Seid ihr mit eurem Leon zufrieden?

Diskutiere Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Seid ihr mit eurem Leon zufrieden?-- So wenige! Halloo! Seit ihr mit eurem Seat zufrieden? Habt ihrs schon bereut einen Spanier gekauft zu...
  • Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #1

luecke

Reaktionen
0
Seid ihr mit eurem Leon zufrieden?-- So wenige!

Halloo!

Seit ihr mit eurem Seat zufrieden?
Habt ihrs schon bereut einen Spanier gekauft zu haben?
Bin am überlegen mir auch einen zu kaufen. Wenn du jemand fragst - "SEAT", bloß nicht:

weil sie viele Reparaturen haben
weil die Ersatzteile teuerer sind wie bei VW
weil der Wertverlust hoch ist und wenn du ihn wieder verkaufen willst wirds schwierig

Aber war mit meinem Golf2 leider nicht so zufrieden, und schon wieder einen kaufen!???
Außerdem ich kauf nen 4er und in ein paar Wochen kommt schon der neue raus! Lustig oder!?

Also was findet ihr GUT und was Schlecht an einen Leon???

Gruß!
Martl

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #2
Hallo erstmal,

also zum Thema Reparaturen: die gibt es erstens bei jedem Auto und hast ja 2 Jahre Garantie, falls wirklich etwas ist.

Ersatzteile sind beim Golf sau teuer, wie genau der Vergleich zum Leon ist weiß ich leider nicht.

Zum Wiederverkauf: Wenn Du Dir einen Leon kaufst, dann willst Ihn so schnell gar nicht wieder hergeben. Außerdem kostet er bei gleicher oder besserer Ausstattung weniger als z.B. ein Golf, hat aber viele baugleiche Teile wie dieser oder auch der A3.

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #3
x

Vielleicht ist der "schlechte Ruf" von Seat aus alten Zeiten?????

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #4
Hi Luecke..

hab zwar noch keinen Seat aber lese haufenweise Testzeitschriften wir Auto Bild Auto Zeitung und Auto Motor und Sport... und da schneiden die Autos genausogut oder sogar besser ab...

Um dir ersteinmal recht zu geben:

Ja..... der Wertverlust bei Seat ist sicherlich höher als bei Audi oder VW... ABER... was nützt dir ein guter Wiederverkaufspreis wenn der Kaufpreis des Wagens viel höher ist als bei Seat....

Schwierigkeiten einen Seat zu verkaufen ?!? Eher nein ... versuch mal gebrauchte TDIs zu bekommen die nicht gerade 150.000 gelaufen haben...

Die Ersatzteile sind teurer als bei VW ?!? Warum ?!? ... sind doch die gleichen :)))

Viele Reparaturen !?! Siehe VW bzw. Audi... man kann aber mal immer ein Montagsauto erwischen... aber ansonsten sind die Wagen genauso gut...

Die ganzen oben aufgeführten Beispiele beziehen sich natürlich nur auf die "neue" Generation Seat... also seit dem sie mit dem VW Konzern Fusionierten...

Ich denke mal das viele Leute noch von früher eine schlechte Meinung über Seat haben ... siehe Seat Marbellla und die anderen kleine Blechkisten :D von früher

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #5
nun ich hatte schon ganze 4 Seats angefangen vom Ibiza über 2 Leons und einen Toledo .... ich muss sagen schlecht sind die Autos alles nicht gewesen, mal rein von der Leistung im Bezug zum Preis.

Aber wie jedes Auto haben auch Seats Schönheitzsfehler ... wie zum Beispiel das knattern und Knarzen was ich bei meinen allen hatte. Und die teilweise miese Verarbeitung .... im Innenraum.
Bestes Beispiel .... Seat Toledo TDI .... Rückbank umgelegt und als ich das sah wie es verarbeitet war kam mir das :vomit: ess ah aus als wären da richtige amateure an der Arbeit gewesen, nicht vernäht der Bezug der Rücksitzbank war dürfrtig an ein metallgitter befestigt und die Polsterung konnte man sehen. Dann die Passgenauigkeit und die Spaltmaße an einem Auto welches 21000 gekostet hat.

Vom Service ganz zu schweigen, hatte nur wenige erfreuliche Momente in meinem Seatfahrerleben. Teilweise musste ich mich mit der Inkompetenz des Autohauses rumärgern da sie es nicht auf die Rolle bekommen haben ienen Schaden ordnungsgemäß zu beheben.

Von der Sache her ist ein Seat schon eine günstige alternative, jedoch gibt es am Markt auch noch andere die evtl besser sind von der Qualität und dem Service. Ich für meinen Teil habe mich umentschieden aus diesen Gründen, soll nicht heißen, dass jetzt Seat nur ******* gebaut hat aber es gibt ja auch noch andere wie z.B. Skoda und solche Firmen.

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #6
Hallo, danke erst mal für eure Antworten.

@Marcel
Wie einen Skoda??? Der ist doch auch nicht besser!

:cry: :cry:

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #7
In unserer Familie fährt mittlerweile der 9! Seat.

Angefangen vom 94er 6k der ersten Generation bis jetzt zum Cupra R. Bei uns in der Familie ist seit fast 10 Jahren keiner auf der Strasse durch einen Schaden liegengeblieben.
Die Verarbeitung hat teilweise kleine Schwächen, aber die kann ich bei (fast) jeden Auto finden. Wir sind mit unserer Werkstatt mehr als zufrieden..es gab noch nie Probleme. Von daher...meine Frau will den Tango...und den bekommt sie auch ;)

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #8
@Luecke

Ich habe schon eine Octavia gefahren ... und die Verarbeitung war um längen besser als in meinem ehemaligen Toledo also von daher ....

Und sind Skoda auch noch eine ecke billiger als ein Seat zumindest ist das bei uns in der Ecke mal so.

Heisst nicht das ich mir jetzt einen holen werde war auch nur ein Beispiel ....

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #9
Nach mehr als 37 Tkm seit sept. 2002 würde ich ihn mir nach heutigem Stand wieder kaufen. Nur Kleinigkeiten, die immer auf Garantie behoben worden sind.

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #10
Ich habe jetzt nach einem Ibiza Cupra und einem Leon Torrid einen Leon TS 20VT. Ich hatte mit keinem der Autos irgendwelche Ptobleme. Die Seatwerkstatt hier am Ort ist sehr gut, ein junges und sehr nettes Team.
Fazit: Auto spitze, Wekstatt super, nächstes Auto wieder SEAT!

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #11
hab meinen Leon Sport jetzt genau 1 Woche und bin schon 1200km gegurkt...also bis jetzt ist mir nichts wirklich schlechtes aufgefallen...nur so kleine sachen...tempanzeige steht z.b. immer eine zeigerbreit neben 90° (obwohl das nunmal ne plazeboanzeige ist und sie immer auf 90° angenagelt stehen müsste), die grüne lampe für abblendlicht im kombiinstrument macht irgendwie das nachtdesign n bisschen kaputt (aber die kann ma ja zur not einfach rausmachen, nehm ich an) und jo...stellenweise sieht man kleine vearbeitungsmängel, z.b. sitzt die beifahrerairbagverkleidung nicht exakt, sitzt auf der einen seite bündig und steht auf der anderen etwas raus...in der linken türverkleidung klapperts bei niedrigen drehzahlen oder kopfsteinpflaster...aber naja, ich hab auch noch werksgarantie, hab schon ne schöne liste mit den kleinen wehwehchen gemacht und werd das dann auf garantie machen lassen...

ansonste aber ein schönes auto! in den sportsitzen sitzt man sehr gut, das Sportlenkrad find ich super, weil schlank und griffig und das Fahrwerk fasziniert mich...ich finds von der kurvenlage fast besser als das, was ich in meinem Golf3 hatte, und der lag auf dem Boden mit 90mm Tieferlegung und Koni´s etc. ;)...

außerdem isses ja wohl allein vom aussehen keine frage, oder? tausendmal besser als der golf und ich finde gegenüber dem a3 hat er ein um längen schöneres heck und mit cupra r-frontschürze auch ne schönere front...
zudem hat man einfach mehr auto fürs geld...ich würd ihn glaub ich wieder kaufen...mit den kleinen schönheitsmängeln kann man locker leben (oder halt auf garantie beheben lassen)!

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #12
Und sonst bist auf die Verarbeitungsmängel und die paar Klappergeräusche ist alles ok?

Keine größeren Pannen oder Probleme?

Der Rest von der Leon-Gemeinde ist wohl voll und ganz zufrieden. Oder?????

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #13
Also mein Turbo-Löwe hat jetzt knapp 75 tKM hinter sich und ich bin wirklich SEHR zufrieden damit.Ich glaube nicht dass man das gleich Preis-Leistungsverhältnis bei VW findet (das sei aber als meine persönliche Meinung dahingestellt).
Mal ganz abgesehen vom Design :D

Es geht eigentlich nur drum keinen Montagswagen zu erwischen (wie bei fast allen Marken) und den Händler seines Vertrauens zu finden (wie bei fast allen Marken).

Mfg Titeuf

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #14
Mein Cupra TDI leif 65.000 km problemlos.. und mein V6 hat auch fast 30.00 ohne ausserplanmäßigen Stopp hinter sich :] Und wenn, warens nur Kleinigkeiten ;)

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #15
Ich habe meinen TS 20VT seit 5 Monaten (& knapp 8000 km) und bin mit ihm fast uneingeschränkt zufrieden. Lediglich bei der Motorleistung habe ich ein anderes "Feeling" erwartet, aber das gleiche hätte ich in einem Golf GTI, A3 oder Octavia RS auch gehabt, da identischer Motor.

Bis auf eine durchgebrannte Sicherung für die ZV (gleich nach einer Woche, hab ich selbst ausgetauscht) und einen etwas hakeligen 6. Gang (war nach 3 - 4 TKM vorbei) habe ich nicht das geringste Problem gehabt: Kein Knistern & Knarzen, nirgendwo Verarbeitungmängel, keinerlei verkratzte Teile - auf gut deutsch: so wie ich es von einem Neuwagen erwarte !

Entweder werde ich den Wagen noch lange fahren oder wieder einen Leon kaufen, SEAT hat mich - jedenfalls bis jetzt - völlig überzeugt ! Ich hatte allerdings auch noch keinen Werkstattkontakt...

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #16
Hab nun 2500km und kann mich den Erfahrungen der andern nur anschliessen. Allllles paletti - eben, bis auf einen Airbag-Deckel am Lenkrad der auf der einen Seite 4mm und auf der andern 1mm hat...?! Und eine Türdicktung will auch nicht so recht kleben aber ansonsten - TIPTOP und Gerne wieder....

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #17
die autos sind eigentlich sehr gut (Toledo TDI mit fast 125.000 KM, EZ: 12/99). Das Problem, weswegen man leider niemanden einen Seat empfehlen kann sind die Werkstädten sowie das Verhalten von Seat Deutschland. Ich wollte vor knappen 4 Wochen eine Probefahrt mit dem 110 KW Toledo Diesel machen. Leider ist mein Händler in Weinheim nicht in der Lage dafür einen Termin hinzubekommen. Seat Deutschland scheint es auch egal zu sein. Werkstatt (zumindest hier in Weinheim) unfähig einen defekten LMM zu erkennen, so dass ich einige tage mit schätzungsweise 75 ps rumkurgen musste.. der fehler wurde von skoda innerhalb von 5 minuten erkannt und behoben.
kann aber gut sein, dass du bei entsprechendem glück einen händler erwischst, der besser ist...

jedenfalls hat sich meine frau schon für einen vw entschieden und ich werde wohl einen alfa 156 bekommen... solange es seat deutschland nicht interessiert wie die händler mit den kunden umgehen kann es nur heissen, FINGER WEG!!!!

gruß aus heidelberg

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #18
Ich bin mit meinem Leon nicht so 100%ig zu frieden.
Das lieg aber wohl eher daran, daß Audi schlechte Teile geliefert hat und es in Essen nur Debütanten in Sachen Werkstätten gibt! Es kann nicht sein, daß ich einem Meister erzählen muß, was an meinem Auto kaputt ist!?

Meine Mängel bis jetzt nach 23000KM:

Wasser in den Scheinwerfern und in der 3. Bremsleuchte;
Ansaugschlauch vom Turbo hatte Risse;
Benzindruckregler defekt;
Kreuzgelenk von Lenkung ausgeschlagen;
Mittlerweile 3 Zündspuhlen defekt;
Stecker von Lamdasonde defekt;
Dreieckslenker(Querlenker) Gummis gerissen;
Lenkgetriebe defekt;
Turbo läuft ab und an im Notlauf und der Motor ist unruhig im Stand(Fehler noch nicht gefunden)!

Mit manchen Mängel war ich mehrmals in der Werkstatt, weil sie angeblich nichts finden konnten!

Besten Gruß Vatter!

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #19
Geb ich auch mal mein Senf dazu!
Also ich muss sagen ich bin mit meinem Löwe mehr als zufrieden,mal abgesehen von dem Laderschaden nach 1400km. Es ist ja auch schon mein zweiter Löwe und ich hatte auch mit dem keinen ausserplanmäßigen Aufenthalt,und er hatte immerhin 38000km auf der Uhr. Wenn Seat weiterhin so sportliche Autos baut,sehe ich keine Veranlassung mir ein anderes zu holen!

Greetz Marcus

• Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? Beitrag #20
Also ich kann mich nicht beschweren (nach 76000km mit meinem 81KW TDI) ...

Wenn ich eine sch**** Werkstatt hätte, dann würd ich mich erstmal bei SEAT D beschweren und die nächste aufsuchen....

Man kann aber mit dem Leon auch zu einer AUDI-Werkstatt fahren ... sind ja die gleichen Teile ...

Und gekauft wird sowieso nur noch ein EU-Modell !

Gruss,
leon130

Thema:

Seid ihr mit eurem Leon zufrieden?

Seid ihr mit eurem Leon zufrieden? - Ähnliche Themen

Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben