Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sicherheitstraining beim ADAC im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Aus Erfahrung kann ich nur folgenden Tipp geben: fahrt mit einem Satz Reifen zum Training, den ihr sowieso nicht länger fahren wollt. :D
Vor...
Sicherheitstraining beim ADAC Beitrag #21
Überläufer
Reaktionen
0
Aus Erfahrung kann ich nur folgenden Tipp geben: fahrt mit einem Satz Reifen zum Training, den ihr sowieso nicht länger fahren wollt.
Vor ein paar Jahren war ich bei einem ADAC-Fahrertraining (nicht mit dem Leon und kein ABS, kein ESP, kein Garnix....) und hatte einen netten Dreher nach Durchfahren der Hütchen vom "Elchtest". Ich war wohl etwas zu schnell beim letzten Durchlauf da ich leider nicht die ganze Beschleunigungsstrecke nutzen konnte (Unebenheiten durch Regenabläufe auf halber Distanz).... Tja: Tacho hinkt beim Beschleunigen etwas hinterher und aus gewollten 60 sind ca. 75km/h geworden. Huiuiui. Das waren dann mehr als 360° beim Ausweichmanöver.
Fazit: Super Sache. Mit ESP ists bestimmt nicht ganz so witzig. Die Bereifung hatte danach ein schönes Sägezahnmuster und war stellenweise nicht "abgefahren" sondern es waren richtig Gummibröckchen rausgebrochen.
Ich denke das ich werde mit dem Leon nochmal eins mitmachen werde.
Original von Überläufer
Aus Erfahrung kann ich nur folgenden Tipp geben: fahrt mit einem Satz Reifen zum Training, den ihr sowieso nicht länger fahren wollt.
Blödsinn 8) Sorry, denn du machst die Übungen eigentlich alle auf nasser Fahrbahn, eben damit der Verschleiß am Reifen nicht so hoch ausfällt.
Habe jetzt schon 2 FSTs hinter mir und das dritte wird am 06. Mai am Nürburgring folgen...und bis jetzt sahen meine Reifen danach nie so aus, als könnte ich sie danach wegwerfen.
Sicherheitstraining beim ADAC Beitrag #23
Megaherz
Reaktionen
0
Original von Sabrina
Original von Überläufer
Blödsinn 8) Sorry, denn du machst die Übungen eigentlich alle auf nasser Fahrbahn, eben damit der Verschleiß am Reifen nicht so hoch ausfällt.
Habe jetzt schon 2 FSTs hinter mir und das dritte wird am 06. Mai am Nürburgring folgen...und bis jetzt sahen meine Reifen danach nie so aus, als könnte ich sie danach wegwerfen.
Sorry, das ist auch Blödsinn. Der Verschleiß bei solchen Trainings verhält sich ungefähr so: 1 km beim Training = 10 km im normalen Straßenverkehr. Das ist übrigens die Aussage der Trainer
Und die nassen Bedingungen hast du nur, wenn es a) wie aus Kübeln schüttet oder b) sowieso Nass-Übungen gemacht werden.
Ansonsten ist aber Ausweichen, Vollbremsung, Kurvenfahrten etc. auf trockener Fahrbahn angesagt.
Ich habe bei de Kurse beim ADAC schon mitgemacht.....
Sicherheitstraining beim ADAC Beitrag #24
woifi
Reaktionen
0
Habs sogar mal geschafft 2 Vorderreifen fast zu ruinieren. Der Abrieb war auf der Seite deutlich zu sehen bzw. stellenweise sah der Rand des (225er) Reifens sogar leicht löchrig aus. Müssen wohl viele kleine Steinchen auf der Fahrbahn gelegen haben ?(
War zwar mit einem Passat, aber ich denke nicht dass das beim leon soo viel anders ist.
Sicherheitstraining beim ADAC Beitrag #25
Stevie
Reaktionen
0
Wollte so ein Training auch schon seit ner halben Ewigkeit mitmachen, habs aber nie geschafft .
Hoffe mal, dass es dieses Jahr zum Herbst was wird, dann sind meine Sommerreifen eh am Ende und können zum guten Schluss nochmal etwas geschunden werden .
Das war keine schnöde Vermutung von mir, sondern Tatsache.
Der Ausweichtest auf auschließlich nasser Fahrbahn macht IMO auch wenig sinn.
Und die Reifen waren hinüber. Alle vier. Das ist zwar nicht die Regel - kann aber passieren besondersn wenn man mal ohne ESP etwas zu schnell unterwegs ist.
Sicherheitstraining beim ADAC Beitrag #27
Sabrina
Reaktionen
0
Sorry, habe halt noch nie gehört das sich einer 4 Reifen platt fährt auf nem FST.
Meine Erfahrung is halt, das ich noch nie großen Reifenverschleiß bei mir oder anderen danach feststellen konnte...normalerweise hält so ein Reifen etwas mehr aus als die paar Kilometer beim FST.
Aber vielleicht zählt meine Erfahrung ja net
Sicherheitstraining beim ADAC Beitrag #28
woifi
Reaktionen
0
jede Erfahrung zählt =)
In der Regel sollte eigentlich kein bemerkbarer Verschleiß zu bermerken sein. Auch bei mir war das ja nur bei 1 von 3 Trainings der Fall.
Sicherheitstraining beim ADAC Beitrag #29
Überläufer
Reaktionen
0
Original von Sabrina
...normalerweise hält so ein Reifen etwas mehr aus als die paar Kilometer beim FST.
Aber vielleicht zählt meine Erfahrung ja net
Wie woifi schon anmerkte: jede Erfahrung zählt.
Die Toyos hatten sich wacker geschlagen - aber irgendwann ging halt der Grip verloren und bei einer versehentlichen 420°-Kehre (grob geschätzt) und Rutschen quer zur Laufrichtung direkt im rechten Winkel fehlt dann einfach punktuell massig Profil am Reifen. Dagegen sehen Bremsplatten noch verdammt niedlich aus.
IdR. kommt man wirklich mit einem Verschleiß von wenigen hundert bis einigen tausend km davon. Beim Leon eher weniger wegen ABS.
Ich wollte nur anmerken das man sich unter gewissen Umständen trotz anderslautender Erfahrungen und trotz anderslautender Info des durchführenden Instruktors seine neuen pneus evtl. eckig fährt. (was nicht auschließen soll das es ursächlich an einem Fahrfehler gelegen hat )
EDIT: also ungefähr so LINK gelöscht by Megaherz, siehe §1.2.1
Sicherheitstraining beim ADAC Beitrag #30
toker
Reaktionen
0
Eigentlich wird da doch viel gewässert, zumindest bei den "normalen" Training! Auf den Sport- und Experten-Trainings sieht das bestimmt auch wieder anders aus
Aber Driftplatte, Ausweich- und Bremsübungen werden doch als Eis simuliert (Wasser auf Spezialbelag)
Am 24.April gibts ja ein kleines SEAT-FST am Sachsenring, dann werd ich ja sehen wie die Pneus abbauen - ich hoffe doch nicht zu sehr
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen.
Ohne großen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung.
Anbei meine gebuchte...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Winterfelgen-Reifen Kombi für ST X-Perience ohne das FZG tieferzulegen: Moin,
Habe mit einen Seat Leon X-Perience zugelegt und bin nun auf der Suche nach Winterrreifen.
Komme aus dem Golf VI GTI lager und habe von...