[ST] Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen?

Diskutiere Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Morgen zusammen, ich habe Zündungsplus gesucht und gefunden - von einem Bekannten einen passenden Pin auf mein Kabel crimpen lassen und stehe nun...
  • Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #1

muffelguffel

Reaktionen
0
Morgen zusammen,

ich habe Zündungsplus gesucht und gefunden - von einem Bekannten einen passenden Pin auf mein Kabel crimpen lassen und stehe nun da, dass ich diesen Pin irgendwie nicht in den Sicherungskasten bekomme.
Foto vom Kasten mit der Stelle, zu der ich möchte, hängt mit an.

Ich habe mich an den drei Schrauben versucht, die scheinen damit nur wenig zu tun zu haben.
Dann sind mir so Klemmen aufgefallen die man etwas wegdrücken kann, da lockert sich aber auch nicht wirklich etwas.

Wie bekomme ich den Pin denn am anständigsten in den Sicherungskasten?
Mir immer ein Rätsel wie die das in den Werkstätten machen ;)

Grüße
MuffelGuffel

Anhänge

• 5F_sicherungskasten.jpg
    5F_sicherungskasten.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 352
  • Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #2
Bodenplatte abschrauben. Dann den Stromstecker entriegeln und abziehen. Dann die weiße Führungskappe abziehen.

An den Clips links, rechts, oben entriegeln und immer ein wenig wackeln.

Da VW keinen CM Kabel verschenkt bringt das nur wenig, aber man kommt von unten dran.

Mein Tipp: einen dünnen Führungsdraht/Kabel von Dir durch das "Loch" des gewünschten Steckplatzes schieben, die Sicherung da einhängen und dann reinziehen.

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #4
Neeein. Bitte nicht. Das ist alles außer richtig. ;(

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #5
Meich gibt es auch bessere Stromdiebe?

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #6
Das Einpinnen des richtigen Kontaktes ist der einzig sichere Weg. Stromdiebe schädigen die Kabel und können Wackelkontakt haben. Die Sicherungsabzweiger können, wenn man es übertreibt, die Steckkontakte und Zuleitungen überlasten und schlimmstenfalls zum Brand führen. Kabel verlöten ist zwar besser, aber über Jahre hinweg auch keine sichere Lösung, da ungeschütztes Lot auch korrodiert und die Verbindung irgendwann wieder aufgeht!

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #7
Hallo,

ich habe Fragen zu meinem Sicherungskasten (Leon 5F).

Mir sind diese Führungskappe und einer der beiden Sicherungssplinte, die seitlich im Sicherungskasten sitzen, weggebrochen.

Siehe Bild.

Rot= Führungsschine
Grün= Sitz der beiden Splinte

Gibt es diese Führungsschine und Splinte als Ersatzteil?

Anhänge

• 5F_sicherungskasten.jpg
    5F_sicherungskasten.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 121
  • Splinte.jpg
    Splinte.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 107
  • Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #8
da es beim 5D ( normale nicht Kombi) ja genau so seien sollte kann mir jemand sagen wie ich an die Sicherungen komme ? bei meinen letzten Autos war links ne klappe mit ner Einkerbung die ich mit dem Schlüssel aufhebeln konnte bei meinem Leon 5F (2018) ist da nichts und wo im Handbuch steht das die Sicherung ist habe ich ein Ablagefach

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #9
Das Ablagefach (die Klappe) kannst du im halbgeöffneten Zustand nach rechts rüber drücken und dann rausnehmen.

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #10
2
Das Ablagefach (die Klappe) kannst du im halbgeöffneten Zustand nach rechts rüber drücken und dann rausnehmen.
werde ich mal versuchen aber warum macht man es so kompliziert an die Sicherungen zu kommen ?!

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #11
Moin Moin,
ich hänge mich mal hier an das Thema mit ran, finde über die Suche nichts was mir weiterhelfen könnte und ein Mangel ist es ja auch nicht, eher eigene Dummheit. Wenn ich hier falsch bin, bitte ansagen dann mache ich einen eigenen Strang auf.

Ich habe gestern Mittag meinen Wagen (LEON ST FR 5F, 2L TDI aus 2015) im Innenraum Intensiv gereinigt. Bedeutet alle Flächen und Ritzen mehr oder weniger mit Feuchtigkeit gereinigt. Dabei muss wohl etwas Feuchtigkeit durch den Tornado zu den Multifunktionstasten im Lenkrad durchgekommen sein. (Natürlich habe ich nicht direkt mit dem Wasser auf die Tasten gehalten.)
Denn nach dem Losfahren musste ich feststellen, dass die Tasten dunkel blieben und keine Funktion mehr aufwiesen.

Also wieder in die Garage mit dem LEON und nach den Sicherungen, welche im Sicherungskasten auf der Fahrerseite sind, geschaut und parallel im Handbuch geblättert, um einen Belegungsplan zu finden. Den habe ich aber nicht gefunden oder ich bin Blind und die Sicherungen habe ich alle mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, es hat bei jeder gepiepst.
Daher die Frage, ob jemand einen Belegungsplan hat oder mir sagen kann, welche Sicherung für die Multifunktionstasten zuständig ist.

In einem anderem Thread konnte ich was Lesen über den Ausfall der Funktionstasten, aber immer nur im Zusammenhang mit der Airbag Leuchte und der Hupe. Bei mir funktioniert die Hupe wunderbar und auch der Airbag (hoffentlich), da keine Licht leuchtet und OBD11 auch keinen Fehler im Steuergerät anzeigt.
Was OBD11 mir aber anzeigt, ist ein statischer Fehler, mit dem Fehlercode U108E00 in der Bedienungseinheit im Lenkrad, also keine Kommunikation mit dem Steuergerät.
Daher meine Vermutung dass eine Sicherung durchgebrannt ist, weil Feuchtigkeit eingetreten ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Dafür muss aber eine Sicherungen vorhanden sein, ansonsten ist wohl die ganze Einheit dahin. Was mich direkt 100€ kostet. Davon wäre ich dann wohl besser zum Aufbereiter gefahren.
Oder ist einfach nur ein Stecker durch die Druckluft gelöst worden. Was eigentlich auch nicht sein sollte, da diese bestimmt geklippt sind.
Dann kann auch was am Schleifkontakt in der Lenksäule sein, aber da gehe ich nicht davon aus, da die Hupe und der Airbag ja keine Fehlfunktion aufweisen.

Mh! da ist guter Rat teuer!
was meint Ihr?
Ich werde jetzt die Batterie abklemmen, den Airbag ausbauen, die Stecker der Tasten auf festen Sitz überprüfen.
Kann ich die Funktion der Tasten mit einem Multimeter durchmessen? In der Art: Stecker ab, Multimeter an die Pins, Taste drücken, hoffen das es piepst.

Ich hoffe mir kann hier jemand sachdienliche Hinweise geben.
Ansonsten einen schönen Samstag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #12
Ich habe das Ganze jetzt mal begutachtet und da sieht nichts falsch aus, Stecker waren richtig fest und man erkannte auch kein Wassereintritt an den Tasten.
@Meich du hast doch die Karre Elektrisch Studiert^^
Kann es an dem Schleifring liegen, wenn Airbag und Hupe funktioneiren?
Ansonsten Bestelle ich jetzt die Tasten.
Grüße und Danke

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #13
Feuchtigkeit mögen die Buttons überhaupt nicht, die sind 100% hin. Eine Sicherung haben die nicht.

Kannst gerne meine alten haben :)

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #14
@Meich Jou! Habe ich mir auch gedacht und direkt welche bestellt.... liegen jetzt vor mir und morgen in der Mittagspause werde ich sie austauschen und hoffen dass sie funktionieren.
Leider habe ich dein Angebot jetzt erst gesehen, sonst hätte ich sie Dir direkt abgekauft. Ich suche bestimmt immer mal wieder Teile für den 5F. Gerade bin ich auf der Suche nach einem erschwinglichen Radio. Display und Unit damit ich nicht mehr morgens meine Augen reiben muss um das Display klar zu erkennen. 😁 also wenn du da ein Angebot hast, als her damit. Gerne auch eine PN.
Grüße.

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #15
Hey,
wollte heute mal meine RFK testweise anschließen, um zu schauen, ob alles funktioniert. Da ich es eigentlich wie bei der Originallösung haben möchte, muss ich einen neuen Pin in den Sicherungskasten auf Steckplatz 18 legen. Dazu bin ich vorgegangen wie von @Meich hier beschrieben:
Gibt es einen Trick wie man den rosanen Sicherungsstift raus bekommt? Das ist mir leider noch nicht gelungen und ich wollte sie nach Möglichkeit nicht kaputt machen :D

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #16
Ich empfehle mit einem kleinen Spiegel oder ähnlichem Hilfsmittel von hinten auf den Kasten zu schauen. Die Sicherungsstifte haben einen Wiederhaken, wenn ich das Recht im Kopf habe müsste es im angehängten Bild zu sehen sein. Ansonsten wie gesagt am besten Mal genau hinsehen.

Anhänge

• IMG_20200426_162255~2.jpg
    IMG_20200426_162255~2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 73
  • Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #17
Danke dir für das Bild.
Ansonsten müsste der sich dann aber einfach raus ziehen lassen, wenn ich das richtig sehe. Allenfalls noch etwas nach unten drücken, damit es leichter über den Nippel rutscht.
Muss ich morgen dann nochmal schauen. Wenn es nur nicht so verdammt eng da unten wäre...

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #18
Richtig, sollte sich dann mehr oder weniger leicht herausziehen lassen.

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #19
Habe es eben nochmal probiert, den Stift rauszuziehen. Tja, dumm gelaufen. Mir ist das flache Stück zum größten Teil abgebrochen. Ähnlich wie bei @Timo78 weiter oben. Neue Stifte werden denke ich schwer einzel zu bekommen sein. Müsste dann höchstens einen gebrauchten Sicherungshalter besorgen und daraus wiederverwenden.
Ich habe mit einem gewinkelten Inbusschlüssel hinter dem flachen Teil angesetzt und dann gezogen. Was für Werkzeug nimmt man dann normalerweise da am besten?
Ich rechne mir keine großen Chancen mehr aus, bei den Platzverhältnissen das Ding rauszubekommen. Wie bekomme ich die Verkleidung außenrum weg? Also da wo der Lichtdrehschalter drin sitzt. Oder gibts nen anderen Weg den Kasten weiter "rauszuholen"?

• Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? Beitrag #20
Gibt es nicht einzeln, gebrauchter Sicherungskasten kostet aber auch nicht die Welt. Ist halt Kunststoff, Gewalt hilft da nicht. ;)
Teilenummer dürfte die 5Q0937615C sein.
Verkleidung links kann man einfach abziehen, der Rest ist dein Armaturenbrett. Ich hatte das letzte mal die ganzen Relais ausgesteckt, Stromkabel ab, und konnte den Träger dann weiter nach hinten herausziehen. Hat glaube ich leicht an der Rückseite vom Knieairbag geschliffen beim abkippen, war aber nicht schlimm.
So in etwa:
1627289359410.png

Vorher ein Bild machen wo die Relais hingehören. Man kann in dem Bild sogar sehen was ich mit leichten Schleifspuren am Airbag meine.

Thema:

Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen?

Sicherungskasten Fahrerseite ausbauen? - Ähnliche Themen

Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Anleitung zum Demontieren der Türverkleidungen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Oben