Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Serien LLK gegen Muggianu LLK im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
Ich werde mir im Frühjahr einen neuen größeren LLK zulegen. Jetzt möchte ich mich aber mal speziell um den Serien LLK und den von Muggianu...
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #1
Koruppti
Reaktionen
0
Hallo,
Ich werde mir im Frühjahr einen neuen größeren LLK zulegen. Jetzt möchte ich mich aber mal speziell um den Serien LLK und den von Muggianu kümmern.
Meine frage an euch ist ob schonmal jemand einen Umbau auf den 30% größeren LLK gemacht hat?
Eine weitere für mich wichtige frage ist, ob jemand weiß, bzw weiß wo ich das erfahren kann, welchen Druckabfall ich über den Serien LLK bzw über den Muggianu LLK habe. Ich habe gelesen das der Polo zB einen LLK mit 0,16bar (16000Pa) Druckabfall hat. Ich wüsste gerne ob das viel oder wenig ist, und das am besten in Zahlen.
Wir haben uns heute in der Uni lange über Turbolader unterhalten und das hat mich zu dem gedanken gebracht das der Ladedruck ja irgendwo nach dem LLK abgegriffen wird. Das bedeutet aber ja ganz klar das der Turbolader einen höheren Druck aufbringen muss damit er die verluste überwinden kann. Wenn ich also einen LLK von Muggianu einbaue der 0,1bar mehr Druckverluste hätte als der vom Serien LLK dann würde er mir trotz mehr Kühlleistung nichts bringen da ich wenige Ladedruck bekomme. Ich denke da muss man ja kein Ingeneur für zu sein um das einzusehen. Irdendwo anders hier im Forum habe ich sowas schonmal über den Forge LLK gehört.
Wenn meine Theorie stimmt dann wäre es doch sinnvoll den Turbolader zu entlasten indem man den Ansaugweg sowie die Druckleitung optimiert. Das das nichts neues ist weiß ich selbst....
Deshalb wollte ich vor dem Kauf des LLK mal wissen ob vielleicht jemand ein Datenblatt vom LLK hat mit dem ich was anfangen kann. Des weiteren würde ich auch gernde den Druckverlust über den Serien Luftfilter(kasten) und der CDA Box wissen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiter helfen.....
Der Druck ist der gleiche. Allerdings: Einfach gesagt braucht der Lader nur länger bis er das Volumen des LLKs gefüllt hat.
Dass heisst das Ansprechverhalten leidet natürlich. Allerdings sinkt dann die Ansaugtemepratur. Im Sommer wirst du das schon merken.
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #3
Koruppti
Reaktionen
0
nicht ganz... der druck wäre der gleiche wenn er statich wäre. aber das ist er nicht. Ich gehe auch mal stark davon aus das er er Muggianu besser ist als der Serien LLK und das ich ihn im Sommer schon merken werde.
Ich habe auch mal eine email an Muggianu geschickt.
Hier die antwort:
Der Druckverlust ist immer vom Ladedruck abhängig.
Bei Serienladedruck ist über unseren LLK mit Stranggußnetz kein Verlust Meßbar.
Grüße Muggianu-Turbo
Naja, im Prinzip weiß ich jetzt nicht mehr als vorher. Dazu kommt das ich der meinung bin das der Druckverlust nicht vom Druck abhängt sonder vom Masse-,bzw Volumenstrom durch den LLK. Aber den könnte man wieder auf den Ladedruck beziehen...... naja.
Hat den jemand ne ahnung was ein Stranggußnetz ist? Habe mal versucht zu googlen aber kann da nichts finden, bzw Google kennt das wort garnicht.
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #4
Otzen
Reaktionen
1
ich kann dir auch nich viel sagen, außer das ich im hochsommer mit dem Muggianu LLK keine leistungseinbusen hatte - was ich vorher mim serienllk deutlich spürte
Weiteres kann ich nich sagen, da ich ja alles mit umgebaut habe
somit wären werte wie, ansprechverhalten, ansaugtemp vorher/nachher nich mehr aussagekräftig
fakt ist: er passt in die serienaufnahme und macht seine arbeit zu 100% perfekt
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #5
Daywalker
Reaktionen
0
also mit 10° niedrieger Ansaugluft hast du 5-7PS mehr.
Hat der 20VT nur einen? Sonst nehm die die beiden originalen ausem R von jemanden der auf ganz gross umgebaut hat. Musst halt nur die andere Brücke kaufen,ist aber nicht so teuer.
also ich habe schon öffters gehört das 10° Temperaturunterschied ca 3-5% Leistung ausmachen.
Ich habe nur einen LLK. Auf einen zweiten umzubauen wie beim Cupra ist mir allerdings zu aufwändig. Also es wird zu 99% schon der von Muggianu werden. Nur hätte ich gerne ein paar Daten dazu bevor ich soviel geld für etwas ausgebe wo ich praktisch nichts von weiß.
Aus der Homepage steht nur der Preis und das man ihn unter anderem auch für den Seat brauchen kann. Sonst nichts. Und das ist mir etwas wenig wenn ich erlich bin. Klar glaube ich das er besser ist als der serien LLK und ich glaube auch das er passt. Aber ich hätte gerne was zu lesen davon......
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #9
lorddrinkalot
Reaktionen
0
Einfach anrufen oder vorfahren!
Peter wird dir sicher alle Fragen beantworten.
Su kannst mir glauben das er dir nich einfach was andreht sondern richtig daruf schaut das es auch passt und das es das is was du haben willst!
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #10
Daywalker
Reaktionen
0
Haben bei uns im Corradoforum nen onlinerechner! 10° sind 6PS
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #11
DBA
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
@Daywalker:
Auf welchen Massenstrom beziehst du das? Oder fliesst der gar nicht ein? Gib doch mal den Link zu diesem Rechner bitte...
WOW nen Onlinerechner!! :astonish:
Der muss ja stimmen geht gar nicht anders!! :laughing:
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #13
Flo_BS
Reaktionen
0
Niedrigere Temperatur bedeutet höhere Dichte, das bedeutet mehr Sauerstoff pro spezifischem Volumen ergo ist die Verbrennung effizienter, bzw. mehr von dem was reingeht kann auch verwertet werden, also mehr Leistung!
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #14
LeonT
Reaktionen
1
@ Flo_BS
Vielleicht wenn du ne passende Software-Abstimmung hast um die Mehrluft auch auszunutzen.
Und überhaupt: VW wird sich schon gedacht haben, warum nur ein kleiner LLK verbaut ist im 1,8 20VT und beim R schon 2 -> der R hat nen anderen Turbo, andere Software und andere kleine Details. Deshalb hat er auch 225 Ps und keine 180.
Überhaupt halte ich nen anderen LLK nur sinnvoll, wenn man sich nen leistungsstärkeren Turbolader holt. Fürs normale Chippen reicht der Serientrümmer vollkommen aus.
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #15
Django
Reaktionen
0
@ Koruppti
...wie wär´s mit SMIC von Forge?? HIER - etwa 150€ günstiger, Absenkung der LL-Temp. beträgt 8-10°C, Druckverlust wird ähnlich sein wie beim Muggl-SMIC.
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #16
lorddrinkalot
Reaktionen
0
@Django:
Willst du nicht deinen Forge verkaufen weil er nicht so gut is wie am Anfang gedacht!
Pommes verkauft seinen jetzt auch?? Warum??
mfg
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #17
Django
Reaktionen
0
...will ´n etwas größeren (Volumen), dezenteren (Schwarz) FMIC > Sonderanfertigung
@ Koruppti
Effizienz/Abführung der Wärme vom SMIC erhöhst Du dann am besten noch durch Einbau vom S3-Entlüftungsgitter in die Radhausschale.
Überhaupt halte ich nen anderen LLK nur sinnvoll, wenn man sich nen leistungsstärkeren Turbolader holt. Fürs normale Chippen reicht der Serientrümmer vollkommen aus.
also ich kann dir auf jeden fall bestätigen das es nicht so ist. Und ich denke min 80% der gechippten 1,8T hier im Forum können das auch. der kleine LLK ist bei 33°C Aussentemperatur eben alles andere als ausreichend. Dafür brauche ich nicht Studoert zu haben das merke ich wenn ich versuche zu überholen und bei meinen festen Strecken die ich fahre das er deutlich langsammer wird.
@ Lord....
ichb hatte dem lieben Peter ja schon eine Email geschrieben. Die antwort habe ich oben ja auch schon rein gestellt. Ich glaube, bzw weiß das der LLK auf jeden fall besser ist als der serien LLK, aber mit den Infos die ich darüber habe bin ich nicht zufrieden weil ich eben keine habe. Für da vorbei zu fahren sind mir 800Km etwas viel.
@ Django
passen die denn direkt auf meinen Leon oder muss ich die noch ändern? Im Prinzip ist es natürlich eine Sinnvolle sache erstmal den weg für die Luft frei zu machen. Aber da ich bis zu meinem nächsten Wildschaden nich die normal Sport Schürze habe weiß ich nicht ob das schon so viel bringt. Aber auch kleinigkeiten würden mir weiter helfen
Serien LLK gegen Muggianu LLK Beitrag #19
lorddrinkalot
Reaktionen
0
Was glaubst wieviele Mails er bekommt!
Und ich weiß das er lieber mit den Leuten redet als Mails verschickt!
Also glaub mir anrufen is definitv besser!
Muß mich dem aber anschließen.
Für "nur" gechippte halt ich es auch für nicht notwendig bzw. übertrieben. Auch beim R der zwei LLK in Reihe hat merkst bei 225PS nen Unterschied von Hochsommer zu Normaltemperatur. Wenn deiner gechippt ist hat er höchstens annähernd die Leistung wie ein R, meinst wirklich der eine neue LLK arbeitet besser wie 2 in Reihe und hält die Leistung annähernd konstant?
Selbst wenn er die Ladeluft besser senkt, wäre praktisch wenn es jetzt Sommer wäre und den OBD-Scanner dran mit der Ansaugtemperaturmessung vorher/nachher, hast trotzdem noch MERKLICHEN Leistungsverlust im Sommer.
Ist zwar Spekulation von mir, aber kanns mir anders nicht vorstellen.