Skoda Octavia 2020

Diskutiere Skoda Octavia 2020 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Man muss ja auch sehen, was man unterm Strich bezahlt. Zumindest für Privatkäufer sind die Bruttolistenpreise nur von zweitrangiger Bedeutung.
  • Skoda Octavia 2020 Beitrag #21
Man muss ja auch sehen, was man unterm Strich bezahlt. Zumindest für Privatkäufer sind die Bruttolistenpreise nur von zweitrangiger Bedeutung.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #22
Hi
das kommt dabei raus, wenn die Marken mehr Eigenständigkeit erhalten. Skoda hat konsequent das Niveau gesteigert. Bei VW regiert der Rotstift, auch bekannt als Herbert Diess, der ja Konzernchef und VW-Markenchef ist. Da ist klar der Fokus auf die anderen Marken verloren gegangen.
Ich glaube auch, dass es der Golf schwer haben wird gegen den Octavia. Einziger Vorteil vom Golf: Der ist kürzer.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #23
Der Golf wird trotzdem im „Sichtbereich“ die besseren Materialien haben und auch dort wo man es spürt. Stichwort Dämmung etc.

Und so Sachen wie der Haubenlifter stehen bei Skoda schon wieder auf der Strichliste. Könnten also schon mit dem nächsten Modelljahr wieder weg sein.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #24
Der Golf wird trotzdem im „Sichtbereich“ die besseren Materialien haben und auch dort wo man es spürt. Stichwort Dämmung etc.
Ich wette dagegen. Wir werden abwarten müssen bis die beiden Fahrzeuge bei den Händlern stehen. Was ich auf den Bildern und in den Videos gesehen habe, spricht leider überhaupt nicht für deine These, sondern ganz klar dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Skoda Octavia 2020 Beitrag #25
Bisher hat meine „Quelle“ immer Recht behalten. Aber du hast recht, am besten ist es immer sich selbst ein Bild zu machen.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #26
Ich wette dagegen. Wir werden abwarten müssen bis die beiden Fahrzeuge bei den Händlern stehen. Was ich auf den Bildern und in den Videos gesehen habe, spricht leider überhaupt nicht für deine These, sondern ganz klar dagegen.
Bei der Gegenwette wäre ich dabei. Der Octavia sieht auf allen Bildern und Videos deutlich hochwertiger aus.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #27
Der Golf wird trotzdem im „Sichtbereich“ die besseren Materialien haben und auch dort wo man es spürt.

Der Golf hat leider in einem seiner Hautptsichbereiche (dem Cockpit) durchgängig zusammenhängende Klavierlack-Oberflächen, meiner Meinung nach sieht das leider nicht wirklich hochwertig aus:
VW-Golf-8-Cockpit-Infotainment-Bedienkonzept-169FullWidth-226d057a-1650770.jpg

Dieses ganze "hochgepriesene Innovision Cockpit" vom Golf wirk, vorallem im Vergleich zum Octavia, doch recht billig. Das ganze Cockpit hat einen massiven Plastik-Look...

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia 2020 Beitrag #30
Sowohl der Skoda als auch der Golf werden sicher zuverlässige und gute Autos sein, die ihren Zweck erfüllen werden: Sie dienen der Fortbewegung. Emotionen wecken beide Autos sicherlich nicht. Beide sind langweilig und bieder. Die Cockpits wirken einfallslos und das zunehmende Mäusekino ist nichts anderes als Spielerei, die vom Wesentlichen ablenkt: Der Teilnahme am Straßenverkehr oder aber der Lust, ein Fahrzeug zu steuern.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #31
Wie jemand optisch Qualität beurteilt ist glaube ich unterschiedlich.
Die Materialien werden aber in Stufen eingeteilt, der Golf greift da höher ins Regal als der Octavia. Bei Skoda müsste man zum Superb FL greifen, dann ist man Materiell auf selben Niveau. Gleiches gilt für die Dämmung. Die ist schon beim Octavia 3 FL schlechter geworden.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #32

Eine schöne Optik ist nunmal das was die Kundschaft heutzutage wünscht. Der Klavierlack kann eine noch so überragende Qualität haben, das interessiert den Großteil der Kundschaft (leider) nicht 😉

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #33
Also ich finde den Octavia sowohl von außen, als auch innen ziemlich stylisch und hochwertig.
Danke für den Tipp mit dem tschechischen Konfigurator. ;)
Mit dem richtigen Setting sieht er schon ganz nett aus.
Preislich ziemlich hoch, verglichen zum Vorgänger oder auch zu SEAT.
Leider ist noch kein DSG (TSI) konfigurierbar, das wird den Preis sicher auch nochmal hochtreiben.

screenshot_012.jpg
screenshot_016.jpg
screenshot_015.jpg

Dass er etwas Ähnlichkeit mit Volvo hat stört mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: ich mag das Design von Volvo sehr und wäre die Marke nicht so extrem hochpreisig würde ich mir wohl auch einen davon in die engere Auswahl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia 2020 Beitrag #34
Klar dass sich Skoda immer mehr VW annähert mit dem Preis...wird Seat auch im Laufe der Zeit. Allerdings dürfte beim Oktavia die Grundausstattung höher sein wie beim Golf.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #35
Dass er etwas Ähnlichkeit mit Volvo hat stört mich überhaupt nicht.
Mach den Škoda Schriftzug weg, dann ist auch die Ähnlichkeit zu Volvo weg ;)
Vertrau mir, wir haben als Familienauto einen Škoda Karoq MJ2020 ;)

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #36

Was bedeutet denn "Qualität"? Qualität ist der Erfüllungsgrad inhärenter Merkmale. Wenn Kunden diese Merkmale optisch als nicht erfüllt sehen (weil sie bei einem Golf etwas anderes erwarten), spricht man von schlechter Qualität. Der Preis oder der Wert eines Materials bedeutet nicht "Qualität". Das wird im Volksmund nur gerne dahingehend verwechselt ;)

Wenn man Kunden einen neuen Golf und einen neuen Skoda hinstellt und beide hätten identische Innenräume mit identischen Materialien, dann könnte man beim Golf von schlechter/nicht erfüllter Qualität und beim Skoda von guter/erfüllter Qualität sprechen. Da die Erwartungen an beide Modelle nun mal unterschiedlich sind.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #37
Die Materialien werden aber in Stufen eingeteilt, der Golf greift da höher ins Regal als der Octavia. Bei Skoda müsste man zum Superb FL greifen, dann ist man Materiell auf selben Niveau. Gleiches gilt für die Dämmung. Die ist schon beim Octavia 3 FL schlechter geworden.
Das Superb Facelift steht dem Passat in nichts nach. Der Kodiaq hat gegenüber dem Tiguan (Allspace) in meinen Augen sogar die Nase vorn. Der Kamiq ist um Welten besser als der T-Roc. Für den Preis eines T-Roc bekommt man nebenbei einen Karoq oder Ateca, die ebenfalls deutlich besser sind, inbesondere der Karoq. Der T-Roc ist für das Geld eine wahrhaftige Unverschämtheit. Ich konnte übrigens auch nie feststellen, dass der Golf 7 besser gedämmt wäre als ein Octavia 3. Das ist weder fühl-, noch messbar, wie zahlreiche Testberichte bestätigen, in denen das Innenraumgeräusch gemessen wurde.

Also das ist alles graue Theorie, was du da vorträgst. Mit der Praxis verträgt sich das schon länger nicht mehr. Die Zeiten, in denen in VW besser sein muss als ein Skoda oder SEAT, sind vorbei. Mit dem Ocatvia 4 könnte nun erstmalig auch in der Golf-Klasse die hauseigenen Konkurrenz die Kernmarke überholt haben, bei anderen Modellreihen (s. o.) ist das längst geschehen. Die Tendenz geht eindeutig in die Richtung, dass alles, was man beim Octavia sehen und fühlen kann, eine Nummer besser ist als beim Golf, und du verweist darauf, dass irgendwo unter den Verkleidungen ein Teil sein soll, welches beim Golf besser ist. Selbst wenn es dieses Teil gibt, was ich ernsthaft bezweifle, lässt sich daraus kein höherer Qualitätsanspruch ableiten, wenn doch fast alles, womit der Fahrzeugnutzer in Kontakt kommt, beim Golf einen billigeren Eindruck macht. Selbst die Simply clever-Lösung bei Skoda sind mehr als reiner Marketingbrei, sie stellen einen echten Mehrwert dar. Welchen objektiv messbaren Mehrwehrt bietet der Golf denn noch (abgesehen vom subjektiv zu beurteilenden Design und der Größe, falls man ein kleineres Auto möchte)?

Ein finales Urteil werde ich mir dennoch erst im Schauraum bilden.

PS: Auch ausgekleidete Handschuhfächer und Haubenlifte tragen erheblich zum Qualitätsempfinden bei. Das sind keine Nebensächlichkeiten. Ich ärgere mich beim Wischwasser nachfüllen jedes Mal über die blöde Stange, und das kann je nach Wetterlage bei viel Autobahn im Winter bis zu ein Mal die Woche notwendig werden. Ich toleriere diese Unzulänglichkeiten, weil sie mir etliche tausend Euro gespart haben. Nur deshalb!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Skoda Octavia 2020 Beitrag #38
Wie gesagt, abwarten und schauen wie es in Natura wirkt.
Und mir liegt es fern VW gut zu reden. Das ist mir völlig Schnuppe. Sonst würde ich keinen Seat fahren.
Ich bin froh das ich gut vernetzt bin und durch meinen Job einen guten Blick hinter die Kulissen habe. Und danach und dem Preis wähle ich meine Autos aus. Ob da ein VW Zeichen oder was auch immer drauf ist, ist mir wurscht.

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #39
Ganz zu schweigen davon, dass ich beim Wischwasser nachfüllen selbst einen Trichter mitnehmen muss, wenn ich es vernünftig machen will.
Da hat Skoda einfach mal mitgedacht und den Leuten das Leben, wenn auch nur durch Kleinigkeiten, erleichtert. :)

• Skoda Octavia 2020 Beitrag #40
Kann ja jeder für ein paar Euro nachkaufen ;)

Thema:

Skoda Octavia 2020

Skoda Octavia 2020 - Ähnliche Themen

450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben