Seid ihr mit eurem Leon zufrieden?

Diskutiere Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ Franky-Boy Wie gesagt ist ein Toyota Supra Bi-Turbo Ist eigentlich das Auto was ich mir immer schonmal holen wollte,ich aber bis jetzt nie getan...
  • Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #41
@ Franky-Boy
Wie gesagt ist ein Toyota Supra Bi-Turbo
Ist eigentlich das Auto was ich mir immer schonmal holen wollte,ich aber bis jetzt nie getan habe,weil ich es mich nicht getraut habe.
Denn 1.Ausländisches Auto(Ersatzteile) 2.Wird nicht mehr gebaut 3.Keine Ahnung ob der Motor hält und was der säuft 4.Keiner meiner Mechaniker Kumpels kennt sich mit dem Supra aus... ;(

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #42
Zufriedenheit

Hallo !

Also ich kann nach 4 Monaten und 6400km im TS 20VT eigentlich auch (fast) nur gutes berichten.

Bis auf den schlecht eingebauten Beifahrerairbag wurden alle kleinen Verarbeitungsmängel auf Garantie erledigt (knarzen im Armaturenbrett, Lackprobleme)

Selbst das Kombiinstrument wurde getauscht, weil die Plastikscheibe davor zewrkratzt war. Der Hammer ist nur, das die neue genau so aussieht, nur an etwas anderen Stellen. Scheint wohl normal zu sein... :rolleyes:

Muß aber auch sagen, daß dies für mich Kleinigkeiten sind und ich mit dem Motor. Getriebe etc. bislang keine Probleme in irgendeiner Form gehabt habe.

Der Wagen ist vom Design her wesentlich gelungener als ein Golf IV, aber auch da muß man Kompromisse eingehen. Ich meine damit vor allem die Wasserspiele ! Wasser vom Dach läuft nicht nach hinten ab sondern zu den Seiten, dadurch bei geöffneten Hecktüren immer in den Innenraum. Seitenscheiben sind bei Regenfahrt komisch naß (Wasserfluß in der Mitte) und das Heck saugt den Dreck durch den TS-Dachspoiler magisch an...

Außerdem ist zumindest der schwarze Lack absolut nichts für Sauberkeitsfanatiker. Ihn nach der Waschstraße oder sonstigem waschen trocken zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Da läuft Wasser aus dem Kofferraumgriff, unter den Rückleuchten, aus den AUßenspeigeln usw...

All diese Dinge und auch die schlechte Lackqualität wurden hier im Forum ja schon mehrfach kommuniziert.

Aber wie gesagt, all das sind Kleinigkeiten mit denen man leben kann und solang wirkliche Wehwehchen nicht da sind oder auf Garantie beseitigt werden bin ich zufrieden und würde mir den Wagen nach aus heutiger SIcht erneut kaufen !
:]

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #43
und das Heck saugt den Dreck durch den TS-Dachspoiler magisch an...

wie meinste das jetzt? also bei mir bleibt der dreck nur an der heckklappe kleben, gut, da kommt schon viel angeflogen, aber dafür ist durch den dachspoiler die heckscheibe immer sauber...ist schon seltsam mit der aerodynamik...

btw: hat der topsport bzw. der cupra nen anderen heckspoiler als der normale sport?

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #44
Original von sticki
und das Heck saugt den Dreck durch den TS-Dachspoiler magisch an...

btw: hat der topsport bzw. der cupra nen anderen heckspoiler als der normale sport?

Ja, der vom TS ist länger.Gab hier mal nen sehr ausführlichen Beitrag dazu, hat sogar einer ne Skizze mit den Verwirbelungen dazu gemalt... :)

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #45
RE: Seid ihr mit eurem Leon zufrieden?-- So wenige!

Bis jetzt hat mein Leon ca. 4.500 km auf der Uhr und ich bin sehr mit ihm zufrieden!

Auch wenn mir jetzt jemand vorne rechts neben der Motorhaube über meinem Licht eine Delle reingedrückt hat ;( aber dafür kann ja mein Leon nix!

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #46
Die Besitzer eines Golf4 haben auch so ihren Ärger wie ich gehört hab. Mit der Elektronik zum Beispiel.

Auch ein Audi ist nicht mehr das Auto, wie es früher war. Leider!

Hab mir ja überlegt nen VW oder Audi zu kaufen, doch warum soviel Geld ausgeben, wenn viel schönere und billigere Autos gibt - wie zB den Leon.

Oder!?

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #47
Bin sehr zufrieden, an der CHIPTUNING Geschichte, die endlich erledigt ist - positiv - war ich selber schuld.

Geiles Auto, super Verarbeitung, geiler Sound, ein Blickfang wenn man durch die Straßen fährt.....
....darum hab ichs auch gekauft !

also bisher, nach genau einem Jahr, bin ich absolut zufrieden mit meim Leon !

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #48
Hi bm79

Chip im neuen Auto???

Was hat er denn gekostet und wieviel bringt er??

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #49
Original von luecke
Hi bm79

Chip im neuen Auto???

Was hat er denn gekostet und wieviel bringt er??

kostet 450 EUR und bringt 210 PS - 270 NM.hatte vorher 310 NM drinne aber das hat er nicht gepackt. die Querschnitte der Schläuche usw. sind zu klein für diese Kraft ! jetzt habe ich CUPRA R Werte halt drinne und schon rennt der Chip super ! Ein "Cupra R" mit Volleder...genauso wollte ich ihn....wenn auch über Umweg chip :)

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #50
Nach fast einem Jahr und nunmehr fast 23.000 km kann ich den Leon nur empfehlen.

Bis auf festgefrorene Türdichtungen (2 x) an der hinteren Fondtür (ist mir mit meinem Astra vorher dauernd passiert) hatte ich keine Probleme.

Habe den Kauf niemals bereut und würde bei Euro-Flut in der Geldbörse sofort den nächsten TS TDI bestellen :D

Kann man gerne in meinem Langzeittest nachlesen.

Habe aber auch einen Super-Händler erwischt.

Einziger Nachteil: die Aussenspiegel sind zu klein!! Man sieht die verdutzten Gesichter anderer Autofahrer hinter dem Leon einfach viiiiieeeell zu kurz :D :]

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #51
Ich fahre meinen Leon Sport (81kw TDI) ja erst seit 6 Tagen und hab auch erst 400km runtergespult, aber trotzdem hier ein paar Eindrücke:

Bei der ersten Fahrt dachte ich, ich sei taub, da ich nichts gehört habe. Das Ding ist so leise, man glaubt es kaum. Das Sportfahrwerk ist schön straff und in Verbindung mit den 205er Conti ergibt sich ein "Fahren wie auf Schienen".
Der CD-Radio ist einer der besten Serienradios, die jemals gehört habe (8 Boxen). Klar, die Empfangsleistung war bei meinem alten Sony um Welten besser, aber da ich mir nur die News im Radio anhöre und sonst nur CDs, isses mir egal.
Bei Fahrten über sehr rumpelige Strassen, macht er hinten rechts ein leichtes Knarzen.... da mein alter Wagen aber gescheppert hat wie eine Blechdose voll Münzen, kostet mich dieses Greäusch nicht mal einen müden Rülpser. Bin noch immer mit der ersten Tankfüllung beschäftigt, die Nadel ist bei 400km noch immer im 1. Drittel... mal sehen wieviele km ich schaffe. Die Motorleistung war für mich die grösste Umstellung. Ich fuhr vorher einen Daihatsu Charade GTti mit 101PS bei 780kg und der beschleunigte in 6,8sek. auf 100km/h, das Feeling fehlt mir im Leon.
Die Sportsitze sind sehr bequem und der Wagen ist im Ganzen recht gut verarbeitet. Alle Spaltmaße stimmen und alle Teile am Armaturenbrett sitzen gerade und nix klappert.
Der Preis ( € 18.200.-) für einen Sport mit Climatronic und Sonderlackierung war mehr als angemessen, das bisherige Service, bzw. die Beratung durch unser AH war Top.
Kurzum, es gibt momentan überhauptnix zu meckern.

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #52
RE: Zufriedenheit

Original von schmpa
Außerdem ist zumindest der schwarze Lack absolut nichts für Sauberkeitsfanatiker. Ihn nach der Waschstraße oder sonstigem waschen trocken zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Da läuft Wasser aus dem Kofferraumgriff, unter den Rückleuchten, aus den AUßenspeigeln usw...

Hmm... dann hast du wohl noch nicht an einem Putz-Seminar mit meiner Wenigkeit teilgenommen!
Wenn man weiß WIE, dann sind o.g. Pflegeprobleme schneller gelöst, als du dir vorstellen kannst! ;)

Problem Kofferraumgriff: einfach nach oben hebeln und ein Frotteetuch anlegen, welches die Flüssigkeit aufsaugt!

Problem Rückleuchten: in die Sicken leicht mit einem weichen, saugfähigem Leder/Autotuch/Frotteetuch eindringen und dort einige Sekunden belassen - auch hier werden Wasserrückstände aufgesaugt!

Problem: Spiegel: einfach an der Spiegelglasunterkante in den Spalt ein Tuch stecken - dort lassen, das Wasser ist dann auch da problemlos beseitigt! :]

Ich habe erst gestern wieder fünf Stunden in meinen schwarzen V6 investiert und der glänzt wie zur Zeit der Neuwagenübergabe vor drei Monaten!

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #53

Original von amfti
Ich habe erst gestern wieder fünf Stunden in meinen schwarzen V6 investiert und der glänzt wie zur Zeit der Neuwagenübergabe vor drei Monaten!

Hast du nichts anderes zu tun als den Wagen zu putzen oder hast du einen Putzfimmel?????

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #54

Original von luecke
Original von amfti

Hast du nichts anderes zu tun als den Wagen zu putzen oder hast du einen Putzfimmel?????

Is doch schön wenn jemand seinen Wagen pflegt.
Ich putze auch wenn ich Zeit hab und das Wetter schön ist wöchentlich dann 3 Stunden.
Kann ja wohl jeder machen wie er will oder nicht? ?( :rolleyes: ;)

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #55

Na wer sein Auto liebt... :D

Aber ehrlich - 3 oder 5 Stunden???
Das dauert nicht länger wie 1 Stunde, wenns gründlicher sein muß mal 1,5 Stunden.

Was macht ihr denn mit den Autos?? ?( ?(

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #56

Original von luecke
Original von amfti

Kann man sowas denn nicht auch netter in Erfahrung bringen? ?( :tongue:

Und ja, ich habe nichts anderes zu tun, da ich a) arbeitslos bin, b) keine Freunde habe, c) nicht umgänglich bin und d) stinke, weil ich lieber mein eigenes Auto putze, als mich selbst! :rolleyes: :D (jetzt aber BITTE nicht glauben!! :O :D :D )

Ich habe das Auto eben teuer bezahlt und gleichzeitig auch vor, lange daran Freude zu haben!! Am besten geht das, indem ich es einfach gut pflege - zudem ist der Lack schwarz und daher erhöht pflegebedürftig! :]
Des Weiteren möchte ich nicht in ein paar Tagen durch die Vogelkot-Reste und Insektenleichen meine Motorhaube und Frontschürze, erhitzt und in den Lack eingebrannt durch die glühend-heiße Sommersonne, neu lackieren müssen!

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #57

:eek:la: :respekt: :D :D :D :D :D

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #58

Original von amfti

Hmm... dann hast du wohl noch nicht an einem Putz-Seminar mit meiner Wenigkeit teilgenommen!

Nein, noch nicht...

Aber das wär doch mal was... ;)

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #59
Top Auto !!!

Ich muss sagen, dass ich mit meinem 6 Monate alten Leon sehr zufrieden bin. Was mir an dem Auto so gut gefällt ist die gute Qualität des Innenraumes und das sportliche Aussehen. Ich habe mich für den 110 PS TDI entschieden mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine Nachbarin hat den gleichen als Fahrschulwagen und hat mit dem ersten Motor und der ersten Kupplung (!!!) 230 TKM gefahren. Einfach spitze ... !!!

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #60
Hi,

auch ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem TDI.
Aber qualitativ darf SEAT gerade im Innenraum noch nachbessern.

Thema:

Seid ihr mit eurem Leon zufrieden?

Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? - Ähnliche Themen

Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben