SKN Tuning für den 1.6 16V!

Diskutiere SKN Tuning für den 1.6 16V! im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Bei den TDIs ist Stufe 1 mit Tüv und Stufe 2 ohne Tüv
  • SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #21
Bei den TDIs ist Stufe 1 mit Tüv und Stufe 2 ohne Tüv

• SKN Tuning für den 1.6 16V!

Anzeige

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #22
alles klar, vielen dank!

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #23
moin offi!

ich spiel jetzt schon seit einiger(!) Zeit mit dem Gedanken meinen 1.6er (kein 16V) zu chippen.

für mich kommt, sollte ich es machen nur skn
in frage...

lustig, das sie dir geantwortet haben. ich hab denen
auch ne mail geschickt ---> nix passiert :rolleyes:

natürlich bin ich jetzt n bissl spät dran.. oder läuft diese rabatt aktion noch (40% und so..) ?( ?( ?(

nen k&n filter hab ich schon drin - aber außer nem
etwas bulligeren ansauggeräusch kein effekt....

mfg
ayke

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #24
Habe meinen doch auch noch nicht chippen lassen!

Ja die 40% Aktion läuft noch (wird denke ich auch immer laufen)!!!

Denke das der Chip in Verbindung mit dem Luftfilter und vielleicht einer Auspuffanlagen noch gut etwas zusätzlich bringen wird!!!

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #25
so, war heute in Benstorf bei SKN.

Erstmal ziemlich dicker Laden (Glas und Edelstahl).
Nette Bedienung an der Info und ein komischer
Meister in der Werkstatt.

Nachdem er ne Probefahrt mit meiner Kiste gemacht hat - um zu schauern ob mit dem motor alles i.O. ist - hat er 1,5 std für das Umprogramieren des Steuergerätes gebraucht.

Bezahlt hab ich exakt 288€

Auf der Rückfahrt nach Bremen (knapp 200km) konnte ich natürlich ausgiebig testen.

Auf der Bahn rennt der 1.6er 8v (mit 225/45/17 Nangkang-Bereifung!) gut 200. Er kommt deutlich besser aus dem Quark. Hatte ihn sogar zweimal auf 210!!! eigentlich erstaunlich, das das chippen auch obenrum was ausmacht...

ist auf jeden fall beeindruckend das er trotz der, für dieses "Motörchen" echt dicken Bereifung, so gut geht. Vor dem chippen gabs Momente, wo bei 180-185 schluss war...

auf jeden fall is der 8v jetzt so drehwillig, dass ich mich echt frage, wozu 2 Ventile mehr pro Zylinder...

...sind übrigens alles tachowerte...

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #26
Na dann bin ich ja mal gespannt, was da bei Offi 1.6 passiert. Kann leider die Leistungssteigerung nicht mit meinem vergleichen, da ich 'nen 77 kw Motor habe und das Auto auch so lt. Tacho 215 bringt, ungechippt wohlgemerkt.

@ayke :

Wie schaut es bei Dir mit Garantie von SKN aus ?
Und wie verhält sich der Benzinverbrauch ? Hat sich da was geändert ?

LG

LAZY

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #27
@ Lazy ich auch weiß nur noch nicht wann ich das mache (in diesem Jahr auf jedenfall!!)!?!

@ Ayke 288€ ?( mit TÜV ?( ???

Mit dem Verbrauch würde mich auch mal interessieren!!!

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #28
Hmmmm ! ... unser 1,6 16V läuft gerade mal , 190 kmh ! .... 215 Kmh laut Tacho ??..Ich glaube unser Tacho geht da wohl eher genauer oder ?.. Ich schätze mal das , dieser Wert wohl eher einem 105 PS Auto endspricht ..

Greetz

Markus 8)

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #29
@ Ayke
Dein erster Erfahrungsbericht klingt echt gut. Ich habe ja auch "nur" den 8 V - Motor im Toledo. Wenn du mir jetzt auch noch erzählst, dass sich der Benzinverbrauch nicht total ins negative entwickelt hat, dann bin ich schon fast in Benstorf *g*. Weisst du wieviel PS das Chippen jetzt bei dir ungefähr gebracht hat?

Aber ich glaube mein Benzinverbrauch kann sich eh nicht mehr steigern - Heute ist gerade meine Tankwarnleuchte wieder angesprungen, bei exakt 453 km! ;( ;( ;(

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #30
Mein 1.6 16V hat mit 195iger Bereifung auch 215 Tacho gebracht!!!

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #31
@Markus

Warum sollen 215 km/h unrealistisch sein ?? Jedes Auto bringt im Normalfall mehr, als was im Schein eingetragen ist. Außerdem habe ich die Superleggera drauf, die sind ja nochmals leichter.
Ich wurde übrigens mal geblitzt, und die Messung ergab einen Wert größer als der auf dem Tacho. Selbst mit Abzug der Toleranz. Lt. Klima habe ich mal 228 Km/h erreicht. Also sind 215 km/h schon realistisch.

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #32
@offi und den rest

288€ ohne TÜV!!! ;(
Verbrauch hat sich nicht ins NEGATIVE verändert.
genaue Angabe folgt...

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #33
achso

@lazy:

garantie gibt skn nur in verbindung mit tüv-eintragung, welche aber nochmal extra kostet :angry:

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #34
jup genau 141€!!!

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #35
sag ma BENSON, unter welchen Bedingungen schaffst du es, das die Tankwarnleuchte bei 450km
aufleuchtet?
Hab meinen 1.6er nach dem chiptuning bisher fast nur geprügelt (drehzahl,drehzahl,drehzahl :) ) und ich bin nach 520km immer noch weit vom gelben Lämpchen...

als ich jeden morgen nach Bremen musste (und n bissle auf den Verbrauch geachtet habe) war ich bei 7.0l. Aufgrund der Bereifung ist weniger echt unmöglich...

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #36
@ayke und @Benson

Jo, ist schon komisch!! Ich fahr nen 1.8 20 V OHNE T und der wurde hier im Forum schon häufig als Schluckspecht bezeichnet :rolleyes: und ich fahr den Wagen mit einer Tankfüllung mal so (max. Drehzahl) und mal so (früh Schalten). Mein höchster Verbauch lag bei 11,5 L/100 als wir im Urlaub waren. 4 Personen und vollgeladen und jagen. Mein niedrigster Verbrauch lag bisher bei 7,8 L. Im Schnitt liege ich aber eher bei 8,5 - 8,8 L und meine Tanklampe geht dann erst so bei 560 - 580 KM an. Also entweder tankst Du (Benson) nie voll oder Du solltest das mal prüfen lassen.

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #37
@ offi:
wann willst du deinen denn chippen lassen?
ich bin echt mal gespannt. meine eltern hatten ihren bora v5 auch chippen lassen, es hat aber nicht unbedingt mehr gebracht.
was willst du noch ändern?

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #38
Ich musste also gestern zur Tankstelle. Letztendlich habe ich noch knapp 500 km mit der Tankfüllung geschafft. Ich konnte knapp 53 l tanken bis zur automatischen Abstellautomatik (mehr tanke ich nie im Sommer). Ich habe mir jetzt auch vorsichtshalber den Gesamtkilometerstand aufgeschrieben und werde das jetzt mal beobachten. 53l - das sollte bei einem 1,6er doch für 600 km reichen, denke ich.

Wenn ich wieder nur 500 km weit komme, muss ich wohl mal in die Werkstatt...

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #39
@Benson

Also ich bin nach dem letzten Tanken (56,98 Liter Super), wobei ich immer bis zum letzten Tropfen gehe, exakt 662,54 KM weit gefahren, macht einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 L/100 :] :D und da waren einige KM auf der AB mit mehr als 200 KM/H :)) :] :D bei.

• SKN Tuning für den 1.6 16V! Beitrag #40
ich kann machen was ich will und fahren wie ich will, ich komme nie unter 8 bis 8,5 liter mit meinem 1,6er! :angry:

Thema:

SKN Tuning für den 1.6 16V!

Oben