsleistungen auch per kostenvoranschlag abwickeln! das heißt dann zwar, dass du in der regel die materialkosten laut kostenvoranschlag bzw. gutachten (letzteres aber nicht bei der schadenshöhe) ersetzt bekommst, aber normalerweise zunächst nicht die arbeitslöhne - außer du weist der versicherung nach, dass du es dann auch hast machen lassen!

soviel zur theorie! in deinem fall dürfte der arbeitslohn ohnehin verschwindend gering sein im vergleich zu den materialkosten. abgesehen von der lackierung der spiegelkappe, wo der lack wohl billiger wäre als die arbeit des lackers. aber egal: von dem geld, was die original seat-spiegelkappe und der lack dazu kosten würden, bekommst du wahrscheinlich schon anderthalb verchromte ausm zubehör!

wie gehabt: per kostenvoranschlag kannst du von der versicherung auch bargeld fordern! all das setzt natürlich voraus, dass die gegnerische versicherung ihre leistungspflicht anerkennt. ob es sich bei dem schaden rentiert, die vermutlich vorhandene selbstbeteiligung der rechtsschutz vorzustrecken, ist fraglich - wenns ganz dumm läuft, zahlst du dann doppelt drauf.

• +++ Skoda vs. Leon Beitrag #20
War er allein? Bist du und deine Freundin abgebrüht und cool???

Dann einfach den Typen Anzeigen wegen Beleidigung (Er hat dich "blödes Arschloch" genannt), Androhung von Gewalt (er meinte doch "Ich hau dir gleich auf die Fresse du Würstchen wenn du dich nicht verpißt und die Bullen holst") ! Wenn ihr das durchzieht ohne Schiss zu bekommen hat er keine Chance!

Thema:

+++ Skoda vs. Leon

+++ Skoda vs. Leon - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben