Sitze reinigen

Diskutiere Sitze reinigen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das ist natürlich noch besser , wenn man sich so einen Nass-Sauger ausleihen kann .. aber auch da gilt , nachher unbedingt Imprägnieren .. Gruß...
  • Sitze reinigen Beitrag #41
Das ist natürlich noch besser , wenn man sich so einen Nass-Sauger ausleihen kann .. aber auch da gilt , nachher unbedingt Imprägnieren ..

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #42
waschsauger! :p

den unterschied zu einem normalen nasssauger habe ich erst einen post über dir beschrieben :D

• Sitze reinigen Beitrag #43
Liebe Löwen Freunde,

sry aber konnte das grade heir im Thread ent ganz raus lesen, hab nur verstanden, dasa das Leder von Seat schon in irgendeiner Art imprägniert ist.
Aber wie sieht es denn Mit der Neuen Stoff sitzen aus, sind die Werksseitig imprägniert?

Gruß aus Berlin
Chris

• Sitze reinigen Beitrag #44
Jau auch diese ..

im Grunde sind alle Oberflächen im Fahrzeug imprägniert .. zwar nur sehr minimal , aber doch schon ... Deswegen sollte man nach dem reinigen immer wieder Imprägnieren .. auch den Teppich ...

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #45
so die werkstatt hat mir beim ausstausch der windschutzscheibe mal eben shcön den beifahrer sitz versaut. nach langem hin und her haben die mir dann die vordersitze mit einem nass schaum reiniger (eine art staubsauger) die sitze gemacht. ich war echt platt was fuer eine "ekel" suppe , als wie extrem viel dreck da raus kamen. aber mal echt die sitze sahen aus wie neu. Kann dies nur jeden empfehlen. DOch als ich fragte was dieses denn ksoten würde, da ich j aleider meine rückbank salatsosser verteilt habe meinte er 20 euro pro sitz....

ob dies aber wahr sein kann, kann ich leider nicht sagen..

• Sitze reinigen Beitrag #46
ich hab mal was gesehen, da haben die flecken sozusagen mit frost "rausgeschossen". soll heißen, dass ein kleiner tank mit glaube stickstoff gefüllt wird und dann die eiskalte luft mit einer pumpe (ähnlich wie die luft beim reifen aufpumpen, nur stärker) ins polster geblasen wird und die flecken davon fliegen und die polster im auto sind dann wieder blitz blank sauber....
wo es sowas gibt und was sowas kostet weiß ich nun leider nicht....aber war ne interessante sache

• Sitze reinigen Beitrag #47
@polle:

Da wird mit Trockeneis gearbeitet. MrWash bietet es jetzt in einigen Stationen an.

Ansonsten für Flecken kann ich Vanish Multitextil empfehlen. Ich habe (neben Fleckem auf dem Autositz) auch Flecken in nem 5 Jahre alten hellen Sofa herausbekommen !
Aber so easy wie in der Werbung ist es nicht !!! :cry: Da ist schon kräftig schrubben angesagt, der Erfolg ist aber gigantisch !

• Sitze reinigen Beitrag #48
Hallo Markus,

letztes Mal habe ich bei der Innenreinigung erst so richtig bemerkt, wie meine Stoffsitze nur noch stauben, wenn man dagegenklopft, auch noch nach dem Absaugen.
So einen Froschreiniger hätte ich sogar im Schrank stehen, aber das ist wohl mehr so eine Art Badreiniger mit Citrus-Geschmack.
Kannst du mir evtl. etwas empfehlen, was geruchsneutral ist? Das Imprägnierspray im Anschluss macht ja alleine schon benebelt genug.

Gruß
da_jupp

• Sitze reinigen Beitrag #49
Da gibt es die s.g "Neutralseife" .. die riecht nach "Nix" .. aber nur deswegen kaufen , eher ned .. Es gibt auch vom Frosch so etwas ... hat den Vorteil , man kann es auch noch daheim nutzen ..

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #50
Hey Markus,

ist dass das ganz normale Flüssigwaschmittel von "Frosch" (was man eingentlich
für die Waschmaschine bezutzt) was du meinst?

Das dann pur in die Sitze einarbeiten und mit klarem Wasser wegschrubben??

Und ja - danach wieder imprägnieren!!:p

Viele Grüße Steven

• Sitze reinigen Beitrag #51
Moin,

wie schauten das ganze mit Sitzheizung aus??
Wäre doof wenn ich was mache un danach geht sie net mehr, hat jemand schon erfahrung??

• Sitze reinigen Beitrag #52
Das kann schon zu Problemen führen. Aber im normalfall nur wenn zu diesem Zeitpunkt schon etwas mit deiner Sitzheizubg nicht stimmt.

Bis jetzt ist bei mir aber noch kein Kunde angekommen, der sich beschwert hat, das sie nach einer Nassreinigung nicht mehr geht.

mfG

• Sitze reinigen Beitrag #53
Die Sitzheizung ist ja normalerweise nicht direkt unter dem Bezugsstoff, dann würdest du ja jeden Draht am Hintern spüren. Da ist schon noch ne Lage Schaumstoff drüber und so tief wird die Feuchtigkeit beim Reinigen kaum in den Sitz eindringen.

Gruß Segge

• Sitze reinigen Beitrag #54
@ Black Pearl :

Was nennst du denn Nassreinigung?? Ist das nur so ne Oberflächennässe oder ne Tiefennässe??
Also ich war schon mit meinem letzten Auto beim Aufbereiter un bei dem konnte ich knapp 3Tage nicht länger als 10min im Auto sitzen. Sonst wäre der komplette hintere Teil von meinem graziose Körper Nass gewesen.
Beim einem Kumpel war das dann nur so feucht gewesen, also da war das innerhalb von nem Tag wieder Trocken.

• Sitze reinigen Beitrag #55
Also der Aufbereiter sollte eigenltich keinen Eimer Wasser über den Sitz auskippen ;) . So wie es bei dir war ist eigenlich nicht normal. Wenn die so nass sind, dann können auch schnell mal Wasserflecken entstehen.

Gruß Segge

• Sitze reinigen Beitrag #56
also ich habe gestern erstmal ein paar cafeflecken vorne auf dem beifahrersitz entfernt und hinten war auch ein komischer riesiger fleck auf dem sitz. habe mir dann im autozubehör ne sprühflasche polsterreiniger von sonax gekauft (ca 7 euro), und mal ausprobiert. das ganze dann leicht eingesprüht, und dann mit küchenrolle abgerubbelt.. es hat zwar wirklich gut funktioniert aber gerochen hat es nach glasreiniger :D
wie auch immer jetzt riechts gut und die flecken sind weg :)

• Sitze reinigen Beitrag #57
@Schwarzer Löwe

Also, das kommt immer auf Art und Weise der Verschmutzungan, wie tief man in den Sitz muss.

Bei Flecken, die aufgrund von sehr viel Flüssigkeit entstanden sind, muss man natürlich schon sehr tief in die Polsterung vordringen. Genauso wie es auch bei sehr alten Fahrzeugen der Fall ist. Weil der Dreck da schon sehr tief eingesessen wurde.

Was das ganze mit den nassen Sitzen nach der Reinigung angeht, ist es schon eine ziemlich schwierige Sache, die Dinger trocken zu bekommen.

Dafür hat aber z.B. mein Chemielieferant, ein ganz toll funtionierendes Gerät erfunden und ein Patent darauf anmelden lassen. Damit bekomme ich natürlich jedes Fahrzeug innerhalb von max. 5 Stunden, trockener als es bei mir angekommen ist. Im Endeffeckt ist es nicht mehr, als ein Quarzstrahler, eine Eieruhr, und eine Aufhängevorrichtung die am Fzgholm befestigt wird.

Das teil ist so simpel, das es jeder hätte selbst erfinden können. Aber das hat sich für die nächsten 15 Jahre hier in Europa ja erstmal erledigt.

mfG

Link dazu kann ich euch leider nicht bieten, kommt man als Privatperson eh nicht ran.

• Sitze reinigen Beitrag #58
Gut das mit dem "Tiefen" Flecken leuchtet mir dann ein das da mehr benötigt wird.
Aber ich hatte da keine Flecken drinne, war einfach nur Stark verschmutzt von der Arbeitshose (Schreiner) eben.

Wenn du net aus dem tiefen Norden kommen würdest, würde ich mal mein Leon in deine Ophut geben.
Bin zwar bald mal in Suderburg aber da kann ich auch net den ganzen tag aufs Auto verzichten.

• Sitze reinigen Beitrag #59
Das ist natürlich ziemlich blöd.

Aber ich hab die Website gefunden, wo der Siztrockner zu betrachten und zu bestellen ist.

Als Privatanwender sollte das Teil relativ teuer sein. Aber was ihr aus dem Bild macht ist ja euer Ding.

Das hier
ist jedenfalls Hauptbestandteil des ganzen.

Und wer sowas nicht zusammengebastelt bekommt, kann ja seinen Aufbereiter des Vertrauens auf die oben genannte Website hinweisen.

mfG

• Sitze reinigen Beitrag #60
wie sieht sowas eigentlich mit alcantara sitzen aus? kann man da genauso vorgehen oder muss man was beachten?!?(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sitze reinigen

Sitze reinigen - Ähnliche Themen

Sitzbezüge: Hallo liebe Community, bald darf ich meinen neuen Leon (Baujahr 2024) in Empfang nehmen, und ich freue mich schon sehr darauf! Da es sich um ein...
AGR - Reinigung Einlassbreich - Ansaugbrücke reinigen oder neu ? 1.5 TSI: Hallo, mir wurde gesagt wenn man den Einlassbereich (Ventile) mit Wahlnussstrahlen reinigen lässt sollte man die Ansaugbrücke + Dichtungen durch...
2.0 TDI CRMB AGR Versottung - Reinigen?: Hallo, ich habe mich entschoieden, mein Leon mit nun 149.000km doch noch weiter zu fahren. Quasi als Frischzellenkur wollte ich eine mögliche AGR...
[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Oben