Sitze reinigen

Diskutiere Sitze reinigen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Dann hab ich ja schonmal ne Aufgabe für Sonntag *freu*
  • Sitze reinigen Beitrag #21
Dann hab ich ja schonmal ne Aufgabe für Sonntag *freu*

• Sitze reinigen Beitrag #22
@markus

Bezüglich des Haushaltsreinigers:

Muss der irgendeiner besonderen Art beschaffen sein, d.h. sollte er bestimmte Bestandteile nicht enthalten ?
Habe nämlich ein akutes Wasserfleckenproblem aber momentan nur einen ganz einfachen Billighaushaltsreiniger von Lidl oder Aldi hier im Haushalt runfliegen.
Reicht der auch oder sollte man zu einem Qualitätsreiniger à la Frosch greifen ?

• Sitze reinigen Beitrag #23
Pauschal kann ich das nicht sagen , ich nutze halt , wenn , dann eigentlich immer Reiniger von Frosch . HARA geht auch .. wichtig immer die ganze Fläche behandeln .. und danach einen Textilversiegelung - Imprägnierung , die Fläche behandeln , danach lassen diese sich auch wieder viel besser reinigen ..

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #24
Habs grad gemacht und es ist auch schon getrocknet. Großartige Schaumentwicklung kam zwar nicht zustande, aber die Flecken sind wohl weg.
Imprägniert habe ich die gesamte Ausstattung auch schon, so dass ich das nächste Mal - wie Du sagst - ein leichteres Spiel habe.
Mal sehen wie lange das anhält. Werde mir mal den Froschreiniger holen. Der Glasreiniger ist ja schon der Knaller und ich benutze den nur noch.

• Sitze reinigen Beitrag #25
Guter Tip ( bei Flecken ) ist auch Teppichreiniger.( bei mir wars TUBA Flecken Spray )

Allerdings erfordert das etwas Geduld und ggf. Nachbehandlung.

Der Fleck war ausgelaufener Nagellackentferner auf dem Beifahrersitz, etwa Faustgroß.

Also einsprühen, richtig einbürsten und wirklich komplett abtrocknen lassen.
Nach 2 Tagen waren nur noch helle Ränder um die Stelle zu sehen.
Die habe ich mit einer Staubsaugerbürste rausgesaugt.
Das Ergebnis war wie neu..................:D

• Sitze reinigen Beitrag #26
Ich hab mir für 8 Euro pro Tag einen Polster-Sauger (Nass/Trocken) beim TTL ausgeliehen.
Als Reinigungsmittel hab ich Perwoll verwendet. Das Perwoll - Polster - Sauger - System hat 2 Vorteile: Zum einen ist es absolut mild und es riecht nachher sehr angenehm und es ist relativ faserschonend, da man die Stellen flächig behandelt und nicht mechanisch auf einem relativ kleinen Punkt herumreiben muß.
Nach der Anwendung die Stellen trocknen lassen und das Auto gut durchlüften, um die Restfeuchtigkeit beim Trocknen entweichen zu lassen.

Ich habe 2 komplette Sitzgarnituren damit behandelt und kann nur Positives berichten!
Alternativ kann man auch ein mildes Waschmittel oder andere Zusätze verwenden.

• Sitze reinigen Beitrag #27
Klar der Nasssauger ist die beste Alternative , wenn man Ihn irgendwo leihen kann .. kann ich das auch nur empfehlen. Aber auch dabei gilt , nachher Imprägnieren .. sonst ist dies Faser "offen" und zieht den Schmutz leichter an..

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #28
Sind denn die Sitze vom Werk aus auch bereits imprägniert ?

• Sitze reinigen Beitrag #29
@Markus

Stimmt, imprägnieren sollte man anschließend schon! :)

Normalerweise gibts in jeder Stadt ein Teppichgeschäft, da kann man so einen Sauger auf jeden Fall ausleihen.

• Sitze reinigen Beitrag #30
Eine gewisse Vorimprägnierung haben diese schon ..

Auch bei Lederausstatungen sollte man bedenken , das diese mit einer Art Kunststoffbeschichtung ab Werk versehen sind .. dort pert das Wasser Quasi ab.. aber wenn man nun eine Lederpflege verwendet , putzt man quasi auf dem Kunststoff rum .. Das steht aber schon im Lexol Threat.

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #31
Also Flecken in Stoff mach ich immer mit nem Oxi reiniger weg. Welchen denn da nimmst ist eingentlich schnuppe.
Die dinger sind auch net teuer, bekommste in jedem Schlecker, dm oder sonst wo und sich easy zu handhaben und total effektiv

• Sitze reinigen Beitrag #32
Sicherlich .. jedoch ist Stoff nicht gleich Stoff .. und ist die Faser dann ggf. Augeblichen ist das "geheule" gross .. Man darf dabei nicht vergessen das es sich um Aktivsauerstoff handelt .. Aber egal welchen Reiniger man verwendet .. wenn das Ergebnis i.O , dann ist es ok .. versiegeln sollte aber ein Muss sein ;)

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #33
Hmmm, also mir hat so ein Reinigungsmensch von diesen Oxi-Produkten abgeraten! Weil wenn man es damit nicht wegbekommt, was wohl öfter vorkommen soll, muss man beim nächsten Versuch mit einer üblen Chemie-Keule ran!

Ich habe mir jetzt auch mal so ein Sprüh-Extraktions-Gerät (Nasssauger) ausgeliehen, und werde mal an meinen Sitzen damit probieren. An meinem Sofa hat das Teil schon super funktioniert. Und da ist ein extra Reiniger für Polster usw. dabei!

Gruß
Steffen

• Sitze reinigen Beitrag #34
Habe neulich einfachen Polsterschaum gekauft und das dick draufgesprüht. Danach abgesaugt und man sah echt einen Unterschied. Imprigniert hab ichs auch schon. Bloß aufm Rücksitz muss ich nochmal ran, da hab ich nen Fleck noch nicht 100% wegbekommen.

• Sitze reinigen Beitrag #35
@markus

Welchen Impränierer (Hersteller) nutzt Du denn für Deine Sitze ?

• Sitze reinigen Beitrag #36
Von Deichman ... Textilimprägnierer .. Ist aber auch schon "2 Autos" her .. der letzte hatte Leder und der Altea hatte eine Reinigung noch nicht nötig .. aber der Touran , in Kürze.

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #37
Hi All

Mit was sollte ich denn versuchen Katzenurin aus meiner Rücksitzbank zu bekommen :cry: , habe gehört das der Leon 2 anfällig für Wasserflecken ist..

Habe es schon mit einem Schaumreiniger probiert aber kein positives Ergebnis erzielt.

:rolleyes:

• Sitze reinigen Beitrag #38
Kann jemand was zu dem Polsterreiniger von Nigrin sagen. Ein Freun dvon mir hat den eingesetzt und ich muss sagen, nicht schlecht, aber ich bin skeptisch.

• Sitze reinigen Beitrag #39
Ich nehme Neutralseife und einen Schwam .. das geht sehr gut .. Auch Polsterschaum ist i.O. aber , ich wiederhole mich , immer die ganze Fläche behandeln undanschließend Imprägnieren...

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #40
ich habe mir gestern mal meine sitze mit nem waschsauger bearbeitet.

der vorteil zu nem nasssauger besteht in vorhandenen 2 wassertanks (waschlösung + frischwasser). man trägt in einem arbeitsgang die waschlösung auf und saugt sie direkt wieder aus dem polster. nach dem reinigen wird auf frischwasser umgeschaltet und alles nochmal durchgespült.

das ergebnis ist echt top, sogar ein undefinierter fleck, der mich schon seit wagenübernahme genervt hat ist passé ... :)
echt ne geniale erfindung diese dinger - kann ich nur empfehlen! :respekt:

verwendetes waschmittel: coral black velvet

Thema:

Sitze reinigen

Sitze reinigen - Ähnliche Themen

Sitzbezüge: Hallo liebe Community, bald darf ich meinen neuen Leon (Baujahr 2024) in Empfang nehmen, und ich freue mich schon sehr darauf! Da es sich um ein...
AGR - Reinigung Einlassbreich - Ansaugbrücke reinigen oder neu ? 1.5 TSI: Hallo, mir wurde gesagt wenn man den Einlassbereich (Ventile) mit Wahlnussstrahlen reinigen lässt sollte man die Ansaugbrücke + Dichtungen durch...
2.0 TDI CRMB AGR Versottung - Reinigen?: Hallo, ich habe mich entschoieden, mein Leon mit nun 149.000km doch noch weiter zu fahren. Quasi als Frischzellenkur wollte ich eine mögliche AGR...
[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Oben