SFS Silicon Schlauch Sets

Diskutiere SFS Silicon Schlauch Sets im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wie schon gesagt, wenn du es aus optischen Gründen machst, musst du Den LLK sowieso ganz nach vorn vor den Klimakondensator setzen. Da kannst du...
  • SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #21
Wie schon gesagt, wenn du es aus optischen Gründen machst, musst du Den LLK sowieso ganz nach vorn vor den Klimakondensator setzen. Da kannst du mit der Größe von dem Originalteil eh nix mehr anfangen, weil da dann einige Teile die Höhe des LLK´s begrenzen.
Die Netzfläche wird bei einem nachgerüsteten LLK auf jeden Fall etwas kleiner.
Die Position des Klimakondensator kannst du nicht wirklich verändern. Also musst du den neuen LLK davor bekommen. Damit du weißt, was ich mit "begrenzenden Teilen" meine, stell ich mal zwei Fotos vom Golf meines Kumpels rein.

Du siehst also, dass der Platz arg begrenzt ist. Vorallem nach oben.

• SFS Silicon Schlauch Sets

Anzeige

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #23
Also wenn ich ehrlich bin, halte ich von solchen Schnäppchen-LLK´s nicht viel.
Es kommt eben sehr auf die Qualität an.
Leider ist es meistens so, dass ein hochwertige LLK auch seinen Preis hat.
Allerdings bringt der bei gleicher Netzfläche im Vergleich zu einem Billigteil meist deutlich bessere Werte.
Das liegt an der spiralförmigen Drehung der Lamellen, was eine deutlich bessere Kühlleistung bringt. Außerdem musst du auch darauf achten, wieviel Druck die LLK´s halten.
Wenn du ein ARL mit Chip hast und der LLK nur 1,5 bar hält, wird er sonst früher oder später platzen. Steht zwar da, dass er auch bei gechippten Motoren hält, aber der ARL hat schon Serie ziemlich viel LD im Vergleich zu einem Turbo-Benziner z.B.
Aber ich will die Firma nicht schlecht machen. Ich kenne die Produkte nicht.
Klär die Punkte ab und wenn es passt, kannst du da einen nehmen.
Ich würde aber fertige Kit´s bevorzugen.
Wie das hier .
Da steht zwar NICHT FÜR ARL, aber ich hatte schonmal angefragt. Das Kit gibts auch für den ARL.

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #24
WICHTIG!!!!!

!!!ACHTUNG!!!

Habe mir diese Schläuche bestellt um muss dazu sagen dass sie nur für Motoren mit dem KLEINEN LADEDRUCKSENSOR passen! Also aufpassen wenn ihr bestellt! Ist ja nicht gerade billig das Zeug. Und auch von der Passgenauigkeit bin ich nicht sehr überzeugt! Vom LLK rauf ist es schon ziemlich eng und mann muss aufpassen dass nix am Ventilator schleift! Und noch was das Set mit den 3 Schläuchen geht nur vom LLk bis zur Abstellklappe(AGR)! Vom Turbo zum LLK ist nix dabei!

Mein Fazit: Reines optik-tuning mit schlechter Qualität!

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #25
Dann schick die ******* zurück!

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #26
durch die kurzarbeit verschiebt sich das ganze auf umbestimmte zeit aber vermutlich wirds bald was neues in der richtung geben. ne komplettlösung vom turbo bis llk und vom llk zum agr.

materialen:

edelstahl-fittings mit hochflexiblen silikonschlauch dank stahlwendel statt glasfaser
wenn es mal soweit sein sollt werd ich es posten. ist dann ne arl spezifische lösung.

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #27
@benschy: Habe auch die Porbleme das der Schlauch aus beim LLK immer abrutscht.
Ist der Schlauch von SFS dort stabiler ausgelegt? Nehme mal an das die
Originalklammern wieder verwendet werden müssen?

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #28
@ Timo: Schon was Neues in der Hinsicht gehört?

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #29
werd mich um meinen am freitag kümmern - und werd mich die tage mit nem wig-schweißgerät und nen bisschen alu in die werkstatt verkrümmeln...

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #30
Hat denn bis jetzt nochmal jemand die SFS Schläche getestet. Ich habe diese auch bei gefunden. Habe aber auch nochmal bei /www.fineline-imports.nl und da steht mir eine Frage im Weg. Brauche ich SFS Koeling und SFS Lucht oder ist das alles in dem größeren set enthalten.

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #31
siehe post 24 und dein problem wird mit dem set nicht behoben

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #32
Auf der Herstellerseite gibt´s ja 2 Kits, einmal für 12mm Sensor und einmal für 19mm Sensor:

Meine Frage: hat schon jemand das Schlauchkit für den LLK rechts verbaut:

THS213.jpg

Mir geht´s nicht um Optik, ich hab den Stahlunterfahrschutz verbaut, und mein original Schlauch ist ziemlich auf Spannung. Deswegen würd ich den bei Gelegenheit vorsorlich tauschen. Jetzt wär die Frage, ob´s mit dem SLS Kit besser wird.

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #33
unter spannung wegen dem halter vom unterbodenschutz?
wenn ja dann wirds eher schlimmer, da weniger flexibel, dickwandiger und größer als serie ;)

wenn musst den halter umschweißen

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #34
Hab den schon "geplättet" - sonst hätt ich den Schlauch gar nicht mehr draufgebracht, jetzt steht er "nur" unter Spannung.

Aber wenn ich mir die Schläuche so ansehe, kann man doch hier und da einige mm gewinnen, indem man die Schlauchschellen löst, den Schlauch ein paar mm runterzieht und sie Schellen wieder anzieht.

Bzw. würd ich mich auch dafür interessiern, wie passgenau die sind - also evtl. sind die von Haus aus etwas länger als die OEM? Hab leider noch keinen deutschen Shop gefunden, der dir führt (wegen Rückgaberecht).
Weil mit UK einfach zurückschicken ist problematisch (Versandkosten..)

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #35
es gibt zwei händler einmal fritz motorsport und sl-automotive beide einfach kontaktieren.
das problem der serien-schläuche ist ja die steckverbindung mit der federstahlschelle...

das problem ist weiterhin, da das silikonset auch nur mit der verbindung befestigt wird

ein schwäbischer sehr bekannter mittel- und oberklasse-automobilhersteller verwendet diese verbindungen nicht mehr weil es bekannt ist das sie einfach schrott sind nach geringer laufzeit.
da die steckverbindung mit jeder vibration und bewegung "arbeitet" und abrieb bei der aluhülse so wie bei der kunststoffmuffe z.b. am llk vorhanden, zeigt. selbst wenn mann dann ein teil ersetzt wie den schlauch mit der aluhülse, ist die verbindung undicht.

ich hab deswegen auf reserve nen neuen llk im keller liegen für mein arl

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #36
Naja, die Halterung hat halt den Vorteil, daß im Werk bei der Montage Zeit gespart wird =)

Mir ging´s ja um Spannung rausbringen. Aber gerade hatte ich die ultimative Idee :D

Dieses SFS Set Kaufen, die Aluhülsen vom Schlauch abmontieren, (sind ja normale Schlauchschellen).
Dann die Aluhülsen in LLK und Ladeluftrohr zusätzlich zur normalen Montage einkleben (womit weiß ich noch nicht, evtl. Terolan) - trocknen lassen, und dann Schlauch montieren - mit den Schellen :)
Dann hätte man auch für die Zukunft normale Flansche dran. Wenn gut geklebt, bewegt sich auch nix mehr.

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #37
ja die idee ist gut, alternativ kannst auch epoxitharz nehmen und nachher halt die kleberänder am rand wegschleifen...

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #38
Hat schonmal jemand das Kit verbaut?
Es geht mir nicht um die oberen wie auf dem Bild (geht da eigentlich Siliconschlauch durchgehend von LLK bis zu AGR? Laut Bild ja..)

Mir geht es um folgendes:
Die bieten ja auf Anfrage auch so ein Schlauchset für vom Turbo bis LLK an. Hat das schonmal einer verbaut oder gesehen? gibts da Bewertungen zu? Ist das wirklich von Ausgang Turbo bis Eingang LLK
Wird dann das Teure Alluminiumrohr was am Radkasten vorbei geht überflüssig?
Genau da ist nämlich der springende Punkt
1957.gif

Das Alurohr unten reißt mir vorne, wo der Gummischlauch zum LLK geht, auseinander. Genau da, wo die blöde Spange ist. Jetzt hab ich Sorge, das mir die kleine Ecke, die die Spange hält, vom Rohr abreißt und dann da natürlich auseinander springt. Das Gummirohr sitzt nämlich schon schief verkantet drin (schätzungsweise 4mm) und mMn ist es nur noch ne Frage der Zeit, bis alles auseinader fliegt.
Wenn ich dann schon die passende Alternative hätte, wäre das natürlich super.
Das Alurohr und Gummirohr sind ja original auch schon sehr teuer, deswegen würde sich das vielleicht anbieten auf sowas zu wechseln.
Ich fahr mit ~1,6bar haltedruck. Overboost weis ich nicht so genau. Ging vor der Nachbearbeitung bis knapp 1,85bar hoch.

Lange Rede, kurzer Sinn :D

-Hat das Mal Jemand verbaut?
-Wenn ja, gibts Fotos vom Einbau?
-Lohnt das überhaupt? Oder soll ich eher original die 2 Rohre kaufen?

Hoffe das war nicht zuviel Text und jemand kann mir helfen bzw nen Tipp geben, bevor alles auseinander fliegt :tremblin:

• SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #39
Habe mir die beiden SFS Schlauchkits mal bestellt, also das vom Turbo zum LLK und das von der AGR zum LLK. Die originalen Schlauche waren so gut wie alle defekt, deswegen wollte ich das einfach mal ausprobieren.

Das Kit von der AGR zum LLK passt sehr gut, und hat auf den Geraden Alurohre verbaut. Die Dichtungen und Clips für die Anschlüsse zur AGR und zum LLK müssen von den originalen Schläuchen übernommen werden. Bin mit diesem Kit eigentlich sehr zufrieden.

Das Kit vom Turbo zum LLK besteht nur aus 2 Schläuchen, Das Alurohr am Radhaus bleibt weiterhin original. Wie beim anderen Kit auch müssen die Dichtungen und Clips von den originalen Schläuchen übernommen werden. Bei mir hat allerdings das S-Rohr vom Turbo nicht richtig gepasst, war irgendwie zu lang und musste von mir nachbearbeitet werden. Aber jetzt hält alles.

Habe das Kit jetzt ca. 2500km drin und bis jetzt ist alles dicht, die Turbogeräusche beim beschleunigen sind allerdings lauter geworden. Schätze mal liegt am größeren Durchmesser der Rohre.
Für mich hat sich das Set gelohnt, da mir die originalen Schläuche einmal die Woche abgeplatzt sind und alle verschlissen waren. Wem es eher um die Optik geht, sollte sich nur das Kit von der AGR zum LLK holen, das andere macht in meinen Augen weniger Sin, da die Verbindungen ja alle gleich sind wie beim Original.

Wenn jemand das Kit bestellen sollte, immer auf den MAP Sensor achten. Ich hatte zwar das richtige Rohr dafür bestellt, aber SFS hat mir erst das Falsche geliefert. Habe mich dann an Fritz Motorsport gewandt (wo ich auch bestellt habe, ist bei mir um die Ecke) und die haben innerhalb von 3 Tagen geregelt, dass ich das Richtige Teil zu Hause hatte. Insgesammt hat die Bestellung ca. 4 Wochen gedauert.

Werde morgen mal ein Bild von oben machen, wenn erwünscht.

Edit: Hab mal ein Bild in die User DB hochgeladen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • SFS Silicon Schlauch Sets Beitrag #40
Könntest du evtl. mal ein Bild von unten machen? Da wo es nicht gepasst hat und du bearbeiten musstest.

Thema:

SFS Silicon Schlauch Sets

Oben